Mmmh, ist schon an sich ein interessantes Thema. Vor allem da wir das eben aus menschlicher Sicht betrachten. Und aus dieser kommen meiner Ansicht nach nur 3 bzw. 4 Fraktionen in Frage, auf die sich eben unsere Sichtweise anwenden lassen: Eldar, das Imperium (inkl. des Chaosgegenstückes) und Tau. Alle kämpfen für ihre Spezies und das Überleben dieser, wobei Eldar die Vergangenheit darstellen und die Realisierung, was der moralische Zerfall bedeutet, das Imperium die Gegenwart und auf dem Weg ist, dies zu realisieren und die Tau als Zukunft, die noch von explorativem Eifer und (stellenweise) falschen Idealen getrieben sind, ohne zu realisieren, dass sie in die gleichen Fußstapfen treten wie die Eldar und da Imperium zuvor. Alle diese Spezies kämpfen ums überleben und sind daher aus ihrer Sicht "die Guten".
Orks kämpfen nur um zu kämpfen. Der letzte Ork würde sich freudig in die Schlacht werfen, auch wenn dies das Ende seiner Spezies bedeuten würde. Philosophische Konzepte von "Moral" oder "Gut und Böse" existieren hier nicht. Orks wurden als Waffe erschaffen und daher unterscheiden sie sich nur im Groben von den Tyranniden.
Necrons könnte man evtl. auch noch anschneiden, aber der Hintergrund hat sich so oft geändert, dass mir das ehrlich gesagt zu umständlich ist.