Na ja, mit Bemalpunkten für nicht selbst bemalte Armeen ist das IMHO schon eine schwierige Sache:
Klar kann man niemanden einen Vorwurf machen, wenn er durch höhere Gewalt nicht dazu kommt, seine Armee zu bemalen. Klar ist es übel, wenn eer aus gesundheitlichen Gründen das nicht machen kann. Aber wenn man ihm für eine geliehene Armee Punkte gibt, läuft das doch im Endeffekt auf die Bestrafung aller anderen, die Zeit investiert haben, hinaus.
Wenn ich mir vor einem Fußballspiel übel den Fuß verstauche, kann ich auch nichts dafür. Aber man wird kaum von den anderen Spielern verlangen können, langsamer zu laufen, damit ich geschwindigkeitsmäßgi mithumpeln kann.
Beim Taktieren wird es ja eigentlich auch so gehandhabt: Ein Spieler spielt seine Armee, und ein "Beraterstab" dürfte wohl auch nicht gestattet sein (ein Helfer kann auf den Millimeter genau schätzen, ein anderer hat perfekte Statistik Kenntnisse und kann für jede Handlung die exakte Erfolgschance ausrechnen, weitere Helfer kennen sämtliche Armeen des 40K Universums auswendig, und deuten während der Schlacht auf bestimmte gegnerische Einheiten, deren Schadenpotential einem der Statistiker wieder haarklein ausrechnet).
So gesehen ist es eigentlich nicht so verweflich, wenn jemand in einer fremdbemalten Armee einen weiteren Helfer sehen will, der ebenso wie die oben genannten sich eigentlich raushalten müßte, da man so nicht die Eigenleistung eines Spielers messen kann...