Gruftkönige im Mai 2011

Meine Staatstruppen wären ziemlich beleidigt wenn du sie als AB_leichen ansiehst - die Grabwächter haben mit Nekrotek und Gruftprinz sowie Rüstungsbrechendbanner KG5 S4 Hass, Rüstungsbrechend und Todesstoß (ich gehe mal davon aus das TS nicht gestrichen wurde) reicht dir das nicht kannst du ihnen auch zu lasten der defensive Hellebarden und damit S5 geben bzw. ihr KG auf 6 erhöhen indem du den Gruftprinz durch einen König ersetzt...

Die sind offensiv nicht schwach nur halt keine KdC oder Elfen, dass sind jedoch alle anderen Völker die keine KdC oder Elfen sind ja aber auch nicht..

Ich finde Khemri lesen sich ganz gut, wird wohl eine brauchbare Mittelfeldarmee die auf Synergien setzt und anspruchsvoll zu spielen bleibt. Skellies sollten eigentlich schon was taugen wenn man so eine Horde mit Lichtmagie pimpt, mal schauen ob sich in der Praxis lohnt. Daß die Neuerscheinungen mit Abstand die besten Regeln haben ist ja klar, GW will eben Modelle verkaufen.

GW hat Bilder der Gussrahmen zu den Neuerscheinungen eingepflegt.
Auf Grund der Verteilung der Körper in den Gussrahmen der Grabwächter vermute ich, dass der "Kommandogussrahmen" (der mit der Standarte) doppelt enthalten ist in einer Box. Damit blieben dann auch ein paar Köpfe über um einige bereits bestehende Regimenter etwas zu pimpen und einen einheitlicheren look zu bekommen.
Dazu noch dieser kleine Geier, den man gut in einem Unit-Filler verbauen kann....

Ich glaub die sind alle 3 je 2x enthalten 😉.

Also ich muss gestehen das ich Hellebarden Tombguard mit Prinz auch nicht als sooo übel ansehe wie sie hier geredet werden vll bissel wenig rüssi aber das hat bei khemri ja eh alles.
wen ich mir irgendwie nicht schön lesen kann sind die Gruftritter viecher ... die sehen geil auch irgendwie aber kp irgendwie also schlecht sind sie vll auch nit aber momentan seh ich die einach nicht in ner "harten" Liste aber haben will ich sie trotzdem vll haben mich auch nur die Regeln bei den tollen neuen Minis enttäuscht.

Auch ich find die Armee list sich sehr stimmig und sehr interessant.
Das Problem am Licht Pimpen, man brauch seine Grundlehre, da man halt A ein cheflein braucht und B so viel Unterstützungszauber wie aus der Lehre gehen. Damit man eben gut Pushen und Regen kann. Das sollte man halt net vergessen. Aber ich sehe es auch so, sie sind eine Mittelfeldarmee. Die ihre Stärken haben, man kann gut Magie stärken, man hat Hass und KG Verteilung in Helden/Kommandanten. Gute Auswahlen, wobei die reinen schlagen Viecher mit ihrem Gegen Ini Schuß eher schlecht sind, da alles wofür sie wirklich Gedacht sein könnten, nicht wirklich auf Ini geht (KMs zum Beispiel, Dampfpanzer etc.) Wo man halt auch Fehlfunktionen Riskiert. Gegen Ritter und Co., nunja. Dann lieber die schwere Kava mit Gift und Todesstoß ^^

Die Grabwächter werden denk ich eine der Haupteinheiten werden. Da sie gutes Grundprofil haben, mit König/Prinz gutes KG, mit Hass Buddy Hass. Wenn man dann bissel magie darauf wirkt, kommt übel was bei rum.
Bogenschützen werden auch Standard, da man darin sein =) Zauberer versteckt und durch Modifkator Igno, hinter seine Wächter laufen kann und durch schießen, stört ja nicht ^^. Die restlichen Einheiten muss man dann denk ich probieren. Die Schlangen mit Hellebarden, wird man eher weniger Spielen, wenn dann die schwere Kava. Aber ansich sind denk ich die restlichen Einheiten probieren.
AST find ich aber enorm unnütz. A er hat kein so tolles Profil, B wozu =) und C die zusatz Regel ist nett, aber dafür kostet er viel und als AST spielt man ihn dann nicht ^^.
Dann lieber diesen Hass Typen, der ist deutlich nützlicher in 2 Punkten ^^. Aber es gibt auf den ersten Blick eine wirklichen AB leichen (außer jetzt vielleicht wirklich der AST und die Schlangen mit ihren Sandblick)

wen ich mir irgendwie nicht schön lesen kann sind die Gruftritter viecher ... die sehen geil auch irgendwie aber kp irgendwie also schlecht sind sie vll auch nit aber momentan seh ich die einach nicht in ner "harten" Liste aber haben will ich sie trotzdem vll haben mich auch nur die Regeln bei den tollen neuen Minis enttäuscht.

Halte die auch nicht für schlecht:

Sie stehen auf einer streitwaagenbase, können defensiv ähnlich gut einstecken wie ein gängiger leichter Streitwaagen (4HP mit 4+ Rüstung zu 3HP mit 3+ und 6+ Retter wenn Necrotek in der Nähe) und bewegen sich wie schwere kav oder ein langsamerer Streitwaagen.

Offensiv haben sie 3 S5 Giftattacken, 2 S4 (dank Speeren S5 im Angriff) Todesstoßattacken und gegen Infanterie ein S5 Niedertrampeln-Treffer - ansich auch solide würde ich mal sagen - Baumschrate, Gnargors und viele andere Mon.-I, Mon.-B Mon.-Kav die so gespielt werden kommen auf eine äquivalente oder gar schwächere Schlagkraft...

Bleiben noch die Besonderheiten:

- Sie sind erstmal Untode Konstruckte, womit sie nicht nur vom Nekrotek profitieren (wie schon bei der defensive aufgezählt) sondern auch ein wenig langsamer Bröckeln (bei Einheiten die an sich über eine gute offensive und ordentliche Defensive verfügen durchaus relevant, da sie nicht so schnell Hoch verlieren werden).

- sie können zu Buddlern gemacht werden, was ich auf alle fälle wählen würde, wenn ich nicht genau weis, dass ich es nicht nutzen werde - zum einen erlaubt es gegen Beschusslastige Armeen die unangenehme Strecke die man zu ihnen überwinden muss zu minimieren (muss im Schnitt nur eine Beschussphase überstehen bis man angreifen kann und kann durchaus auch noch weiter einschränken wie viel einen beschießen kann, indem man seine Buddelstelle gut wählt) und zum anderen kann es für den Gegner recht unangenehm sein, wenn eine schlagkräftige Einheit in seinen Rücken erscheint - dafür hat man halt dass Risiko dass sie gar nicht kommen, aber wenn man immer auf 3+ testet ist das doch recht moderat (genauso schnell kann man seine Rüstungswürfe gegen stinknormale Bögen versemmeln o.ä. - also ich denke das ist durchaus noch im Rahmen.

- Da sie in der Regel nicht Standhaft sein werden, ist der Nachteil durch Instabilität im Vergleich zum Vorteil durch unerschütterlich eher gering (zumal sie als Untodeskonstruckt mit guten Kampffähigkeiten sowieso nicht regelmäßig hoch verlieren sollten) und dank Buddeln kann das Gimmig Angst durchaus sehr eklig werden, wenn man sie auf der Flanke ausgräbt, wo der gegnerische General und AST fern sind (da man aber im Idealfall einen Nekrotek in der Nähe haben will, ist dass schon wieder deutlich eingeschränkt - aber bei manchen Gegnern braucht man den Retter effentuell auch nicht so dringend).

- Sie haben zweierlei Spetzialattacken, die jeder der gegen sie Kämpft auf dem Plan haben muss - durch Gift steigt nicht nur die Gefahr für Sphingen sondern auch die allgemeine Verwundungsanzahl welche die Schlangen verursachen etwas an (ihre Schlagkraft ist also etwas höher als ihr Profiel allein vermuten liese) und Todesstoß stellt ein zusätzliches Risiko für schwer gepanzerte Truppen dar und sind nur schwer kalkulierbar (was vor allem für den Gegner ein Problem ist)...

Für mich sehen die also auf alle fälle auch erstmal recht solide aus - wenn sie dir gefallen denke ich sind sie gut spielbar...

Joa das ist mir alles durchaus bewußt 😉
ich sagte ja auch "schlecht sind sie vll nicht" aber für mich seh ich die einfach nit inner harten Liste die ich in meinen Spielstiel packe... ich kanns auch irgendwie nicht genau erklären aber irgendwas stört mich. Das Streitwagenbase seh ich übrigens ehr als Nachteil wenn auch keinen großen.

Also scheinen diese ulkigen Reiter doch zu must haves zu etablieren? 🙁

Schade, denn ich dachte daran, falls ich meine Khemri je ausbauen sollte eher die Nekrosphinx und die Grabjäger zu holen bzw. zu bauen, dabei bleiben ja noch 7 Grabwächter für meine Mumien über ^_^ (und evtl den Prinzen als Champ wenn ich meinen Wight-Champion ersetze)

Die Stalker sind auch keine schlechte Einheit (dass sie nur gegen Ini 1-2 zu gebrauchen sein, halte ich für ne Ente - an sich dürften die gegen alles gut sein was viele Punkte pro HP kostet und diese nicht durch Retter oder Reg. schützt - sondern z.B. durch hohen Widerstand, gute Rüstung, negative Treffermodifikatoren usw. - niedrige Ini ist dabei dann lediglich nur ein netter Bonus der sie nochmal erheblich effektiver macht)...

Du redest echt zuviel schön 😉
Das Einsatzgebiet ist extrem begrenzt ab Ini3 ist halt 6+ und damit die Punkte wieder rein zu schießen macht die Zielwahl echt schwierig vorallem müssen die ja auch erstmal irgendwo raus Buddeln und alle in Reichweite sein (bzw da überhaupt hin passen mit 1Zoll Abstand bei Streitwagenbase ...). Und nach möglichkeit sollen sie ja auch die Runde überleben und dabei noch die Punkte reinschießen (oder etwas vergleichbar sinnvolles für den Sieg tun)... also das wird gegen fast keine Armee möglich sein.

Ich seh die Schussattacke nicht als ihr Hauptgebiet an, sondern als ne Möglichkeit das sie was machen wenn sie grad ausgebuddelt sind.
Hat schon jemand drüber nachgedacht das deren Einheitgröße nicht 3+ ist, sondern wie bei Trollen 1+? Für 55 Punkte stellt so ein Ding nen netten Jäger da, wie nen Adler nur nicht so mobil, dafür besser im Schaden machen.

Du redest echt zuviel schön 😉

Nö, ich rechne einfach: Vergleiche die Schlangen mal z.B. mit DE-Repetierschützen zum gleichen Preis (und jetzt sag nicht dass wären AB-Leichen) - gegen ein weiches nicht plänkelndes Ziel (w3 + schlechte Rüstung) auf kurze Entfernung und unbewegt (treffen auf 4+) mögen sie zwar besser sein, aber sobald ein paar Dinge nicht so optimal sind (ziel hat gute Rüstung, höheren Widerstand, steht in Deckung, Plänkeld, sind Nurgle usw. usf.), überholt die Schlange die Repschützen mit ihren durchschnittlich 5 Treffern die nur auf die 6+ Wunden, aber dafür viele andere Defensivfaktoren ignorieren recht fix...

...die schlangen sind keine schlechten Schützen sondern gute Schützen wenn es gegen schwierige bzw. harte Ziele geht - im Grunde sind sie vielleicht vergleichbar mit Giftwindkriegern - nur besser...

Nö, ich rechne einfach: Vergleiche die Schlangen mal z.B. mit DE-Repetierschützen zum gleichen Preis (und jetzt sag nicht dass wären AB-Leichen) - gegen ein weiches nicht plänkelndes Ziel (w3 + schlechte Rüstung) auf kurze Entfernung und unbewegt (treffen auf 4+) mögen sie zwar besser sein, aber sobald ein paar Dinge nicht so optimal sind (ziel hat gute Rüstung, höheren Widerstand, steht in Deckung, Plänkeld, sind Nurgle usw. usf.), überholt die Schlange die Repschützen mit ihren durchschnittlich 5 Treffern die nur auf die 6+ Wunden, aber dafür viele andere Defensivfaktoren ignorieren recht fix...

...die schlangen sind keine schlechten Schützen sondern gute Schützen wenn es gegen schwierige bzw. harte Ziele geht - im Grunde sind sie vielleicht vergleichbar mit Giftwindkriegern - nur besser...

Mag ja sein das du rechnest aber das ändert nichts an der Tatsache das du einfach spezielle Ziele brauchst und vll sagt dir das Zitat hier was "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" 🙄 oder anders man kann mit nem speziellen Ziel alles schön rechnen (oder auch schlecht).
Sie brauchen halt einfach sehr spezielle Ziele damit sie sich lohnen und das schränkt sie einfach ein. Ausserdem gibt es noch andere "Wenn's" , du brauchst nen Parklatz, sie müssen passend erscheinen, sie müssen in Reichweite sein (kurz) und sind damit direkt selber mitten drin mit ner großen Zielscheibe auffer Brust.
Also mir fallen spontan nicht soooo viele Ziele ein für die es sich lohnt ne Einheit in den fast sicheren Tot zu buddeln (sofern man nen Parkplatz findet). Und das ist auch quasi meine Hauptaufgabe, es GIBT Ziele für die sie sich lohnen allerdings sind die nicht sonderlich dicht gesäht und wenn sie gestellt sind ist es in den meisten Fällen sicher nicht einfach sich in ihre nähe zu Buddeln um nen Schuss abzugeben (aus dem PLATZgrund z.B. :wub: )und nach Möglichkeit müssen sie Überleben bzw. wenigstens den Kosten/Nutzen Punkt erfüllen.
Zusammengefasst sie sind nicht schlecht und können gegen bestimmte Ziele gut sein, wenn sie sich in die Nähe buddeln können. Aber die Ziele sind ehr selten was sie recht spezialisiert und sie sind direkt auf dem Präsentierteller. Ein must have sind sie damit in meinen Augen einfach nicht. Ich schlepp neben nem Gewehr auch keine Angel mit in die Wüste auf Großwildjagd weil ich vielleicht unterwegs eine unentdeckte Oase finde in der ich Angeln könnte(sofern ich mich vorher mit den Krokodilen angefreundet habe), da ist es einfacher auf die Angel zu verzichten und im Zweifel die Fische mit dem Gewehr zu erlegen.

Ich bin werder von den Stalkern noch von den Schlangenreitern besonders begeistert. Regeln und Modelle finde ich so lala.

In meiner zukünftigen Khemriarmee sehe ich ein paar große Blöcke Infantrie die von Kriessphinxen unterstützt werden. Mit den Richtigen Charaktermodellen, glaube ich, dass ich garnicht so schlecht fahren werde.

Das Buch stand bei uns heute im Laden und ich muss sagen, es sieht schon sehr schick aus. O&G war schon cool, aber hier empfinde ich die Farbigkeit des Buches als sehr inspirierend. Für mich ein Stylemehrwert, der sich wirklich lohnt, etwas mehr auszugeben. Hätt ich das Geld, würd ich die wohl anfangen. 😀 Regeltechnisch hab ich nicht genauer nachgeschaut. Die Ushabtis mit Bögen sind im Buch und sehen ziemlich schick aus. Scheint jeweils der gleiche Körper zu sein nur mit anderen Armen und Köpfen.

Konnte das Buch nun auch mal durchblättern und bin mir SEHR sicher, dass es vom Härtegrad zwischen Oger/Tiermenschen und Orks und Goblins liegt.

Viele Einheiten sind nett, aber nicht wirklich stark und echte Kloppereinheiten fehlen komplett. Dafür gibts aber immernoch einige echte Armeebuchleichen, wie die wundervolle Skelettreiterei (nicht die leichte, die ist gut).

Stalker mit Rep-Schützen zu vergleichen... Milchmädchen ick hör dir trappsen...

- 24" Reitweite vs. 8"
- KERN(!)-Auswahl gegen Elite-Auswahl
- vollkommen andere Aufgabengebiete

Davon abgesehen nehmen auch Dunkelelfenspieler nur soviele Armbrustschützen mit, bis die mindesten Kernpunkte gerade so erfüllt sind.