GSC in der 9. Edition

Die änderungen der waffen werden für alle armeen die zugriff auf diese haben mit dem erscheinen des sm codex gültig...
Das einzige erata erwarte ich bei den csm die dann auch astartes kettenschwerter bekommen...

Wer sich jetzt für 2-3 seiten waffen nen sm codex kauft ist selber schuld...
Die relevanten kann man genau wie ein faq rausschreiben oder kopieren....

Eventuell gibts den waffenteil des sm codex zum runterladen aber das wäre alles an erata/faq womit ich bei non chaosfraktionen rechne...

Da ja unsere Handflamer jetzt 12" Reichweite kriegen, wollte ich mal eure Meinung dazu hören, was ihr jetzt von nem 20er Blob Acolytes, mit Banner, 8 RockSaws und 20 Handflamers haltet. Das sind 290 Punkte, was für unsere Verhältnisse schon recht viel ist. Bisher mochte ich das so nicht, da man immer Perfect Ambush brauchte, um beides effektiv nutzen zu können. Und dann war es meist ein Overkill, da man nur 1 Einheit in Reichweite hatte. Jetzt kann man gepflegt auf 9 Zoll schocken, eine Einheit flamen, wenn man möchte mit PA sogar 2 mal und dann noch eine andere Einheit locker angreifen. Das klingt für mich schon sehr sehr gut. Getestet habe ich es jedoch noch nicht. Was meint ihr dazu?

Ich bin ja noch sehr frisch hier und hab vielleicht einige Dinge nicht auf dem Schirm, aber ich sehe da vor allem einen guten Hordenkiller.

20 Acolytes mit Flammen:

70 Hits mit 23.333 Wunden gegen KFF-Boyz, also T4/5++ = 15.556 Bodies bzw. 18.148 Bodies mit Primus-Reroll.

Gegen Bloodletters/Daemonetten, also T3/5++ sind das sogar 23.333 bzw. 27.222 Bodies.

20 Acolytes mit Messern:

gegen die T4/6+ Boyz (ohne KFF, weil geht nicht im NK): 16.944 Bodies
gegen die T3/5++ Dämonen: 18.074 Bodies

Mit Primus Reroll: 21.181 / 22.593
Mit Might from Beyond + Primus: 37.500 / 30.000

Mit Twisted Helix oder was weiß ich, geht da natürlich noch mehr (die Ikone hab ich ganz vergessen).

Mein Fazit: Horden stehen gerne eng zusammen und erwischt man daher zwei Trupps - einmal mit den Flamern und dann noch einen im Nahkampf, kann man zwei Trupps rausnehmen. Das finde ich schon sehr mächtig für 200 Punkte. Aufpassen muss man halt mit dem Platz - wenn da irgendwo 60+ Boyz stehen, muss man auch erstmal noch 20 Acolytes anbringen können. Die Variante mit Sägen ist da halt ein guter Hybrid. Screen flambieren und dann mit den Sägen in eine schmackhafte Einheit dahinter reinhalten. Ist bestimmt auch sehr gut. Einfach beides spielen? 😀

Eine Frage dazu: Ist das mit der neuen Flamer Range sicher, bzw. kommt das erst mit dem neuen GSC Codex oder per FAQ mit dem neuen SM Buch?

Naja erwischen tut man damit wirklich häufig nur die Screens.

Da die zu schützende Einheit bestimmt nicht mehr in einer attraktiven Reichweite für den Angriff ist.

Aber sinnvoll sind sie auf jedenfall. Ohne commandopunkte ausgeben zu müssen 20 flamer anbringen ist mega finde ich.

Und wenn 2 trupps nebeneinander stehen wird es sexy das stimmt

Ich denke das ist mal so, mal so. Finde den Trupp mit Sägen und Flamern schon auch gut. Ích würde die Trupps trotzdem spezialisieren. Sprich einmal 20 Flamer mit Messern und einmal 15-20 Acolytes mit Sägen, ohne Flamer. Dazu Patriarch und Primus, alles als Twisted Helix. Ist ne perfekte Ergänzung für meine Kronos Firebase und lässt mich je nach Match Up entscheiden, wie ich die Acolytes wo anbringe.

Ich hoffe der GSC Codex kommt früher als später. Hab mega Bock drauf da voll einzusteigen. Noch bin ich leider auf die Tyra Firebase angewiesen, weil ich mir keine 6-9 Rdigerunner kaufen will vor Codex Release. ?

Ich spiele auch nur 3 Ridgerunner und 2 Trucks mit Neophytes drin. Da die Insassen ja auch vom Jackal Alphus profitieren ist das schon ne recht solide Feuerbasis. Den Rest klärt dann der Nahkampf ^^

Immerhin hab ich jetzt schon mal 6x10 Neophytes mit Minging Laser. Aus den Restbits bau ich mir noch welche mit Shotguns. Gut, dass ich noch mehrere Cadianer, Anvil Industries Imps und vereinzelt Scions hier rumliegen habe. 😏

Bis zum Codex werd ich wohl trotzdem mit Tyraniden mischen. Das wäre ne Liste, die ich gerade anstrebe:

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids) [51 PL, -3CP, 1,070pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Hive Fleet: Kronos

+ Stratagems +

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Claws and Teeth, Power: Smite, Power: Symbiostorm

+ Troops +

Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer): 10x Fleshborer

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 300pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

Zoanthropes [10 PL, 225pts]: Power: Psychic Scream, Power: Smite
. 5x Zoanthrope: 5x Claws and Teeth

+ Fast Attack +

Meiotic Spores [3 PL, 60pts]: 3x Meiotic Spore

+ Heavy Support +

Exocrine [9 PL, 170pts]: Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs
. Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

Exocrine [9 PL, 170pts]: Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids - Genestealer Cults) [50 PL, 10CP, 930pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cult Creed: The Twisted Helix

Detachment CP

+ Stratagems +

Grandsire's Gifts [-1CP]: 1 Extra Sacred Relic

+ HQ +

Magus [5 PL, -1CP, 85pts]: Autopistol, Cultist Knife, Force stave, Power: Might From Beyond, Power: Mind Control, Stratagem: The Cult's Psyche

Patriarch [8 PL, 150pts]: Familiar, Monstrous Rending Claws, Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond, Power: Muagenic Deviation, The Crouchling, Warlord, Warlord Trait: Biomorph Adaptation

Primus [4 PL, 85pts]: Blasting Charges, Bonesword, Needle Pistol, Toxin Injector Claw

+ Troops +

Acolyte Hybrids [3 PL, 40pts]
. 4x Acolyte Hybrid: 4x Autopistol, 4x Blasting Charges, 4x Cultist Knife, 4x Rending Claw
. Acolyte Leader: Autopistol, Blasting Charges, Cultist Knife, Rending Claw

Acolyte Hybrids [9 PL, 182pts]: Cult Icon
. 9x Acolyte Hybrid: 9x Autopistol, 9x Blasting Charges, 9x Cultist Knife, 9x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Blasting Charges, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Blasting Charges, Cultist Knife, Hand Flamer, Rending Claw

Acolyte Hybrids [6 PL, 132pts]: Cult Icon
. 5x Acolyte Hybrid: 5x Autopistol, 5x Blasting Charges, 5x Cultist Knife, 5x Rending Claw
. Acolyte Leader: Blasting Charges, Cultist Knife, Hand Flamer, Rending Claw

+ Elites +

Nexos [3 PL, 55pts]: Autopistol

Sanctus [3 PL, 60pts]: Dagger of Swift Sacrifice, Familiar Claws, Sanctus Bio-dagger

+ Fast Attack +

Atalan Jackals [4 PL, 56pts]
. Atalan Jackal: Autopistol, Blasting Charges, Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Leader: Autopistol, Blasting Charges, Cultist Knife, Shotgun

+ Dedicated Transport +

Goliath Truck [5 PL, 85pts]: Heavy Stubber, Twin Autocannon

++ Total: [101 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was hältst du davon? Bin mir wie gesagt noch nicht so sicher was den Kult betrifft.

1. Großer Sägen-Trupp kommt mit Magus und Prime via Perfect Ambush
2. Kleiner Sägen-Trupp im Truck mit Patriarch
3. Jackals punkten Engage All Fronts in Runde 1
4. Sanctus als Charakter-Hunter
5. Nexos holt mir die dringend nötigen extra CPs

--> Jackals kann ich mit dem Nexos zur Not kostenlos umstellen. Für den Patriarch und den Truck zahl ich für die extra Blips, um selbiges zu tun

Kronos steht hinten und ballert. Eine Exocrine kann zur Not für 1 CP aus der Reserve kommen und für einen weiteren CP trotzdem doppelt schießen. Meiotic Spores infiltrieren Ziele gegen andere Infiltratoren oder Screenen. Zoantrophes spamen MW gegen anrückende Assault-Einheiten.

Unsicher bin ich mir beim Dagger-Sanctus. Finde die Option allein super, den Gegner damit bedrohen zu können. Alternativ streichen, einen CP sparen und stattdessen noch mehr Billig-Units mitnehmen?

Joa sieht erstmal nicht verkehrt aus.
Für 1 CP 3 Extra Blips kann man eigentlich so gut, wie immer gebrauchen. Zu den Tyras kann ich nicht viel sagen, da ich dort nur nen Swarmlord mit Genestealern selbst nutze ^^ Aber ne gute Mischung aus Beschuss und Nahkampf ist sicher nicht verkehrt. Du hast nur nix so richtig, was Missionsziele in der Spielfeldmitte halten kann.

Warum profitieren sie nicht vom Creed bzw. welchen Bonus bekommen sie denn nicht ?

Genau wie den AM Einheiten fehlt den Purestrains das entsprechende Keyword um die kultweiten Boni (Pauper Princes, Twisted Helix, usw.) zu bekommen.

Die funktionieren als Tyraniden besser, genau wie die AM als AM besser funktionieren. Das heißt aber nicht das man sie als GsC nicht benutzen sollte.