Gruftkönige im Mai 2011

Sicherlich, nur ohne Infantrie scheint die effektivste Variante zu werden. Leider.

Ich sehe die Infanterie momentan als enorm wichtig an, der Rest kann ja bestenfalls unterstützen (Nekropolenritter, Sphinx, Streitwagen).

Skorpione und Schwärme dürfen sich dann um die Kriegsmaschinen kümmern.

Hab eigentlich schon irgendjemand verstanden warum die Schädel des Feindes nun teurer geworden sind und warum die l. Kavallerie 2 Punkte für die l. Rüstung zahlen soll? ^^ Naja... und wofür die normale (schwere) Skelettreiterrei gut sein soll... 😀

Das Problem der Khemrinahkampfinfantrie ist, dass sie schon in der 7. schnell starben, jetzt aber noch wesentlich schneller sterben. Da hilft es auch nicht, dass sie nur 4 Punkte/Modell kosten.

Schädel des Feindes sind wohl teurer geworden, weil -1 MW ja so "mächtig" ist und schwere Kavallerie ist eine Vitrineneinheit geblieben. Solche Kleinigkeiten zeigen halt, wie kompetent, oder auch nicht, GWs Spieledesigner sind.

PS
Das wird mich nicht daran hindern meine Mantic Untoten auch mal nach Khemriregeln zu spielen, wenn diese fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Nekrotech, wird es wohl drauf ankommen ob und wenn ja, welche Reittiere er bekommen kann.
Hass ist eine relativ starke Sonderregel die er verleiht (jeder Impspieler weis das, genauso wie, dass er mit 60 Punkten recht günstig ist) - im Idealfall und am stärksten wäre er damit auf Spinx die er aber wohl nicht reiten können wird denke ich mal, sehr stark aber wäre er auch in Schlangenrittern...

...sollte der gute aber Höhenangst haben und sich deshalb nur auf Bodenniveau fortbewegen wollen, so wäre er es unter Umständen durchaus Wert wegen ihm schwere Infanterie zu spielen (Grabwächter sind für sich allein nicht so der Brüller, aber mit Hass und KG 5-6 durch MWG dürften sich schon wieder ganz gut dabei sein).

Normale Skelette Sterben zwar wie die Fliegen, sind aber zum Standhaftigkeit negieren oder als temporären Blocken durchaus brauchbar (auch wenn sie zerfallen, so laufen sie doch nie weg - selbst wenn sie gegen einen großen Block mit -15 verlieren, blocken sie dennoch ihn solange sie noch 16 Modelle haben) - die einzige Frage die sich bei ihnen stellt ist, warum man die Option auf leichte Rüstung und Speer nicht gleich weggelassen hat, die wird sich so wohl so gut wie nie lohnen...

Skelettschützen sind indes an sich auch nicht schlecht - was die im CC aushalten ist recht egal, da dort Bogenschützen im allgemeinen eh drauf gehen und die spetzialfeile gleichen mMn ihren schlechten BF doch wieder mehr als nur aus (andere Schützen werden oft deutlich schlechter treffen)...

Das Hauptproblem an der Khemriinfanterie ist einfach das Heilen. Da ist nicht viel möglich.

Naja, im schnitt immer noch deutlich mehr als bei anderen Völkern und wenn ein Skelett nur 4 Punkte kostet, sind sie u.U. auch nicht mehr so extrem darauf angewiesen (früher war ja eben ein Problem, dass gegen eine gute Magieabwehr auch die besten Heilmöglichkeiten sinnlos waren) - in wieweit sich Instabilität mit Unerschütterlichkeit+Furcht gegenseitig kompensieren können, ist sicher Situationsabhängig (ja ich weis, das viele Undeath ihre Instabilität als größtmögliche Geißel sehen, mit denen sie das Universum schlagen konnte - umgekehrt, würde ich sie bisweilen durchaus recht gern in kauf nehmen, wenn ich dafür auch die Vorteile hätte) - im endeffekt würde ich Skelette mit Handwaffe+Schild für 4 Punkte als Infanterieregiment ansehen, die sogar dann spielbar ist, wenn sie gar nicht heilbar wäre - sicher kein Vergleich zu Chaosbarbaren, aber darüber dass die viel zu gut sind besteht ja eigentlich auch allgemeiner Konsens...

Und die Verluste bei anderen Völkern durchs Bröseln nicht einfach mal verdoppelt werden 😉

Dafür sind sie unerschütterlich und verursachen Furcht (was im Schlachtzentreum dem Gegner immerhin zusätzliche Changsen eröffnet schlecht zu würfeln und an den Flanken - wo kein General und AST ist - immer noch recht stark sein kann) - dafür dass MW-Tests angeblich so extrem entschärft wurden, läuft auf den Spielplatten überraschend viel in die falsche Richtung...

Oder deren Eliteinfanterie mehr zu bieten hat als W4 Ini3 RW5+ 😉

Und Hass mit Necrotec sowie KG 5-6 mit Prinz oder King, vermutlich immer noch Todesstoß und das ganze Untodpaket (mit allen Nach- aber auch Vorteilen) - im endeffekt kommt es sicher darauf an mit was man sie vergleicht (wenn man seine Einheiten mit KdC oder DE vergleicht, kann man natürlich alles schlecht reden) aber für mich sehen die durchaus für ne Grundsolide Basis für nen harten CC-Block aus - brauchen zwar Chars, aber dass brauchen meine Imperialen auch wenn sie was reißen wollen...

Und die Verluste bei anderen Völkern durchs Bröseln nicht einfach mal verdoppelt werden 😉

Stimmt, andere Völker müssen Aufriebstests machen und wenn die nicht geschafft werden droht der komplette Verluste der Einheit. Zudem können andere Völker ihre Verluste nicht einfach wieder ersetzen.
Ich will nicht behaupten das nen Freifahrtschein ist, aber so schlecht wie es gerne dargestellt wird ist es nicht.

Oder deren Eliteinfanterie mehr zu bieten hat als W4 Ini3 RW5+ 😉

O&G, Tiermenschen, Oger. Khemri steht also keineswegs allein da.

GW hat Bilder der Gussrahmen zu den Neuerscheinungen eingepflegt.
Auf Grund der Verteilung der Körper in den Gussrahmen der Grabwächter vermute ich, dass der "Kommandogussrahmen" (der mit der Standarte) doppelt enthalten ist in einer Box. Damit blieben dann auch ein paar Köpfe über um einige bereits bestehende Regimenter etwas zu pimpen und einen einheitlicheren look zu bekommen.
Dazu noch dieser kleine Geier, den man gut in einem Unit-Filler verbauen kann....