Gute Warhammer 40k Romane

Was mich echt geschockt hat bei A Thousand Sons war das absolut hemungslose abschlachten der Zivilisten, die ja grad am wenigstens dafür können bzw konnten.

Der ganze Imperiale Kreuzzug nimmt nicht gerade Rücksicht auf die Zivilbevölkerung. Wer sich der "Wahrheit" in den Weg stellt, wird, wenn er viel Glück hat in einem Lager umerzogen oder einfach umgebracht. Im Blut der Abtrünnigen wird das ja recht gut beschrieben. Und auch in Verlorene Söhne wurde das ja im Mittelteil gut thematisiert.

In den ersten Bänden hat man ja noch meinen können, dass im 30JH noch deutliche Unterschiede zu den Methoden im 41JH gibt. Aber so langsam verwischen die Unterschiede. Schon damals war das Imperium nichts weiter als ein von Allmachtsbestrebungen getriebenes faschistisches System der übelsten Sorte. Einige der Geschichten in Blut der Abtrünnigen hätten ohne Probleme auch in der aktuellen 40K Zeit spielen können. Ich frag mich, ist das ein absichtlicher Bruch mit der Darstellung der ersten Bände, wo das noch nicht so krass rüber kam?

Ähm ja...
...Chaos halt

Äh nein, Imperium.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich wieder die Geister.
Für mich eine Liga mit BftA und ToD.
Ich habe mich da auch sehr durch gequält.
Vor allem der Assassinenpart kam mir wie ein Videospiel vor, nur das die Protagonisten sich wie fünfjährige Gören verhalten haben statt wie professionelle Soldaten/Assas/whatever.
Wenn die Elite des Imperiums schlechthin so ein Verhalten an den Tag legt würden sie bei uns nicht mal zum Briefträger taugen.
Ja, ich hatte echt Schmerzen beim Lesen. Vermutlich sollte ich nach USA fliegen und von dort die BL verklagen.

Sehe das ähnlich. Bin nun endlich mit Nemesis durch und es ist für mich eines der enttäuschendsten Bücher der HH-Reihe bisher. DAS ist die Killer-Elite des Imperiums? Ernsthaft?

Gut zu wissen. Denn wenn ich mal ein Strike-Team von ruchlosen Killern brauche die ich auf die größte Bedrohung der Menschheit ansetze dann wende ich mich lieber an die Imperiale Armee. Oder die Schwesternschaft vom Orden der dicken Kerze. Oder die Vereinigung der Pizzaboten Terras.

Zuletzt bearbeitet:
sodale, know no fear gelesen und ja...nicht schlecht, aber umgehaut hats mich jetzt auch nicht. vorallem...
...das es eigentlich ewig dauert bis sie sich organisieren, aber dann der gegenschlag selbst nur sehr kurz geschildert wird 🙁 hier hätte ich mir mehr länge gewünscht, mehr details. auch wenn ich die schlümpfe sonst nicht so mag, aber das hätt mich interessiert 🙂

Also ich hab bisher einiges von dem gelesen, was hier empfohlen wurde und bin begeistert von den guten Tipps

Nen kurzer Überblick:

Gaunts Ghosts (ger): Tolle Bücher, echt zu empfehlen
Bruderkrieg: Einige richtig gut, andere nicht so spannend, aber dafür immer Abwechslung (ich denke mal, das die auf Englisch besser sind)
Blood Angels Omnibusse: Ein muss für jeden der sich für die Söhne von Sanginius interessiert
Sons of Dorn: Auch sehr interessant
Iron Warrior Omnibus: Einfach klasse, aber vieles versteht man nur, wenn man die Ultramarine Bücher gelesen hat
Path of the Warrior: Einfach nur klasse, war sehr überrascht
Grey Knights Bücher: Naja, es gibt besseres, aber auch viel schlechteres
Soul Drinker: Wie Grey Knights
Lord of the Night, Soul Hunter, Blood Reaver: Die bisher besten Bücher von allen, ich freu mich auf Void Hunter
Blood Gorgons: Kann ich auch nur empfehlen
Schlangenschwur: Naja, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut
Fear the Alien: Ein paar nette Kurzgeschichten, unter anderem auch zu den Night Lords
Runenpriester: Naja, ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll
Battle of the Fang: Echt toll, aber der Schluss kommt zu kurz
Fall of Damnos: Wie Battle of the Fang
Savage Scars: Mal schön was über die Tau zu lesen

Im Moment hab ich noch den Word Bearers, Ravenor und Eisenhorn Omnibus hier liegen... mal sehen wie die so sind.

"Hunt for Voldorius" habe ich auch durch, wer White Scars mag, oder Raven Guard, für den ist das Buch ok. Aber ich denke aus der Space Marine Battles Reihe werde ich in Zukunft mit meh bedacht auswählen und nicht mehr so vorbestellen.

habs gerade fertig gelesen. fand das buch sehr gut. Hat jemand von euch die anderen bücher der space marines battles reihe gelesen? sind die auch so gut?

Ist doch nur ne Formsache - Chaos und gut!
Mag zwar für dich Semantik sein, die Frage ist halt ob den Poster nur Chaos- oder auch allgemeine Reneganten-Romane (zB die Soul Drinkers Reihe) interessieren.

Hab gerade Thousend Sons durch und muss sagen, es macht keinen Sinn. Da ich auf die Handlung eingehen muss, setze ich das mal in einen Spoiler.

Klar, gibt es Vorgabe durch den aktuellen Fluff und die Beschreibung von Ahriman, der ja schon ewig ein Charaktermodell ist. Aber wie es McNiel umgesetzt hat, ist in meinen Augen äußerst unbedriedigend. <_<
Kann man sich streiten. Mein größter Kritikpunkt ist der allgemeine Wechsel von "Sorcery" zu "Psykers".

@Mutieren: Fröhlich war das auf keinen Fall, man hat auch alles versucht um das zu stoppen, aber erst Magnus hat dies geschafft.
Und Besessen wurde da keiner, es ging nur um reine Mutation (auch der von Russ erschossene). Da hattest du wohl etwas falsch verstanden.😉
Deshalb sah man die Tutelaries auch nur als hilfreiche Warpwesen, mehr nicht (nichts von Besessenheit verhindern).

Hey,

bin gerade bei der Horus Heresy (Teil 3), nun habe ich gerade geguckt wie viele Bücher es noch sind und da ist mir aufgefallen das es im Englischen bis Teil 14 (Ketzerfürst) nur 13 Bücher sind, im Deutschen aber wie gesagt 14!?

Wie kann das sein?!

Mfg
Sascha

PS: Hier nochmal der Link:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Horus_Heresy_(Romane)#.T5FcTtlLO70

@Mutieren: Fröhlich war das auf keinen Fall, man hat auch alles versucht um das zu stoppen, aber erst Magnus hat dies geschafft.
Und Besessen wurde da keiner, es ging nur um reine Mutation (auch der von Russ erschossene). Da hattest du wohl etwas falsch verstanden.😉
Deshalb sah man die Tutelaries auch nur als hilfreiche Warpwesen, mehr nicht (nichts von Besessenheit verhindern).

Hast du diese Info aus einer Sekundärquelle? Weil so wie dieser "Gendefekt" beschrieben wurde, hat sich das ganz klar nach Besessenheit angehört, auch wenn davon natürlich nie direkt die Rede war. Ganz abgesehen davon, dass bei unsanktionierten Psionikern die Besessenheit nach dem allgemeinen Fluff eh nur eine Frage der Zeit ist. Wenn das jetzt wirklich ein Gendefekt war, dann ist die Vorgehensweise noch Magnus noch bescheuerter. Zu wem geht man bei so einem Fall? Zu Papa, dem Super Hyper Impi, der die Jungs ja gebaut hat und zu dem man noch ein super gutes Verhältnis hat (Wurde ja oft genug erwähnt), oder zu Dr. Zenzi in Warpverdammnisgasse Nr. 999, der gepfefferte Rechnungen ausstellt?

Hast du diese Info aus einer Sekundärquelle? Weil so wie dieser "Gendefekt" beschrieben wurde, hat sich das ganz klar nach Besessenheit angehört, auch wenn davon natürlich nie direkt die Rede war. Ganz abgesehen davon, dass bei unsanktionierten Psionikern die Besessenheit nach dem allgemeinen Fluff eh nur eine Frage der Zeit ist. Wenn das jetzt wirklich ein Gendefekt war, dann ist die Vorgehensweise noch Magnus noch bescheuerter. Zu wem geht man bei so einem Fall? Zu Papa, dem Super Hyper Impi, der die Jungs ja gebaut hat und zu dem man noch ein super gutes Verhältnis hat (Wurde ja oft genug erwähnt), oder zu Dr. Zenzi in Warpverdammnisgasse Nr. 999, der gepfefferte Rechnungen ausstellt?
Alle Zitate aus ATS:
"..., they would all fall prey to the spontaneus mutations that had once nearly ended their Legion"
"The degeneration of the geneseed was too extreme and the corruption in the damaged helices was too complex and mutating too quickly to stabilise."
"Imagine your body turning on you, every molecule refusing to hold to it's genetically-encoded purpose, with only your will prevening your flesh from uncontrollably mutating, ..."
Es gibt aber auch (mindestens) ein Gegenbeispiel: "Something took his flesh, ripped him apart and made him a vessel for a xenos beast from the Great Ocean." D.h. einer der Marines wurde besessen nachdem der Fleshchange einsetzte.

@Unsanktionierte Psioniker: Die gibt es so nur in der Imperialen Armee. Astartes rekrutieren ihre Psyker selber, da ist nichts mit sanktioniert oder nicht. Trotzdem sind die Psioniker der Marines meist immuner gegen Attacken von Warpwesen als der gemeine Imp-Psyker. Deswegen läuft nur bei Letzterem sogar eigens ein Herr mit Pistole hinterher, um Notfalls zu 'helfen'.
Auch Eldar, Tyras oder Chaospsyker fallen der Besessenheit nicht reihenweise zum Opfer, nur weil sie nicht 'sanktioniert' sind.
Zumindest kenne ich keinen Fluff der das so beschreibt.

@"bescheuert": Dummerweise war es genau 'Papa' der Magnus die Legion vor der Tür absetzte: 'Deine Söhne, mach mal'
Ja, es war ein Handel mit dem Teufel, dummerweise war sich Magnus dessen nicht wirklich bewusst.
Für mich macht das die Tragödie aus, aus den edelsten Absichten die schlimmsten Konsequenzen.

Hi,

Thunder from Fenris (Kurzgeschichte aus H&B 19 / ehemals Audio Drama)
Kurzgeschichte, in der ein Donnerwolf-Rudel auf einer Eiswelt gegen Seuchenzombies und den Fluch des Wulfen kämpfen müssen.
Überraschenderweise net mal so schlecht (für Kyme). Finde das Ende allerdings ein wenig misslungen (kann man sich jetzt drüber streiten), da mir ein richtiger Abschluss schon besser gefallen hätte. Alles in allem kann mans lesen, muss man aber net.

Hatte scheinbar recht: Die (supertoll in mehreren H&B erscheinende) Kurzgeschichte "The Lion" gehört zu "The Primarchs".... H&B lohnt sich doch immer wieder.....<_<

Hi,

Prey (Raven Guard - EShort)
Kurzgeschichte, über einen RG-Ordenspriester, der sich auf der Jagd nach dem Monstervogel befindet, um dessen Schädel zu seiner Amtstracht zu machen.
Wieder mal ganz nett. Ein ganzer Roman wäre vielleicht mal net schlecht, allerdings in normaler Form (und net als "Limited")...

"Eisener Dorn" ("Flesh & Iron" , Bastion Wars- Band 2)
Puhh... War wieder mal ganz nett, was von Henry Zou zu lesen. Recht realistische Kämpfe, Strategien, Intrigen auf großer Ebene, nettes Setting (erinnert wohl sehr bewusst an Vietnam und Irak) und sympathische Charaktere... Ziemlich gelungen. Einzige Mankos: Für 40k fast ein wenig zu realisitsch und die Soros waren irgendwie net wie se sein sollten (Wären ja normal die ersten, die den Kardinal gerichtet hätten)... Bin mal gespannt wann endlich Band 3 auf Deutsch kommt.

Das mit dem Lion finde ich auch eher unschön. Ein Drittel von drei Heften wird mit einer Geschichte gefüllt, die sich der 'Fan' sowieso im Roman noch kauft. :huh:

Jepp... Oder bestimmte Geschichten kommen ja angeblich nur als Audio-Drama... Hmm.. Wie war das bisher mit "Heart of Rage", "Thunder from Fenris" oder "Waiting Death".....
Und jetzt bringen se scheinbar ja auch die "Print on Demand" Titel als Ebook... Motiviert voll, wenn du dich dazu durchringst "Lord of the Night" zu kaufen und dann 2 Tage nach Lieferung das Teil halb so teuer als Ebook erscheint....<_<<_<

Naja, aber wenigstens erscheint bald "Void Stalker"....(hebt meine Laune in Bezug auf die BL ungemein)

So mal mit Nemesis fertig und zum Ende hin konnte ich dann die Kritik verstehen.
Grundsätzlich gut geschrieben aber der Abschluss ist echt nicht die Krönung.
Wieso Horus nicht stirbt (spoiler spar ich mir mal) ist leicht doof umgesetzt und das eine der Assasins ihren moralische kriegt auch eher unpassend.

Und die grob 100+ letzten Seiten auf denen das Assasinteam dann einer nach dem anderem stirbt ohne wirklich irgendwas auf die Reihe zu bekommen und auch einen Marine gerade mal so schafft zu zweit auszuschalten