Gruftkönige im Mai 2011

Und weil Khemri eben jene Armee war, bei der es am meisten auf die beiden Spieler ankam 😉

umso mehr macht es spaß zu gewinnen, mit einer No Brain Armee verliere ich die Lust am spielen und man soll ja auch mal sein köpfchen anstrengen..zumindest funktioniert es bei meinen Necrons sehr gut, denke daher werde ich mit den Gruftkönigen anfangen...als erste Fantasy Armee. hehe

Mir gefällt es nicht - man kann die neuen Viecher schlecht reden wie man will, ich halte sie für besser als viele klassische Einheiten (Ushen, Autos usw.) und für das Zentrale Element in kommenden kompetitiven Listen der Zukunft weshalb Spieler die sie nicht mitnehmen wollen benachteiligt werden - schlussendlich wird man erst in einem Jahr wissen wo Khemrie als ganzes anzusiedeln sind und wie die Listen aussehen werden, aber ich vermute das viele jetzige Khemrie Spieler viele ihrer momentanen Figuren im Koffer lassen werden, wenn sie möglichst hart aufstellen wollen - und das kann es ja irgendwie nicht sein...

Alte Units übern Haufen geworfen? "Zwang" zum Kauf der Neuen? Dabei aber es zugleich fertig gebracht neue "Codexleichen" (Muhahah, was fürn Wortspiel!) zu schaffen? Lass mal nachdenken,... bei welchem Codex hatten wir das nochmal schnell und wie hier nochmal schnell dessen Autor? :lol:

Ne, war nur so nebenbei bemerkt,.. ich bin ja keine Fantasy-Spieler. Aber ich halte einige andere Autoren für weit talentierter als Mister R.C.

@ Ynnead

Naja, es kommt wohl auch sehr auf den Gegner an.
Aber gegen W3-Elfchen könnte ich mir vorstellen, das so mehrer Reihen von Autos nachwievor weh tun.

Ja, können sie, das Problem ist ja aber eher, dass die neuen Alternativen die man stattdessen für deren Punkte in die Liste nehmen kann es besser können - eine Einheit muss nicht mal schlecht sein um zu schlecht zu sein, ausreichend ist einfach nur, dass die Alternativen spürbar besser sind...

Alte Units übern Haufen geworfen? "Zwang" zum Kauf der Neuen? Dabei aber es zugleich fertig gebracht neue "Codexleichen" (Muhahah, was fürn Wortspiel!) zu schaffen? Lass mal nachdenken,... bei welchem Codex hatten wir das nochmal schnell und wie hier nochmal schnell dessen Autor? :lol:

Ne, war nur so nebenbei bemerkt,.. ich bin ja keine Fantasy-Spieler. Aber ich halte einige andere Autoren für weit talentierter als Mister R.C.

Kannst du mir auch sagen welchen Autor z.Z. beschäftigten Autor du diesbezüglich für noch weniger talentiert hältst als R.C.?

...mir fällt auf Anhieb keiner so schnell ein (und jetzt sag nicht R.C.-Clon)...

@ Ynnead

also das sehe ich im Fall von Khemri aber nicht so gravierend.

Streitwagen als Kern waren und sind gut.
Skorpione waren und sind ebenso noch gut.
Ushabi waren schlecht und bleiben schlecht.
Grabwächter sind eine Frage welche Modelle man hat...

Geht also nur darum, ob ich mir wirklich Schlangen und Sphinxen für Elite und Seltene Auswahl zulegen möchte.

Na, dann kauf dir halt ne Sphinx und ergänze damit deine alte Armee. Finde nicht das du im Fall von Khemri hier wirklich den großen Umbau stattfinden lassen musst um weiterhin spielen zu können.
Da gibt es doch andere Beispiele: Kavallariearmee der HE!

Damit das neue Zeug besser als das alte ist braucht es bei Khemri nicht viel. Ob das neue dann auch wirklich den hoffnungen entspricht staht auf einem anderem Blatt.

So wie es aussieht werden die alten Sachen schon besser als früher und die neuen eftl. noch besser. Aber wie es sich bis jetzt darstellt bleiben Khemri eine komplizierte Armee. Die Sphinxen sehen auf den ersten Blick besser aus als sie sind. Wie die Riesenspinne, die ein gutes Modell ist, aber auch nicht mehr.

Ich weiß das ich mich hiermit bei den Khemri-Spielern unbeliebt mache, aber ich hoffe ehrlich das die Sphinx ein spielbares aber auch nicht zu starkes Modell wird. Sondern eher so wie die Riesenspinne, ein gutes Modell, man muss es aber nicht unbedingt in jeder Armeeliste dabei haben.

Also als ich am Samstag im GW habe ich aber aufjedenfall gemerkt wie viel Panik in gewisser Weise die Sphinx hervorgerufen hat, was ich sehr übertrieben fand. Denn so viele haben über die Regeln gemeckert und als ich sie danach fragte was den die Regeln seien standen sie bloß blöd da und wussten nicht was sie sagen sollten.

Find ich ok die Aussage 🙂 das ist wenigstens mal konstruktiv momentan schiebt man hier ja nur hi und her. Khemri ( mich eingeschlossen 🙂) reden vieles klein und nicht Khemri reden vieles groß solange gutes Mittelding rauskommt ist es mir recht. Schlechter als jetzt kann's ja kaum werden und mir ist ein anspruchsvolles ab was gut gespielt gut ist deutlich lieber als eine eierlegendewollmilchsau. Ps. Ich werde Autos spielen!!!

Erst lachen alle die gegen Khemri spielen weil sie so "schlecht" sind/waren und nun jammern viele das sie zu overpowert werden:huh:

glaub ich noch nicht dran...Ich hoffe es wird eine gute Mischung werden und das der Flair erhalten bleibt.

Ich bin ja erstmal froh das überhaupt mal ein neues AB erscheint...immerhin könnte das "aktuelle" mitlerweile selbst aus der Zeit der Pyramiden stammen so alt wie das ist🙄

immerhin könnte das "aktuelle" mitlerweile selbst aus der Zeit der Pyramiden stammen so alt wie das ist🙄

Hehe, aber wenn alle 2 Jahre ein neues AB käme, würde wieder gemosert werden, weil die Regeln nicht gratis sind ;-)

ich finde andere Armeen hätten es nötiger gehabt, aber ich mecker als Vampirspieler mal nicht, schließlich stehen schon ein paar Skelette in der Vitrine, da fällt die Sphinx garnicht auf :wub:... Der Rest ist "count as", um de kritischen Blicke meiner Frau zu minimieren :lol:.

Ich bin ja erstmal froh das überhaupt mal ein neues AB erscheint...immerhin könnte das "aktuelle" mitlerweile selbst aus der Zeit der Pyramiden stammen so alt wie das ist🙄

Ich hab mir das alte Buch jetzt noch mal genauer angeschaut und finde es immer noch von der ganzen Reihe der Warhammer Armeebüchern eines wenn nicht das gelungenste.

Das ganze Layout ist noch aus der Zeit, wo jeder Armeebuch einen eigenen, zu Armee passenden Stil hatte und nicht in der aktuellen Standard-GW-Schriftart geschrieben ist. Und das passt hier einfach unglaublich gut zu Khemri bzw. Nehekara. Außerdem ist der Fluffteil wirklich hervorragend zusammengestellt und liefert mehrere schöne Handlungsstränge, die sich durch das ganze Buch ziehen. Dazu kommen noch die Farbseiten aus der Zeit, wo es noch zwei Seiten mit Bastel- und Bemaltips sowie gar eine Doppelseite mit alternativen Farbschemata gab und eben nicht nur eine knappe Parade der aktuellen Miniaturenpalette und riesige Massenbilder (imho der größte Fehler aller aktuellen Codices und Armeebücher).

Ich bin immer noch skeptisch, ob das neue Buch dieses Niveau wird halten können...
(Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen?)

Ich hab mir das alte Buch jetzt noch mal genauer angeschaut und finde es immer noch von der ganzen Reihe der Warhammer Armeebüchern eines wenn nicht das gelungenste.

Das ganze Layout ist noch aus der Zeit, wo jeder Armeebuch einen eigenen, zu Armee passenden Stil hatte und nicht in der aktuellen Standard-GW-Schriftart geschrieben ist. Und das passt hier einfach unglaublich gut zu Khemri bzw. Nehekara. Außerdem ist der Fluffteil wirklich hervorragend zusammengestellt und liefert mehrere schöne Handlungsstränge, die sich durch das ganze Buch ziehen. Dazu kommen noch die Farbseiten aus der Zeit, wo es noch zwei Seiten mit Bastel- und Bemaltips sowie gar eine Doppelseite mit alternativen Farbschemata gab und eben nicht nur eine knappe Parade der aktuellen Miniaturenpalette und riesige Massenbilder (imho der größte Fehler aller aktuellen Codices und Armeebücher).

... Alessio Cavatore... Nuala Kinrade (Kennedy)... die alte Garde.
Herr Cavatore hat ja auch Ägyptologie oder so studiert. Wenn ein Buch zur Herzensangelegenheit wird, wegen des Fluffs, und nicht wegen der Spielstärke der Armee, dann fühlt sich das nunmal anders an...

Zuletzt bearbeitet:
Herr Cavatore hat ja auch Ägyptologie oder so studiert. Wenn ein Buch zur Herzensangelegenheit wird, wegen des Fluffs, und nicht wegen der Spielstärke der Armee, dann fühlt sich das nunmal anders an...

Nur als Beispiel:
Sehr gut fand ich schon immer die Randnotiz auf der Karte einer Pyramide von einem Altdorfer Archäologen, die ich jetzt wiederentdeckt habe:
"ich muss leider berichten, dass meine Konkurrentin, Clarissa Loft, einer Falle zum Opfer gefallen ist..." 😉

Erst lachen alle die gegen Khemri spielen weil sie so "schlecht" sind/waren und nun jammern viele das sie zu overpowert werden:huh:

Nö, die meisten jammern weil sie voraussichtlich immer noch schlecht sind wenn man keine Sphingen, Schlangen und das ganze andere Yu-Gi-Oh gedöhns einpackt - dabei ist nichtmal die Frage ob die Viecher insgesammt zu stark sind oder nicht, sondern ob sie ein anderes Powerniveau haben als die anderen Auswahlen im AB - anstelle die Schlangen einzubauen, hätte man die Ushen aufwerten sollen etc.

Nur als Beispiel:
Sehr gut fand ich schon immer die Randnotiz auf der Karte einer Pyramide von einem Altdorfer Archäologen, die ich jetzt wiederentdeckt habe:
"ich muss leider berichten, dass meine Konkurrentin, Clarissa Loft, einer Falle zum Opfer gefallen ist..." 😉

Völlig unpassende Easterreg, da weibliche Archeologen im Imperium mehr als nur Seltenheitswert haben dürften - welche nur für einen flachen Gag in den offiziellen Fluff einzubauen finde ich ziemlich daneben...