Gruftkönige im Mai 2011

Mir gefällt es nicht - man kann die neuen Viecher schlecht reden wie man will, ich halte sie für besser als viele klassische Einheiten (Ushen, Autos usw.) und für das Zentrale Element in kommenden kompetitiven Listen der Zukunft weshalb Spieler die sie nicht mitnehmen wollen benachteiligt werden - schlussendlich wird man erst in einem Jahr wissen wo Khemrie als ganzes anzusiedeln sind und wie die Listen aussehen werden, aber ich vermute das viele jetzige Khemrie Spieler viele ihrer momentanen Figuren im Koffer lassen werden, wenn sie möglichst hart aufstellen wollen - und das kann es ja irgendwie nicht sein...

Ich weiß noch nicht, was ich von den Schlangen halten soll. Sie kämpfen wohl besser als Streitwagen, sind aber eben auch Elite. Meiner Einschätzung nach wirds darauf hinauslaufen, dass billige, tiefe Skelettblöcke die Masse leifern und dazwischen ein paar knüppelharte Viecher (Charaktermodelle und Monster) für den Schaden sorgen. Die ganze Formation natürlich durch Magie hochgebufft so gut es geht.
Je nach Gegner kann man dann entweder beschuss- oder nahkampflastiger spielen, wobei Khemri weder ausgesprochen gut schießen, noch besonders schnell in den Nahkampf stürmen kann. Stärke wird wohl in beiden Fällen eher das Durchhaltevermögen sein.

Naja aber ich denke nur mit aufwerten bestehender Einheiten würde sich das ganze ja auch nicht verkaufen...

Es muss ja praktisch mit jedem neuen AB/Codex zwangsweise neue Einheiten geben,damit auch ein "Kaufreiz" besteht.

Sonst würde ja bei bestehenden Khemrispielern nur das AB ins Haus kommen.

Und viel.wirds ja auch wieder eine Regel geben bei der Streitwagen z.b.auch zu Kerneinheiten werden können,wenn der König ebenfalls in einem sitzt.

Bezog sich das Clarissa Loft Easteregg nicht auf Lara Croft alias Tomb Raider?^_^

Also ich muss sagen, dass mir die neue Magie der Gruftkönige sehr gefällt.
Mit einem Würfel auf die 7+ meinem 50 Speerskeletten (5Plt/Modell oder so) mal eben Todesstoß zu verpassen ist sehr sexy find ich! Und dann noch ein KG6 Gruftkönig rein!

Oder auf die 18+ meiner halben Armee +1Attacke oder Schuss zu geben ist sackhart!

Ich werde mir denke ich auf jedenfall mind. 1x3 Gruftschleicher bauen..da ich viel gegen I-Lame Echsenmenschen spiele. Die sind eh gegen viele Völker gut: Andere Gruftis, Vampire, Echsen halt, diviserse größere Monster von anderen Armeen.

Welche Sphinx ich mir nun bauen werde weiß ich hingegen nicht...
Nekrosphinx: Warscheinlich zu teuer für das was sie wirklich kann
Char. auf Sphinx: zu unflexibel lieber in Grabwächter oder auf Streitwagen
Kriegsphinx: wohl am ehesten, da man in der Elite am meisten Punkte frei hat und die Donnerschlagattacke wohl ganz nett ist.

Naja aber ich denke nur mit aufwerten bestehender Einheiten würde sich das ganze ja auch nicht verkaufen...

Es muss ja praktisch mit jedem neuen AB/Codex zwangsweise neue Einheiten geben,damit auch ein "Kaufreiz" besteht.

Sonst würde ja bei bestehenden Khemrispielern nur das AB ins Haus kommen.

Und viel.wirds ja auch wieder eine Regel geben bei der Streitwagen z.b.auch zu Kerneinheiten werden können,wenn der König ebenfalls in einem sitzt.

Diejenigen welche sich keine neuen Modelle holen wollen werden dass auch so nur sehr eingeschränkt tun und ihre Armee nicht auf eine Sphingen und Schlangenstreitmacht umrüsten weil diese besser sind - das ist so, weil sie vermutlich Khemrie als eine klassische Infanteriearmee mit Streitwaagen und Co. und weniger als Monsterarmee spielen wollen - nur werden sie jetzt für ihre Spielweise ab-gestraft indem ihre Listen schwächer sind als die Monstervarianten, anstatt ihnen konkrete Kaufanreitze in Form von z.B. neuen Skelett-pferden u.ä. zu bieten - viielicht kaufen sich einige auch die Sphingen sind aber längerfristig mit ihrer Armee unzufrieden, da es nun nicht länger ihre Khemrie sondern irgendwelche Yu-Gi-Oh Khemrie sind, für welche sie die Armee nicht angefangen hätten, mit dem Ergebnis dass sie die Armee einmotten/verkaufen/nur noch selten spielen und sich zunehmend anderen Tabletops oder Hobbys zuwenden und beim nächsten AB gar nicht mehr zu den GW-Kunden gehören.

Diejenigen welche gerne Monster spielen wollen, würden die Sphingen und Schlangen auch dann spielen, wenn andere Auswahlen eine gleichwertige alternative darstellen würden - die teiel sollen ja nicht schlecht sein, nur soll sich die Rüstungsspirale bei Monstern und neuen Viechern nicht schneller drehen als bei den klassischen Einheiten...

Bezog sich das Clarissa Loft Easteregg nicht auf Lara Croft alias Tomb Raider?^_^

Schon klar, aber mir erschließt sich die notwendigkeit nicht - demnächst bauen sie noch UFO-Abstürze und weibliche Imperatoren ein, weil sie das für nen tollen Gag halten - es ist einfach sinnloser Quatsch, der den Fluff aufweicht...

Du spielst Zerge oder? Wie kann man nur so vehement gegen alles Neue eingestellt sein und damit vollkommen blind für die restlichen Änderungen? Lass mich raten, du spielst auch noch 7. Edition, weil dir die 8. zu sehr "YuGiOh!" ist. (btw scheinst du da ein kleines Trauma zu haben, so oft wie du dich darauf berufst.)

Warum sollte eine Skelett/Streitwagen/Grabwächter-Armee schlechter sein als eine Konstruktarmee? Das ist doch Unsinn!

Gerade (6er)Streitwagen halten mehr aus, verursachen mehr Schaden und sind schneller als die Kriegssphinx und kosten ungefähr gleich viel. 40-50 Skelette mit Speeren sind ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Einheit, besonders wenn sie durch Charaktere unterstützt werden. Prinz und Nekrotekt (ihhhhhm, das ist ja eine neue Einheit!!!!) rein und ab gehts.

Nur noch ein kleiner Tipp:

Du kannst mit genau den gleichen Miniaturen weiterspielen wie im letzten Armeebuch! Komplett ohne was neues zu kaufen wird deine Armee stärker... verrückt oder?

Schon klar, aber mir erschließt sich die notwendigkeit nicht - demnächst bauen sie noch UFO-Abstürze und weibliche Imperatoren ein, weil sie das für nen tollen Gag halten - es ist einfach sinnloser Quatsch, der den Fluff aufweicht...

Gabs das mit dem "Ufo" nicht schon in der Albion Kampagne, da gab ja quasi 40K gegenstände.
Und weiblicher Imperator, es gib ja schon Kurfürstinen also ganz so abwegig wäre das auch nicht.
Und laut dem Thread hier gibst auch weibliche Magierinnen (wenn auch wenige im Vergleich zu den männlichen Kollegen) im Imperium.

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine lustige Diskusion.

Alle die sich beschweren, dass sie neue Miniaturen zum spielen benötigen, sei eines gesagt. Ich weis es ist hart zu erfahren aber GW ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen und nicht Hobbyisten. Denki ihr wirklich mit 30€ das buch sind die Entwicklungskosten eines Armeebuchs gedeckt?

Aber hauptsache meckern. Wenn man einige Diskusionen hier im Forum so liest muss man sich echt fragen warum manche Leute noch GW Spiele spielen.

Ich bin Froh, das was neues raus kommt!
Ich werde meine Armee wieder ausgraben und Aufstocken.

Danke Games Workshop!

Der Punkt ist nicht das sie neu sind, sondern dass sie nicht dem Armeecharakter entsprechen (Khemrie hat zwar Monster/konstruckte, aber die sind nicht der Armeeschwerpunkt/Mittelpunkt) - aber einige hier würden es wohl sogar dann noch schön reden wollen, wenn Bretonen plötzlich ihren Schwerpunkt auf Infanterie und Beschuss verlegen oder Waldelfen auf schwere Kav. und schwere Rank-and-File Infanterie...

...manchmal verstehe ich die Leute echt nicht :angry:

Finds jetzt auch nicht sooo schlimm. Ich spiele Khemri seit Anfang an. Ich liebe auch eher die Situation, dass man denkt man hat gewonnen, weil man gut gespielt hat.....Die Armeekomposition iss ja mal jedem freigestellt. Auf Masse wird man nicht verzichten können und rein Beschuss war schon immer Kacke. Gerade die Masse wird doch jetzt auch interessanter! Ich kann mich gut erinnern, dass mir oft die Punkte ausgingen beim Listenbasteln. Grabwächter und Skellies billiger, Reiter billiger, Ushaptis billiger, Priester billiger....Riese billiger/besser (Obwohl meine beiden HW/Sch Bauten jetzt wohl doch nicht soo passend sind wie erhofft). Sieht das sonst niemand so?

Warten wir mal ein paar Spielchen ab, ich freu mich.

Dazu kommen noch die Farbseiten aus der Zeit, wo es noch zwei Seiten mit Bastel- und Bemaltips sowie gar eine Doppelseite mit alternativen Farbschemata gab und eben nicht nur eine knappe Parade der aktuellen Miniaturenpalette und riesige Massenbilder (imho der größte Fehler aller aktuellen Codices und Armeebücher).

Ja, die coolen Bemalanleitungen und Basteltipps waren echt cool und die vermisse ich auch in den jetzigen Armeebüchern besonders. Die Massenbilder langweilen mittlerweile echt, überall sieht man nur noch riesige Armeen und keinerlei Detailansichten. 🙁

Grabwächter und Skellies billiger,
Reiter billiger, Ushaptis billiger, Priester billiger....Riese billiger/besser (Obwohl meine beiden HW/Sch Bauten jetzt wohl doch nicht soo passend sind wie erhofft).

Und immer noch Skelette von Neandertalern mit Baumstämmen als Hauptwaffe, Ein Skelett-Riese der von einem Riesenaffen abstammen dürfte, uralte Skelettpferde (ein Vampspieler hier hatte sich schon eine Packung Verfluchte gekauft um damit Fluchritter umzubauen), Ushaptis die noch schlechter sind obwohl deren Preise erhöht wurden (wie zum Geier will GW die denn verkaufen wenn sie sie teurer aber nicht gut machen) usw. usf.

...ich sehe es schon kommen, dass das Imperium in seinem nächsten Armeebuch Landschiffe oder ähnliches hat (wenn ich so was spielen wollte, würde ich doch Skaven o.ä. spielen), aber neue Ritter keinen Platz finden...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber auch nur eine Sichtweise. Warhammer hat zwar diese grimmige Seite (sowohl bei 40k als auch bei Fantasy), aber eben auch alberne Dinge wie Halbling-Suppentopf-Katapulte oder Referenzen auf externe Werke wie einen Konrad Curze. Man kann ein Spielesetting natürlich bierernst angehen, aber offensichtlich legen die Autoren bei GW es nicht ausschließlich darauf an - und das von Anfang an nicht.

Also ist die Empörung über eine womögliche "Aufweichung" des Settings (was immer das sein mag) meiner Meinung nach nicht wirklich angebracht.

Das ist aber auch nur eine Sichtweise. Warhammer hat zwar diese grimmige Seite (sowohl bei 40k als auch bei Fantasy), aber eben auch alberne Dinge wie Halbling-Suppentopf-Katapulte oder Referenzen auf externe Werke wie einen Konrad Curze. Man kann ein Spielesetting natürlich bierernst angehen, aber offensichtlich legen die Autoren bei GW es nicht ausschließlich darauf an - und das von Anfang an nicht.

Also ist die Empörung über eine womögliche "Aufweichung" des Settings (was immer das sein mag) meiner Meinung nach nicht wirklich angebracht.

Solche Gags wie das Suppenkatapult und überhaupt die Halblinge vermisse ich irgendwie im aktuellen Imperium. Warum wird solche gelungenen und witzigen Miniaturen aus dem Sortiment/aus dem Fluff genommen?

Mir kommt GW wie Steven Spielberg vor.
Aus reinen Egogründen, wird zwanghaft etwas produziert, was letztendlich garnicht zur Basis passt.
Oder findet jemand das "Indianer Jones und das Königreich des Kristallschädels" irgendwie zu der Indi-Reihe passt?
Also ich nicht!

Ich sag nur Atomversuchsgelände und ein Kühlschrank und am Ende UFO!!
Ein peinliches Ende für eine glorreiche Filmreihe. <_<

Und genau das fabriziert auch GW.. Schritt für Schritt.

Also wie ich schon gesagt habe bin ich SUPER FROH dass ich neue Modelle bekomme.
Meinen Armeedeal hab ich damals vor 9 Jahren?!?! gemacht. Es hört ja nciht mit dieser Welle auf, also kommt noch mehr geiles Zeug.
Streitwagen als Kerneinheiten sschmeckt mir sogar noch mehr. Ich freue mich auf ein neues Armeebuch, neue Bilder und vorallem neue Geschichten. Das Einzige was mich dabei etwas ärgert ist, dass bei uns in Bielefeld im GW Laden recht wenig Fantasy gespielt wird. Und ich bin der Meinung, dass auch noch neue Skelettmodelle erscheinen werden, deswegen werde ich kein 50er Block mit König und KG6 aufstellen (erstmal hahaha 🙂)

Oder findet jemand das "Indianer Jones und das Königreich des Kristallschädels" irgendwie zu der Indi-Reihe passt?
Also ich nicht!

Ich sag nur Atomversuchsgelände und ein Kühlschrank und am Ende UFO!!
Ein peinliches Ende für eine glorreiche Filmreihe. <_<

Offtopic:
Ich fand Indy4 auch nicht wirklich gut, vor allem, weil er völlig überflüssig ist - Indiana Jones ist halt eine Pulp-(bzw. Serial-)Figur, und der 2. Weltkrieg sollte eigentlich das Ende der Pulp-Ära markieren.

Aber nachdem man sich entschieden hatte, einen 4. Teil zu machen, steckte man auch in einer Zwickmühle. Harrison Ford ist deutlich gealtert - damit ließ sich nicht mehr glaubhaft vermitteln, dass ein Film vor dem 2. Weltkrieg spielt. Und nach dem 2. Weltkrieg waren Nazis und Okkultthemen in der Populärkultur weitgehend abgemeldet. Statt dessen war sie quasi 'gezwungen', sich mit dem Kalten Krieg, der Nukleartechnologie und Aliens zu beschäftigen. So gesehen ist das schon schlüssig -nur nicht besonders gut umgesetzt.

Ontopic:

Dass so Dinge wie Suppenkatapulte nicht mehr kommen, liegt meines Erachtens in der inzwischen sehr systematischen Produktion von Armeen, wie sie heute bei GW praktiziert wird. In den späten 80ern und sehr frühen 90ern kam es immer mal wieder vor, dass munter Modelle für irgendeine Armee produziert wurden, weil ein Designer oder Autor Lust darauf hatte oder gerade ein White-Dwarf-Szenario dazu erschienen ist (wie z.B. "The Crude, the Mad and the Rusty")

GW planen ihre Armeen heute wesentlich langfristiger und als Ganzes, *theoretisch* soll eine Armee so sowohl flufftechnisch als auch vom Spielkonzept her ein schlüssiges Gesamtwerk bilden.(Dass das Ergebnis dann auch oft genug ziemlich unrund ist, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema...)
Und der White Dwarf ist als Inspirationsquelle für irgendewas total abgemeldet.