Gruftkönige im Mai 2011

Ja die ewigen "wart ab und heul nich rum, ich jammer auch nich mit meinen 20 Kanonen" Kommentare sind auch immer...leidig. Einfach weil meine subjektive Meinung bzgl. meiner Armee ziemlich wenig mit den Möglichkeiten aller anderen Toparmeen zu tun hat 😉 Was man da groß abwarten sollte versteh ich auch nicht. Ich kann jetzt mit den gegebenen Infos eine ziemliche genaue Vorstellung des Bedrohungspotenials für mich aufbauen, und das wird sich wohl nicht ändern nur weil das Vieh nachher 300-350 Punkte kostet.

Ziel finden, gibt doch immer was großes wenn man bei 2000 Punkten ist, check. Ziel erwischen, jo fliegen halt, check.Und jetz spinn den Gedanken mal weiter. Die Wanderratte hat 4 Attacken S5. Der Monsterjäger hat damit wohl eine höhere Grundstärke ggf. 1-2 Attacken mehr. Dazu kommt der höhere Widerstand als die meisten anderen dicken Viecher und mutmaßlich eine Konstrukt Rüstung bzw. Rettungswurf.

Jaja, Spekulation, jaja abwarten, bla. Wenn es geht wie eine Ente, aussieht wie eine Ente und quackt wie eine Ente brauch ich nich darauf hoffen das es ein Wolpertinger ist 😉

-----Red Dox

Ich spiel keine 20 Kannonen ^^ bin momentan eh nimmer auf Tuniere geeicht aber ich sehe einfach noch kein Problem bis es da ist. Und irgendwie glaub ich nicht das der "Monsterjäger" mehr attacken hat 😉 das Vieh ist die Necro Variante und dier "Wanderratte" (was ich sehr passend finde ^^) ist die NK Variante. Ich Rechne ehr mit genausovielen oder weniger Attacken etc. daher warte ich erstmal ab.
Ich seh es ehr so ich lass die Ente quacken und erschieße sie erst wenn sie zum Wolpertinger (oder der Eierlegendenwollmilchsau wie ich es nenne ^^) mutiert. Es gab schon zu viele Fälle in denen alle geweint haben und dann war es doch nur nen Küken

Positiv für Khemriespieler ist jedoch, dass sie, wenn sie eine Kriegssphinx bauen, aus dem Oberkörper der Necrosphinx sehr leicht einen Skelettriesen bauen können sollten - einen Großteil des Unterkörpers kann man mit einer langen Toga verdecken (mit groben Leinen und Epoxidharz dürfte da auch was für jene machbar sein, die mit GS den Faltenwurf nicht auf die Reihe bekommen) - bleiben noch die Füße und ein bisschen Unterschenkel - letztere kann man dank Beinschiene doch gut vereinfachen (einziges Problem Gravuren, aber auf alle fälle machbar - notfalls aus Pappe ausschneiden und aufkleben - bei sauberen Schnittkannten, fällt es nach dem Bemahlen wohl nicht mehr auf) und Fußknochen an ein Drahtgeflecht mit GS zu Modellieren, dürften auch Anfänger hin bekommen, wenn sie vorher mit Knete ein wenig geübt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte aus der Kriegssphinx keinen zusätzlichen Riesen baun. Egal, so wie ich GW kanne wird dere Skelettriese eher eine Armeebuchleiche. Schlieslich wollen sie Sphinxen verkaufen.

Aber wenn man die Helden Sphinx baut bleiben 4 Grabwächter und ein Gruftkönig übrig. Das finde ich mal echt sozial!

Ich brauch auf jeden Fall 2* den Bausatz!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann warte ich wohl doch noch etwas ab, wie sich die Khemrilisten so entwickeln, denn ich hätte gerne eine Armee, die sich doch stärker von meinen KdC abhebt (Barbaren als "billige" Standards, und dickes Viehzeugs habe ich ja hier schon).

Aber die Sphinx und die Optik der Armee gefallen mir, das wird schwer. :huh:

Positiv für Khemriespieler ist jedoch, dass sie, wenn sie eine Kriegssphinx bauen, aus dem Oberkörper der Necrosphinx sehr leicht einen Skelettriesen bauen können sollten - einen Großteil des Unterkörpers kann man mit einer langen Toga verdecken (mit groben Leinen und Epoxidharz dürfte da auch was für jene machbar sein, die mit GS den Faltenwurf nicht auf die Reihe bekommen) - bleiben noch die Füße und ein bisschen Unterschenkel - letztere kann man dank Beinschiene doch gut vereinfachen (einziges Problem Gravuren, aber auf alle fälle machbar - notfalls aus Pappe ausschneiden und aufkleben - bei sauberen Schnittkannten, fällt es nach dem Bemahlen wohl nicht mehr auf) und Fußknochen an ein Drahtgeflecht mit GS zu Modellieren, dürften auch Anfänger hin bekommen, wenn sie vorher mit Knete ein wenig geübt haben...

Der durchschnittliche GW-Kunde kann das alles (leider) nicht. Sparen tun also nur jene, die Bastler sind. Und das hat GW auch sicher so kalkuliert, sonst würden sie ja auch Tutorials geben, wie man sich aus der Plattform noch eine Lade bauen kann usw.

Der durchschnittliche GW-Kunde kann das alles (leider) nicht. Sparen tun also nur jene, die Bastler sind. Und das hat GW auch sicher so kalkuliert, sonst würden sie ja auch Tutorials geben, wie man sich aus der Plattform noch eine Lade bauen kann usw.

Ja, die Zeiten von "wir bauen uns Orkfahrzeuge aus WW II Panzerbausätzen" oder "Gelände kann man auch aus Alltagsgegenständen bauen" sind bei GW schon laaaange vorbei...

Für Khemri habe ich es ja auch so vermutet wie hier diskutiert: Billige Kerneinheiten um Masse aufs Feld zu bringen, unterstützt von teuern Eliteeinheiten. Die Nekrosphinx klingt dabei wirklich erstmal hart, wenn die allerdings den alten Konstruktregeln folgt könnte die aber auch gegen Masseninfanterie potentiell durch das Kampfpergebnis zu Fall gebracht werden...

... also das "fliegen" stößt mir auch übel auf.

Warum eigentlich? Ist doch nur konsequent, wenn das Viech ein Monsterjäger sein soll. Irgendwie muss es ja auch an die gegnerischen Monster ran kommen, denn der feindliche Spieler wird sich wohl kaum sagen:
"Oh, da ist ja diese neue Monsterjäger-Sphinx, die greife ich jetzt mal mit meinem Riesen an."

Dumme Frage:Wie soll ein Monster, dass eine Schablone in NK einsetzen kann, vier Reiter und Niederwalzen hat, plus dazu Widerstand 8, jemals ein Kampfergebnis einfahren, wegen dessen es Lebenspunkte verliert? Also ehrlich, normalerweise gehöre ich nicht zum Panikorchester, aber ich weiß noch nicht, wie ich das Ding mit meinen Orks stoppen soll. Zumal die Hauptwaffe gegen Monster, eben die Speerschleuder, nur auf 6 verwundet und auch noch schlechter ist als früher.
Auf den Standpunkt "Naja, ich hab ja noch meine Kanonen" kann man sich halt nur zurückziehen, wenn man welche in der Liste hat.

Warum eigentlich? Ist doch nur konsequent, wenn das Viech ein Monsterjäger sein soll. Irgendwie muss es ja auch an die gegnerischen Monster ran kommen, denn der feindliche Spieler wird sich wohl kaum sagen:
"Oh, da ist ja diese neue Monsterjäger-Sphinx, die greife ich jetzt mal mit meinem Riesen an."

Es geht einfach vieles an taktischer Tiefe verloren wenn ich das Ziel mit der gleichen Einheit fangen und vernichten kann, zumal taktische Fehler dadurch viel leichter verziehen werden (wenn ich es mal geschafft habe sowas auf die falsche Spielfeldseite zu Locken und es im nächsten Zug dennoch dort wieder auftaucht wo ich es nicht haben will, lohnt sich der Aufwand schon fast gar nicht mehr), des weiteren ist die Sphinx aber auch nicht primär ein Monsterjäger sondern vor allem ein richtig heftiger Blocker, den man mit Fliegen sehr einfach in jene Einheit rein fahren kann die man Blocken will - wäre sie als Monsterjäger konzipiert worden, hätte man ihr einen deutlich niedrigeren Widerstand und dafür mehr leben geben müssen, damit sie zwar nicht von Monstern (zu wenig Attacken) wohl aber von Infanterie zerhackt werden und damit nicht als Blocker eingesetzt werden kann...

Es geht einfach vieles an taktischer Tiefe verloren wenn ich das Ziel mit der gleichen Einheit fangen und vernichten kann, zumal taktische Fehler dadurch viel leichter verziehen werden (wenn ich es mal geschafft habe sowas auf die falsche Spielfeldseite zu Locken und es im nächsten Zug dennoch dort wieder auftaucht wo ich es nicht haben will, lohnt sich der Aufwand schon fast gar nicht mehr), des weiteren ist die Sphinx aber auch nicht primär ein Monsterjäger sondern vor allem ein richtig heftiger Blocker, den man mit Fliegen sehr einfach in jene Einheit rein fahren kann die man Blocken will - wäre sie als Monsterjäger konzipiert worden, hätte man ihr einen deutlich niedrigeren Widerstand und dafür mehr leben geben müssen, damit sie zwar nicht von Monstern (zu wenig Attacken) wohl aber von Infanterie zerhackt werden und damit nicht als Blocker eingesetzt werden kann...

Absolut richtig! -_-

Bleibt nur abzuwarten wie viel Pkt das Teil kosten wird, entweder zu billig (unter 250 Pkt) oder ordentlich teuer (über 300 Pkt)

Find W8 für etwas, dass eigentlich in der Gegend als Steinstatue stehen bleiben sollte, garnicht soo verkehrt.

Man muss halt schauen wie sich das entwickelt und wie viele Skelette man überhaupt neu nachproduzieren kann um die Verluste wieder reinzuholen, denn W3+1 (wie ich das vorhin hier irgendwo gelesen habe) klingt für mich nach sehr sehr wenig.

Dumme Frage:Wie soll ein Monster, dass eine Schablone in NK einsetzen kann, vier Reiter und Niederwalzen hat, plus dazu Widerstand 8, jemals ein Kampfergebnis einfahren, wegen dessen es Lebenspunkte verliert? Also ehrlich, normalerweise gehöre ich nicht zum Panikorchester, aber ich weiß noch nicht, wie ich das Ding mit meinen Orks stoppen soll. Zumal die Hauptwaffe gegen Monster, eben die Speerschleuder, nur auf 6 verwundet und auch noch schlechter ist als früher.
Auf den Standpunkt "Naja, ich hab ja noch meine Kanonen" kann man sich halt nur zurückziehen, wenn man welche in der Liste hat.

Es werden noch Speerschleudern eingesetzt?

Und wie es einen Nahkampf verlieren kann? Indem es dann mit einer einen Attacke nicht trifft... und schon ist es nicht viel mehr als ein Skelettriese, der auch flott zerbröselt. (W8 5LP RW4+ oder schlechter gegen W6 6LP RW3+)

Mal ne kleine Sammmlung von mir:

Sonderregeln:

- dürfen nie marschieren
- dürfen Stehen & Schießen
- Buddler dürfen nach dem Ausgraben nicht angreifen

Lich Highpriest
- Stufe 3: 170 Punkte
- Stufe 4: 205 Punkte
- Muss die Lehre der Gruftkönige nehmen

König
- KG: 6
- Mein Wille geschehe:
-- übergibt sein Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist
-- wirkt nicht auf Reittiere (keine Kriegssphinx mit KG6)
- Fluch verursacht nun S5 Treffer
- kann eine Kriegssphinx reiten und ersetzt dabei die gesamte Besatzung.

===

Prinz
- kann angeblich zum AST aufgewertet werden
- Fluch verursacht nun S5 Treffer

Nekrotekt
- verleiht untoten Konstrukten in 12" einen 6+ Regenerationswurf

Lichpriester
- Stufe 1: 70 Punkte
- Stufe 2: 105 Punkte
- Lehre des Todes, des Lichts oder der Gruftkönige wählbar

Gruftherald
- anscheinend eine Art Leibwächter des Königs
- steckt auf die 2+ einen Treffer ein, der auf den König gezielt war (nicht in Herausforderungen)
- kann magische Standarten tragen (AST?)

====

Skelette:
- 4 Punkte
- KG: 2
- BF: 2
- CMS: 30 Punkte
- Bögen: +2 Punkte
- haben Handwaffe/Schild
- Speer: +1 Punkte
- l.Rüstung: +1 Punkt
- dürfen Stehen und Schießen (wie alle Nehekaran Undead)

Streitwagen:
- 40-55 Punkte (Angaben schwanken)
- W6 Aufpralltreffer Stärke 4
- erhalten Gliederbonus ab 3 Modellen
- jedes Glied erhöht die Stärke der Aufpralltreffer um 1

Schwere Skelettreiterei:
- 12 Punkte
- Vorhutbewegung

Skelettreiterei
- 14 Punkte
- leichte Kavallerie
- Kundschafter

=====

Grabschwärme
- günstiger

Ushabti
- Stärke 4 (oder 5)
- 50 Punkte
- Option auf Bögen (30" S6) oder zwei Handwaffen oder Zweihänder
- können eine Kommandoabteilung erhalten

Gruftwächter (Grabwächter)
- leichte Rüstung
- Schild
- Handwaffe
- Todesstoß
- Option auf Hellebarden (13 Punkte mit Hellebarden)
- keine Option auf Bögen

Kriegssphinx
- vermutlich 250-340 Punkten (bis zu 4 auf 2.000 Punkten möglich, 3 Elite + 1 Reittier des Königs)
- S5
- A4
- W8
- LP5
- RW4+ oder schlechter
- 4 Gruftwächter mit Speeren als Besatzung
- Reittier für den König
- Donnerschlag: kann ihre Attacken gegen eine einzelne tauschen, wenn diese trifft wird die kleine Schablone über der gegnerischen Einheit platziert

Skorpion:
- unverändert

Geier:
- +1 Attacke

Nekropolenritter:
- monströse Kavallerie
- B7
- KG4 (Reiter) 3(Schlange)
- S4 (Reiter) 5 (Schlange)
- W4
- LP 3
- A2 (Reiter) 3(Schlange)
- I3
- RW3+ (den besten im Armeebuch)
- Speere
- Todesstoß (Reiter)
- Gift (Schlange)
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead

Stalker
- B7
- KG3
- S4
- W4
- LP3
- Blickattacke:
-- 8" S1 Ari-Würfel Treffer
-- verwundet gegne Initiative
-- Fehlfunktion -W3 LP
-- Kriegsmaschinen verwenden die Initiative ihrer Besatzung
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead
- Embalmed
- Buddeln (danach kein Angriff mehr möglich)

====

Skelettriese
- 170 Punkte (voll ausgestattet mit Bogen und zweiter Handwaffe 210 Punkte)
- BF2
- unaufhaltsamer Angriff
- Option auf einen Riesenbogen (Speerschleuder)
- Option auf zusätzliche Handwaffe

Nekrolitkoloss:
- nur vom Namen her erwähnt
- schwingt angeblich einen Obelisken als Waffe

Hierophantenriese:
- nur vom Namen her erwähnt

Nekrosphinx:
- vermutlich >300 Punkte (nur eine auf 2000 Punkten möglich)
- fliegen
- 1 Spezialattacken mit Heldenhaften Todesstoß und Stärke 10

Schädelkatapult:
- Schädel des Feindes: +30 Punkte

Lade der verdammten Seelen:
- kein Priester als Besatzung
- 3 LP
- 135 Punkte
- Licht der Verdammten:
--3W6 auf eine gegnerische Einheit, die Differenz zum Moralwert wird als Schaden verursacht, auf die 4+ wird eine weitere Einheit in 6" betroffen
-- keine Rüstungswürfe dagegen erlaubt
-- wie Beschuss verteilt
- wenn die Lade ausgeschaltet wird, erhalten alle Einheiten in 12" W6 Treffer Stärke 6

Magische Gegenstände:
Zerstörer der Ewigkeiten: 80 Punkte

Blade of Ankhara: 50 Punkte
- jede verursachte Wunde heilt einen LP

Enkhils Kanopy: 50 Punkte

Dünenumhang: 50 Punkte
- fliegen
- jede überflogene feindliche Einheit bekommt W? Verwundungen

Banner der unsterblichen Legion: 50 Punkte
- Energiestufe 5

Banner of the hidden sands: 90 Punkte
- eine in Reserve gehaltene Einheit bis 120 Punkte kann in der restlichen Bewegunsphase in 12" um das Banner platziert werden.

Lehre der Gruftkönige
The restless dead is the lore attribute. D3 + 1 wounds if augment spell is successfully caste on friendly Nehekharan undead target unit.
Khsar's incantation of the desert wind (signature spell). Caste on 8+. all unengaged friendly nehekharan undead units within 12" may make a single move as if in the remaining moves sub-phase (cannot charge). all non engaged friendlies can be instead targeted within 24" for a casting value of 16+. Any unit can only be effected by the desert wind once per turn.(undead construct units can only recover 1 wound per turn)

1. DJaf's Incantation of Cursed Blades. 7+. Augment, range 12". Until the start of your next magic phase close combat attacks gain killing blow or heroic killing blow special rule. If the unit already has killing blow or herioc killing blow special abilty, it will work on a 'To wound' roll of 5 or 6+ while this spell is in play. can increase range to 24" instead on a casting value of 10+

2. Neru's Incantation of Protection 9+. Augment range 12", until start of caster's next magic phase.
5+ ward save on a single friendly target unit. all friendly units within 12" can be targeted instead for 18+

3. Ptra's Incantation of righteous smiting 9+. Augment range 12" until start of caster's next magic phase. Target unit gains 1 attack (mounts, riders, models crewing chariots, monsters and war machines). If armed with a bow or great bow then get multiple shot (2) special rule. All friendly Nehekharan undead units can be targeted instead within 24" for 18+.

4. Usirian's Incantation of Vengeance, hex range 18" 10+. Until start of caster's next magic phase target unit has its movement reduced by D3 to min of 1 & all terrain is treated as dangerous terrain if unit moves. range can be extended to 36" for a casting value of 13+. Until start of next magic phase.

5. Usekhp's Incantation of Desiccation, 11+ hex range 24". target unit suffers -1 strength, -1 toughness (to min of 1) Until start of caster's next magic phase. Can instead choose to reduce by D3 (min of 1) for a casting value of 22+

6. Sakmet's Incantaion of the Skullstorm, Remains in play. magical vortex 15+. small template is placed on the board and a direction is nominated. artillery dice is rolled and the number is multiplied by wizard level = amount template is moved in stated direction. Every model passed over or under the template suffers a single strength 4 hit. misfire = place template over caster and scatter by wizards level in random direction. use large round template for a casting value 25+. on subsequent turns, vortex moves randomly equal to role of artillery dice. if misfire, vortex dissipates instantly.

Danke für die Aufzählung - ich würde sie aber noch editieren, da doch viele Punktekosten etc. aufgelistet werden.

Ushabtis sind nach mehreren Aussagen auch bereit fertig und ein Kanditat für Welle 2 der Gruftkönige. Die Optionen auf Bögen oder zwei Handwaffen klingen auf jeden Fall interessant. Ob die aber eine Kommandoeinheit brauchen, sei mal dahingestellt (ähnlich wie bei den Streitwagen).

Ebenfalls sollte es dem Riesen ergehen, der wohl sicher als Kombibausatz mit dem Hierophantenriese erscheinen wird. Letzterer wird wohl ein Riesenpriester des Todes der Stufe 2 oder 3 - anscheinend ein Priester, der in ein Skelettkonstrukt gesteckt wurde, ähnlich wie beim Skorpion.

Es gab auch ein paar News zu den besonderen Charaktermodellen:

Settra und Khalida bleiben erhalten. Ersterer in ein Priester der Stufe 1 und kann damit der "Hierophant" der Armee sein. Anscheinend fallen aber auch die Beschränkungen auf die Priester des Todes weg. Die Hochkönigin wird anscheinend Einheiten, denen sie sich anschließt Giftattacken geben. Außerdem sollen ihre Bogenschützen BF3 haben (oder nur wenn sie sich einer solchen Einheit anschließt oder in einem Radius um Sie, ist noch unklar)

Arkhan der Schwarze kehrt zurück! Anscheinend ist er ein Priester der Stufe 5 (!). Flufftechnisch dürfte der wohl der Anführer eine Gruppe von Königen und Priestern sein, die Nagash die Treue halten.

Ein spezieller Gruftherold - keine Angaben bekannt.

Ein König, der sich selbt aus Sarabäen zusammensetzt - auch keine Dinge drüber bekannt