Gruftkönige im Mai 2011

ch schätze, das ist eine Frage der Gussrahmenaufteilung. Sind bei den Orks 4 oder 5 pro Rahmen (sprich 2 Rahmen pro Box?)?

Ich GLAUBE es sind 4 Orks. 4mal4 plus ein Dreier Komandogußrahmen. Zumindest war die Box eine 19er, von denen es nur 2 gab. Staatstruppen und Orks. Und die Staatstruppen hatten eben diese Aufteilung...

@Skellies...

Die alten, klobigen sehen aber noch eher so aus, als könnten sie gefährlich werden... nicht wie die Neuen, wo nix mehr auf dem Base steht. Hab 60/90 alte für die Vamps und werde mir einfach ein paar Khemrimodelle zulegen... et voíla...
 
Die Stalker haben eine Schussattacke mit 1 Artilleriewürfel pro Modell automatischen Treffern mit S1, die Rüstung ignorieren und gegen I statt W verwunden. Pro Fehlfuntion kassiert die Einheit selber W3 LP-Verluste.

Ich habe schon immer gesagt, dass der Dampfpanzer gar nicht so toll ist... -_-
 
Bei TM brauchst du auf jeden Fall Stressresistenz...
Da spielen sich wiederkehrende Massen an Skeletten geschmeidiger ^_^

Die Gruftkönige haben keinen richtigen Wiederbelebungszauber wie die Vampirfürsten, deshalb sind ja die Skelette so billig im vergleich zu den Sylvaniern. Der Bonus der Lehre von Nehekara gibt der Einheit auf die ein Verstärkungszauber angewendet wurde W3 + 1 Wunden zurück.

Mal hier von Warseer geklaut:

Nehekharan lore:
The restless dead is the lore attribute. D3 + 1 wounds if augment spell is successfully caste on friendly Nehekharan undead target unit.
Khsar's incantation of the desert wind (signature spell). Caste on 8+. all unengaged friendly nehekharan undead units within 12" may make a single move as if in the remaining moves sub-phase (cannot charge). all friendlies can be targeted within 24" for a casting value of 16+. Any unit can only be effected by the desert wind once per turn.(undead construct units can only recover 1 wound per turn)

1. DJaf's Incantation of Cursed Blades. 7+. Augment, range 12". Until the start of your next magic phase close combat attacks gain killing blow or heroic killing blow special rule. If the unit already has killing blow or herioc killing blow special abilty, it will work on a 'To wound' roll of 5 or 6+ while this spell is in play. can increase range to 24" instead on a casting value of 10+
2. Neru's Incantation of Protection 9+. Augment range 12", until start of caster's next magic phase.
5+ ward save on a single friendly target unit. all friendly units within 12" can be targeted instead for 18+
3. Ptra's Incantation of righteous smiting 9+. Augment range 12" until start of caster's next magic phase. Target unit gains 1 attack (mounts, riders, models crewing chariots, monsters and war machines). If armed with a bow or great bow then get multiple shot (2) special rule. All friendly Nehekharan undead units can be targeted instead within 24" for 18+.
4. Usirian's Incantation of Vengeance, hex range 18" 10+. Until start of caster's next magic phase target unit has its movement reduced by D3 to min of 1 & all terrain is treated as dangerous terrain if unit moves. range can be extended to 36" for a casting value of 13+. Until start of next magic phase.
5. Usekhp's Incantation of Desiccation, 11+ hex range 24". target unit suffers -1 strength, -1 toughness (to min of 1) Until start of caster's next magic phase. Can instead choose to reduce by D3 (min of 1) for a casting value of 22+
6. Sakmet's Incantaion of the Skullstorm, Remains in play. magical vortex 15+. small template is placed on the board and a direction is nominated. artillery dice is rolled and the number is multiplied by wizard level = amount template is moved in stated direction. Every model passed over or under the template suffers a single strength 4 hit. misfire = place template over caster and scatter by wizards level in random direction. use large round template for a casting value 25+. on subsequent turns, vortex moves randomly equal to role of artillery dice. if misfire, vortex dissipates instantly.
 
UNd wenn der Schuss nicht kommt,...

wegen der ganzen "Sandkrabbler",...

oder die Sphinx 20 Zoll in Deckung "fliegt",...

oder oder oder,... kann das richtig AUA machen.

Kennt jemand das KG der Sphinx, bzw. wie diese Donnerstoss Attacke trifft ?

Die magische Unterstützung ist ja wohl auch genial ! Todesstoss auf 5+ für die "Kobrareiter" oder für die Sphinx ? oder oder oder

bei Bogenschützen mherfache Schüsse 2 ? Treffen die immer noch IMMER auf 5+ ??
 
Naja 1000 Oder machen es möglich nur nicht unbedingt gefährtlicher.
Gibt doch das schöne "hätt der Hund nit geschisse hätta da Haas gekrit" und "wenn das Wörtchen wenn nicht währ". Ich kann auch mit 15 Termaganten 10 Terminatoren erschießen (ist sogar schon vorgekommen und glaub Statistisch so wahrscheinlich wie 6er im Lotto^^) aber wie oft das passiert ist die Frage, und im neuen System gewinnen einzelne Große Viecher meist nicht das Spiel (Aber nen Blumentopf kriegen sie hin und wieder um nochmal die Schotentüte zu ziehen).


Ps. ja Skellis schießen immer auf 5+, "Kobrareiter" haben 2 A mit Todesstoß (aber glaube 6+) ob die Sphinx auf 5+ hat weiß ich nit (Aber gibt nen Spruch dafür glaub ich)
 
was auch den Bösen Todesstoß entschäft der Gobbo wird dadruch nicht schneller sterben
Das kommt drauf nicht wahr? Monsterkiller Sphinx mit fliegen und heldenhaften Todestoß dürfte alles zermanschen was groß und schick inner Gobbo Armee ist. Und auch bei den "Haja ich hab ja Kanonen bei Aldi gekauft" Armeen dürfte das fliegen für Verdruß sorgen. Brauch eigenlich noch ´nen Rettungswurf das Vieh, ums abzurunden...

Und die fußkranke W8 Wanderratte, wo ich meine überlegene Masse ja so toll gegen ausspielen kann welche vom normalen Todesstoß unbeeindruckt is...nun was sagt GW dazu?
Sie kann allerdings auch alle ihre normalen Attacken zugunsten einer Donnerschlag-Attacke aufgeben - du kannst dir vielleicht schon denken, dass diese für alle feindlichen Truppen im Frontbereich der Kriegssphinx äußerst unangenehm ist. Wenn diese Attacke trifft, platzierst du die kleine Schablone über der Einheit, wirfst jede Menge Würfel zum Verwunden und kannst dann genüßlich dabei zusehen, wie dein Gegner eine Hand voll Modelle vom Tisch räumt. Die kläglichen Reste deiner Opfer kannst du dann natürlich noch Niederwalzen. Bei Infanterie auf 20mm-Bases kannst du auf diese Weise bis zu 31 Modelle ausschalten - 21 durch die Schablone, 6 durch das Niederwalzen und 4 durch die Besatzung. Und falls dir das noch nicht genug ist, verursacht das Modell natürlich auch noch Entsetzen!
Danke. Bin begeistert.

-----Red Dox
 
Naaa toll! Die "Heldensphinx" sieht gut aus, ist aber nur bedingt zu gebrauchen, die andere sieht nur bedingt gut aus, scheint aber sehr nützlich... Klasse...-_-

@ ängstliche Aufreger...

Mal scheuen, was so eine Sphinx an Punkten kostet... Ich hab das blöde Gefühl, man kann sie bei 1000 Punkten nicht stellen... was aber auch gut so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig Blut die genauen Regeln sind noch nit bekannt... 21 minis muss man erstmal killen, von 10 A die würfeln müssen ganz zu schweigen...
Ausserdem hat NUR die Besatzung Todesstoss und das ist ein normaler kein heroic, der Push Skill erhöht da also nur auf 5+ und macht den nicht zu heroic. Also das alles "große" in der gobbo Armee weiter leben und wird nicht schneller gehauen.

Ps. Die ewigen "WÄHHHH IST DAS BÖSE UND GEMEIN" Diskussionen sind leidig 😉
 
"Die Nekrosphinx ist die Monster-Vernichtungsmaschine in der Armee der Gruftkönige. Sie besitzt die Sonderregeln Todesstoß und Enthauptung. Letztere bewirkt, dass sie in jeder Nahkampfphase eine Attacke mit Stärke 10 und Heldenhaftem Todesstoß durchführen kann. Das verleiht der Nekrosphinx eine gute Chance, feindliche Monster mit einem einzigen Hieb ihrer gigantischen Klingen auszuschalten - aber selbst wenn der Gegner nicht sofort stirbt, kannst du noch jede Menge Schaden verursachen. Nur die wenigsten Monster können zwei Runden gegen eine Nekrosphinx bestehen, und noch weniger haben das Potenzial, ihr selbst gefährlich zu werden. Wenn der Gegner selbst keine Monster besitzt, hat er wahrscheinlich Kriegsmaschinen, wie ich ja bereits zu Beginn erwähnte. Da die Nekrosphinx fliegen kann, vermag sie sich aber auch sehr effektiv um die lästigen Kanonen zu kümmern, die sich hinter den feindlichen Linien in Sicherheit wähnen."

Toller Monsterjäger. Zuerst muss man ein würdiges Ziel es erwischen dann Treffe und dann ein 6 zu verwunden. Klapt warscheinlich icht mal in einem von 10 Spielen.
 
Ich dachte du hast von der "Hottehüh" Sphinx geredet ? Naja gut das macht sie aber wie Fabiusum schon festgestellt hat nicht zum Ultra killer aller großen Gobbos 😉 auch wenn sie Fliegen kann (was übrigens auch nichtmehr so schnell ist wie früher 😉 ).

Also bevor ich mir ernsthaft sorgen mache oder mich freue will ich das Gesamtpaket genau sehen
 
Haja ich hab ja Kanonen bei Aldi gekauft" Armeen dürfte das fliegen für Verdruß sorgen.

... also das "fliegen" stößt mir auch übel auf.
Vorallem da die Flügel eher nach Zierde als auf tatsächlichen gebrauch hinweisen.

Finde das Teil hätte ruhig am Boden bleiben können. Fliegen ist wirklich ne Nummer zuviel für das Teil.
Aber GW halt... 🙄
 
Mir macht bei dem Ding eher der Widerstand sorgen - die Leute beschweren sich jetzt ja schon kräftig über den Dampfpanzer und der kann zumindest nicht wirklich gut austeilen (macht nur alle 2 CC-Phasen schaden) und nicht fliegen - der Sprung von W8 zu 10 ist dabei nur für im Schnitt eine von Zehn einheiten von Bedeutung (da man mindestens S7 braucht damit es einen Unterschied macht) und dass die Sphinx nur 5 HP hat klingt erstmal viel, wenn man bedenkt dass der DP bei einigen HP-Verlusten nichts mehr machen kann ohne sich dabei selbst erheblich zu gefährden, sind die 5HP von denen man 4 verlieren und immer noch voll handeln kann vermutlich sogar besser für eine progressive Spielweise...

Ps.: Ich weis nicht was sich die Leute immer über Kanonen beschweren - derartige Einheiten beweisen doch deren Notwendigkeit, denn wenn ich ein was bestimmt nicht will, so ist dass so ein Vieh (oder auch einen Sternendrachen, Blutdämon o.ä.) in den eigenen Reihen - effektiv wird man in Zukunft noch mehr einsetzen müssen, da man sich Fehlschüsse an sich nicht mehr erlauben kann und es zudem weitere wichtige Ziele gibt, die wegen so was auch nicht einfach vernachlässigt werden können...
 
Ps.: Ich weis nicht was sich die Leute immer über Kanonen beschweren - derartige Einheiten beweisen doch deren Notwendigkeit, denn wenn ich ein was bestimmt nicht will, so ist dass so ein Vieh (oder auch einen Sternendrachen, Blutdämon o.ä.) in den eigenen Reihen - effektiv wird man in Zukunft noch mehr einsetzen müssen, da man sich Fehlschüsse an sich nicht mehr erlauben kann und es zudem weitere wichtige Ziele gibt, die wegen so was auch nicht einfach vernachlässigt werden können...

Ja, dieser Zwang zu Kanonen durch diese ganzen Übermonster ist echt total bekloppt. Manche Armeen können eben nur durch die Kanone was dagegen machen und müssen sich dann auch noch beschimpfen lassen als "Ballerburg"-Spieler oder so...

Dass die Sphinx fliegen kann ist ein verspäteter April-Scherz, oder?
 
Immer ruhig Blut die genauen Regeln sind noch nit bekannt... 21 minis muss man erstmal killen, von 10 A die würfeln müssen ganz zu schweigen...
Ausserdem hat NUR die Besatzung Todesstoss und das ist ein normaler kein heroic, der Push Skill erhöht da also nur auf 5+ und macht den nicht zu heroic. Also das alles "große" in der gobbo Armee weiter leben und wird nicht schneller gehauen.

Ps. Die ewigen "WÄHHHH IST DAS BÖSE UND GEMEIN" Diskussionen sind leidig 😉
Ja die ewigen "wart ab und heul nich rum, ich jammer auch nich mit meinen 20 Kanonen" Kommentare sind auch immer...leidig. Einfach weil meine subjektive Meinung bzgl. meiner Armee ziemlich wenig mit den Möglichkeiten aller anderen Toparmeen zu tun hat 😉 Was man da groß abwarten sollte versteh ich auch nicht. Ich kann jetzt mit den gegebenen Infos eine ziemliche genaue Vorstellung des Bedrohungspotenials für mich aufbauen, und das wird sich wohl nicht ändern nur weil das Vieh nachher 300-350 Punkte kostet.

Toller Monsterjäger. Zuerst muss man ein würdiges Ziel es erwischen dann Treffe und dann ein 6 zu verwunden. Klapt warscheinlich icht mal in einem von 10 Spielen.
Ziel finden, gibt doch immer was großes wenn man bei 2000 Punkten ist, check. Ziel erwischen, jo fliegen halt, check.Und jetz spinn den Gedanken mal weiter. Die Wanderratte hat 4 Attacken S5. Der Monsterjäger hat damit wohl eine höhere Grundstärke ggf. 1-2 Attacken mehr. Dazu kommt der höhere Widerstand als die meisten anderen dicken Viecher und mutmaßlich eine Konstrukt Rüstung bzw. Rettungswurf.

Jaja, Spekulation, jaja abwarten, bla. Wenn es geht wie eine Ente, aussieht wie eine Ente und quackt wie eine Ente brauch ich nich darauf hoffen das es ein Wolpertinger ist 😉

-----Red Dox