RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
@RareSide
Cool, vielen Dank für die knackige Antwort. Das mit den Trucks und den Blips liest sich wundervoll.
Fängt der Gegner an, offenbare ich die Blips ja erst nach der Bewegungsphase. Per Scanner Decoys (1 CP) kann ich außerdem zusätzliche Blips legen und so ggf. die Trucks auch hinter Deckung stellen (statt offensiv an der Kante). Die Bewegung des Gegners muss ja trotzdem 9" entfernt von allen Blips beendet werden. Gegen schnelles Zeug kann ich so also zumindest einen First Turn Charge gut ausscreenen.

Einen großen Trupp Acolythes spielt man dann in der Regel über den Underground und Perfect Ambush? Schockt man dann den Primus mit dazu? Das könnte doch recht tricky werden, wenn ich an Look Out Sir, Coherency und Engagement Range denke. Allerdings mutmaße ich nur, du hast bestimmt konkrete Erfahrungswerte. :)

Ich denke gemischt könnte man das ja auch spielen. Also 1x15 Acolythes und 2x10 in Trucks. Dazu Primus, Patriarch sowie Kelermorph und Sanctus zum Ärgern / Snipern.

Tipps zu Psi, WL-Traits und Relics? Psychic Stimulus für einen 10er Trupp aus dem Truck finde ich ganz gut. Den zweiten kann man dann mit dem Strat advancen und chargen lassen.

Bezüglich Patriarch: Sind die Familiars die Punkte wert?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ja @RonnyAltona , mit den Blips kann man schon viel herumtricksen. Wie du scon sagtest 3 zusätzlich platzieren, dann können wir auch 2 mal 3 neu platzieren, durch Nexos oder Stratagem oder auch 3 Einheiten davon noch in Reserve platzieren.

Ja n großer Trupp wird meistens geschockt. Eine gute Taktik kann aber auch sein: Als blip aufstellen an der Kante, fängt der Gegner an -> ab in Reserve, fängst du an -> jenachdem, wie weit der Gegner weg ist entweder mit perfect ambush und vorrücken und angreifen in Runde 1 in den Nahkampf, alternativ, falls es nicht so weit weg ist, Perfect Ambush sparen. Der Primus wird beim Schocken meist mitgeschockt, und dann einen der Acolytes hinten bei ihm in 3" lassen, davor 2 Acolytes in 2 Zoll, ist gar nicht soo tricky, geht schon.

35 Acolytes wären mir persönlich schon wieder zu viele :-D Kann aber sicherlich auch gut sein. Zu Beginn der 8. gab es einige Taktiken mit 60-100 Acolytes. Ich habe teilweise 40 gespielt, aber dann 20 mit Flamer, bis ich für mich entschieden habe, dass die Flamr Müll sind ^^

WL-Trait kommt darauf an, wen du nimmst. Ist der Patriarch dabei, muss er es ja sein, auf ihm nehme ich gerne Biomorph Adaption, Shadow Stalker kann aber auch ganz gut sein.
Beim Primus lohnt entweder mit Biomorph Adaption und dem Relikt Sword of the 4AE oder mit +3 Zoll Aura. Mit dem Broodcoven Strat könntest du beides nehmen.
Als Relikt hatte ich bisher immer das Amulet of the Voidwyrm auf dem Patriarch, bin mir aktuell aber nicht mehr sooo sicher, ob sich das noch lohnt, da es ja kaum noch Abwehrfeuer gibt. Allerdings is ne 4er Rettung gegen Beschuss auch ganz nett, hilft nur im Nahkampf nicht. Ich tendiere aber eher zum Crouchling.
Kelermorph mit Oppressors Bane ist auch immer schickt. Sanctus lohnt sich m.E. nicht mehr sooo sehr. Letzte Edition konnte er mit dem Gift Sniper noch auf die 4+ Mortalwounds erzeugen, jetzt leider nur noch auf die 5. Oftmals wirft er bei mir schon beim Treffen ne 1. ... da bin ich noch unschlüssig.
Psi/Patriarch: 1 Familiar ist hier Pflicht, 2 sind gut, wenn du die Punkte über hast. Mit dem Crouchling kennt er 1 Psikraft zusätzlich und kriegt + 1 aufs Zaubern der Kräfte, außer smite. Der Familiar ist halt an sich gut, weil du auch ein Mal 2 Kräfte sprechen kannst, das ist meist in Runde 1 wichtig, wenn du vorrücken und angreifen möchtest und gleichzeitig Strentgh from Beyond sprechen willst. Oder SfB und kein Abwehrfeuer. Außerdem kann jeder einen Laserkanonen Schuss abfangen und frisst dann nur 1 Schaden statt w6 :D
Psikräfte: auf jeden Fall Strength from Beyond! als 2. Psychic Stimulus oder die Kraft die Abwehrfeuer verhindert, als 3. die jeweils andere. Nimmst du noch nen Magus rein, würde ich dem die 2 Zauber geben, die die niedrigste Würfelzahl brauchen und noch Mental Onslaught auf dem Patriarch mitnehmen.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Zum Thema Cult Ambush. Nur, dass ich mir da nichts Falsches aneigne:

  • Beim alternierenden Aufstellen setze ich Marker, statt Einheiten aufs Feld - alternativ kann ich die Einheit auch in den Untergrund (taktische Reserve) stellen - dann lege ich für sie keinen Marker
  • Einheiten im Transporter stelle ich als einzelnen Marker auf (und kommuniziere das auch so)
  • Setze ich das Strategem Scanner Decoys ein, kann ich einmalig vier Marker statt einem setzen
  • Ich habe den Ersten Zug und offenbare nun für jeden Marker eine Einheit. Überschüssige Marker durch Scanner Decoys werden am Ende entfernt
  • Ein Modell der Einheit, muss in 1" um den Marker aufgestellt werden - ich messe von der Mitte des Markers. Danach wird der Marker entfernt und ich platziere die restlichen Modelle der Einheit vollständig in 6" um das erste und in meiner Aufstellungszone sowie 9" von gegnerischen Einheiten entfernt. Danach können sich alle Einheiten noch normal bewegen. Mit der Ausnahme, dass Einheiten, die aus Transportern aussteigen, danach trotzdem nicht näher als 9" am Gegner sein dürfen
  • Hat mein Gegner den ersten Zug, bleiben die Marker zunächst liegen und er muss sich bewegen. Er darf keine Einheiten näher als 9" zu meinen Markern stellen. Am Ende der Bewegungsphase muss ich meine Marker aufdecken
  • Mit Meticulous Uprising kann ich vor dem Aufdecken eines Markers bis zu drei um 12" versetzen (9" Abstand zum Gegner und in der Aufstellungszone)
  • Mit They Came from Below kann ich vor dem Aufdecken eines Markers bis zu drei Einheiten auswählen, die sich nicht mehr im Ambush befinden, sondern stattdessen in den Untergrund (taktische Reserve) wandern

Dazu noch ein paar Fragen:

1. Ich kann bei They Came from Below nur Einheiten in den Untergrund stecken, deren Ambush Marker noch nicht aufgedeckt wurde, oder?
2. Wie funktioniert der Untergrund mit der neuen Regel der 9. Edition, dass man strategische und taktische Reserve vor dem eigentlichen Aufstellen deklarieren muss?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich muss meinen ersten Satz daraufhin nochmal ändern: Reserven und Einheiten in Transportern werden vor der Aufstellung an sich deklariert. Demzufolge platzierst du dann einfach nur 1 Marker je Einheit, die du aufstellst, egal ob Transporter oder nicht.
Einheiten aus Transportern dürfen nur nicht in 9 Zoll von Gegnern aussteigen, sich aber danach normal bewegen! Achtung
Der Rest ist korrekt.

1. ja
2. hmm ich hab mir das nochmal angeguckt und es liest sich für mich fast so, als wenn Reserven jetzt bei der Aufstellung komplett ignoriert werden? Wäre evtl was fürs KFKA (erscheint mir aber sogar logisch, da es ja eigentlich egal ist, wer schneller fertig ist und so spart man Zeit, wenn die Reserven vorher deklariert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kahlek166

LC09

Aushilfspinsler
17 Oktober 2018
61
13
3.121
2. der Truck bietet unseren Nahkampfeinheiten einen hohen Bewegungsboost, da man ihn, wenn als Blip aufgestellt, außerhalb der Aufstellungszone (in 1" zum Blip) platzieren kann und danach noch 3" aussteigen. Da gewinnt man schnell mal 7" Bewegung.
Ok, dazu habe ich jetzt doch nochmal ne Frage... steht im Codex nicht, dass Einheiten die um 1" um einen Blip platziert werden, sich vollständig innerhalb der eigenen Aufstellungszone befinden müssen?
 
  • Like
Reaktionen: Timotius

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ok, dazu habe ich jetzt doch nochmal ne Frage... steht im Codex nicht, dass Einheiten die um 1" um einen Blip platziert werden, sich vollständig innerhalb der eigenen Aufstellungszone befinden müssen?
Nicht ganz. Das 1. Modell muss einfach nur in 1" zum marker platziert werden. Der Rest dann vollständig in 6" zu den Modell und in der Aufstellungszone. Der beisatz zählt aber für das erste Modell nicht
 
  • Like
Reaktionen: Timotius und LC09

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
954
884
4.301
Ich finde es so schade das ich bei dem GENESTEALERcult nie genestealer in die Liste bekomme.... es kommen eibfach soviel gute Alternativen in Frage.... aber ich liebe die modelle und auch deren Regeln sind um gottes willen nicht schlecht.

Nen 5er trupp reinzuklatschen erachte ich als punkteverschwendung

Aber hat irgendjemand eine coole Idee oder ne stylische Taktik die ich noch nicht kenne mit der sie attraktiver werden?

Muss jetzt kein first turn charge sein.

Irgend etwas mit den man überraschen kann.

Ich hoffe ist nicht zu doof die Frage. Hehe
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Also ich spiele sie gerne in nem Behemoth Patrol Kontingent als 20er Trupp mit Swarmlord. Das funktioniert ganz gut.

Ansonsten, wenn man sie als purestrains spielen will ... finde ich schwierig. Sie sind sehr sehr teuer, profitieren nicht vom Creed, können aber durch Auren und Psi gebufft werden. Meist sind da aber Acolytes besser, weil günstiger.
Vergleich: 20 Acolytes vs 20 Purestrains Punkte 160 vs 340
Stärke 4 vs 4 , Widerstand 3 vs 4, Bewegung 6" vs 8", Rüstung 5 vs Rettung 5
Attacken für den Trupp:
41 Klauen + 20 Messer vs 80 Klauen

Man sieht also eindeutig: vom Schadensoutput je Punktekosten liegen die Acolytes schon ziemlich weit vorne, mit nem Banner kosten 40 Stück das gleiche wie 20 Purestrains, haben dafür aber jeweils 1er reroll, doppelte Lebenspunkte und profitieren vom Creed. Also so richtig sehe ich keinen Platz für Purestrains.
 
  • Like
Reaktionen: Nomvieh

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
954
884
4.301
Jabgenau das ist das Problem...

Ich muss nicht immer das stärkere nehmen aber hier ist der Unterschied einfach zu gravierend.

Verstehe auch überhaupt nicht warum die reinste Form der mutanten nicht mehr von der Mutation also vom cult creed profitieren....

Da sollten sie den Bonus verdoppeln😅

Ist schade echt... hoffe da ist dann eine Besserung im kommenden codex... und wenn sie die nur als standart deklarieren und vom cult creed profitieren lassen reicht mir das fast schon.... naja 1 bis 2 Punkte weniger wären auch schön.

Abwarten
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
954
884
4.301
Uhhhh mein neuer Liebling von dem ich berichten muss ist der gut alte Abominant.

Das erste mal das ich ihn als klingen Zahnrad spiele und ich bin begeistert.

Mit den cultartefakt rennt er mit nem 3er retter rum.



Und hielt so den charge von 3 aggressors und Guilimans stand erschlug 2 aggressors und beschädigte eine angekratzten primarchen.

Die letzten 4 wunden wurden vom biophagus gekillt und der primarch war Tod.... Hihi Biophagus noch nie hatte er was gemacht.

Aber weiter mit den Abominanten der den letzten agressor beiseite schlug und auf den recht weit entfernten Primarispanzer mit dem vernichter laser los maschierte.

Ohne Schutz seiner Untertanen überstand er wie zuvor auch dank 3er retter den kompletten beschuss dieses Marinepanzermonsters.....

Und als er ankam vernichtete er die letzten 8 lebenspunkte dank des aufpralltreffers...

Kurz um ich liebe ihn 😅

Überlege schon bei der nächsten 1250p schlacht ihn zum general zu machen damit wird er noch zäher oder teilt mehr aus je nachdem.

Kurze Frage darf der biophagus ihn auch verbessern? Oder wirklich nur die Einheit abberrants?
 

Timotius

Testspieler
27 November 2014
97
3
6.256
Kurze Frage darf der biophagus ihn auch verbessern? Oder wirklich nur die Einheit abberrants?


Ja, das ist möglich. Biophagus kann jede Einheit mit "Abberant" Keyword Buffen. Da der Abonimant ebenfalls darüber verfügt ist dies möglich. Vorsicht bei einer 1 wird ein Modell der Einheit vernichtet was demzufolge bei einer Gewürfelten 1 auch den Tod des Abonimant zufolge hat. Dieser Wurf ist nicht Rerollabel.