Gruftkönige im Mai 2011

Und es gibt schon wieder neue Informationen:

Damit wir unsere alten Knochen schönen können, hab ich hier mal eine gut findbare Gerüchtesammlung. Dürfte sogar auf dem derzeit aktuellsten Stand sein. Im Gerüchtethread muss man immer zig Seiten durchblättern, wenn man was aktualisieren/nachschauen will.

Sonderregeln:

- dürfen nie marschieren
- dürfen Stehen & Schießen
- Buddler dürfen nach dem Ausgraben nicht angreifen
- Hierophant verleiht seiner Einheit 6+ Regeneration

Lich Highpriest
- Stufe 3: 170 Punkte
- Stufe 4: 205 Punkte
- Muss die Lehre der Gruftkönige nehmen

König
- KG: 6
- Mein Wille geschehe:
-- übergibt sein Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist
-- wirkt nicht auf Reittiere (keine Kriegssphinx mit KG6)
- Fluch verursacht nun S5 Treffer
- kann eine Kriegssphinx reiten und ersetzt dabei die gesamte Besatzung.

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Prinz
- Mein Wille geschehe:
-- übergibt sein Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist
-- wirkt nicht auf Reittiere

- kann angeblich zum AST aufgewertet werden
- Fluch verursacht nun S5 Treffer
- kann eine Kriegssphinx reiten


Nekrotekt
- verleiht untoten Konstrukten in 12" einen 6+ Regenerationswurf
- verleihnt der Einheit in der er sich befindet Hass

Lichpriester
- Stufe 1: 70 Punkte
- Stufe 2: 105 Punkte
- Lehre des Todes, des Lichts oder der Gruftkönige wählbar

Gruftherald
- anscheinend eine Art Leibwächter des Königs
- steckt auf die 2+ einen Treffer ein, der auf den König gezielt war (nicht in Herausforderungen)
- kann magische Standarten tragen (AST?)

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Skelette:
- 4 Punkte
- KG: 2
- BF: 2
- CMS: je 10 Punkte
- Bögen: +2 Punkte
- haben Handwaffe/Schild
- Speer: +1 Punkte
- l.Rüstung: +1 Punkt
- dürfen Stehen und Schießen (wie alle Nehekaran Undead)

Streitwagen:
- 35 Punkte
- W6 Aufpralltreffer Stärke 4
- erhalten Gliederbonus ab 3 Modellen
- jedes Glied erhöht die Stärke der Aufpralltreffer um 1

Schwere Skelettreiterei:
- 12 Punkte
- Vorhutbewegung

Skelettreiterei
- 14 Punkte
- leichte Kavallerie
- Kundschafter

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Grabschwärme
- günstiger
- 2-10 Modelle pro Einheit

Ushabti
- Stärke 4
- 50 Punkte
- Option auf Bögen (30" S6) oder zwei Handwaffen oder Zweihänder
- können eine Kommandoabteilung erhalten

Gruftwächter (Grabwächter)
- 11 Punkte pro Modell
- gleine Werte wie vorher
- CMS je 10 Punkte
- Einheitengröße: 10+
- leichte Rüstung
- Schild
- Handwaffe
- Todesstoß
- Option auf Hellebarden (13 Punkte mit Hellebarden)
- keine Option auf Bögen

Kriegssphinx
- 235-250 Punkte
- S5
- A4
- W8
- LP5
- I1
- RW4+ oder schlechter
- 4 Gruftwächter mit Speeren als Besatzung
- Reittier für den König
- Donnerschlag:
-- kann ihre Attacken gegen eine einzelne tauschen, wenn diese trifft wird die kleine Schablone über der gegnerischen Einheit platziert
-- S9 W6LP unterm Loch, sonst S3
- Upgrade für Giftattacken: Skorpionstachel
- Upgrade für Atemwaffe S4

Skorpion:
- unverändert

Geier:
- +1 Attacke

Nekropolenritter:
- 65 Punkte
- monströse Kavallerie
- B7
- KG4 (Reiter) 3(Schlange)
- S4 (Reiter) 5 (Schlange)
- W4
- LP 3
- A2 (Reiter) 3(Schlange)
- I3
- RW3+ (den besten im Armeebuch)
- Speere
- Todesstoß (Reiter)
- Gift (Schlange)
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead
- können Buddeln als Upgrade erhalten

Stalker
- 45 - 50 Punkte
- B7
- KG3
- S4
- W4
- LP3
- Hellebarden
- Blickattacke:
-- 8" S1 Ari-Würfel Treffer
-- verwundet gegne Initiative
-- Fehlfunktion -W3 LP
-- Kriegsmaschinen verwenden die Initiative ihrer Besatzung
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead
- Embalmed
- Buddeln (danach kein Angriff mehr möglich)

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Skelettriese
- 170 Punkte (voll ausgestattet mit Bogen und zweiter Handwaffe 210 Punkte)
- BF2
- unaufhaltsamer Angriff
- Option auf einen Riesenbogen (Speerschleuder)
- Option auf zusätzliche Handwaffe


Nekrolitkoloss:
- nur vom Namen her erwähnt
- schwingt angeblich einen Obelisken als Waffe

Hierophantenriese:
- verleiht +W3 auf die Energiewürde befreundeter Zauberer in ?" Umkreis
- besitzt 2 gebundene Zauber

Nekrosphinx:
- 235-250 Punkte
- fliegen
- 1 Spezialattacken mit Heldenhaften Todesstoß und Stärke 10
- Upgrade für Giftattacken: Skorpionstachel

Schädelkatapult:
- Schädel des Feindes: +30 Punkte

Lade der verdammten Seelen:
- kein Priester als Besatzung
- 3 LP
- 135 Punkte
- +W3 EW (nicht kumulativ)
- Licht der Verdammten:
--3W6 auf eine gegnerische Einheit, die Differenz zum Moralwert wird als Schaden verursacht, auf die 4+ wird eine weitere Einheit in 6" betroffen
-- keine Rüstungswürfe dagegen erlaubt
-- wie Beschuss verteilt
- wenn die Lade ausgeschaltet wird, erhalten feindliche Einheiten in 12" W6 Treffer Stärke 6



Magische Gegenstände:
Zerstörer der Ewigkeiten: 80 Punkte
- Einschränkung "Nur für Modelle zu Fuß" entfernt

Blade of Ankhara: 50 Punkte
- jede verursachte Wunde heilt einen LP

Enkhils Kanopy: 50 Punkte

Dünenumhang: 50 Punkte
- fliegen
- jede überflogene feindliche Einheit bekommt W? Verwundungen

Banner der unsterblichen Legion: 50 Punkte
- Energiestufe 5

Banner of the hidden sands: 90 Punkte
- eine in Reserve gehaltene Einheit bis 120 Punkte kann in der restlichen Bewegunsphase in 12" um das Banner platziert werden.




Lehre der Gruftkönige
The restless dead is the lore attribute. D3 + 1 wounds if augment spell is successfully caste on friendly Nehekharan undead target unit.
Khsar's incantation of the desert wind (signature spell). Caste on 8+. all unengaged friendly nehekharan undead units within 12" may make a single move as if in the remaining moves sub-phase (cannot charge). all non engaged friendlies can be instead targeted within 24" for a casting value of 16+. Any unit can only be effected by the desert wind once per turn.(undead construct units can only recover 1 wound per turn)

1. DJaf's Incantation of Cursed Blades. 7+. Augment, range 12". Until the start of your next magic phase close combat attacks gain killing blow or heroic killing blow special rule. If the unit already has killing blow or herioc killing blow special abilty, it will work on a 'To wound' roll of 5 or 6+ while this spell is in play. can increase range to 24" instead on a casting value of 10+

2. Neru's Incantation of Protection 9+. Augment range 12", until start of caster's next magic phase.
5+ ward save on a single friendly target unit. all friendly units within 12" can be targeted instead for 18+

3. Ptra's Incantation of righteous smiting 9+. Augment range 12" until start of caster's next magic phase. Target unit gains 1 attack (mounts, riders, models crewing chariots, monsters and war machines). If armed with a bow or great bow then get multiple shot (2) special rule. All friendly Nehekharan undead units can be targeted instead within 24" for 18+.

4. Usirian's Incantation of Vengeance, hex range 18" 10+. Until start of caster's next magic phase target unit has its movement reduced by D3 to min of 1 & all terrain is treated as dangerous terrain if unit moves. range can be extended to 36" for a casting value of 13+. Until start of next magic phase.

5. Usekhp's Incantation of Desiccation, 11+ hex range 24". target unit suffers -1 strength, -1 toughness (to min of 1) Until start of caster's next magic phase. Can instead choose to reduce by D3 (min of 1) for a casting value of 22+

6. Sakmet's Incantaion of the Skullstorm, Remains in play. magical vortex 15+. small template is placed on the board and a direction is nominated. artillery dice is rolled and the number is multiplied by wizard level = amount template is moved in stated direction. Every model passed over or under the template suffers a single strength 4 hit. misfire = place template over caster and scatter by wizards level in random direction. use large round template for a casting value 25+. on subsequent turns, vortex moves randomly equal to role of artillery dice. if misfire, vortex dissipates instantly.
 
Ushabti S4 🙁
weiß einer ob der Bogen durchschlägt oder Einzelschuss mit S6?

Haben eigentlich alle Kriegssphinx kritiker mitbekommen das die Damen garnit so böse ist? ^^
I1 (das sie zuletzt haut war wohl fast klar ^^)
Donnerschlag muss treffen nur unter Loch S9 rest S3 (also 21 Tote ist da sehr unwahrscheinlich)
Nur 4+ oder schlechterer RW
also unter nem ultra bösen massenvernichtungsmonster des Goblin zerschmetternden Schluppens versteh ich was anderes 😉
 
Du hast absolut recht, das sind Ushabti mit Bögen!
Und ich denke nicht das es sich hierbei um Umbauten handelt!

Ich schon - Im weiteren Verlauf des Videos werden ja die klassischen Ushabti-Modelle im Closeup gezeigt. Wäre doch merkwürdig das zu machen, wenn man schon die neuen auf dem Tisch stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die Schablone der Sphinx nur ne Steinschleuder ist klingt das schon fairer.

Bei den Ushabti bezweifel ich das sie Glieder durchschlagen, sonst wären sie ne Speerschleuderbatterie die sich auch noch exzellent im Nahkampf schlägt und laufen kann. Wäre natürlich auch möglich, würde sie aber unheimlich teuer machen für Fähigkeiten die sie dann trotzdem nur die Hälfte der Zeit brauchen.
 
Jo also ich find die Sphinx jetzt auch mit so krass Voralpen S3 außer unterm Loch. Zu den ushabti aber wenn es "nur" Bögen mit S6 sind die auf 5+ (wenn auch immer) ist das für Son doch recht teures Vieh das Burning s4 im nk hat ... Naja toll is anders. Was Jagd man damit Ritter? 3er Einheit für 120+ p( kp was die jetzt kosten aber sicher mit unter 40p) die pro runde 1 Treffer macht mit rw -3..naja( das sind 0,5*5/6 tote w3 1+ritter)

sry für Rechtschreibung etc. das Kommt vom Handy (bin ein Nerd *schäm*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ushabti S4 🙁
weiß einer ob der Bogen durchschlägt oder Einzelschuss mit S6?

Haben eigentlich alle Kriegssphinx kritiker mitbekommen das die Damen garnit so böse ist? ^^
I1 (das sie zuletzt haut war wohl fast klar ^^)
Donnerschlag muss treffen nur unter Loch S9 rest S3 (also 21 Tote ist da sehr unwahrscheinlich)
Nur 4+ oder schlechterer RW
also unter nem ultra bösen massenvernichtungsmonster des Goblin zerschmetternden Schluppens versteh ich was anderes 😉

....mensch wer hätt`s gedacht ^^...find ich aber auch gut. Man hat sich schon dran gewöhnt, dass die Rüsse etwas dünner sind von all dem Sand...
 
Naja, bei der Donnerschlgattacke könnte es noch zu heftig sein, wenn es dagegen kein "Achtung Sir!" gäbe (wovon ich aber nicht ausgehe) und bei den restlichen auf Rüstungen muss man auch schauen (Giftattacken wären, wenn sie auch bei Donnerschlag wirken immerhin in 33-50% der Fälle wenn sie trifft sehr stark und ein Feueratem mit S4 ist auch recht heavy seit man so was auch mal im CC einsetzen kann) - ansonsten wird sie aber auch wenn die Attacke daneben geht meist nicht Bröckeln (4 Attacken von Grabwächtern und gegen Infanterie - also den Gegner mit den hohen passiven - Niederwalzen nehmen wohl dennoch einiges Raus und mit untodes Konstruckt + AST in der Nähe muss es schon mehr als nur knapp verlieren damit es zerfällt) - zumindest ist sie damit es damit aber offensiv keine Hydra² (wenn man mal Gift und Feuer ausen vor lässt)...

Bei dem Flieger bin ich aber nach wie vor skeptisch - auch wenn sie Ausschaltbar sein sollte (wenn sie nur Rüstung 5 hat, R4 wäre schon wieder recht gut gegen alles mit S3-4) ist sie zweifelsohne ein sehr Harter Gegner und für so was ist Fliegen einfach eine äußerst mächtige Fähigkeit durch welche sie nur schwer gestellt werden kann und sich selbst schnell an empfindlichen Punkten - explizit im Rücken der Armee wiederfindet (von Drachen und Bluter wissen wir ja, wie unangenehm das werden kann, nur dass die doppelt so viel kosten)...
 
Sehe ich auch so fliegen is noch ganz hübsch aber nimmer so prall(aber wieso sind die doppelt so schnell?). Ausserdem sieht es so aus als würde das Vieh garnicht so die große Keule haben 1ne Monsterkiller Attacke, da hab ich deutlich mehr Angst vor Blutdämonen oder Drachen.

Zur Kriegssphinx ... naja also man kann sich sachen echt böse reden ^^ (hatte ich z.B. bei der Skaven Riesenmade). Also zu der Achtung Chef Geschichte, erstmal musst du das Charaktermodell unter Loch kriegen (das wird meistens schwierig weil man sich ja nicht selber targeten darf), mit der eigentlichen Regel ist es ne gute Frage ^^ der Text sagt Schablone aber es wird auf den Abschnitt Beschuss