WHFB Gute Warhammer-Fantasy-Romane?

Habe das erste Buch der Blood of Nagash Serie durch: Neferata von Josh Reynolds.
Obwohl ich die Schreibweise des Autors bei Gotrek und Felix absolut nicht mochte,
hat mir dieses Buch recht gut gefallen! Es knüpft immer wieder an Ereignisse aus Mike Lees Nagash Trilogie an
und beschreibt sehr gut die ehrgeizige und manipulative Vampirmatriarchin.
Habe gerade Teil 2: Master of Death, W'zoran angefangen, und bin ebenfalls begeistert!

hat wer Nagash der Unsterbliche Gelesen und kann mir sagen ob es sich lohnt wenn man schon die ersten 2 Bände gelesen hat?

Das ist wieder sehr relativ. Wenn du die ersten beiden Bände gelesen hast, willst du doch sicher wissen, wie es weitergeht mit Nagash und seinen Untoten Schergen.
Mike Lee hat imho einen sehr langatmigen Schreibstil, den er auch im dritten Band beibehält. Nichtsdestotrotz ist es eine interessante Geschichte, die man gelesen
haben sollte, wenn man sich für Nagash interessiert.

Habe gerade Rise of Nagash durch und bin durchwegs begeistert (bis auf einige Kleinigkeiten).
Zuerst muss ich sagen, SO stelle ich mir einen Roman zu den End Times vor. Dunkelelfen, Hochelfen, Bretonen, Vamps, Imperiale, Tiermenschen, Skaven, Waldelfen, Zwerge
bekommen alle einen Auftritt in diesem Buch. Die Geschichte ist durchwegs düster und Herr Reynolds gibt die Akteure der einzelnen Völker sehr gut wieder.
Die Zwistigkeiten unter den Vampiren, die Arroganz der Hochelfen, die Verschlagenheit der Skaven und Manfreds "geistige Quälerein" sind allesamt gut beschrieben.
Vielleicht liegt es nur generell an meiner derzeitigen Fantasy Euphorie, aber trotzdem würde ich dem Buch 9 von 10 Punkten geben.

Nicht so toll fand ich folgende Aktionen, Vorsicht Spoiler!
Ich finde es absolut unpassend für Zwerge, einfach ihr Versprechen gegenüber den Menschen zu brechen, weil sie aufeinmal zu viele Verluste in der Schlacht erlitten haben.
Gerade der Slayerkönig Ungrim müsste es besser wissen bezüglich gebrochener Versprechen.
Auch dass Araloth plötzlich Lileath erscheint (Anfangs dachte ich eher an ein Trugbild) und die Waldelfen plötzlich wegteleportiert werden, klingt alles andere als plausibel.
Araloth hatte der Immerkönigin doch versprochen, ihre Tochter zu retten. Und nun bricht er seine Aufgabe so mirnichtsdirnichts einfach ab.
Auch dass Elize von Carstein sich einfach so von Arkhan von dem Ritual weglocken lässt, ist auch etwas fadenscheining, aber noch ok.

Hmm ich entnehme deinem Spoiler mal dass jenes Buch also mehr oder minder den Fluff nacherzählt der im 300 Seiten Kampagnenband beschrieben ist. Scheinbar mit der ein oder anderen Ausschmückung (Elize von Carnstein? Hör ich zum erstenmal). Mal überlegen ob ich mir das dann noch irgendwann zulege. Endet das Buch auch mit dem Ende von Nehekhara oder ist der Kampagnenwälzer da ein Stück weiter?

-----Red Dox

Wenn Endtimes:Nagash Prolog + Kapitel I-V hat, wovon halt nur Prolog+Kapitel I-II enthalten sind und noch 2-3 Kampagnenbände kommen sollen, würde ich mit 2 BL Büchern pro Endtimes Release ausgehen 😉 Also grob geschätzt eine 8 Bücher Reihe + Zusatzwerke (wie z.b. die 2 Felix & Gotrek Bücher mit Endtime Label).
Vielelicht am Ende der Versuch sowas wie die Horus Heresy reihe für Fantasy auf die Beine zu stellen (die Time of Legends Reihe hat dabei ja scheinbar versagt).

------Red Dox

Hiho,
also ich hab noch nicht so viele Fantasy romane gelesen aber die welche ich gelesen ha waren alle samt ganz gut aber wirklich rausgestochen hat finde ich Sigvald (ACHTUNG SPOILER) es zeigt finde ich schritt für schritt wie ein "normaler" Mensch dem Chaos verfallen kann ohne das er es bemerkt und auch das ein packt mit einem Dämon auch hässlich werden kann...🙂

Mal eine kleine Frage am Rande.

Und zwar würde ich gerne meine deutsche Romansammlung etwas ergänzen, bin aber etwas aus dem Tritt gekommen, was die wichtigen Romane anbelangt.

Ganz wichtig wäre mir derzeit alles bezgl. Felix und Gotrek, sowie Nagash und Tyrion + Teclis

Zu Felix und Gotrek scheint es ja mittlerweile 3 englische Romane zu geben, die noch nicht auf deutsch erhältlich sind. Mein letzter deutscher Roman war das Ding gegen Kemmler und Krell. Gibt es da schonw as Neueres?
Zu Nagash hab ich noch nix, bin mir aber nicht sicher, ob alle Romane aufeinander aufbauen (Der Zauberer, Der Unbeugsame und dann diese neue Reihe, wo ich gerade nicht durchblicke)- was braucht man da?
Und zu den beiden Elfenbrüdern ist aktuell "Schwert des Caledor" draußen, kann das sein?

Mit dem Englischlesen habe ich es nicht so, deshalb diese doofe Fragen.

Grad beim zweiten Buch der Nagash Reihe, kommt es mir nur so vor oder haben sich in die Übersetzung besonders viele Fehler eingeschlichen (Namen/Geschlechter vertauscht, Sätze ergeben teilweise keinen Sinn, Tippfehler etc). Da hier im Forum ja teilweise auch ein paar der Übersetzer einiger BL Bücher sind, seid ihr so unter Zeitdruck von GW oder wird das nicht Korrektur gelesen (das Fehler passieren können ist ja kein Thema, mich wundert nur das es scheinbar nicht Korrektur gelesen wurde).

Btw zipft mich GW dezent an das sie einige Bücher zumindest bei Fantasy immer wieder nicht in Englisch erhältlich haben (siehe Nagash 1+2)... *grml*

Ich bin jetzt bei Teil 3 ende Band 1 der Nagash Reihe (Time of Legends). Und weder in dem noch im letzten Buch kommt in den dramatis personae Vashanesh vor. Er spielt doch eine wichtige Schlüsselrolle in dieser Geschichte (abgesehen davon das er ja später Vlad von Carstein wird), fehlt er da wirklich oder nimmt ein anderer seinen Teil der Geschichte ein?. Abgesehen davon das einiges vom Hintergrund verändert wurde in der Romanreihe.

So bin jetzt mit der Nagash Endtimes Reihe fertig geworden. Die Zeitspanne verläuft von seinen Anfängen als Priester in Khemri bis zu seiner Vernichtung durch die Grimmklinge. Alles in allem sehr unterhaltsam und spannend, die Charaktere sind gut beschrieben und passen auch sehr gut. Was mir nicht so gut gefallen hat ist das es ab dem Moment wo Neferata erscheint es was Lahmia und die Vampire betrifft sehr vom Hintergund her abweicht
Vashanesh wurde komplett gestrichen, die Vampire verbünden sich mit einer Ausnahme nicht mit Nagash und selbst das erst nachdem Lahmia vernichtet wurde
. Auch das letzte viertel des letzten Buches wirkt sehr gehetzt und mehr wie ein abrattern von Ereignissen im vergleich zu den Vorgängern.

Trotzdem sehr schön zu lesen besonders wenn einem Nagash sowieso interessiert.