Hi...
So! Bin die letzten Wochen ja nicht wirklich zum ausführlichen posten gekommen, also hier noch mal ausführlicher zu den letzten Romanen die ich kürzlich gelesen habe!
13th Legion (Last Chancers - Band 1): Netter Roman. Die Charaktere sind irgendwie einzigartig... Weiß net wie ichs am treffensten beschreiben soll.. Die sind einfach fertig! Die Story find ich net so den Hit. Klar, die einzelnen "Kurzstories" fetzen, aber nachdem diese dann in einem größerem Ganzen zu sehen sind, fand ichs unglaubwürdig (fürs Imperium). Die Story mit dem bösen, symbiotischen "Pflänzchen" fand ich lustig. Alles in allem schon lesenswert! (vor allem wenn man "Angels of Darkness" bereits mochte) Mal schauen wie es weitergeht.
Feld der Toten (Ultramarines - Band 4): Meiner Meinung nach der bisher schlechteste Teil der Reihe (lese die Reihe nur in Deutsch)! Anfangs gefiel mir das Setting mit den Geistergeschichten noch, aber irgendwie schafft es der Herr McNeill doch immer wieder das ein bitterer Nachgeschmack bei seinen Stories im Nachhinein bleibt.... Naja, wenigstens wurde (endlich) die Story mit den Hautlosen abgeschlossen. Interessant fand ich einzig die Sichtweisen der beiden (imperialen) Seiten die sich fortwärend bekriegen (erinnert überhaupt nicht an den Irak! Neiiiinnnnn!😀). Nein, alles in allem fand ich den Band echt nicht gut.. Grey Knights die Psioniker am Ende doch machen lassen was se wollen (gut, für ein höheres Wohl), Space Marines die zum hundertsten Mal ihrer Menschlichkeit bzw. ihrem alternativen Leben als normalem Menschen nachtrauern (das hat mich bei jedem SW-Roman schon genervt) und dumme, kindliche Monster die (zumindest mich) nur nerven....
Soul Hunter ( Night Lords - Band 1): Uiiii... Bin ein wenig in der Schwebe mit meiner Meinung über dieses Buch... Fand es das ganze Buch über mal cool, von nicht den Chaosgöttern verfallenen Chaos Marines (zumindestens größtenteils) zu lesen! Und Talos ist schon ne coole Sau. Sage nur "Preysight"!^_^
Was mir nicht ganz gefallen hat ist, dass das Buch als Ganzes als wirklich als Reihe angelegt ist. Fand das Ende somit ein wenig unzufriedenstellend.... Abbadons Auftritt fand ich recht witzig, allerdings fand ich hier die Präsentation der Chaos-Götter bzw. ihre Versuche Talos zu korrumpieren erbärmlich... Die Kultur, die sich quasi neben den Marines an Bord der "Covenant of Blood" in Form der menschlichen Diener gebildet fand ich auch recht ansprechend, allerdings fand ich das ganze Trara um " The Void Born" etwas entnervend... Alles in allem aber recht lesenswert....
Hätte hierzu allerdings noch ne Frage: Gab es zu Band 1 eine einleitende Kurzgeschichte? Mir kam das ganze Theater um den, von den Night Lords desertierten Zauberer Ruven etwas komisch vor...
Seelentrinker ( Soul Drinkers - Band 1): Puhhh... Schwere Kost..... Einerseits denk ich mir: Ist cool (ähnlich wie bei Soul Hunter) von einem losgesagten Orden zu lesen der aber nix mit Chaosgöttern zu tun haben will... Auf der anderen Seite denk ich mir nur: OOOhhh Mann....
Jetzt mal ehrlich:
1. Seit wann exkommuniziert die Inquisition einen ganzen Orden, wenn sich ein einzelner Kampfverband gegen imperiale Truppen stellt?!
2. Space Marines sind doch alles andere als dumm und kennen doch bereits viele Formen des Chaos... Wie kann es dann bitte kommen, dass ein dreiviertelter Orden sich einem stark mutiertem Scriptor anschließt?! Und das alles nur im Zuge eines Kampfes auf Leben und Tod mit dem Ordensmeister?!
3. Wieso ist der Nurgle-Dämonenprinz bitte gestorben als alle seine infizierten Opfer gekillt wurden, obwohl se vorher noch Sprüche gemacht haben das er als Bakterienform ja quasi gar net gekillt werden kann????
4. Ein Tzenntch-Dämonenprinz gibt bestimmt einem seiner Diener, den er durch Manipulation in die Knechtschaft zwingen will ne Waffe in die Hand die ihn killen kann?!
Puhhh... Genug ausgekotzt....
Die Idee mit dem Space Hulk fand ich witzig... Komisch find ich nur, dass er die Schiffe dafür extra zerlegen lässt, obwohl das Hulk ja schon im Vorfeld so viele Plasmakerne, Antriebe und Waffen hat... Wäre doch logischer gewesen, wenn er zumindest nen Teil der Flotte behalten hätte....
Werden die nachfolgenden Bände noch besser oder lohnt sich das gar nimma?
Naja... Jetzt widme ich mich gerade dem letzten Teil der Space Wolves-Reihe....
Gruß, Lazi:darkangel: