GT - die Erste! , Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Resümee + Nachbetrachtung

@ColdBloodGod:
Hast Du zufällig im zweiten Spiel gegen einen Eldar gespielt, der eine dreifarbige Armee hatte?
Dann kann ich mich an Deine Armee erinnern.
Nett bemalt, aber wenn es die war die ich meine, dann kann bzw. darf man mit sowas auf keinem Turnierformat davon ausgehen auch nur mehr als nen Blumentopf zu gewinnen.
Falls es nicht Deine war: sorry für die Verwechselung.
Und wie schon mehrfach geschrieben:
Das Turnierformat stand vorher fest.

@Topic:
So wahnsinnig viel schlechter als in den letzten Jahren waren die meisten Armeen sicher nicht bemalt.
ICH hätte mich mit den Eldar in der Form ganz sicher nicht auf einen Heat mit Paintwertung begeben, aber dann hätte ich eben selber den Pinsel geschwungen (tue ich ja jetzt auch).
Gerade Heat 1 2007 war nicht gerade eine Augenweide.
Erstmal abwarten was auf den anderen Heats so auftaucht.
Und dann erst meckern, bzw Rückschlüsse ziehen.
Fehlende Fairnesspunkte haben sich bei mir in keinem Spiel bemerkbar gemacht.
Gerade gegen Bjoern (da war er 1ter und ich 2ter) war es extrem angenehm zu spielen.
Für solche Spiele fahre ich zum GT. Nicht um mich und meinen Gegner mit rosa Wattebäuschen zu bewerfen.
Und gegen Denis (er 3ter ich 4ter) war es auch nett, wobei wir zwei schon entspanntere Spiele hatten. ;-)

@Wolkenmann:
Nur sollte man mal schauen, wer in den vergangenen Jahren WORAN gemeckert hat, und WER jetzt woran meckert.
In den letzten Jahren haben die Beschwerden einzig und allein die Tische und die "seltsam anmutende Verteilung der Softscores" angeprangert.
Bei zumindest einem der sich hier beschwerenden klingt es für mich eher nach gejammere, weil er gegen diese bösen, schlecht bemalten Listen nicht weiter gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolkenmann: Es ist von GW, also wird dran gemeckert. 😀

@Bemalwertung: Wo wäre es ein problem eine nachvollziehbare Bemalt-/Umbauwertung als Softcore zu machen, ohne den restlichen Zuschiebfairness-quark? Naja... Immerhin haben so auch Mallegastheniker wie Grundmann endlich ne chance auf's Finale. 😛

Und noch ein Grund NICHT zu dem Prestigedings zu fahren. XD

Damn, ich wollte auch gerade wieder die PRESTIGE-Keule auspacken. :wub: Warste knapp schneller. 😎

Übrigens, wenn schon, dann richtig: Mal- UND Stylelegastheniker!! :lol:

Eigentlich bin ich sogar für ein weiteres GT nach den alten Regeln, dann muss ich mich nur wie die letzte Wildsau benehmen und dann hätte ich es geschafft insgesamt 3 mal, wegen jeder SoftScore-Kategorie einmal, nicht in´s Finale zu kommen.

Fairplay = 0 Punkte! :lol:😀^_^

Gruß
General Grundmann

Ich kann den Wirbel um die weggefallenen Softscores auch nicht wirklich nachvollziehen. 1. stand das vor dem Turnier fest, ergo müssen sich Bemal- und Stylefreaks (also z.B. Leute wie ich) sich nicht für das Turnier anmelden und 2. muss man auch den Hardcore-Spielern eine Turnierplattform in Deutschland geben, wo sie sich mal richtig austoben können. Ein Freund von solchen Liste bin ich trotzdem nicht und werde ich auch nie werden, aber ich werde den Teufel tun und anderen, die das Hobby ebenso interpretieren, die Plattform klauen. Das Hobby hat halt viele Facetten.

@Damokles: Wenn dein Name Tobias Wesselmann ist, sind wir im 2. Spiel aufeinander getroffen. Das meine Armee nicht den "best painted" erhält war mir immer klar und nie mein Ziel, weil meine Fähigkeiten nur mittelmäßig sind. Trotzdem versuche ich immer alles aus meinen Minis rauszuholen, weil mir persönlich eine gut bemalte Armee das Wichtigste an meinem Hobby ist, sowie eine gute Umsetzung des Fluffs bei der Armeeliste (selbst wenn ich mal auf einem Tunier bin). In Zukunft werde ich nur noch auf Tuniere fahren die eine softcore Wertung haben, weil mir Powerlisten persönlich nicht gefallen. Trotzdem fand ich unser Spiel sehr nett auch wenn es sehr einseitig war.

Hätte nie gedacht, dass ein paar zerbrechliche Eldar es mit der Elite des Imperators aufnehmen können.:huh:

@Damokles: Hatte auch super entspannte Spiele und vermisse somit die Fairnessbewertung überhaupt nicht und das trotz "Powergaming".🙂
Nebenbei gab es ja schon immer trotz Armeekombobewertung harte Listen,
kann mich da zum Beispiel an einen IW-Spieler erinnern, der damit sogar mal fairster General geworden ist(nichts für ungut Uwe:lol🙂.

@ColdBloodGod:
Stimmt, unser Spiel war sehr entspannt.
Nur leider etwas einseitig. Sorry dafür.

Aber mir scheint wirklich Du bist mit falschen Erwartungen zum GT gefahren.
Auch mit Softscores waren etliche Armeen damals freundlich ausgedrückt "knackig".
Und wie es jetzt ohne aussieht hast Du ja gesehen.
Wobei die Listen die oben mitgespielt haben auch im letzten Jahr nicht anders ausgesehen hätten.

@Starwing:
"Powergaming" hat mMn nichts mit Fairness zu tun.
Der betreffende IW Spieler hat eben einfach seine brettharte Liste hinter einem wunderschönen Anstrich versteckt und dazu noch immer Höflichkeit beim spielen bewahrt.
So wie es eben sein sollte. ;-)

@Damokles
Ich bin ja auch ein entspannter Zeitgenosse🙂! Solche Spiele will man auf dem GT haben. Harter Gegner mit harter Armee, aber fair!

Ansonsten war ich bei meinem ersten GT sehr zufrieden. Nur entspannte Spiele und nette Gegner. Kenne Fairnesswertungen von anderen Turnieren und halte da überhaupt nichts von. Da werden meistens die gegnerischen Armeelisten bewertet oder der Frust abgebaut.

Was die Stylewertung angeht hat man alleine beim Murroco gesehen wie unterschiedlich die Meinungen sind und wie unglücklich einige Wertungen ausgefallen sind.

Nene, das ist schon gut so. Beim Turnier soll es um das Spiel an sich gehen und nicht um einen Malwettberwerb und die subjektive Meinung der Judges. Trotz alledem sollten die rmeen bemalt sein und die vier Spieler die nur das nötigste hatte wurden ermahnt und beinahe rausgeworfen. Also war das schon in Ordnung so.

Damn, ich wollte auch gerade wieder die PRESTIGE-Keule auspacken. :wub: Warste knapp schneller. 😎

Übrigens, wenn schon, dann richtig: Mal- UND Stylelegastheniker!! :lol:

Gruß
General Grundmann

Aber sowas von... Bei dir ist jede Armee fluffig... ich frag mich immer, ob du auch mal den Fluff liest. *g*

Tja, die Prestigekeule kann man auch umdrehen. Werd das eh nicht verstehen. Im WD zu stehen ist doch nix besser als auf der Titelseite der Bild... na... in den passenden Dimensionen und mit ganz viel öh... Fantasie. 😉

@Bemalung
Ich fand das Gro der Armeen ähnlich gut/schlecht bemalt wie in den vergangenen Jahren aber es waren weniger Highlight-Armeen zu sehen.

Hat jemand die Armee mit den 2 Landraidern gesehen die noch nicht einmal grundiert waren - wo nur ein paar rote Steifen drauf waren??
Das die beiden als bemalt durchgegangen sind fand ich schon fragwürdig.^_^