Gruftkönige im Mai 2011

Was ja dann aber auch wieder blöd wäre denn du hast ein Riesenvieh was nix kann. Und auch da würden dann Leuet wieder rumheulen vonwegen Armeebuchleiche udn warum GW es nicht mal schafft alle Einheiten im AB sinnvoll zu machen.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt - sie sollten keine AB-Leichen sein, aber eben auch keine Turnierlisten must Haves sondern eher etwas für Experten - zum Vergleich villeicht die großen TAGs bei Infinity:

Die sind für/gegen Anfänger echt stark da sich so ein Cutter durch eine ganze Armee Schlachtet, fortgeschrittenere Spieler können aber Goliath+Cheerleader-Listen recht effizient Kontern, weshalb das effektive spielen schwerer TAGs selbst wieder ein hohes Maß an können erfordert....

Anderes Besipiel Magic:

Die Fettis wie Akroma sind selbst recht heftig, und in langsamen Anfängerdecks recht stark, im competetiven Umfeld aber zu oft Deathdraws bzw. einfach zu langsam - sie werden primär zum Anfixen bzw. für sog. Timmy-Spieler kreiert - allerdings können kreative Spieler mit einigem Knowhow mit ihnen (bzw. um sie herum) doch Decks bauen, welche ihre Nachteile umgehen und vielleicht nicht oft Turniere gewinnen, aber mit Turnierdecks dennoch mithalten können...

Das Problem bei den GW-Monstern ist einfach, dass es oft einfach keine wirklich guten Konnter in vielen Armeen gegen sie gibt (selbst bei Imperium u.ä. wird es teilweise schwierig, da auch Kanonen bei einer bestimmten Menge an solchen Sachen einfach überfordert sind - GW unterstützt in seinen ABs das, was in Echtzeitstrategispielen als Tank-Rush verpönt ist)...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Kriegssphinx oder?

Gift, Waaghboss auf Wurm, Nachtgoblins, Spinne, Steinschleuder (auch die Orkschleuder ist nicht ungenauer als die anderer Völker)

Wnn man es schafft den Giftzauber auf ne Große Einheit durchzubekommen wäre Gift Tatsächlich ne Möglichkeit, muss halt nur auch alles klappen.

Waaaghboss auf Lindwurm: Lindwurm hat 3 Attacken die auf die 6 verwunden, der Waaaghboss muss nen Zweihänder oder ähnliches haben um die Sphinx in der ersten Nahkampfphase auf die 4+ zu verwunden, danach wirds nur schlechter. Die Grabwächter freuen sich da wohl schon nen Ziel für den Todesstoß zu haben.

Nachtgoblins: Welche Lösung sollen die denn sein? höchstens das sie hoffen Dank netzen länger zu stehen.

Spinne wundet auf di 6, auch nicht der Brüller. Mit Treffen und so nimmt man mit Glück 2 LP pro Runde weg.

Ich will nicht sagen das die Sphinx perse zu stark ist, das hängt von den Kosten ab. 300+ ist in Ordnung.

Edit: Je nach Ini wäre der Riese die beste Möglichkeit die Warsphinx anzugehen, sofern er es hinschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Riesen hab ich noch total vergessen. Der Sphinx dürfte auf jeden Fall weniger als Ini3 haben (tippe auf 1).

Na, auf die 4+ bzw 5+ Verwunden ist doch nicht soo schlecht, vor allem da die ja "nur" 5 LP hat und noch weiter bröselt. Und den Todesstoß müssen die 4 Grabwächter auch erstmal hinbekommen und dann ist da ja noch nen Rettungswurf (hab bislang immer 4+ bei dem Reiter gesehen).

Die Nachtgoblins lassen die Sphinx durch ihre passiven recht gut bröseln, wenn sie mal schlecht würfelt.

Dafür tut die Sphinx der Spinne aber auch nichts und im Endeffekt wird die Spinne das gegen 4A S5 und 4A S4 gewinnen. Auch die Sphinx verwundet sie ja nur auf die 5+ und hat weniger Attacken und Ini und keine nützliche Spezialattacke. Wenn der große Gifttreffer nämlich mal durchkommt, sieht es ganz ganz bitter aus.

Denke das sie 250-300 Punkte kosten wird (genauer 270-280) und damit wäre sie wohl nicht zu stark. Bei weniger als 250 fände ich sie aber durchaus beschränkungswürdig (max. 1 erlaubt oder so).

Arkhan der Schwarze kehrt zurück! Anscheinend ist er ein Priester der Stufe 5 (!). Flufftechnisch dürfte der wohl der Anführer eine Gruppe von Königen und Priestern sein, die Nagash die Treue halten.

Das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht ^_^

Bin da mal echt gespannt, ob aus dem noch was anstängiges gemacht wird und ob er immer noch seinen fliegenden Streitwagen mit 4 Pferden beibehält.

Warum jammern eigentlich nur O&G hier gerade? ^^ Mitlerweile ist angekommen das ihr das unglaublich böse benachteiligte Volk seid ... vorher Mittelfeld jetzt immernoch Mittelfeld ... unglaublich böse von GW echt gemein...
Was sollen Khemrianer denn sagen wir wissen noch nitmal ob wir aus der Tiefgarage wirklich ausparken können oder weiter unterirdisch sind ;-p da gönnt uns doch wenigstens die Sphinx (die ich bis jetzt immer noch nicht für die Eierlegendewollmilchsau halte für die sie hier dargestellt wird, ich sag da nur Trygon Panik da wars am ende auch nur ein Wurm mit 6 Armen).
Ich versteh es langsam nimmer... Gerüchteküchen mutieren mit zunehmendem Maße zu "Wähh das is so gut ich will sowas auch oder wäh wäh ist das unfair für den und den Diskussionen" das is ein Spiel mein Gott ich hab auch mit Imps vor paar Versionen noch keinen Blumentopf gewonnen, und gewinne mit Khemrie nichtmal die Erde darin... und ich hab auch nicht wegen jedem pieps geweint 😉. Sehr doch mal die Herrausforderung, das O&G keine high end Turnierarmee sind wissen wir mitlerweile. Aber es sollte auch bei allen angekommen sein das die Spitze der Nahrungskette sicher nicht bei Khemri liegt und nach dem neuen AB wohl auch nit liegen wird...

Ps.
Arkhan der Schwarze find ich auch geil ^^wobei wenn ich an den Streitwagen zurück denke hoffe ichdas die den bissel entnekromantisieren und agyptisieren. Stufe 5 find ich bissel Krass bzw ist ja noch nicht 100pro raus wie die Prister jetzt genau argieren aber ne höhere Stufe als T to the eklis der ja von GW offiziell als Amptierender WOM(wind of magic) Champion des Stäbchenschwingen gehandelt wird

Zuletzt bearbeitet:
@Ynnead

Gut dann habe ich dich falsch verstanden.

Hörte sich halt so an das sie toll aussehen sollen aber sonst eher schlecht sind.

Klar das beste wären ausgewogene ABs bei denen jede Einheit Sinn macht und sowohl in Freundschaftsspielen als auch auf Tunierebene einsetzbar sind.
Das wirds bei GW nur nie geben.

Tiermenschen und Orks?

Tiermenschen und Orks?

Hört doch mal auf zu weinen ^^ Khemri hat sie Ewigkeiten den Schwarzen Peter und irgendwer zieht ihn nunmal in nem nicht 100% balanced Game...Und momentan ist es eh noch nicht klar wo Khemri den Fuß in die Nahrungskette kriegt oder ob sie wieder nur die Knochen für die Hunde bleiben. Könnte man das große weinen vll in nen anderen Thread verschieben bzw ich wette im "O&G wein Thread oder im Khemri wein Thread" oder sonst wo gibts das Thema schon ...

Meine Güte, dass man hier immer gleich als Heulboje hingestellt wird, nur weil man mit dem Ergebnis eines Designs nicht zufrieden ist. Wenn ich (und ein paar andere) die Meinung äußern, ein Monster / eine Einheit / was auch immer sei zu stark geraten, dann kann man das doch mal sagen. Und es ist nur logisch, dass es gesagt wird, denn was den einen freut, mit dem hat der Gegner halt Schwierigkeiten.
Mich hat es einfach nur gestört, ein Modell vorgesetzt zu bekommen, bei dem die einzigen Konter 'Kauf dir ne andere Armee' oder 'Kauf dir ein dutzend Speer- und Steinschleudern' zu sein scheinen (ob es nun stimmt oder nicht, das wird sich zeigen). Das muss doch erlaubt sein, ohne gleich als Heulsuse bezeichnet zu werden.

Mich hat es einfach nur gestört, ein Modell vorgesetzt zu bekommen, bei dem die einzigen Konter 'Kauf dir ne andere Armee' oder 'Kauf dir ein dutzend Speer- und Steinschleudern' zu sein scheinen (ob es nun stimmt oder nicht, das wird sich zeigen). Das muss doch erlaubt sein, ohne gleich als Heulsuse bezeichnet zu werden.

Die Frage ist halt nur ob das reicht - auch Speerschleudern/(normale)Steinschleudern wunden ja nur auf die 6+ und was mir an dem Vieh halt die größten sorgen bereitet ist, dass es nicht 0-1 werden wird, sondern man Gefahr läuft im unbeschränkten Umfeld gleich ne Handvoll vorgesetzt zu bekommen, während im Beschränkten Umfeld meist Kriegsmaschinen besonders hart restrigiert werden, so dass einem auch dort Konntermöglichkeiten in einer ausreichenden Quantität fehlen dürften...

Höh? Wer hat denn gesagt, dass sie hier jemand zig Speerschleudern oder Steinschleudern kaufen soll? Und wieso verwunden Steinschleudern nur auf die 6+?

Ach stimmt, steinschleudern hatten ja unter der Schablone S9 - hatte hier immer den Mörser mit S6 im Kopf...

Und warum man die sich kaufen soll - weil man Völkern die keine Kanonen haben keine andere Option effektive zur Verfügung steht, wenn sie verhindern wollen dass die Sphinxen in den CC kommen, wo man sie im Regelfall schon deshalb nicht haben will, weil man sie dort nicht mehr beschießen kann, weshalb sie vorher weg müssen...

Die Sphinx muss sich aber auch erstmal rentieren... die ist nicht schnell (die zu Fuß Variante zumindest nit), sie kostet sicher 250+ Punkte und wenn man sie ausmanöviert oder ihr nur kleine Häppchen vorwirft wird die gute es sicher schwierig haben nen großen Nutzen zu bringen.
Erschießen, zerhacken, plattmachen ist nicht immer die beste Lösung, Brechereinheiten kann man auch anders weghalten, je toller irgendwas ist desto teurer ist es auch (last edi. Bloodknights,Banner Kombi... fast unkaputtbar und haut ordentlich drauf aber kost auch 500+ Punkte 1x falsche Ampel genommen und das Game war fast gelaufen).

Haben eigentlich auch alle so gejammert wie der DP W10 und gekriegt hat? Der hat dazu noch 1+ ... das ist um einiges fieser und Gobbos grillt der auch genug und er kann schneller sein als die Sphinx

Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich auch alle so gejammert wie der DP W10 und gekriegt hat? Der hat dazu noch 1+ ... das ist um einiges fieser und Gobbos grillt der auch genug und er kann schneller sein als die Sphinx

Ne, der grillt halt effektiv nicht viel da man den Schaden den er macht nochmal halbieren muss (da er ihn nur jede zweite CC-Phase anrichtet, was auch in sofern ein Problem für ihn ist, als dass er einen einzelnen in angreifenden Zombie erst in seiner Phase erledigen- und dadurch nicht mehr fahren kann) - der ist ein fast reinrassiger Blocker und steckt ohne Hilfe bis zum Sangtnimmerleinstag in einer größeren Einheit fest - ich habe nie erlebt, dass der seine Punkte irgendwo raus gehauen hätte - die Sphinx macht dass bei teurerer Infanterie in 1-2 CC-Phasen...

Langsamer als ein ehrwürdiges Stegadon wird die Kriegssphinx auch nicht werden (welchem gegenüber ich es übrigens als ziemlich dreist empfinde wenn behauptet wird, dass die Sphinx in der gleichen Preiskategorie wie es anzusiedeln sei), und da man zuerst die Necrosphinx erledigen muss, ist das dann auch nicht mal so das Problem für die Wanderratte.

Ansonsten finde ich die Gerüchte an sich ganz faire (wenn ich mal von den BCMs - die sowieso meist nicht eingesetzt werden dürfen - und den kommenden Riesenvarianten, bei denen einfach noch nicht klar ist was sie in etwa können, sowie den möglichen kosten für bestimmte Einheiten absieht, welche auch noch nicht bekannt sind) nur diese Stubentieger (bzw. deren Widerstand) stößt mir sehr Sauer auf (den des DP finde ich im übrigen auch unangemessen, aber der ist wie gesagt wenigstens offensiv nicht all zu gut) - ich will ein armeebasiertes Tabletop und nicht WHF-Apokalypse bzw. Godzilla vs. Kingkong...

Dann musst du ein anderes Tabletop spielen ... Bei GW waren schon immer Monster, Charaktere, Magie und co ein Bestandteil der Systems und ganz im ernst das wurde immer besser die Herohammerzeiten wo ein Slann sich im NK mühelos durch die damaligen Kaiserdrachen geschnetzelt hat sich ja vorbei.

Und ganz im ernst W8 und W10 schützen die Viecher doch nurnoch vor starken Wummen... was ich durchaus gerechtfertigt finde wenn man es mal Fluffig betrachtet ... die Sphinx ist aus Marmor und der DP ist nen Massives Gußeisenbügeleisen und trotzdem kann man es mit S3 verwunden in der neuen Version ... ich hätte auch lieber ne W6-W7 Sphinx/DP der dafür dann vor lästigem Bogengepikse save ist aber man kriegt halt nicht immer alles was man will (Wobei in frage zu stellen ist was sich GW in nem W6 System bei dem 6en wunden immer gedacht hat ...).
Und sorry aber ich sehe durch die Sphinx weder ein Godzilla-WHF-Apokalypse bum bum klatsch die tötet alles Spiel...
Hier wird wieder maßlos übertrieben um des übertreibens willen und ich hab auch keine Lust mehr dar+ber zu diskutieren ^^ kann nicht mal einer neue Bilder/Gerüchte oder sonst was einstreuen ?