GT - die Erste! , Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Resümee + Nachbetrachtung

@Cegorach

Ist immer wieder komisch wie Menschen eine Situation so Unterschiedlich in Erinnerung haben🙄.
Ich kann mich genau darin erinnern, das erst du eine 6, dann ich eine 6 um den 1 Zug gewürfelt haben und dann habe ich weitere 4 Testwürfe gemacht wo wiederrum 2x6 dabei war.
Waren wir erst im 3 Zug? Mein Gott waren wir lahm😱😀
Für die knapp 3 Spielzüge war aber ne Menge passiert und es war spannend.

Aber wir haben wohl die Massen genug Amüsiert mit unserem Sche....🙂

Ich werde jedenfals keine Spielberichte mehr schreiben, weil ich es immer wieder schaffe jemanden auf den Schlips zu treten und dadurch so doofe Diskusionen entstehen.

editet by greg
Grund: off-Topic Diskussion mit vorangehender Aufforderung, diese zu unterlassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Dark Angels die Best painted gemacht hat war das verdient, weil sie echt gut bemalt war. Mir hat einer erzählt, dass Armee Nummer 4 gewonnen hat und die sah nicht so dolle aus. Genau wie Armee N. 3 und 5. Da die Jury am Ende nur einen Namen verlesen hat wer gewonnen hat und ich von denen eh keinen kenne wusste ich nicht welche Armee gewonnen hat. Als ich danach jemanden fragte welche Armee dies gewesen sei wurde mir gesagt, dass das die Nummer 4 sei.

Wenn die Dark Angels die Best painted gemacht hat war das verdient, weil sie echt gut bemalt war. Mir hat einer erzählt, dass Armee Nummer 4 gewonnen hat und die sah nicht so dolle aus. Genau wie Armee N. 3 und 5. Da die Jury am Ende nur einen Namen verlesen hat wer gewonnen hat und ich von denen eh keinen kenne wusste ich nicht welche Armee gewonnen hat. Als ich danach jemanden fragte welche Armee dies gewesen sei wurde mir gesagt, dass das die Nummer 4 sei.

Ja es waren die Dark Angels. Also Armee Nr.1

editet by greg
Grund: off-Topic Diskussion mit vorangehender Aufforderung, diese zu unterlassen

Wie gestern angesprochen habe ich alle off-topic Beiträge (macht halt ein gesonderten Thread dazu auf, wenn Euch die Diskussion über "möglich gezinkte Würfel" und "Zeitspiel" so wichtig ist).

Die beiden Stellungnahmen der beiden Beteiligten (Denis & Cegorach) habe ich stehen lassen - ein letztes mal!

Also Jungs, bitte Back to Topic und biiiiiiiiiite ein BILDER!!!
Denn wenn man schon von Augenkrebs-Tau hört, will man diese perverserweise auch noch sehen 😉

Greg

@Starwing
Also, die Figuren finde ich doch sehr ansehnlich! 🙂 Schick, schick... egal, wie die anderen Armeen aussahen, ich finde schon, dass das gehobene Bemalklasse ist. Mehr als gut genug für den Spieltisch. In meinen Augen muss eine Armee aus der Perspektive gut aussehen, aus der ich sie die meiste Zeit sehe: aus der Vogelperspektive, eben von oben drauf aus gut 1 oder 1,5 Meter Entfernung. Darum auch gerne fette Azente, knallige Farben, überzogene Farbverläufe. Wenn dann jetzt noch jemand seinen Grots Wimpern aufmalen kann, dann finde ich das TOLL, erwarte das aber von keinem meiner Mitspieler.

Und wie man an dem ausgebuchten Heat erkennen kann, scheint in der Tat die Mehrzahl der Spieler (womit wir wieder beim Topic sind) dass ja wohl gut zu heißen. Allerdings ist jedwede Polemik Richtung: "bestenfalls notdürftig bemalt" auch in meinen Augen hier Fehl am Platze. Sobald ich aus der Vogelperspektive eine mindestens 3-farbiges Farbschema erkennen kann, vielleicht sogar mit unterschiedlichen Truppmarkierungen, um Einheiten auseinander zu halten, dann ist das eine Armee, gegen die ich jederzeit gerne spiele.

Gruß
General Grundmann

Ich muss mich - ausnahmsweise 😛 - Grundmann anschließen. Figuren zum Spielen sind ja nicht zwangsläufig Figuren für die Vitrine. Solange ich mir nicht graue Armeen beim Spielen angucken muss, welche noch nach Klebe stinken, ist das doch völlig i.O.. Hauptsache die Armee ist bemalt.

@Starwing: Sehr schick, vorallem die Gesichter und die Bases finde ich Extraklasse.

Rückschlüsse von der Teilnehmerzahl auf die Stimmung in der Community bezüglich Softscores zu ziehen ist schon sehr dumm.

Das wäre nur zulässig, wenn alle anderen Faktoren stabil geblieben wären. Sind sie aber nicht. Alleine der um ein Drittel gesenkte Eintrittpreis lässt solche Rückschlüsse reichlich lächerlich erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vovin: Besserwisser! 😛
Allerdings ist die Stimmung in der Community den gestiegenen Teilnehmerzahlen anscheinend auch ziemlich egal. <_< Des Weiteren finde ch es auch nicht angebracht, wegen 2-3 "rumheulenden" Farbästheten zu mutmaßen, dass die Stimmung in der Community dem "neuen" GT gegenüber schlecht ist. Wenn man mal das GW-Fanworld Feedback als repräsentativ einstuft.

Und was die sonstigen Bedingungen (nichts ist monokausal) angeht, da erlaube ich mir mal kurz, mich selbst zu zitieren:

Auch zeigt die Auslastung mit 48 Leuten doch, dass das Format so (anscheinend) von der Mehrzahl der Spieler gewünscht wird.
Oder zumindest einem Softscore-Gemauschel vorgezogen wird. Die diesjährigen 50€ statt der letzjährigen 75€ sind dabei natürlich auch nicht zu verachten.

Aber dass das Format DIR persönlich als Fluff, Style und Paint Ästhet nicht zusagt, kann ich menschlich absolut nachvollziehen!!^_^

Gruß
General Grundmann

Wenn ich schon 50€ für das Ticket bezahle + Reisekosten und Übernachtung kann man doch vom Veranstalter erwarten, dass er dafür sorgt das der Malstandard nicht ins Bodenlose sinkt. Bei diesem Heat war es für meinen Geschmack schon heftig, wenn der Trend sich aber so fortsetzt finde ich es eine Frechheit wenn GW da nicht einen Riegel vorschiebt. Außerdem wäre es auch nicht übertrieben wenn GW die Listen gleich beim eintreffen auf Style bewertet. Das haben die doch nur aus bequemlichkeit weggelassen und nicht weil die Community das gefordert hat. Mal ehrlich wer hat GW gesagt, dass ihm die Bemalung egal ist und sie bloß keine vernümftige Stylewertung einführen sollen.

ICH! MEHRFACH!! 😀

Warst Du schon einmal auf einem "alten" Heat? Die selbe Armee hat dreimal unterschiedliche Paint Punkte bekommen und unterschiedliche Style Punkte. Paintabweichungen von 6 Punkten, Styleabweichungen von bis zu 12 Punkten. Das ganze geschobene SoftScoregeschisse war ja nicht mal beim Paint einheitlich, geschweige denn beim Style oder Fairplay!

Nein, in meinen Augen ist das die einzige Art ein Turnier zu führen! In England läuft das seit Jahren so absolut erfolgreich. Bemalte Armeen sind Pflicht, keine Frage! Bemalt sind 3 Farben in einem erkennbaren Farbschema und ein gemachtes Base, alles andere ist Bonus.

Gruß
General Gundmann

Sry ColdBlood, nichts gegen dich, aber warst du vor diesem Jahr schon einmal auf dem GT? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle mal hier rumsuchen und dir die entsprechenden Threads anschauen, dann weißt du woher die diesjährigen Änderungen kamen. Diese waren nämlich Vorschläge der Teilnehmer (nicht aller, aber anscheinend der Mehrheit) des letzten Jahres / der letzten Jahre.

Bei Turnieren ist es zum Glück immer noch so: Wem es nicht gefällt, der brauch auch nicht hinfahren...hab' ich dieses Jahr auch nicht gemacht, wäre wohl auch nur zum GMT gekommen. Ganz einfach ^_^

EDIT: Mist, immer muss einer schneller sein. Kann mich aber auch nur der Meinung vom General anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ColdBloodGod: Das mit Rückschlüssen und Dummheit kann man genausogut oder sogar noch mehr auf Deine Posts übertragen.

@ gw-sammler:
Sicher, Rückschlüsse in beide Richtungen sind unzulässig.
Ich finde das jetzige System zwar nicht so prall, aber es ist das geringere Übel. Ich hatte ja meinen Anteil daran, dass ein gewisse IW-Armee Opfer der Willkürregeln war. Wobei nicht ich willkürlich zu niedrig bewertet habe, sondern viele andere willkürlich zu hoch.

Wenn allerdings das GMT ausfallen sollte, dann bin ich für eine Widereinführung des (modifizierten) letzjährigen System. Wäre zumindest Schade, wenn die Drakenburg in einer Saison nur eine Handvoll gut bemalter Armeen sehen würde.

Ah, ich hatte das SoftScoregeschiebe jetzt ausnahmsweise mal ganz allgemein gemeint, und weder auf Dich noch mich bezogen. Sorry, wenn das falsch rüber kam.

Das Problem war ja bei allen soften Kriterien einfach, dass sie nie einheitlich waren. Und ich denke, dass sie letztenendes deswegen abgeschafft worden sind, weil man die teilweise krassen Unterschiede einfach nicht rechtfertigen konnte.

@GMT
Ja, man hört überhaupt nichts mehr davon, oder? :huh: Ich wollte wirklich sehr gerne mit meiner bestbemalten Armee dahin, den Tyras. Inklusive Krieger, Absorberschwärme, Biovoren und so ein Zeug... habe den ganzen Kram auch schon umgebaut, aber bevor ich sie bemalen lasse (jaja, PFUI!, aber die Armee soll doch gerade gut aussehen :lol🙂 möchte ich ganz gerne sicher sein, dass das GMT auch stattfindet.

Gruß
General Grundmann

edited by mf_Greg
Grund: persönliches bitte per PN regeln

@Khaltesh: Wie erwähnt war ich letztes Jahr schon dort und muss sagen das die Regeln natürlich nicht richtig gegriffen haben. GW hätte die Style Wertung dieses Jahr selbst vornehmen können dann gäbe es kein Geschrei und das die Malpunkte mal ein bißchen abweichen halte ich für menschlich da nicht jeder Judge den gleichen Geschmack hat. Aber das ist wohl auf anderen Tunieren auch so. Zumindest wäre so die Arbeit von manchen Leuten gewürdigt worden.