Ich lese nach einer neuerlichen Horus-Heresy-Tour gerade 'Helsreach', den 2. Band der Space Marine Battles-Reihe.
"Rynn's World" (1. Band) fand ich persönlich ja eher flau; macht nix grundlegend falsch, hakt alle wesentlichen Story-Elemente ab, die irgendwie nötig sind. Aber auch nicht mehr. Helsreach ist meiner Meinung nach zumindest von den Charakteren her interessanter und ordentlich dramatisch. Den einen oder anderen wird es sicherlich irritieren, dass die Erzählweise permanent von Ich-Erzähler und Präsens zu nem auktorialen Erzähler und der Vergangenheitsform wechselt. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich funktioniert, aber nach der Hälfte des Romans stört es zumindest nicht mehr.
Und es ist gut geschrieben. Bin ohnehin der Meinung, dass Dembski-Bowden neben Abnett und McNeill der beste BL-Autor ist. Nach einem Werk wie Soul Hunter hat der Mann bei mir bis auf Weiteres nen Freifahrtschein.
Wie Abnett; von ihm kann ich eigentlich alles lesen. Die GG-Reihe ist zwar im Prinzip Sharpe In Space, aber echtes Suchtfutter. "Double Eagle" hat mal eine etwas andere Facette beleuchtet, und "Titanicus" konnte mich immerhin spontan dazu veranlassen, gut 60 Pfund für eine (passabel erhaltene) Adeptus-Titanicus-Grundbox auszugeben...
McNeill kenne ich bislang nur aus seinen Beiträgen zur Horus Heresy, die haben mich aber bislang auf ganzer Linie überzeugt. Die HH-Reihe finde ich ohnehin sehr stark (bis auf Battle For The Abyss, puh.), da die obligatorischen Schlachtengemälde insgesamt nur einen Teil der Geschichte ausmachen - anders als viele der schwächeren BL-Bände.
Andere Bände, die ich noch gelesen habe, aber vermutlich nicht weiter verfolgen werde, sind die Word-Bearers-Reihe (nett, aber zumindest Dark Apostle hatte genau das 100%-Schlachten-Problem, das ich oben erwähnte), "Blood And Iron" (nette Ideen, aber sehr holprige Lektüre) und dieses Gladiator-Im-Weltraum-Ding (Relentless?), das ich einfach zu berechenbar fand.
Als nächstes gesetzt sind vermutlich das Enforcer-Omnibus und der nächste HH-Roman (Nemesis). Aber zwischendurch werd ich vielleicht erst mal wieder was anderes lesen. Hab noch was von Jonathan Lethem und CormacMcCarthy im Regal stehen.