WHFB Gruftkönige von Cathay [unbemaltes Grün & Grau]

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Konstrukte ist übrigens beim nochmal drüberlesen eine gute Idee ... das kann doch Richtung Papier- /Lenkdrachen entwickeln.
Kein Stress mit Vögel oder Drachen, großen Formvielfalt und wenig Aufwand.
Im Zweifel eben Skelett-Drachenflieger, die was vom Einheitendesign aufnehmen. links und rechts ein Speerträgerschild (zumindest in Näherung) als Flügel, in der Mitte was mit ner bösen Fratze, das Ganze mit Knochenteilen und Mumienbinden verbaut und ein Skelett (z.B. ein Invalide ohne Beine) drunter festgebunden mit Wurfspeeren o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich wollte eigentlich den Spiel„bericht“ vom letzten Sonntag posten, mit dem Beinahe-Rematch von der Vorwoche, aber mein Digicam-Akku war leer, und mein Mitspieler behält mir die Fotos von einem Gerät vor und rückt sie nicht raus. Er hat auch allen Grund dazu, der feige Squig!

Stattdessen gibt es etwas ganz Neues zu sehen, und führt auch noch von den Vampiren weg zurück zum Ursprungsthema:

IMG_6127.JPG.63e516377b4432aa0125281621a2a677.JPG

Dass es Bogen-Ushabtis werden, erkennt man ja, aber jetzt sieht man auch die Bögen dazu.
Ich denke, die Größe passt. ^^ Aber Design auch? Sollten die Stacheln ab?
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
Größe super, Design finde ich für Konstrukte (Ushapti) zu organisch und funktional, käme vlt auf die (geplante) Bemalung an. (los mach ein paar Testmini's, die sehen bestimmt cool aus ;) 😁) Statt die Stacheln zu entfernen, würde ich da noch einen drauf setzen und etwas in der Art der Klingenbögen der Moria Gobbos machen. Schön fies und gefährlich um den Charakter nochmal zu unterstreichen. Die Form insgesamt würde ich an die normalen Bögen der Armee anpassen, nur etwas kantiger, statuenhafter und mit ein paar mehr Verzierungen um den gehobeneren Status zu zeigen. Von Soldat Nr.9 im 5ten Glied wird ja recht selten eine Statue gemacht (außer man ist aus Terracotta).
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Die Form insgesamt würde ich an die normalen Bögen der Armee anpassen, nur etwas kantiger, statuenhafter und mit ein paar mehr Verzierungen um den gehobeneren Status zu zeigen.
Ich hatte mir tatsächlich vorgestellt, dass die Statuen Helden noch früherer Zeiten mit sagenhaften Rüstungen und Waffen darstellen, keine Nachbildungen von dem, was zur Zeit der Bestattung so gekämpft hat.
D.h. auch kein random Gruselstachelmüll drauf, den habe ich bei Khemri eh nicht wirklich mit dem Fluff im Einklang gesehen.
Und so viel kantiger und stauenhafter, als was Sigmarines so mitbringen, geht eigentlich gar nicht. ^^"

Ich würde die Bögen dann eher einfach so lassen, samt Stacheln, und nur noch das dritte Modell und dann irgendwann die Köpfe machen. :)
Beim dritten hatte ich schon etwas zu bohren begonnen, aber dann die Idee wieder verworfen und muss noch entscheiden, ob ich das wieder rückgängig modelliere oder mir noch etwas drittes einfallen lasse.

Größe super, Design finde ich für Konstrukte (Ushapti) zu organisch und funktional, käme vlt auf die (geplante) Bemalung an.
An freiliegenden Stellen sind da eigentlich nur die Schultern, die Schulterpanzer bekommen könnten oder auch nicht. Oder Nahkämpfer ja und Fernkämpfer nicht, und wenn ja, dann welche. Wenn sie keine bekommen, könnten sie eckiger geschliffen werden für grob behauenen Stein statt rundlichem Fleisch.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.210
5.090
16.919
Jena
Was anderes..., sieh mal zu das du alsbald ne Chronik erstellt bekommst. Die Mods haben mich darauf hingewiesen das meine diesmonatige Nominierung an dich deswegen ungültig ist. Ich find es schade wenn die verfällt, bei den geilen GreenStuff-Arbeiten.

Edit: Mein PC hat gesponnen. Ich habe das heute Nachmittag geschrieben und es wurde erst jetzt als ich mich wieder im Forum angemeldet habe gesendet. Hat sich also erledigt.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Edit: Mein PC hat gesponnen. Ich habe das heute Nachmittag geschrieben und es wurde erst jetzt als ich mich wieder im Forum angemeldet habe gesendet. Hat sich also erledigt.
Kein Stress. Hatte mich nur etwas gewundert über das ganze Hin-und-her im Nominierungsthread statt dass man mir einfach Bescheid sagt. ^^

Ganz tolles Projekt @Kuanor Ich bin gespannt was hier noch alles an Überraschungen auf uns wartet und wie die ersten Minis mit Farbe aussehen werden.
Was haben es alle immer mit diesen Farben? :p

Ich habe letzte Woche von Barbarus aus dem TTW einige Mongolenschilde aus nem historischen Set geschenkt bekommen, und habe sie mal endlich vergleichend ans Reitermodell gehalten:

IMG_6128.JPG.10c49579664108396308d5cac58866c9.JPG

IMG_6129.JPG.5f11d163bcee70c3fa15560f939039f5.JPG

IMG_6129.JPG.5f11d163bcee70c3fa15560f939039f5.JPG

IMG_6130.JPG.c906e98a591dbda14f5571219e00b025.JPG

IMG_6132.JPG.bc893e71421f9fdc019b0cfd3be1c088.JPG

IMG_6133.JPG.48fb4257b2b57dc4b1f79bc2ac0cb5e0.JPG

Entscheidungen gibt es noch keine, nehme aber gern Meinungen entgegen. :)
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Mit den Reitern geht es wohl weiter, wenn der Rest von ihnen sich besser benimmt. Hatte zuletzt etwas an den Stiefeln rummodelliert und passen sie schlecht auf die Pferde, muss nochmal geändert werden. Gna.
Andererseits könnte ich sie in zumindest irgendeinem Zustand für ein voraussichtliches Nicht-Warhammer-Spiel diesen Donnerstag gebrauchen. geheimnisvolle Musik einspiel

Im Übrigen habe ich bei den Speerträgern den allerletzten, Nr. 27, ganz lang aufgeschoben, weil mal der Arm verloren ging, mal irgendwas Anderes oder… man einfach nicht so viele gleiche Modelle sich vornehmen sollte. Ich mache jetzt noch kein Zwischenfoto, das so aussieht, wie alle anderen, aber, äh, ich klopfe mir einfach selbst dafür auf die Schulter oder so.

Das Andere, was den beiden Regimentern noch fehlt (neben neuen Standartenspitzen) waren die Musiker, und mit denen ging es seit dem letzten Post ein Stück weiter:

IMG_6142.JPG.46ffe5f5dbfb716062965023b2006e16.JPG

Eigentlich lag die erste schon lange halbfertig hier rum, nun sind es zwei fast fertige und es fehlen nur Umhängegurte und die Entscheidung, ob die Musiker dafür eher Sticks oder Hände benutzen würden.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Hmm, also da die Trommeln nur mit einer Schlaufe um den Hals festgemacht sind, sollte die mit der einen Hand stabilisiert werden. In die andere Hand würde mMn dann am besten ein Stock oder bei Skeletten ein umwickelter Knochen passen. Ob das dann historisch gut zu deinem Aufbau passt weiß ich aber nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich würde mich übrigens auch über Farben freuen an den vielen schönen Skeletten.

Dafür müsste ich aber den Thread umbenennen. ;)
(Also: Irgendwann.)
Passend zu den traditionellen Blasinstrumenten der GW-Skelette als ironisches Element könnte man die Trommler auch ohne Arme lassen, aber derlei Comedy wäre Gegensand eines anderen Armeethemas.

Hmm, also da die Trommeln nur mit einer Schlaufe um den Hals festgemacht sind, sollte die mit der einen Hand stabilisiert werden. In die andere Hand würde mMn dann am besten ein Stock oder bei Skeletten ein umwickelter Knochen passen.

Das ist halt die Frage. Vorstellen könnte ich es mir so auch ganz gut, aber sie hat je nicht umsonst zwei Felle.
Ein passendes Musikinstrument zu finden war ja ohne die Sprache ein ziemlicher Krampf, ich schrieb schon vor Monaten davon und habe für die Recherche auch einen wissenschaftlichen Artikel über historische Kriegskommunikation in China lesen müssen (war für die Frage aber nicht hilfreich). Letztendlich kam ich doch über Wikipedia weiter, aber viele Instrumente haben keine eindeutige Übersetzung ihrer Namen.
Den Trommeltyp findet man unter: 搏拊
Z.B. hier (erstbestes Suchergebnis): http://nrch.culture.tw/twpedia.aspx?id=10618
Nur wüsste ich tatsächlich gern, ob er mit zwei Händen, zwei Schlägeln oder wie du vorschlägst einem Schlägel und einer Hand zum Stabilisieren der Trommel benutzt wird.

Edit:
Heute war die Suche gnädig,
http://m.yueqixuexi.com/zhonglei/20170921181400.html
https://www.ctworld.org/monthly/166/e01-05.jpg
Keine Schlägel, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
Das sind aber eher Gebetstrommeln und Instrumente für religiöse Umzüge. Hatte es mal kurz erwähnt, daß militärische Trommeln meist zu Zweit (Träger und Trommler) im Stil der Taiko Trommeln waren. Ja die sind japanisch, aber wer sich ein wenig damit beschäftigt, findet schnell raus, daß die Japaner schon immer gerne Kopiert haben und von Chinesen und Koreanern dafür mit wenig schmeichelhaften Bezeichnungen bedacht wurden/werden. Also wäre es gut vorstellbar, daß es in Cathay/Nippon ähnlich zugeht. Viele Schlegel hatten die Form von Hanteln, Flegeln(Nunchakus) oder Fächern. Die TK helfen leider nicht weiter, die haben/hatten hauptsächlich Luren und Trombone.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Das sind aber eher Gebetstrommeln und Instrumente für religiöse Umzüge.
Wikipedia sagt:
Bofu (搏拊) – ancient drum used to set tempo
Hat aber keinen eigenen Eintrag, sondern einen, der über eine gleichnamige Person spricht.
Da bei Warhammer so einige Soldaten mit offensichtlichen Orchesterinstrumenten unterwegs sind, wäre die Trommel auch als ein nicht-militärisches vertretbar, aber etwas authentisches wäre natürlich schöner. Ich kann der Beschreibung nicht entnehmen, was davon es war, und nehme die Trommel daher als den bisher besten Fund, der zumindest mehrere Kriterien erfüllt:
– historisch und geografisch treffend und unterscheidbar
– von einer Person transportabel und spielbar

An deinen Vorschlag mit dem Mini-Diorama für den Musiker erinnere ich mich natürlich, aber ich würde aus spieltechnischen Gründen darauf lieber verzichten. Ich habe dazu bei der Suche auch nichts gefunden – also die großen Trommeln natürlich, aber nichts über eine Verwendung als Regimentsmusiker für ein einzelnes Regiment. Es käme mir in der Funktion auch eher unplausibel oder mindestens überprominent vor.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
, aber ich würde aus spieltechnischen Gründen darauf lieber verzichten. Ich habe dazu bei der Suche auch nichts gefunden – also die großen Trommeln natürlich, aber nichts über eine Verwendung als Regimentsmusiker für ein einzelnes Regiment. Es käme mir in der Funktion auch eher unplausibel oder mindestens überprominent vor.
Ich auch, wenn dann höchstens als CMS Dio. In historischen Darstellungen finde ich auch meist nur Blasinstrumente, so eine Art senkrechtes Xylophon (kA wie es heißt, aber im Komandogußrahmen war so was mal drin) und Becken. Die großen Trommeln dienten eher der Koordination der verschiedenen Regimenter und als Taktgeber bei Rammen, Bogensalven und großräumigen Manövern.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Joa, aber CSM-Modelle einzeln haben ist dennoch praktischer. Besonders bei Warhammer, wo ein Champion mal herausgefordert wird, mal nicht getroffen wird und als letzter stehen bleibt… also ja, bei Untoten würde sowas oft zerbröseln, aber vielleicht auch mal nicht.

Blasinstrumente wären prinzipiell auch OK gewesen, aber auch da war die Suche nicht erfolgreich. Also es gibt zwar welche, aber bei denen konnte ich genau so wenig sagen, ob ihr Einsatz militärisch war. Beim senkrechten Xylophon weiß ich aber auch nicht so recht, was du meinst. ^^