GSC in der 9. Edition

Darüber hatte meine spielergruppe auch schon nachgedacht. Und es wäre ne mega Erweiterung Selbstmord genestealer mit sprenggürtel.

Das wäre schon cool ich meine ob der bolter in ein Spielzug später killt oder er sich selbst mit riesigen boom und dafür noch mehr Schaden anrichtet.

Und ja die diskusion ob das moralisch so toll ist kam dann auch auf....

Also ich muss mal sagen seit dem ich die großen Akolythen Trupps in viele kleine aufgeteilt habe läuft das bei mir wesentlich besser. Das space marine ich schieße auf schocktruppe strat. tut nicht so weh oder wird kaum mehr eingesetzt.

Man bekommt einen Angriff auch ohne buffs hin allein durch die Anzahl von angriffen.

Wie ist da so eure Erfahrung

Ich spiele jetzt 3x5, 1x 10 Akolythen und 1x 15 mit flamerpistole bin damit mehr als glücklich.

Spezial Waffen sind in jeden Trupp dabei versteht sich von selbst?

Naja deswegen hatte ich auch immer 20 gespielt und die beiden Truppen sind dann geschockt. Da kam blast fast nie zu tragen.
Aber war nicht vielseitig genug und da 14 von unserer spielergruppe fast immer nur Marines spielen kam immer dieses schicken und uch Baller dich zu brei commando. Wenn aber nen 20er irgendwo reingegangen ist war es in 9 von 10 Fällen Tod. Verdrehte Helix und psi macht das alles ganz gut möglich.

Kann jetzt auch mal ein Update liefern.
Letzten Samstag kleines 10-Mann Turnier mit GSC gespielt.

Sagen wir so: 2 Spiele hab ich mal sowas von verwürfelt, dass man die kaum werten kann.

Aber das Prinzip funktioniert.

Hatte:
Jackal Alphus
Magus (in Vollausstattung)
Prime
3x10 Hybrids mit Sägen
2x5 Hybrids
7 Genestealers
Clamavus (mit 9" Aura)
5 Aberrants mit Hämmern
2x3 Ridgerunner
5 Biker mit Sprengladungen
2x Rockgrinder mit Seismokanonen
3x Mörser
2x Trucks

Konnte mit 10+W3 CP starten, was sich als absolut gut herausgestellt hat.

In allen 3 Spielen bekam ich 1-2 first-Turn-Assaults hin (Strat mit Hybrids, dazu Genestealer oder Hybrids plus Zauber), war nach 2 Runden über die ganze Platte verteilt.

Engage und Octarius Data konnte mir kaum verweigert werden.

Meine geliebten Aberrants werden aber weichen müssen, Rockgrinder und Prime dazu.

Mir fiel sehr stark auf, dass es eben doch sehr viel ausmacht, wenn Einheiten auch auf sich gestellt funktionieren, was aktuell an sich nur die Hybrids mit Ikone und Sägen schaffen.

Meine neue Liste wird so aufgebaut sein:

Jackal Alphus
Magus
2x15 Hybrids
3x10 Hybrids
5 Hybrids
Clamavus
Kellermorph
5 Genestealer
3x2 Rigderunner
3x3 Mörser
3 Trucks

Viel Zeug, größere Hybrid Trupps zum schocken, 3x10 für First-Turn-Assault und für später zum Druck hoch halten.
Ridgerunner ballern auf dicke Sachen, Mörser machen Aktionen, campen auf Markern und beharken gegnerische Infanterie quer übern Tisch.

Und dann schauen wir mal weiter ^^

• Like
Reaktionen: TheBRS
Schade um die Abberants, haben meiner Auffassung nach viel Potenzial und sind auch meine absoluten Lieblingsmodelle aber einfach nicht tough genug.

Wie hat der Kelermorph performt? Und gegen welche Fraktion hast du wie gespielt?
In der Liste von Samstag hatte ich den Kelermorph nicht drin.

In der künftigen wird er mit Opressors Bane wieder dabei sein.

Hatte im ersten Spiel Salamanders, danach Bloodies und im dritten Soros.

Der Salamander hatte einen Stormraven, für den ich 3 Runden gebraucht hab, bis ich ihn klein hatte (trotz 7 LK Treffern in Runde 1...), Charges verwürfelt, zuviele Modelle im Abwehrfeuer verloren usw.

War ein 65:41 (meine Bande ist aber nicht komplett bemalt), war arg knapp.

Spiel 2 gegen BA...

Da bin ich in Runde 1 direkt in die TK und hab die geschnetzelt.
Trupp 2 ist in eine Sanguinische Garde und in nen 5er Trupp Assault Marines.
Tk wurde mittels Zauber auf fight last gesetzt.

Aber an der Garde bin ich gnadenlos gescheitert, trotz Attacken und Stärkebonus...

Egal, was ich in dem Spiel angegangen bin, es wurde nix.

91:18 verloren...

In Spiel 3 gegen unsere Soro-Dame (sie spielt unregelmäßig und eher fluffig), lief es dann plötzlich mit den Würfeln.

Runde 1 2 Angriffe mit Hybrids und einem Rockgrinder geschafft und alles klein bekommen.
Konnte 2 Rhinos in einer Ecke einsperren und samt Inhalt klein machen.
Ridgerunner haben geschossen wie irre usw.
Mussten aber aufgrund zeitlicher Probleme nach Runde 3 aufhören.
43:41 für mich (wobei die Kollegin kaum noch Modelle hatte und ich mehr als 2/3 meiner Armee aufm Feld... hätte in Runde 5 ordentlich Punkte gehagelt...)

• Like
Schade um die Abberants, haben meiner Auffassung nach viel Potenzial und sind auch meine absoluten Lieblingsmodelle aber einfach nicht tough genug.

Wie hat der Kelermorph performt? Und gegen welche Fraktion hast du wie gespielt?
Noch zu den Aberrants...
Sie sind cool, hauen auch heftig rein.

Nur: ohne Prime daneben geht nicht allzuviel.

Das gleiche Prinzip wie bei den Rockgrindern.

Prime fürs +1 daneben, sonst wirds mau.

Und in den 3 Spielen hab ich schnell gelernt, dass man gerne 3 Primes hätte, weil er überall gebraucht würde.

Deshalb alles, was auf 4+ trifft raus, Hybrids und Genestealer (8" Move ins nächste Viertel ist super) und gut ist

• Like
Noch zu den Aberrants...
Sie sind cool, hauen auch heftig rein.
Ich finde die Jungs vieeel zu teuer für ihr Profil. Demnach müsste entweder das Profil aufgebessert werden oder die Kosten reduziert. Ich glaube es wäre mein absoluter Traum mit dem kommenden Codex Abberants als festen Bestandteil zu spielen. Zusammen mit einem Abominant. 😍