Gruftkönige im Mai 2011

Richtig. Als erstes muss man sehen, verletzten sich die Repschützen nicht selbst. Die Schlange kann sich in 1/6 aller Schüße schon mal selbst 2HP abziehen. Dann hat sie effektiv gesehen 2,4,6,8 oder 10 Treffer. Was so ca. 6 Treffer sein könnten, jetzt Pi mal Daumen. Da nur Orks und andere Untote, sowie Echsen schlechte Ini haben schränkt diese Einheit ein. Das selbst Imperium, Elfen ja eh und Skaven Ini 3+ haben. Womit man nur 6+ Verwundet. Dazu kommt, dass viele Modelle gegen die diese Viecher geil sind, gegen diese Viecher Immun sind. Dampfpanzer hat glaub ich gar keine Ini, nicht einmal der Technikus (wobei ich mir da net so sicher bin), aber gegen alle KMs brauchst du net schießen. Du triffst die Kriegsmaschine und im Fernkampf geht alles gegen sie und damit auch auf ihre Ini - und Immun.
Steagons sind ein sehr nützliches Ziel, hohe RW und sonst kein weiterer Schutz. Bei Hydren umgeht man den RW. Also gibt paar Ziele, aber für die wenigen Ziele, ist es nicht wirklich nützlich.

Die Kava ist gut. Vorhut die eine und die andere Leichte Kava/Scout. Das ist sehr nützlich und enorm praktisch. Da kann man so einiges mit Anstellen. Klar werden Bogenschützen gespielt, guter Schutz für den obersten Priester. Da man nicht mit ihn in den Nahkampf muss =). Aber die Reiter sind und bleiben nicht schlecht, vorallem 12 oder 14 Punkte die Kerle, ist jetzt net so teuer.

Das Problem und das interessante ist eher das potenzial. Das Problem ohne Chars, Magie ist die Armee net so toll. Aber Grabwächter mit Todesstoß kommen sehr gut. Einmal Hass Prediger dazu, dann Prinz/König und schon KG5/6 mit Hass! Das ist Elfen und Chaos Status =). Das ist ohne Magie. Die Verstärkt die Einheit nochmal sehr gut. Also Grabwächter sind gute Brecher. Die schweren Schlangen mit Reiter, sind enrom Gefährliche Flankeneinheiten, die es locker mit jeder Leichten Kava aufnehmen und Monster sollten sich wegen Gift hüten.
Die Sphinxen sehe ich nicht mal als so stark an. Da ihr Problem eher ihr KG und die fehlenden Verstärkungs Optionen sind. Selbst die Steinschleuder Attacke, muss treffen. Die Todesstoß Sphinx ist aber denk ich eine gute alternative in nicht so Magie lastigen Armeen. Da sie mit Todesttoß und Heldenhaftentodes Stoß, die Flanke von großen Monstern Zäubern kann und Dank W8, auch bei S6 nur bei 6+ verwundet wird. Aber die Sphinxen sind nicht, dass wirklich harte.
Lade und Hierotitan in Kombo sind da schon deutlich interessanter =)

Dazu kommt, dass viele Modelle gegen die diese Viecher geil sind, gegen diese Viecher Immun sind. Dampfpanzer hat glaub ich gar keine Ini, nicht einmal der Technikus (wobei ich mir da net so sicher bin), aber gegen alle KMs brauchst du net schießen. Du triffst die Kriegsmaschine und im Fernkampf geht alles gegen sie und damit auch auf ihre Ini - und Immun.

Um genauer zu sein ist dieser Fall nicht im Regelbuch abgedeckt. Es gibt auf Seite 4 einen Absatz über Charakteristikwerte die 0 sind, aber nicht diesen speziellen. Modelle mit KG 0 werden automatisch getroffen und wenn durch irgendetwas ihre Stärke oder Widerstand auf 0 sinkt wird es aus dem Spiel entfernt. Der Fall das gegen einen anderen Wert als Widerstand verwundet wird und dieser 0 betragen kann gab es noch nicht und bedarf wohl ein FAQ. Wenn man aber vom KG 0 Fall ausgehen darf vermute ich eher das Initiative 0 Modelle automatisch verwundet werden und nicht immun sind.

Also der Wert ist nicht 0 er ist - was nicht mit 0 gleich zu setzen ist.
Ich meine Ausweichen wird er wohl kaum können ^^ allerdings sollte er auch nicht "versteinern" oder was auch immer durch den Blick passiert (der Ini Test soll ja denke ich das wegschaune oder ausweichen darstellen), aber das ist ehr meine GMV denkweise und wie wir alle wissen hat es GW nicht so mit dem Gesunden Menschenverstand ^^

Auf Seite 4 wird klargestellt das - nur eine andere Darstellung von 0 bei Charakterwerten ist.
Some creatures have been given a value of '0' (often shown as a dash: '-') for certain characteristics . . .

Außerdem hat Fluff nichts in Regeldiskussionen zu suchen, man könnte genauso argumentieren, dass die Crew (welche ja regeltechnisch keine eigenen Modelle mehr sind, sondern nur Lebenspunktmarker der Maschine) oder die beweglichen Teile der Maschine versteinert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären die Dinger wahre DP killer 2 Stück würden reichen um 1nen aussem Spiel zu nehmen (also wenn man von 10Treffern ausgeht)damit hätten wir übrigens ein Ziel gefunden ^^.

@Omega das hab ich ja selber schon gesagt das das nix mit RAW zu tun hat sondern rein mein Gesunder Menschenverstand war.

Laut AB besteht der DP jeden Profilwerttest automatisch ausser den Ini Test ^^, die Stalker testen bei Kriegsmaschienen gegen die Besatzung die Besatzung des DP hat aber auch keine Ini und er wird eh defakto als 1Modell gehandelt. Also würde ich jetzt (Auch da im neuen RB scheinbar 0 = - ist hatte das aus frühreren edis anders im kopf aber vll irre ich mich auch weil es halt sowohl angaben mit 0 gibt als auch mit -)spontan RAW sagen "bums" der wird autowundet, allerding nehme ich stark an das es dazu ein FaQ geben wird oder im Text im Khemri AB die Frage eindeutig beantwortet.

Nein die Ini Regel steht bei den Schlangen dabei. Das ist eben das Problem. Dort steht dabei, besitzt das Modell keine Ini, ist es gegen die Attacken Immun. Dazu ist es ja kein Ini Test =). Man vergleicht so weit ich das noch genau weiß, die S mit der Ini. Wie gesagt, im Buch steht =) wenn das ziel keine Ini besitzt, ist es Immun (da bin ich mir sicher). Bei mehren Werten nahm man glaub den höchsten (das weiß ich net mehr so genau). Laut Regelbuch schießt man dann auf Kms, gegen die KMs und damit ... keine Ini. Das die Crew Ini hat ist egal beim Beschuss =), sollte auch niemals anders sein. Da man ja kein Test verlangt, sondern nichts weiter als auf Ini Verwundet.

Ja ich meine das der Heldenhafte Todesstoß auch Glücks Ding ist, ist ja logo. Aber die beiden Sphinxen sind Glücksding 😛 dann lieber Lade/Hierotitan. Das ist kein Glück, die können beide was 😛 und als Reittiere sind die Sphinxen denk ich ausreichend. Dennoch egal ob Schablone oder Todesstoß. Bedrohung sind sie alle mal und KG0 vom DP ist eh Autotreffer und damit 1/6 das der stirbt und dazu kommt noch, dass die Attacke selbst schonmal S10 hat. Was nicht wenig ist. Daher denk ich, die meisten werden die Sphinxen erlegen wollen, dass Risiko etwas zu verlieren, was Wertvoll ist =) will man nicht.

Weiß aber einer was noch alles an neuen Modellen jetzt genau kommt und wann?

Warum loben eigentlich alle diesen Nekrotek in den Gruftwächtern? Wurde nicht gesagt das der die Werte des momentanen Armeestandartenträgers besitzt? wir sprechen also über Kg4; W4 und 2 Lebenspunkten.

Der wird selbst mit einem 4+ Rettungswurf (den ich lieber dem Hirophanten geben würde) doch sofort umgehauen bevor er seinen Hass effektiv an die Einheit übertragen kann.

Zum einen ist ja noch nicht bekannt was für Optionen er hat, zum anderen ist das ein gewagtes Statment. So ein Profil hat auch der Sigmarpriester und es ist mir nicht bekannt das der einfach so umgeklatscht wird. Wenn du die Schicksalsrüstung und den Talisman schon vergeben hast kannst du ihm ja die Silberstahlrüstung geben.

Okay vorrausgesetzt er darf Rüstungen bekommen okay dann vielleicht.

Kann sein das das sehr subjektiv ist aber in der 8. hatte ich noch nie Probleme mit solchen Charakteren und habe selber solche auch oft genug verloren.

Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und sagen das Gruftwächter weit oben in der Nahkampfligamitspielen, wenn eine wichtige Sonderregel Modellabhängig ist.

Ich bin auch sehr auf den Gesamteindruck des Buches gespannt. Noch denke ich ja, dass es im Vergleich zum Vorgänger Abstriche beim Hintergrund geben wird, aber auf der anderen Seite hat mir das Ork & Goblin Buch vom Gesamtpaket her gut gefallen.

Wir werden denn am Ende sehen, wie die Armeeliste im Gesamtkonzept funktioniert. Von dem was man bisher lesen konnte wird es abr einige deutliche Änderungen geben und die neue Zusammenstellung der Armeen anscheinend auf großen Blöcken billiger Skelette basieren, die von mehreren Konstruktmonstern unterstützt werden.

In Bezug auf die Grabwächter will ich erstmal deren Werte und das Buch warten. Anscheinen können die effektiv sein, aber nur, wenn man einen Prinzen/König rein stellt, um deren KG zu steigern. Ich will nur sehen, ob es sich wirklich lohnt, die mit Hellebarden auszurüsten...

PS:
Ach ja, auf der GW Seite wurden jetzt auch Bilder der Gussrahmen der neuen Boxen eigepflegt. Die Grabwächter sind dabei wie auch schon die Hochelfen darauf vorbereitet, irgendwann mal zu einer 5er Box geschrumpft zu werden und erscheinen in 2x33 kleinen Gussrahmen mit je 5 Modellen inkl. Kommando. Bei der Sphinx bin ich allerdings erneut beeindruckt, dass GW es da geschafft haben beide Modelle in einem Gussrahmen unterzubringen. Außerdem bleiben da auch genug Teile übrig. Vor allem wenn man eine Nekrosphinx baut hat man einen Gruftkönig und 4 Grabwächter gratis, die sich gut zum aufhübschen der Streitwagen eignen sollten. Bei den Schlangenreitern (3 mittlere Gussrahmen) bin ich zwar noch nicht über den Preis weg - allerdings gibt es in der Tat zwei verschiedene Oberkörper. Mit etwas Bastelgeschick und Teilen aus anderen Boxen könnte man in der Tat daraus je eine Einheit Reiter und eine Einheit Grabschleicher bauen...

Der post ist lang und komisch🙂
1)-wie kommst du auf einmal auf Skelette? In den meisten Diskussionen hier kamen sie nicht sonderlich gut weg daher ist es sehr interessant das sie auf einmal als zentrale Einheit angesehen werden(also ich find sie für 4p ok aber ich seh sie nicht als die wichtigste Einheit sie halten halt was auf das war's).
2)-grabwächter Werte sind bekannt 🙂
3)-das mit den Gusrahmen auch🙂 aber stimme dir da zu Voralpen der der Sphinx gefällt mir
4)-auf Gesamtkonzept bin ich auch mal gespannt wobei mich der fluff nichtmehr so sehr wie früher interessiert

Ps. Sorry kommt vom Handy daher Komma und Rechtschreibung nicht verschreien :-€

Ich denke auch, dass bei Khemrie das zusammenspiel der Einheiten sehr wichtig wird und das man um große Skelettböcke nicht rum kommt. So wie es aussieht ist keine Einheit (auch keine Sphinxs) ist stark genug allein bestehen zu können. Man braucht die Masse für den Gliederbonus und die Spezialeiheiten für den Schaden.

Der post ist lang und komisch🙂

Hmm, das kann sein. Ich hab da mal alle meine aktuellen Meinungen zu den Gruftkönigen wirr durcheinander aufgeschrieben... 😉

Ich bleibe aber dabei, dass viele Armeen der Gruftkönige mindestens einen großen Block Skelette haben werden. Für 4 Punkte sind die einfach zu billig, als dass man davon nicht welche einpackt. Ein großer 40er Block kostet da grad mal lächerliche 160 Punkte (klar, ein Kommando sollte noch dazu). und kann schon ein paar Phasen den Gegner aufhalten, damit man seine teuren und besseren Monster und Konstrukte in der Flanke angreifen lassen kann.

PS:
Ich habe doch gesehen, dass das Basteln bei den Schlangenreitern/Gruftpirschern nicht so einfach ist, da sich beide Oberkörper leider ein Rückgrat teilen...

Zuletzt bearbeitet: