GT 2005

@Jaq und Chaoskas

Das wird aber in Münster eine schöne wiedersehen Party. 😉

Zur Stuka Armee(Habe auch noch nie gehört)

Meine 2 Massaker die ich bekommen haben waren dank der Tornado Landspeeder zuverdanken. Meine Gegner hatten zwar je 2 gehabt, aber im ersten Zug waren je 2 Barken weg, den Rest haben bei den einen 7 Raketenwerfer gemacht und bei den anderen Psibolter und Laserkanonen.
Für mich sind die Tornado Landspeeder die beste Einheit geworden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zur Stuka Armee(Habe auch noch nie gehört)[/b]
Für mich sind die Tornado Landspeeder die beste Einheit geworden.[/b]
Stuka = Sturmkanone --> Stuka-Armee = Armee mit vielen Sturmkanonen

Und das erreicht man indem man zig Land Speeder in die Armee packt. Tornados sind nicht die beste Einheit geworden sondern die überzogendste. Ne Stuka-Armee hat halt mal eben 4-6 Tornado Land Speeder und vielleicht noch 0-3 Cybots mit Sturmkanone.

Also von mir hast du nichts zu befürchten Archon Karegh und von Chaoskas wohl auch nicht. 🙂

Originally posted by Jaq Draco@19. Jul 2005, 16:53

Tornados sind nicht die beste Einheit geworden sondern die überzogendste. [/b]

Stimmt bissi überzogen und auch richtig gut im austeilen, na und? dafür wenns dumm läuft kann man die speeder auch recht schnell vom tisch räumen. aber ich sags mal so, ich habe kein mitleid mit leuten die wegen den speeder rumjammern, denn es gibt genung armeen die haben auch richtig überzogene modelle(zb, monolit, gewisse HQs die man als chaos spieler zusammenstellen kann usw.) bei solchen modellen da sagt keiner das die überzogen sind für ihre kosten und was sie können.

Die Sturmkanone ist einfach zu gut geworden für ihre Punktkosten[/b]

auch das ist doch egal.. sie schießt dafür nur 24 zoll und bei jeder 1 trifft sie auch nix.. 😛
auch da denke ich wie oben schon gesagt , es gibt armeen die haben ihre hammerwaffen drin und das schon seit jahren und da sagt keiner was.. jetzt haben auch die marins mal eine tolle waffe da wird dann gleich wieder rumgemotzt :heul:

Da hat Liktor vollkommen recht. Du hast 4 Schuß mit der Sturmkanone. Die Speeder mit ein Monolith zuvergleichen ist mehr als lächerlich. Für 235p bekommst du 3 Speeder mit 12 S6 und 9 S5 Schüsse. Da von träumt ein Necronspieler. Von der Regel Rüstungsbrechend reden wir gar nicht.
Aber wir sollten nicht alle jammern und wie Männer in den Lauf einer Sturmkanonn schauen.

Die Speeder mit ein Monolith zuvergleichen ist mehr als lächerlich[/b]

ich wollte eigentlich nicht vergleichen sondern einfach sagen das andere armeen auch harte modelle haben.. aber wenn du mir schon so kommst dann sag ich auch was zum monolit.. er ist für seine kosten gegenüber einem land raider der auch soviel kostet viel zu gut.. kaum zerstörbar und wenn ich an die waffen und sonderregeln denke einfach auch viel zu billig im verhältniss..

ich kann aber nur einen fiesen dämonenprinzen aufstellen und nicht 3 schwadronen ausserdem kann man dem durchaus im nahkampf besiegen aber hast recht landspeeder lassen sich mit ein wenig glück abknallen. [/b]

ich habe gregs dämonenprinz kennengelernt, von wegen besiegen im nahkampf.. das teil flog von der einen tischhälfte zur anderen bei mir und alles auf seinem weg war tot von mir.. dann nochmal so ein modell auf bike mit der gleichen ausrüstung und in kombi noch der blutdämon und die sache war perfekt..sind auch 3 modelle aber 1000 mal wirkunksvoller wie meine 3 land speeder, die man relativ schnell abschiesen kann.. ich gebe zu wenn man natürlich scheiße würfelt und die speeder nicht unter kontrolle bekommt, können sie sehr gut austeilen, aber dennoch kein spiel allein gewinnen wie beim chaos diese 3 hammer brocken..

wie auch immer, um die sache hier nicht wieder in ein pro und kontra streit zu verwandeln. es gibt in jeder armee ganz fiese modelle und die gehören nunmal zum system.. und die speeder sind eben aufgewertet und ich finde es spitze...

alle macht dem ravenwing!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😛h34r:

ich habe gregs dämonenprinz kennengelernt, von wegen besiegen im nahkampf.. das teil flog von der einen tischhälfte zur anderen bei mir und alles auf seinem weg war tot von mir.. dann nochmal so ein modell auf bike mit der gleichen ausrüstung und in kombi noch der blutdämon und die sache war perfekt..sind auch 3 modelle[/b]
Ich weiß jetzt nicht was du fürne Armee spielst aber Dämonenprinzen kann man gut wegballern oder im Nahkampf angehen mit dem richtigen Modell oder der richtigen Einheit. Zumindest mit solchen Modellen habe ich als Ork keine Probleme. Mit 6 Tornados hingegen schon eher.
3 Tornados machen einfach viel mehr Schaden als son Dämonenprinz.
Und 1 Dämonenprinz, 1 Blutdämon und 1 Typ auf Bike geht eh nicht, das wären dann ja 3 HQ's.

ich wollte eigentlich nicht vergleichen sondern einfach sagen das andere armeen auch harte modelle haben.. aber wenn du mir schon so kommst dann sag ich auch was zum monolit.. er ist für seine kosten gegenüber einem land raider der auch soviel kostet viel zu gut.. kaum zerstörbar und wenn ich an die waffen und sonderregeln denke einfach auch viel zu billig im verhältniss..[/b]
Und was hab ich als Ork Heizakult? Mit 6 Tornados kann man mich gut und gerne in der 1ten Runde komplett zusammenschießen und das Spiel ist dann schon fast entschieden. Wie ausgewogen ist das denn?

Hm naja ich finde speder zwar hart jedoch nicht unbesiegbar. Draco dein problem liegt einfach mal am seeehr veralteten ork-codex der dich versauern laesst.
naja zu den speedern laesst sich sagen , das , wenn man sich intensiv auf sie konzentriert man sie sehr wohl auch ziemlich leicht unschaedlich machen kann. wenn man sie vernichted aht hat man damit ja auch eine deftigen punktebonus bekommen . mal davon abgesehen solten die speederarmeen doch eigentlich im turniervergleich sehr viel weiter vorne liegen wenn sie wirklich so ueberzogfen waeren

Guten Tag Herr Liktor,

die Armee, die das zweite Heat gewonnen hat, hatte nicht mehr und nicht weniger Speeder, als die Armee, die TerminatorX auf dem ersten Heat gespielt hat.

Und an Jaq: Wenn dich 6 Speeder, d.h. maximal drei Einheiten umholzen können, spielt ihr entweder sehr wenige Punkte oder ist ja auch egal 🙄 .

Ob Speeder gut sind, kommt auf das Metagame an. Ist eine klare Sache. Gegen Shooty Marines und einen Gegner, der eine gute "target priority" hat, verliert speeder-Heavy, wenn beide gleich gut spielen und ähnlich gut würfeln.

=> Stein-Schere-Papier <=

alles therorie und insofern albern.

@ tankhunters: die panzerjaeger faehigkeit betrifft sdoch nur speziwaffen udn schwere waffen......

ich sage: speeder sind anstaendige truppentypen. mal ehrlich ich denke nciht das spacemarines noch was auf turnieren verloren haetten wenn sie keine speeder haetten.... ja ausnahmen bestaetigen die regeln etc pp

eins noch zu den ,,speederarmeen,, ich spiele dark angels und von dem her 2 ravenwing einheiten, was das einzige ist was meine DA vom rest einer marine armee unterscheidet.. ich spiele sie schon seit der zweiten edition und dort waren speeder noch viel schlimmer als jetzt (hochziehen usw.. sturmkanone mit 3 schnellfeuerwürfel ) ..also mal schön auf dem teppich bleiben..
und noch eins, ich habe gegen gregs chaos armee noch nicht ein spiel gewonnen, weil wir festgestellt haben das meine armee einfach gegen seine armee nicht funktioniert.soll heißen, mal kommen die speeder klasse und mal kommen sie überhaupt nicht ins spiel ..
und ein beispiel von dem turnier in speyer gestern...
mußte gegen gregs chaos armee ran.. 3 speeder haben komplett auf den dämonenprinz geschossen (12 würfel sturmkanone, 6 schuß schwerer bolter, 1 multi melter) und der dämonenprinz hat nicht einen lebenspunkt verloren..( jeden schaden den er hatte , konnte greg mit widerholungswürfel die er dem monster gekauft hatte ignorieren) ..das man solche monster imbchaos so zusammenkaufen kann um daraus ein fast unbezwingbares modell zu machen ist für mich auch sowas von bärtig und ärgert mich deshalb weil jetzt über speeder hergezogen wird, aber keiner reist das maul auf, wenn dann so oberübertriebene super monster daherkommen nur weil man als chaos spieler alles zusammen kaufen kann wie man bock hat..

Originally posted by Dark Eldar@24. Jul 2005, 23:28
dein 2. ED vergelcih hinkt ja wohl um meilen, man sollte bedenken das ind er 2. edi einiges heftiger war als jetzt, z.B. konnte ein terminator mit cyclone raketenwerfer auch extrem viel austeilen und es gibt noch weit mehr beispiele, vergleiche über mehrere editionen hinweg sind absolut unsinn und nicht angebracht
Die sind genauso wenig oder viel angebracht, wie die Heulerei über Einheit XY...

Mensch Mensch, dass tatsächlich die Stuka ja-nein Diskussion aufkommt hätte ich ja nicht gedacht. Die Sturmkanone ist für die Punkte, die man zahlen muss um sie aufstellen zu können ein bisschen zu gut geworden. Schwer 3 rending häts auch getan und keiner hätte sich beschweren können. Aber ich möchte mich mal gar nicht erst in den Tiefen einer Diskussion á la lieber Speeder-heavy oder doch 15 Termis verlieren sondern die Sache nochmal auf den Punkt bringen wie es bisher eigentlich nur UNI getan hat.

Die Stärke der Sturmkanone liegt nicht darin, dass sie ein gutes Profil hat sondern darin, dass sie gute Werte hat gegen das, was viel gespielt wird. Wenn du nur noch gegen Necrons spielst, die 3 Monos schocken und den Rest der Armee verstecken kannst du Sturmkanonen haben bist du schwarz wirst.. Der Punkt ist aber, dass 50% der an Turnieren teilnehmenden Armeen SM und CSM sind. Damit ergibt sich das perfekte Target-Profil für die Stuka.

Merkwürdigerweise gewinnt bei einer Stuka-lastigen SM Armee und der typischen anit-SM Sternenkanonen Liste immer noch der Eldar, gleiche Künste am Tisch vorausgesetzt. Warum? Weil die Steka NOCH besser gegen Marines funktioniert als die Stuka... sie hat 12 Zoll mehr Reichweite und auf ner 72er Platte wirds haarig werden 2 Holo-Falcons mit Stukas abzuschiessen... Klar Speeder funktionieren gut aber man kann auch mit 3 Tornados in der Schwadron nur eine einzige Vyper abschießen, so sie denn alleine rumfliegt...Die Taktik und die Listenkomposition gewinnt immer noch deutlich gegenüber einzelnen guten Auswahlen wie Stuka oder Whirlwind.

Das Stein-Schere-Papier Prinzip wird also trotz der leicht overpowerten Stuka nicht durchbrochen. Marines haben immer noch die gleich Nachteile, der Output insgesamt ist höher geworden aber der Run auf die Stukas wird nachlassen wenn sich die Spieler alle darauf eingestellt haben.. Wer setzt heutzutage noch auf Demon-Bomb? Turnierspieler zumindest nicht, ich kann mich aber noch sehr gut an die "das ist ja nicht zu stoppen" Diskussion hier erinnern... 🙂