Gruftkönige im Mai 2011

Ich habe das PDF noch auf meinem Rechner gefunden und mal angehängt.

Danke schön.

Nun ja, ich sags mal so: Gut, dass ich mir noch eine zweite Streitmacht zum alten Preis gekauft habe. Damit habe ich jetzt eigentlich erstmal genug Skelette (insgesamt werde ich dann 40 Skelette mit Handwaffe/Schild und 20 Schützen haben - sobald alles gebaut ist, außerdem 6 Streitwagen, die aber wohl in 2 Einheiten zu je 3 fahren werden - eine 6er Einheit erscheint mir erstmal nicht sinnvoll. Und noch 16 mehr oder weniger sinnlose Reiter aus denen ich 10 schwere und 6 leichte Kavalleristen baue.

Die neue Box brauche ich dann erstmal nicht mehr - klar, selbst wenn man nur die Skelette und Streitwagen will spart man noch was, aber die Reiterei ist für mich nicht mehr wichtig. Falls ich noch eine Handvoll Skelette bräuchen würde, würde ich wohl zur regulären Box greifen.

Allerdings ist die Box doch eher verbessert worden (da jetzt genug Skelette drin sind für einen größeren Block Nahkämpfer), auch wenn der Preis raufgegangen ist...
 
Na ja der Preis von der Box ist ja immer noch einigermaßen OK.

Ist er ja auch, keine Frage. Allerdings ist es schon eine Preissteigerung zu alten - die aber auch zu erwarten war. Für Einsteiger ist sie sogar noch einen Tick besser, da man gleich genug Skelette für einen soliden Block Nahkämpfer für den Anfang bekommt...
 
Die Box ist echt gut, was mich nervt sind diese leichte Kavallerie. Damals war sie gut, hab sie auch gespielt. Jetzt würde ich sie nur noch als Bogenschützen benutzen. Ich werde mir diese Streitmacht aber erstmal nicht kaufen, da ich noch zig Khemriminiaturen habe. Was für mich z.B. in Frage kommt sind die neuen Modelle. Nekropolenritter und Grabjäger. Sollte gut ins Streitwagenarmeekonzept passen.
 
So, heute hat GW dann auch die neue Streitmachtsbox online gestellt. Wie oben geschrieben sind das 8 Skelette mehr für jetzt 100 Euro. Im Grunde ist das immer noch sehr fair - zumal die meisten Händler eh mindestens 10% Rabatt geben und das Ding dann nur 90 kostet. Dennoch bin ich froh, noch eine der alten Boxen ergattert zu haben...
 
Die alte Box lag immerhin letztes Jahr beim Preisranking auf dem Brückenkopf wegen der Ersparnis von 40 € zusammen mit den Ogern auf Platz 1. Da war doch absehbar, dass GW Ersparnis von 33,3% herabsetzt, in diesem Fall auf 26%. Auch noch ganz ordentlich, wie ich finde. Da eine Gratiszugabe zu erwarten klingt in meinen Ohren recht seltsam.
 
Hiernochmal die kompletten gesammelten Khemrigerüchte:

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Sonderregeln:

- dürfen nie marschieren
- dürfen Stehen & Schießen
- Buddler dürfen nach dem Ausgraben nicht angreifen (kommen in jeder Runde auf die 3+)
- Hierophant verleiht seiner Einheit 6+ Regeneration und muss immer die Lehre der Gruftkönige nehmen
- AotA (Arrows of the Asirgendwas - immer auf den BF treffen)
- Untotes Konstrukt (+2 auf den RW, verlieren Nahkämpfe um 1 weniger)
- Charaktermodelle können nicht durchs Lehrenattribut geheilt werden


7 Besondere Charaktermodelle
4 Kommandanten
Settra
-- Stufe 1 Magier
-- darf Hierophant sein
-- gibt sein KG7 an alle eigenen Einheiten in 6" Umkreis weiter


Arkhan
- 360 Punkte
- Stufe 5 Magier
- Lehre des Todesmagier
- kann einen (fliegenden) Streitwagen erhalten

Khalida
- 365 Punkte
- BF 3
- kann ihr BF an ihre Einheit übertragen
- ihre Einheit bekommt Giftattacken


Hohepriester BCM
- kennt die gesamte Lehre der Gruftkönige

3 Helden
Settras Herold

Prinz Apophas

Necrotekt BCM
- eine zufällige Konstrukteinheit darf ihren RW immer wiederholen

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Lich Highpriest
- W4
- Stufe 3: 170 Punkte
- Stufe 4: 205 Punkte

König
- 170 Punkte
- KG: 6
- Flegel: +6 Punkte, Speer (auf Streitwagen) +3 Punkte
- Streitwagen +60, Kriegsphinx +210

- Mein Wille geschehe:
-- übergibt sein unmodifiziertes Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist
-- wirkt nicht auf Reittiere (keine Kriegssphinx mit KG6)
- Fluch verursacht nun S5 Treffer

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Prinz
- 100 Punkte
- KG: 5
- Flegel: +4 Punkte, Speer (auf Streitwagen) +2 Punkte
- Streitwagen +60, Kriegsphinx +210

- Mein Wille geschehe:
-- übergibt sein unmodifiziertes Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist
-- wirkt nicht auf Reittiere
- Fluch verursacht nun S5 Treffer


Nekrotekt
- 60 Punkte
- verleiht untoten Konstrukten in 12" einen 6+ Regenerationswurf
- verleihnt der Einheit in der er sich befindet Hass

Lichpriester
- Stufe 1: 70 Punkte
- Stufe 2: 105 Punkte
- Lehre des Todes, des Lichts oder der Gruftkönige wählbar

Gruftherald
- 60 Punkte
- Armeestandartenträger: +25 Punkte
- 3 Attacken

- verleiht einem Gruftkönig oder Prinzen einen 2+ Rettungswurf, verliert dann aber selbst einen LP


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Skelette:
- 4 Punkte
- KG: 2
- BF: 2
- CMS: je 10 Punkte
- haben Handwaffe/Schild
- Einheitengröße: 10+
- Speer: +1 Punkte
- l.Rüstung: +1 Punkt

Skelettschützen:
- 6 Punkte
- KG: 2
- BF: 2
- AotA
- CMS: je 10 Punkte
- haben Handwaffe/Bogen
- Einheitengröße 10+
- l.Rüstung: +1 Punkt

Streitwagen:
- 55 Punkte
- CMS: je 10 Punkte
- magische Standarte bis 25 Punkte
- beide Besatzungsmitglieder haben je 2A
- Speere, Bögen, Handwaffen

- W6 Aufpralltreffer Stärke 4
- AotA
- erhalten Gliederbonus ab 3 Modellen
- jedes Glied erhöht die Stärke der Aufpralltreffer um 1
- ein Gruftkönig/-prinz auf Streitwagen welcher der Einheit angeschlossen ist, bleibt auch weiter angeschlossen wenn der STreitwagen zerstört wird (bewegt sich aber nur 4")

Schwere Skelettreiterei:
- 12 Punkte
- CMS: je 10 Punkte
- l. Rüstung: +1 Punkt
- Vorhutbewegung

Skelettreiterei
- 14 Punkte
- CMS: je 10 Punkte
- l. Rüstung: +2 Punkt

- AotA
- leichte Kavallerie
- Kundschafter

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Grabschwärme
- 40 Punkte
- 2-10 Modelle pro Einheit
- Buddeln

Ushabti
- BF 2
- AotA
- Stärke 4
- 50 Punkte
- besitzen Zweihänder und können diese ohne zusatzkosten gegen Bögen (30" S6) oder zwei Handwaffen tauschen
- CMS: je 10 Punkte


Gruftwächter (Grabwächter)
- 11 Punkte pro Modell
- gleine Werte wie vorher
- CMS je 10 Punkte
- Einheitengröße: 10+
- leichte Rüstung
- Schild
- Handwaffe
- Todesstoß
- Option auf Hellebarden (13 Punkte mit Hellebarden)
- keine Option auf Bögen

Kriegssphinx
- 210Punkte
- B6
- KG4
- S5
- W8
- A4
- LP5
- MW 8
- I1
- RW5+
- 4 Gruftwächter mit Speeren als Besatzung
- Reittier für den König
- Donnerschlag:
-- kann ihre Attacken gegen eine einzelne tauschen, wenn diese trifft wird die kleine Schablone über der gegnerischen Einheit platziert
-- S9 W6LP unterm Loch, sonst S3
-- genau wie die besondere Ogerkeule
- Upgrade für Giftattacken: Skorpionstachel +15 Punkte
- Upgrade für Atemwaffe S4 +20 Punkte


Skorpion:
- 85 Punkte
- nur noch 3LP


Geier:
- 24 Punkte
- 3 Attacken


Nekropolenritter:
- 65 Punkte
- monströse Kavallerie
- B7
- KG4 (Reiter) 3(Schlange)
- S4 (Reiter) 5 (Schlange)
- W4
- LP 3
- A2 (Reiter) 3(Schlange)
- I3
- RW3+ (den besten im Armeebuch)
- Speere
- Todesstoß (Reiter)
- Gift (Schlange)
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead
- Buddeln: +5 Punkte

Stalker
- 55 Punkte
- B7
- KG3
- S4
- W4
- LP3
- A2
- Hellebarden
- Blickattacke:
-- 8" S1 Ari-Würfel Treffer
-- verwundet gegne Initiative
-- Fehlfunktion -W3 LP
-- Kriegsmaschinen verwenden die Initiative ihrer Besatzung
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead
- Embalmed
- Buddeln (danach kein Angriff mehr möglich)

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Skelettriese
- 170 Punkte
- W6
- z. Handwaffe: +5 Punkte, Zweihänder: +10 Punkte, Riesenbogen (S6 W3LP): +20 Punkte

- BF2
- unaufhaltsamer Angriff:
-- nur noch Bonusattacken für Wunden nach Schutzwürfen

Hierophantenriese:
- selbe Werte wie der Skelettriese
- A3

- verleiht +W3 auf die Energiewürde befreundeter Zauberer in 12" Umkreis
- besitzt 2 gebundene Zauber (Seelenraub und brennender Blick)
-- Kraftstufe ist jeweils ihr Zauberwert im GRB


Nekrosphinx:
- 230 Punkte
- B6
- KG4
- S5
- W8
- A5
- LP5
- MW 8
- I1
- RW5+
- fliegen
- 1 Spezialattacke mit Heldenhaften Todesstoß und Stärke 10
- Upgrade für Giftattacken: Skorpionstachel +15 Punkte
- Atemwaffe: +20 Punkte


Schädelkatapult:
- 90 Punkte
- Schädel des Feindes: +30 Punkte

Lade der verdammten Seelen:
- kein Priester als Besatzung
- W10 gegen Beschuss, W3 im Nahkampf
- 3 LP
- leichte Rüstung

- 135 Punkte
- +W3 EW (nicht kumulativ)
- Licht der Verdammten:
-- Gebundener Zauber: Kraftstufe: 5
-- 3W6 auf eine gegnerische Einheit, die Differenz zum Moralwert wird als Schaden verursacht
-- auf die 3+ wird eine weitere Einheit in 6" betroffen
-- keine Rüstungswürfe dagegen erlaubt
-- wie Beschuss verteilt
- wenn die Lade ausgeschaltet wird, erhalten feindliche Einheiten in 12" W6 Treffer Stärke 6



Magische Gegenstände:
Zerstörer der Ewigkeiten: 80 Punkte
- heldenhafter Todesstoß
- nur noch ein Autotreffer auf jedes Modell in Kontakt


Blade of Ankhara: 50 Punkte
- jede verursachte Wunde heilt einen LP

Enkhils Kanopy: 50 Punkte

Dünenumhang: 40 Punkte
- fliegen
- jede überflogene feindliche Einheit bekommt 2W6 Stärke2 Treffer

Mighty Plaques of Neferra: 50 Punkte
- einmalige Anwendung
- der Benutzer erhält zusätzliche Energiewürfel auf seinen Zauber
- Anzahl entspricht seiner Stufe



Banner der unsterblichen Legion: 50 Punkte
- Energiestufe 5
- heilt die Einheit um W6+2 Lebenspunkte

Banner of the hidden sands: 90 Punkte
- eine in Reserve gehaltene Einheit bis 150 Punkte kann in der restlichen Bewegunsphase in 12" um das Banner platziert werden.




Lehre der Gruftkönige
The restless dead is the lore attribute. D3 + 1 wounds if augment spell is successfully caste on friendly Nehekharan undead target unit.
Khsar's incantation of the desert wind (signature spell). Caste on 8+. all unengaged friendly nehekharan undead units within 12" may make a single move as if in the remaining moves sub-phase (cannot charge). all non engaged friendlies can be instead targeted within 24" for a casting value of 16+. Any unit can only be effected by the desert wind once per turn.(undead construct units can only recover 1 wound per turn)

1. DJaf's Incantation of Cursed Blades. 7+. Augment, range 12". Until the start of your next magic phase close combat attacks gain killing blow or heroic killing blow special rule. If the unit already has killing blow or herioc killing blow special abilty, it will work on a 'To wound' roll of 5 or 6+ while this spell is in play. can increase range to 24" instead on a casting value of 10+

2. Neru's Incantation of Protection 9+. Augment range 12", until start of caster's next magic phase.
5+ ward save on a single friendly target unit. all friendly units within 12" can be targeted instead for 18+

3. Ptra's Incantation of righteous smiting 9+. Augment range 12" until start of caster's next magic phase. Target unit gains 1 attack (mounts, riders, models crewing chariots, monsters and war machines). If armed with a bow or great bow then get multiple shot (2) special rule. All friendly Nehekharan undead units can be targeted instead within 24" for 18+.

4. Usirian's Incantation of Vengeance, hex range 18" 10+. Until start of caster's next magic phase target unit has its movement reduced by D3 to min of 1 & all terrain is treated as dangerous terrain if unit moves. range can be extended to 36" for a casting value of 13+. Until start of next magic phase.

5. Usekhp's Incantation of Desiccation, 11+ hex range 24". target unit suffers -1 strength, -1 toughness (to min of 1) Until start of caster's next magic phase. Can instead choose to reduce by D3 (min of 1) for a casting value of 22+

6. Sakmet's Incantaion of the Skullstorm, Remains in play. magical vortex 15+. small template is placed on the board and a direction is nominated. artillery dice is rolled and the number is multiplied by wizard level = amount template is moved in stated direction. Every model passed over or under the template suffers a single strength 4 hit. misfire = place template over caster and scatter by wizards level in random direction. use large round template for a casting value 25+. on subsequent turns, vortex moves randomly equal to role of artillery dice. if misfire, vortex dissipates instantly.