40k Gut gegen Böse?

Nach ein bisschen drüber Schlafen fällt mir als wirklich gut nur Commander Farsight und seine Enklave ein. Er handelt wirklich für das Höhere Wohl, nicht diesen pervertierten Mist, den die meisten Himmlischen daraus gemacht haben, und behandelt in den Romanen jeden fair und unvoreingenommen. Da erhalten sogar Dämonen eine freundliche Warnung, bevor man sie angeht.
Ja, nachdem sein Hintergrund geändert wurde ist er wirklich mehr ein Sonnenschein. Ursprünglich war er mal xenophob und glaubte nichtmehr an die Zusammenarbeit mit nicht-Tau.

Aber als Person gibt es noch mehr Gute, zumindest soweit die Umstände es erlauben. Ein Exterminatus kann die nicht-böse Entscheidung sein. Nur vermutlich seltener als er durchgeführt wird.

Erst wenn man es eben auf die Fraktionsebene hebt, häufen sich die fragwürdigen Entscheidungen. So ist Farsight besonnen und "gut". Sein Chef-Wissenschaftler hingegen...
 
Klar und die Aussage des "seltener" wird sicher auf das = gezielt haben.
Ist schon gut.
Ja, genau. Seltener sollte darauf zielen, dass die Anzahl der guten Exterminati <100% der durchgeführten Exterminati ist. Nur eben um zu unterscheiden, dass die Behauptung gute Exterminati>0% nicht bedeutet, dass sie =100% sind.

Fand es eigentlich nicht so schwer Verständlich...
 
Ja, genau. Seltener sollte darauf zielen, dass die Anzahl der guten Exterminati <100% der durchgeführten Exterminati ist. Nur eben um zu unterscheiden, dass die Behauptung gute Exterminati>0% nicht bedeutet, dass sie =100% sind.

Fand es eigentlich nicht so schwer Verständlich...
Ich denke zum einen, dass real-narrativ sehr viel weniger Exterminatii durchgeführt werden als weitgehend unterstellt. Zum anderen sollte man vermutlich auch noch in der Art bzw Kategorie unterscheiden, das Imperium gibt seinen Besitz nicht leichtfertig auf, daher sprengt man einen Planeten nicht immer gleich in Stücke, oft genug reicht ein Virusbombardement aus, um die erwünschte Wirkung zu erzielen oder man bringt Asteroiden, Weltraumschrott zum Absturz. Trotz mehrfacher, verheerender Invasionen baut das Imperium wichtige Welten immer und immer wieder auf.
 
Gut und Böse sind ja ziemlich schwer fassbare Begriffe, weil ja jeder von sich selbst denkt, er wäre der Gute oder er gehöre zu den Guten.

Inteŕessant finde ich die Frage, welche 40k Fraktion sich am ehesten unseren aktuellen (westlichen) Warten verpflichtet fühlt? Solidarität, Ehrlichkeit, Priorisierung friedlicher Konfliktlösung, Wahrung von persönlichen Freiheiten und Entfaltung, Verschiedenheit, Eigentum, Zuverlässigkeit etc.

Und diese Werte erfüllt kein einziges Volk in 40K. Nicht mal ansatzweise, auch die Tau nicht. Das macht ja 40k auch so witzig. Alle verhalten sich grauenhaft und bigott. Deswegen ist in diesem Universum der Krieg auch kein moralisches Dilemma. Im großen Rahmen gesehen, haben alle die Scheiße, in der sie sitzen, wenn schon nicht mitverkackt, dann doch wenigstens verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Riven und Dragunov 67
Vielleicht hilft ja ne kleine Auflistung:

Imperium (Alle Fraktionen Marines,Mechanicus, Astra Mil. Custodes, Sisters etc.):
Diese Gattung Mensch ist absolut Xenophob sie haben schon mehrere Genozide an verschiedenen Alienrassen begangen. Hinzu
kommt, dass es gläubige Fanatiker sind mit denen einfach nicht zu reden ist. Ich wette auf nen Alienplaneten schlachten die auch
Frauen und Kinder ab. Ach ja und die eigene Bevölkerung wird wie Dreck behandelt. Arbeiten, Beten Soldaten zeugen.

Chaos (Alle Fraktionen s.o.):
Was soll man dazu sagen... Rituale, Menschenopfer, Mutationen. Wenn die nicht böse sind wer dann

Aeldari:
Ein aussterbendes Volk, dass sich gegenüber allen überlegen fühlen. Um 5 Aeldari zu retten würden die einen ganzen Planeten mit
Millionen Menschen der Zerstörung überantworten. Aus einem Gewissen Standpunkt her ist das auch nciht gerade gut.
Letzten Endes würden sie alles für das Überleben tun

Drukhari:
Ja ähnlich wie Chaos würde ich sagen. Fangen wesen ein Foltern und Verstümmeln diese und laben sich am Leid anderer.
Sowas von Böse

Orks:
Nicht gerade Wesen die für Mitleid und Gnade bekannt sind. Sie lieben den Kampf und tragen ihn folglich überall hin.

Tau:
Sie haben mit Abstand die beste Propaganda von allen. Das Höhere Wohl hört sich super friedlich an und strotzt vor Nächstenlieb.
Dieses Wohl hat allerdings einen Hacken, glaube sie behandeln nicht Tau in ihrer Allianz nicht gerade ebenwürdig.

Necrons:
Wollen alles vernichten das lebt.... was soll man da noch dazu sagen

Tyraniden:
Fressen, fressen, fressen. Eine Spezies mit der man nicht kommunizieren kann ist für meine Begriffe auch nicht gerade das Gute

Squads:
Wird sich bald zeigen


Hoffe ich habe nichts vergessen. Ist ein sehr grober Umriss
 
Inteŕessant finde ich die Frage, welche 40k Fraktion sich am ehesten unseren aktuellen (westlichen) Warten verpflichtet fühlt? Solidarität, Ehrlichkeit, Priorisierung friedlicher Konfliktlösung, Wahrung von persönlichen Freiheiten und Entfaltung, Verschiedenheit, Eigentum, Zuverlässigkeit etc.
Zugegeben arbeiten sie als Söldner, aber Kroot...
 
...und fressen jeden auf der Fähigkeiten hat, die sie cool finden. Hannibal L. in Space is(s)t gut??
Gut, wir fressen auch andere Spezies. Damit sind also heutzutage auch schon nicht die Guten.

Kroot betreiben ja keine Menschenfarmen oder Eldar-Jagdgebiete. Klar verspeisen sie getötete Gegner, aber sie töten "menschliche" Wesen meines Wissens nach nicht gezielt um zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Kroot betreiben ja keine Menschenfarmen oder Eldar-Jagdgebiete. Klar verspeisen sie getötete Gegner, aber sie töten "menschliche" Wesen meines Wissens nach nicht gezielt um zu fressen.
Hat der Kanibe(welches bezeichnende Wort da wohl her kommt) oder Maori, Polynesier,Kopfjäger von Borneo,Chaco Native usw auch nicht, trotzdem gelten solche Praktiken im allgemeinen nicht als gut. Wenn ich Nachbarn, Kollegen etc aufmampfe um ihre Kraft,Seele,Huga,Juju,Rhinbe,Guna oder was auch immer zu kriegen wäre es (trotz Relegionsfreiheit, und das war da meist der Hintergrund) sicher nach unserer Vorstellung nicht gut.?
Höchstens das lebenslange Abo auf eine hübsche Jacke mit Rückenverschluss und ein Zimmer mit kuschelweichen Wänden (im besten Fall).?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kanibe(welches bezeichnende Wort da wohl her kommt) oder Maori, Polynesier,Kopfjäger von Borneo,Chaco Native usw auch nicht, trotzdem gelten solche Praktiken im allgemeinen nicht als gut. Wenn ich Nachbarn, Kollegen etc aufmampfe um ihre Kraft,Seele,Huga,Juju,Rimba,Guna oder was auch immer zu kriegen wäre es (trotz Relegionsfreiheit, und das war da meist der Hintergrund) sicher nach unserer Vorstellung nicht gut.?
Höchstens das lebenslange Abo auf eine hübsche Jacke mit Rückenverschluss und ein Zimmer mit kuschelweichen Wänden (im besten Fall).?
Jain, hier nach unseren Vorstellungen nicht unbedingt gut. Weitere Dinge die bis vor ziemlich kurzen noch als "Böse" gebrandmarkt wurden: Feuerbestattung, Scheidung, Demokratie, andere Religionen (inkl. anderer christlicher Ausprägungen), der Verzehr von Fleisch in der Fastenzeit, diverse Minderheiten.

Tatsächlich laufen viele Minderheiten auch heute noch weiterhin tendentiell unter dem Label Böse bzw. nicht gut, genau wie etwa Sterbehilfe, das beenden Lebenserhaltender Massnahmen, Abtreibung und Selbstmord.

Viele deiner Beispiele beinhalten allerdings ja bereits die (rituelle) Ermordung, auch von z.B. Kriegsgefangenen. Das machen Kroot eben nicht.

Aber da kommt es halt letzlich auf die Definition an. Für mich würde Böse halt den Vorsatz oder die Gleichgültigkeit jemanden anderen zu Schaden vorraussetzen. Und Kroot essen meines Wissens nach nur Gegner die ohnehin schon tot sind.


Edit: bzw. Sollte man sagen, das nicht alles was als "nicht gut" gilt als Böse gilt. Viel liegt einfach nur im nicht erwünscht/tabuisiert/geächtet Bereich. Indigene Völker die immernoch beim Bestattungsritual kannibalische Komponenenten haben werden auch heute kaum noch als Böse gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es ziemlich einsam für die einzigen (wahrscheinlich)"Good Guy's" in der 40k Galaxie. Da habe ich noch nicht mal den Söldner Status berücksichtigt. Für Fieslinge zu arbeiten und deren Drecksarbeit zu machen ist nach herrschenden Auffassungen auch nicht wirklich gut.
Ich schließe mich da weiterhin dem "..no good Guy's" Statement von GW an.