Von außen ist es immer leicht, über die Dummheit der Charaktere herzuziehen, das mache ich auch gerne.
Die Frage ist aber doch, inwieweit sich das idiotische Verhalten durch Disposition, Entwicklung usw. der Charaktere herleiten lässt.
Bei diesen Charakteren handelt es sich entweder um einen angeblich Achtunddreißigtausend Jahre alten Super Psioniker (wenn man dem 1. Editions Fluff glauben schenken mag) mit einem IQ von hast du noch nicht gesehen oder um Superduperhyperintelligente Kunstwesen mit unvorstellbaren Fähigkeiten. Aber davon merke ich nichts, da sie alle ziemlich dämlich agieren. Anfangs dachte ich ja noch, die Reihe würde auf geschickte Finten, Bluffs, Gegenbluffs oder ähnlich rafiniertes hinaus laufen. Aber letztendlich kann man die Plot so zusammen fassen: Impi liegt Tod in seinem Thron, weil er seit Ullanor mit einem IQ von 80 agiert hat und offensichtlich nichts auf die Reihe gebracht hat. Außer seinen Leiblingssohn abzumurksen und das noch so schlecht, dass er dabei selbst hopps gegangen ist. Man könnte ja jetzt vermuten, dass der Orkwaaaghboss auf Ullanor den armen Impi nicht nur gewürgt hat, sondern ihm auch noch die Megakopfnuss verpasst hat, was permanent seinen IQ von 800 auf 80 gesenkt hat. Das wäre mal eine Erklärung für diesen ganzen Schlamassel und seine schwachsinnige Entscheidungen seit diesem Zeitpunkt.
Beim Imperator stimme ich dir zu, der ist in meinen Augen der einzige Charakter der HH, der wirklich großen Mist gebaut hat.
Yup, und das ist verdammt Schade.
Leman Russ ist einfach nur ein Mordinstrument und genauso hirnlos wie Angron. Vermutlich genau wie der Imperator ihn haben wollte.
Trotzdem erwarte ich von so jemandem, dass er die Möglichkeiten und Ressourcen ausnutzt, die aufgrund seiner Stellung haben muss.
Mit Magnus dagegen war ich relativ zufrieden. Er steht exemplarisch für die Anmaßung der Menschen, das Chaos kontrollieren zu wollen.
Er ist aber kein Mensch und das empfinde ich als den großen Knackpunkt. So viele Möglichkeiten, so wenig draus gemacht. Letztendlich, weil die Endergenisse einfach fest stehen und so die Figuren in einem äußerst einengenden Rahmen agieren müssen. Und dadurch einfach dämlich wirken, jedenfalls auf mich.
Der Rest sind hauptsächlich Details, die man so oder so sehen kann. Ob z.B. der Einsatz von Culexus-Assassinen was gebracht hätte (Bolterfeuer = toter Culexus) oder ob das Imperium überhaupt genügend Culexus-Assassinen hat, um sie auf Prospero wegzuwerfen, ist meiner Meinung nach fraglich.
Wegwerfen? OK, so schwachsinnig wie Lemänchen vorgegangen ist, wäre es wohl darauf hinaus gelaufen.