Gute Warhammer 40k Romane

Kleiner Zwischenstand: Hab jetzt rund 18% von "Iron Hands" durch, kann allerdings noch net viel sagen.... Spielt halt während dem 13. Kreuzzug....

Ich bin wirklich mal gespannt, wie Dein Fazit am Ende des Tages ausfällt. Für mich persönlich war´s absolute Zeitverschwendung. Abgesehen von den Rückblicken in die Kindheit des Eisenvaters Gdolkin ist der Roman meiner Meinung nach komplett für die Tonne. Man erfährt irgendwie so gar nichts Neues über die Iron Hands - gut, selbst wenn, wäre es jetzt nach dem unsäglichen Clan Raukaan-Supplement für die Tonne, weil überaltet - , die Actionsequenzen reißen einen nicht mit und dass am Ende der Geschichte nicht das stehen kann, was auf dem Klappentext angedeutet wird, nämlich, dass man den Leichnam oder gar den noch lebenden Primarchen Ferrus Manus findet, ist schon von vorneherein klar.

"Iron Hands" war mein erster WH40K-Roman und selbst ich als großer Iron Hands-Fan, war nach dem "Genuss" der x Seiten mehr als ernüchtert. So stumpf war seitdem zum Glück wirklich gar kein Buch der BL mehr, noch nicht mal "Battle For The Abyss" oder "Sons Of Dorn" oder die Souldrinkers-Reihe...

Ich habe auch seitdem in keinem Buch je wieder einen so komplett inkompetenten Protagonisten gesehen und wenn man als Iron Hands-Fan denkt, man würde mehr über die hervorragenden Beziehungen zwischen Orden und dem Mechanicus erfahren, der sieht sich leider auch getäuscht...

Aber ich will´s Dir nicht im Vorhinein madig machen, sorry. 😀 Gib einfach mal Dein Fazit danach ab, bin wirklich gespannt. 😉

OOOkkkkaayyyy.. Werde versuchen neutral zu bleiben....:happy:
Was mir bisher aufgefallen ist, ist das se den Hauptcharakter recht menschlich darstellen, was mal gar net zu den IH passt... Vor allem net zu nem Eisenvater....

Oje... Jetzt probiert sich wieder mal ein anderer Autor um die "Ehre" der WS.....
http://www.blacklibrary.com/warhammer-40000/master-of-the-hunt-mp3.html

Ich dachte eigentlich, dass die White Scars mehr oder weniger zwischen Andy Hoare (40K) und Chris Wraight (30K) aufgeteilt wären... ich bin der Meinung: zu viele Köche verderben den Brei... und zumindest was ich von den meisten Leuten über die Werkte von CHris Wraight bzgl. der White Scars gehört habe, sollen die Sachen doch ganz ordentlich gewesen sein...

Und Josh Reynolds ist mir bisher auch wirklich alleine durch Kurzgeschichten im Kopf geblieben oder durch seine WHFB-Werke... Ob das so die beste Referenz ist, um mal eben schnell was zu Space Marines zu schreiben? Ich weiß ja nicht. :/

Aber dass der Doomrider wieder da ist, ist großartig! 😀 Eine der letzten, schön trashigen Figuren/Charaktere aus der "guten, alten" WH40K-Zeit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Omegon

Ich dachte eigentlich, dass die White Scars mehr oder weniger zwischen Andy Hoare (40K) und Chris Wraight (30K) aufgeteilt wären... ich bin der Meinung: zu viele Köche verderben den Brei... und zumindest was ich von den meisten Leuten über die Werkte von CHris Wraight bzgl. der White Scars gehört habe, sollen die Sachen doch ganz ordentlich gewesen sein...

Naja... Aber wenn man sich dann die letzten Werke anschaut sah das anders aus....(Lords of the SM-Geschichte war von Graeme Lyon und "Stormseer" von Annandale)
Bei Hoare ist es aber auch besser wenn der nix mehr schreibt....:dry:

Und Josh Reynolds ist mir bisher auch wirklich alleine durch Kurzgeschichten im Kopf geblieben oder durch seine WHFB-Werke... Ob das so die beste Referenz ist, um mal eben schnell was zu Space Marines zu schreiben? Ich weiß ja nicht. :/

Hmmm... Der hatte schon gelegentlich auch ne 40k-Kurzgeschichte am Start. Gerade auch seine LotD-Kurzgeschichte war eine der besseren des Paketes....

Medjugorje

was kann ich von diesem Buch erwarten?

Horus Heresy - Visionen der Häresie (50 Euro)

Ein Artbook mit vielen coolen Bilder und ein wenig (englischem) Hintergrund zur HH.

Hi,

Naja... Aber wenn man sich dann die letzten Werke anschaut sah das anders aus....(Lords of the SM-Geschichte war von Graeme Lyon und "Stormseer" von Annandale)
Bei Hoare ist es aber auch besser wenn der nix mehr schreibt....:dry:

[...]
Der gute schreibt aber vermutlich noch so einiges, der arbeitet (wieder) bei GW (Forge World Schreiber) und nebenher auch für die RPG Linien. Den Guten werden wir also nicht so schnell los. 😀

Ich hab nicht alle 40k-Werke von Hoare gelesen, aber könnte mir jemand mal spoilern wieso z.B. "Savage Scars" nicht so gut war?

"The Hunt For Voldrius" hab ich selbst durch und war in der Tat auch nicht wirklich begeistert davon, weil sich Hoare hier völlig verzettelt und irgendwie die Hauptcharaktere, nämlich die White Scars selbst, aus dem Blick verliert und alles so... flach und unausgegoren bleibt, aber das muss ja nicht heißen, dass alles von ihm so ist. Obwohl, wenn ich mir Eure Bemerkungen so ansehe, dann vielleicht doch. 😀

Hi,

Omegon

Ich hab nicht alle 40k-Werke von Hoare gelesen, aber könnte mir jemand mal spoilern wieso z.B. "Savage Scars" nicht so gut war?

Im Endeffekt aus denselben Gründen wie "SM-Battles: HfV"... Es ist alles so unausgegoren und die Charas taugen net... Die Kämpfe bringens einfach net und die WS kamen eigentlich recht wenig vor.... Der Großteil der Story geht da eigentlich um die Freihändler die er schon in 1, 2 Romanen und ein paar Kurzgeschichten behandelt haben muss....

Abend,

Iron Hands (IH-Roman von Jonathan Green)

Geschichte, in der ein Eisenvater der IH einen alten Pakt mit dem Mechanicus einhalten soll und mit nem viertel einer Kompanie während dem 13. Schwarzen Kreuzzug einem Magus beistehen soll, da dessen Mission den Verlauf des Krieges beeinflussen könnte...
:bangwall:
Puhhh.... Omegon hat ja schon im Vorfeld viel erzählt, muss mich somit etwas bemühen neutral zu beurteilen.....
Das Buch ist jetzt net wirklich der Burner....
Der Held war net wirklich toll... Ich glaube der Autor hat nicht wirklich verstanden um was bei der "Schwäche" die die IH in den "Fleischlichen" sehen geht.... Zumal der Eisenvater ja auch mal für seine 200 Jahre Dienst mal sehr menschlich war... Der hatte ja an jeder Ecke nen Wutausbruch.... Vor allem gibt es in dem Buch keinen einzigen Charakter mit dem man sich identifizieren kann....
Die Story an sich ähnelt im Vorgehen her dem ersten "Dawn of War" finde ich...
Aber jetzt mal ehrlich
welcher Depp richtet denn den Lagerort für eine riesige Titanenarmee direkt neben dem Auge ein?! Das kann doch nur schief gehen
Will mich hier jetzt nicht zu sehr auskotzen (da ich auch noch ein wenig unter den "Nachwirkungen" des Endes von Evangelion 3.33 leide): Die Story ist Mittelmaß... Die Charaktere sind leider schlechter... Mann muss dem Roman zugute halten, dass es noch auf alten Editionen aufbaut und somit halt solche, mittlerweile geänderten, Hintergrundgerüchte kommen, wie das Ferrus Manus Verbleib bzw. Schicksal bei Istvaan ungeklärt ist und er ja eventuell unter der Oberfläche des Mars versteckt wurde damit seine Wunden heilen können... (naja, ein Kopf wird wohl nimma nachwachsen...) Insgesamt also schlechtes Mittelmaß... Wer es sich wirklich antun will, sollte jedoch die Ebook-Version wählen... Da waren Green´s NEcromunda-Kurzgeschichten schon weit besser....

So! Habe mir jetzt noch das "SM-Battles"-Audio Drama und "Straken" gegönnt...

Abend nommal,

Master of the Hunt (Space Marine Battles-Audio Drama von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der Kor´sarro Khan auf der Jagd nach einer Beute ist, die bereits vier Meister der Jagd vor ihm bezwungen hat... Doomrider...
Wow.. Krasses Hörbuch... Zuerst mal zur Vertonung: Wie immer sehr gut. Was diesmal (stimmig) neu war, war der Metalsound der in der Hintergrundmusik mitschwang... Einzig schlecht an der Vertonung fand ich die Akzente, aber das mehr weil ichs dann etwas schlechter verstehe...
Zur Story: Naja, ist halt ne Verfolgungsjagd mit mächtig bumm....
Ne, so müssen meiner Meinung nach White Scars dargestellt werden.
Die Story fetzt mal.. Hat mich überrascht...
Einziger Kritikpunkt: Mit dem Ende bin ich net ganz so zufrieden....
Ist im aktuellen Codex CSM Doomrider erwähnt worden?

Archon

Ach das klingt ja mal interessant. Doomrider vs. Khan Nicht das ich den Rider jemals besonders toll fand, die Mini ist ja nicht wirklich hübsch, nur irgendwie kultig, wie so thras-filme kultig sein können ...

Jepp, hätte ich auch net so erwartet, aber mir taugst... Metalsounds, Geschwindigkeitsjagden und mächtig :guns:.... Nix gegen Wraights WS, aber die sind im Vergleich langweilig... (naja, dass dachte ich auch vorher schon über "HH: Brotherhood of the Storm")

Modular

^Danke für das Review. Wo kommt denn das Gerücht her, dass Ferrus unter dem Mars versteckt wurde?

Das war mal, wie Omegon ja auch schon sagte, während der 3.Edition ein Gerücht, dass sich dann aber nach dem Codex Necrons (die veraltete Version) langsam in die Richtung veränderte das ein C´Tan unter der Mars-Oberfläche liegt...