Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Zum einen ist GSC eine Nischenarmee, die nicht viel Beachtung erhält.
Seit ihrem Erscheinen hatte die Armee zwei Phasen von je ein paar Monaten, in denen sie zum einen gut und zum anderen auch kompetitiv spielbar war.

Jetzt muss man oft kreativ sein, um den Gegner gepackt zu bekommen.

Warum GW auf solche Fragen nicht reagiert?
Ich kenne den englischen Originaltext des Cult Ambush nicht, in meinen Augen sind es oft minimale Übersetzungsfehler, die solche Missverständnisse hervorrufen.

Auf sowas reagiert GW idr nur sehr selten, da es oft lang dauert, bis sie selbst den Fehler bemerken oder kapieren, was die Community will.

Hat man damals mit dem Strat, bei dem man bis zu 3 Einheiten bei der Aufstellung zurück in den Hinterhalt nehmen kann, gemerkt.
Ne Weile haben wir die dann direkt in Runde 1 kommen lassen können, weil im deutschen Codex ein Übersetzungsfehler war.
Hat 2 oder 3 Monate gedauert (war aber auch ne Zeit mit normalem Turnierbetrieb), dann war das schnell wieder raus.

Man sollte auch Bedenken, dass GW aktuell nur Corona bedingt verschobene Releases raus haut.
Da interessieren sich die Herrschaften weniger für Regelkomplikationen.
Das Thema gab es in den vergangenen Jahren immer wieder.

Das andere: GSC war und ist keine Armee für Frontalangriffe.

Aberrants halten von allen Einheiten am meisten aus, kleiner Punch-schub durch Zauber oder Primus hilft denen, klar.

Trotzdem würde ich weniger auf den First Turn Assault drängen, weil viele Spieler wieder screenen, seit das Spielfeld kleiner und viele Armeen sehr viel agiler wurden.
Man sollte aber immer versuchen, so schnell wie möglich die Hardhitter des Gegners zu erwischen.
Sonst ist es schnell aus mit der Herrlichkeit.

Dem Cult gehören in meinen Augen die Ecken des Spielfelds.

Spiele nach wie vor meine 15er Hybrids Trupps aus dem Hinterhalt, habe aber immer öfter 2 Aberrants Trupps dabei, weil die Hämmer einfach heftiger einschlagen.
Und die Bande gerne mal viel Feuer schluckt, mehr als die Gegner erwarten.

Defensiv sind bei 2000 Punkten 3x2 Ridgerunner und 2x3 Mörser gesetzt, ohne Feuerkraft ist man einfach aufgeschmissen.

Alternativ die totale Horde, die überall rumwuselt, zwar meistens weniger Schaden macht, dafür aber Punkte holt.

Die Denkweise mit den Transportern wäre freilich nett.
Zumal man durch Zauber ja auch sprinten und angreifen kann.
Oder alternativ direkt Purestrains aus den Autos springen lässt.

Nur werden diese Einheiten fast jedesmal gnadenlos abprallen mit wenig Durchschlagskraft.

Ausser, man schafft es, dass jedesmal 2 oder 3 Chars in Reichweite sind, ohne die Buffs sind bekanntlich die meisten GSC Einheiten fast wertlos.

Deshalb rate ich dringend dazu, sich nicht auf dieses schnell-schnell in den Gegner stürzen zu verlassen.

Geduld, ruhig auch mal den Gegner anfangen lassen und die Spielereien aus Stratagems und Zaubern nutzen, die der Cult hat.

Hab in den paar Spielen in der 9. meine Punkte oft erst ab Runde 3 gemacht (Secondaries, klar) was vollkommen ok war...
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Hier mal der englische Text: Each time you reveal an ambush marker, select one unit from your army that you set up in ambush, then set up one model from that unit within 1" of that ambush marker.

Er ist identisch zum Deutschen und da ich fast nur in Englischen Gruppen unterwegs bin, beziehe ich meine Aussagen grundsätzlich nur auf die Englische Fassung.

Mit dem Rest hast du natürlich nicht Unrecht. GSC kann man aktuell auf viele Arten spielen und alle können klappen. In meinen Augen sind wir aber keine Armee, die Einheiten hat, die etwas aushalten. Und dazu zählen auch Aberrants. Gegen Bolterfeuer bleiben die einfach nicht stehen, da hilft auch der 5+++ nicht. Wenn wir viel aushalten wollen ... dann hilft uns nur Masse. Und da wirken aberrants komplett dagegen. Ich mochte sie sehr lange in der 8. Bis ihre Punkte so krass erhöht wurden. Und die Hämmer sind tatsächlich auch die schlechtere Auswahl. Ja sie wirken damit erstmal mächtiger, aber die doppelte Attackenzahl durch die Picken gleicht das mehr als aus.

Ohne Beschuss geht bei uns gar nichts. Die Mörser sind leider relativ nutzlos. 3 Ridgerunner und 2 mit Bergbaulasern besetzte Trucks sind da denke ich ne weit bessere Kombination. Die Mörser kommen ohne DS einfach nirgends gut durch. Und selbst wenn durch Explosiv meinetwegen jeder 3 Schuss auf ne 10er Einheit abgibt, treffen sie nur auf die 4 und dann hat der Gegner noch seine Rüstung. Unsere eigenen Einheiten profitieren hingegen vom Alphus oder Stratagems, das bringt schon deutlich mehr.

Ich spiele aktuell eine Mischung aus 1. Runde Angriff und Beschuss und fahre damit in unserem Club sehr gut. Nachdem ich anfänglich dort sehr über die hohe Punkteerhöhung gemeckert hatte, werde ich jetzt für diese Aussage ausgelacht, da die meisten dort GSC immer noch als zu stark ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Timotius

m00v

Bastler
16 April 2009
882
85
15.181
Hier mal der englische Text: Each time you reveal an ambush marker, select one unit from your army that you set up in ambush, then set up one model from that unit within 1" of that ambush marker.

Er ist identisch zum Deutschen und da ich fast nur in Englischen Gruppen unterwegs bin, beziehe ich meine Aussagen grundsätzlich nur auf die Englische Fassung.
Ist das der Text aus dem Codex? Weil Ambush wurde ja nochmal im Greater Good detailliert beschrieben/erratiert. Grundsätzlich ist es nicht möglich was außerhalb der eigenen Aufstellungszone zu deichseln, auch wenn es natürlich cool wäre. Weil im Greater Good steht auf Seite 73 folgendes ziemlich eindeutig:
(...) Each time you reveal an ambush marker, select one unit from your army that you set up in ambush, then set up one model from that unit wihin 1" of that ambush marker. Then remove that marker before setting up the rest of that model´s unit wholly within 6" of the first model, wholly within your deployment zone and more than 9" from any enemy models (...).
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Dazu muss man halt echt kein Profi sein.

1. Satz: Stell ein Modell in 1" zum Marker auf.
2. Satz: Stell den Rest der Einheit in 6" zum ersten Modell und in der eigenen Aufstellungszone auf.

Warum der zweite Satz bereits für den ersten gelten soll, müsste dann doch jemand erklären.
Ich bin ganz neu und lese mich gerade beim gsc ein und frage mich gerade, was ein Hinterhalt bringt, bei dem nur ein Modell 6" außerhalb der eigenen aufstellungszone platziert werden darf. Um schon mal auf einem Missionsziel zu stehen? Oder weil der Gegner vorher nicht weiß, welche Einheit auftaucht?

Sorry, wenn die Frage dumm ist. Ich hoffe man sieht es mir nach, dass ich taktisch noch nicht so tief in der Materie bin.... ;D
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Ich bin ganz neu und lese mich gerade beim gsc ein und frage mich gerade, was ein Hinterhalt bringt, bei dem nur ein Modell 6" außerhalb der eigenen aufstellungszone platziert werden darf. Um schon mal auf einem Missionsziel zu stehen? Oder weil der Gegner vorher nicht weiß, welche Einheit auftaucht?

Sorry, wenn die Frage dumm ist. Ich hoffe man sieht es mir nach, dass ich taktisch noch nicht so tief in der Materie bin.... ;D
Du stellst ein Modell in 1" auf...

Das machst du mit Goliaths (der Goliath ist ja EIN Modell) und setzt da Einheiten rein.

Hast du die erste Runde, gewinnst du etwa 6", steigst 3" aus und bewegst dich 6".

Zu dem Zeitpunkt bist du nur noch etwa 9" vom Gegner weg.

Mit Stratagems, Zaubern usw, am besten noch ein Clamavus daneben, kannst dann rennen und angreifen, bekommt mit dem Cult des vierarmigen Imperators und durch den Clamavus jeweils +1 auf rennen und angreifen...

Im Normalfall kannst mindestens 2 normale Einheiten und auch sowas wie Genestealer und Patriarch in Runde 1 locker in den Gegner jagen.
Hol dir auf jeden Fall das Psychic Awakening Buch (müsste "für das höhere Wohl" sein, wo der GSC mit drin ist), da sind durchaus wichtige Stratagems drin...

Ich gehöre zwar zu denjenigen, die diese Regelauslegung bei der Aufstellung etwas seltsam finden, aber da seit dem Codex bereits zig FAQ's geschrieben wurden, akzeptiere auch ich das aktuell...
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
229
77
2.081
Dazu muss man halt echt kein Profi sein.

1. Satz: Stell ein Modell in 1" zum Marker auf.
2. Satz: Stell den Rest der Einheit in 6" zum ersten Modell und in der eigenen Aufstellungszone auf.

Warum der zweite Satz bereits für den ersten gelten soll, müsste dann doch jemand erklären.
Hab deinen Post glatt übersehen...

Die Erklärung ist recht simpel: weil es bis dato immer explizit dabei stehen muss, wenn man außerhalb der Aufstellungszone aufstellen kann/darf.

Oder es gibt Sonderregeln, welche einer Einheit das "infiltrieren", "scouten" oder "schocken" erlauben.

In diesem Fall wird es hald gemacht, weil nicht explizit dabei steht, dass man NICHT mit dem ersten Modell in der Aufstellungszone bleiben muss.

Deshalb glaube ich durchaus, dass man da mal kritisch hinterfragen darf...

Und wie dirkoloss recht schlüssig schreibt, macht es mit Infanterie-Einheiten recht wenig Sinn.
Man soll sich bei der Aufstellung ja am Zentrum vom Blip orientieren, welcher aber innerhalb der Aufstellungszone liegen muss.

Somit gewinnt man an sich nur die faktische Basegröße des Modells, welches außerhalb aufgestellt wird, und das macht bekanntlich nicht viel aus...
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Gegen kritisch Hinterfragen spricht nichts, wenn man sich dann halt auch kritisch mit der eigenen Position auseinander setzt. Denn wie du schreibst braucht man normalerweise eine Sonderregel um ausserhalb aufzustellen. Eben etwas wie schocken, infiltrieren... oder Cult Ambush. Und wenn man dann ignoriert was in der Regel steht, damit das argument passt, dann ist es halt nicht kritisch Hinterfragen.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
vZ5rohmupeaFBUK0.jpg


Da kommt was für uns :-D
 
  • Like
Reaktionen: da Luke

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
955
884
4.301
Ne bitte nicht genestealer mit 2 Lp waren furchtbar...

Einfach bisschen günstiger reicht mir da es sollte ja immernoch die Massen Armee bleiben.

Und warum ds? Gibt es etwas was die sägen nicht schaffen?

Ich finde den aktuellen Codex total super auch mit den verschiedenen Taktiken es sind nach meinem Geschmack nur zu wenig Modelle auf dem Tisch.

Oder ne Regel das wenn die schocken sich also aus dem Boden graben Deckung bekommen weil sie die Trümmer nutzen oder so meinetwegen auch generell mehr deckungsmöglichkeiten haben.


Geil wäre es auch die feindliche Armee noch mehr manipulieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Also 2 lp und mehr ds finde ich auch unnötig. Purestrains kann man wenn man möchte enorm buffen und behemoth stealer haben mit der richtigen psi auf die 5+ ds -4. Das passt schon so. 2 lp haben sie auch einfach nicht nötig. Punkte mäßig ließe sich sicher eher etwas machen, aber glaube gw hat zu sehr Angst davor, dass wir wieder zu stark werden und marines ablösen ^^

Ich denke bei dem neuen Modell haben wir 3 Möglichkeiten. Es ist auf jeden Fall ein hybrid, also entweder ein neuer Charakter, neue Ausrüstung für acolytes oder neue metamorph Modelle.

Schätze in Verbindung mit dem neuen Kodex ist Variante 1 die wahrscheinlichste.

Wünschen würde ich mir eher Variante 3, sodass sie sich deutlich von acolytes abgrenzen und auch ihren Mehrwert in der Armee haben. Aktuell sind es ja einfach nur teurere, schlechtere acolytes, mit weniger Ausrüstungsmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.274
21.121
Einen Fehrnzünder gibt es bei den Acolyten ja schon und eine Einheit mit einer dritten Art von Granaten sehe ich irgendwie nicht. Daher setze ich voll auf Charakter.

Gelände zu vermienen ist cool, aber das ist ehr so ein Strategem Ding. Ich denke, es wird ein Buff Char für Granaten Einheiten. Auf jeden Fall freut es mich das der Kult regelmäßig etwas Liebe bekommt. :]
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
955
884
4.301
Ja es ist für mich immernoch die schönste und stimmungsvollste Armee in 40.k.

Es ist so wurscht ob ich mit denen Gewinne oder verliere die Schlacht war immer cool und hat für filmreife Momente gesorgt. Hoffe ein zukünftiger Codex bleibt kreativ und abwechslungsreich aber wie mit drukhari gerade zeigt ist es möglich so etwas zu erhalten.