Guttenbergurteil: Angemessen oder Unangebracht

Findest du das Guttenbergurteil angemessen`?

• Ja, genau richtig

Stimmen: 15 17,6%
  • Nein, das Urteil hätte härter ausfallen müssen

Stimmen: 48 56,5%
  • Nein, das Urteil fiel zu hart aus

Stimmen: 7 8,2%
  • Der ist mit dem Namen genug gestraft/Ich hab dazu keine Meinung/War da was?

Stimmen: 15 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    85
Ob es bei Guttenberg nur Schlamperie oder Betrugsabsicht war, da wage ich kein Urteil. Denn es passiert schnell, dass wenn man sich umfangreich in ein Sachgebiet eingelesen hat, dass man dann in der eigenen Arbeit Gedanken niederschreibt und für eigene halten kann, die man vielleicht vorher woanders gelesen hat. Das nennt man dann ein graues Plagiat. Zumindest ist die Uni damals zu dem Urteil gekommen, dass die unsaubere Arbeitsweise wohl der Grund gewesen sei.

Ich glaube, man muss das einfach immer mal wieder ins Gedächtnis rufen:
Der Typ hat bereits in seiner Einleitung anderthalb Seiten abgeschrieben :exclamation:

Das ist nicht nur kackdreist, das ist sogar einfach nur unfassbar. Nur um das mal zu erklären: Einleitung und Fazit einer solchen Arbeit schreibt man ganz am Ende. Die Einleitung soll als Vorgeschmack einen kurzen Abriss über den Inhalt der Arbeit geben, das Fazit die Ergebnisse zusammenfassen. Jetzt kann sich jeder mal kurz selbst überlegen, was es über den Schreiber aussagt, wenn ihm bei der Zusammenfassung seines Werkes dermaßen die Worte fehlen, dass er sich genötigt fühlt, anderthalb Seiten aus der FAZ als Füllwerk zu verwenden.

Er sei mit dem Verfassen seiner Doktorarbeit einfach überfordert gewesen und habe irgendwann nicht mehr überblicken können, was von ihm und was aus anderen Quellen stamme. Auf der Internetplattform GuttenPlag sind zwar 1218 Plagiatsfragmente aus 135 Quellen auf 371 von 393 Seiten dokumentiert, das kontert Guttenberg aber mit Zahlen, die er ebenfalls für beeindruckend hält: Seine Arbeit sei auf 80 Datenträgern verteilt gewesen, und er habe an vier Computern daran gearbeitet. Alles ein großes Durcheinander.

Ja, und? Was soll an den Zahlen jetzt beeindruckend sein? Ich weiß zwar nicht, wie er das mit den 80 Datenträgern fertig gebracht hat, aber es sollen ja schon vor Guttenberg ein paar Leute eine Doktorarbeit geschrieben haben. Klar ist das die Hölle und ich verstehe auch, dass man den Überblick verlieren kann. Mich hat schon die Diplomarbeit in den Wahnsinn getrieben und die hat nur den Drittel des Umfangs einer Doktorarbeit. Aber was erdreistet der Kerl sich eigentlich, wegen einer Belastung rumzuheulen, die viele andere vor ihm ebenfalls auf sich genommen haben?

Edit: Ach ja, noch kurz zur Ausgangsfrage: Unabhängig von meiner niedrigen Meinung über den Herrn finde ich das Urteil in Ordnung. Die wesentliche Sanktion war der Entzug der Doktorwürde seitens der Hochschule und natürlich der öffentliche Trubel. Aber aus strafrechtlicher Sicht muss man es ja nun in einem solchen Fall auch nicht übertreiben, da gibt es nun wirklich Schlimmeres auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nichtmal das es da nur ums Glauben geht. Manche wissen ganz genau welche Schweinereien laufen. Das Netz und leider auch die Arbeitswelt ist voll von Parteisoldaten, die es sich ganz oben auf die Fahne geschrieben haben, immer schön Meinungsmache für ihren "Verein" zu betreiben.
Denn diese Leute würdens ganz genau so machen, genau so lügen und betrügen. Stimmungsmache ist quasi der Wegbereitet dahin, irgendwann selber damit durchzukommen.

Einige sind aber sicher auch einfach fanatisch verblendete, die jeder Bildschlagzeile eine fundamentale Bedeutung schenken.

Warts mal ab, der wird noch Kanzlerkandidat. Bei Schwarz hat Beschiss Tradition. Leider.

Wenn man es nicht belegen kann sollte man trotzdem keine hohlen Fäkalphrasen dreschen.

Ich persönlich rege mich ja mehr über die Leute auf, die den Ausreden dieses Blenders Glauben schenken, selbst keine Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten haben, und von einer hundsgemeinen Medienverschwörung von Links überzeugt sind.

Hast Du sein Interview gelesen?

Im Zusammenhang bitte...sonst wird´s komplett sinnlos.

Das Guttenberg mehrfach öffentlich gelogen und sich widersproche hat sollte für jeden klar sein.
Er bezieht sich auf die Leute, die das ignorieren und ihn immer noch als Lichtgestalt der Union sehen wollen.

Das ist mir klar, aber er bezog sich (eben) doch auf Guttenberg (glauben).

Und ich werfe ihm eben vor, dass er erstmal das Interview lesen sollte bevor er Leute verdammt die den Äußerungen in dem Interview Glauben schenken.

Wenn man es nicht belegen kann sollte man trotzdem keine hohlen Fäkalphrasen dreschen.
Also bitte: FJS , Kohl, Schäuble, Guttenberg, Hohlmeier, der ENBW-Skandal von Mappus...ich kann gerne noch mehr suchen.
Die Unionsparteien fallen nun mal insbesondere in der Führungsriege nicht mit Christlichkeit auf. Mit dem FDP-Appendix wird es dann noch schlimmer.

Natürlich haben die anderen Parteien auch ihre schwarzen Schafe (bei den Grünen, die sich auch gerne als Moralapostel aufspielen, wird mir auch ganz anders: Ströbele, Fischer, Özdemir), aber es ist ja nun Blödsinn, nach Belegen für etwas zu fragen, was jeder weiß und worüber schon tausendfach geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte: FJS , Kohl, Schäuble, Guttenberg, Hohlmeier, der ENBW-Skandal von Mappus...ich kann gerne noch mehr suchen.

Und wenn ich Dir nun mit solchen ,,Belegen" von SPD, Grünen und FDP komme, von der Linkspartie ganz zu schweigen... dann wäre das auch eine Verallgemeinerung.

Mißstände finden sich auch bei Ingenieure, Ärzten und Krankenpflegern.

Also was soll das?

Siehe den edit oben, die Grünen habe ich selber angeführt. Was das soll: es ist zum Kotzen, wie bei den politischen Eliten mit der Redlichkeit umgegangen wird, das soll es. Das sollen Vorbilder sein. Dass man damit auch noch durchkommt, wenn man ein gewisses soziales Level erreicht hat, ist deprimierend und unwürdig.

Dennoch muss ich die Gegenfrage stellen: worauf willst du hinaus?

von der Linkspartie ganz zu schweigen
Falls du meinst, ich habe mir zuerst die Schwarzen rausgenommen, weil ich Links wähle: nein, tue ich nicht.

Mißstände finden sich auch bei Ingenieure, Ärzten und Krankenpflegern.
Führen die das Land? Nein. Haben die eine soziale Vorbildfunktion? Nein. (OK, die Ärzte vielleicht begrenzt).

Zuletzt bearbeitet:
Und ich werfe ihm eben vor, dass er erstmal das Interview lesen sollte bevor er Leute verdammt die den Äußerungen in dem Interview Glauben schenken.

Keine Ahnung, wie das Interview die Meinung über Guttenberg positiv beeinflussen sollte.
Das ganze bestätigt eigentlich nur das, was man als vernünftig denkender Mensch bereits vermuten konnte.

Jep...bei dem, was er sagt, versucht er sicht zu rechtfertigen indem er einräumt dass er nicht fähig ist, größere Aufgaben ordentlich und korrdiniert durchzuführen. :huh:

Und dennoch schließt er nich aus, in die Politik zurückzukehren.

Ein ehrliches, bedingungsloses "Mea culpa", am Beginn der Affäre, wäre für einen christsozialen Politiker angebracht gewesen.
Damit wäre er sauber aus der Sache rausgekommen, ohne viel seines Ansehens zu verlieren...

>>>EDIT<<<
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/videos/308hcgm
Wegen der "Straßenumfrage" sehr, interessant.
Bei bei der dritten Person, die da befragt wurde isses mir ziemlich kalt über den Rücken gelaufen...einfach mal wirken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie das Interview die Meinung über Guttenberg positiv beeinflussen sollte.
Das ganze bestätigt eigentlich nur das, was man als vernünftig denkender Mensch bereits vermuten konnte.

Bevor man Leuten vorwirft daraus etwas zu glauben sollte man den Inhalt aber schon kennen.

Falls du meinst, ich habe mir zuerst die Schwarzen rausgenommen, weil ich Links wähle: nein, tue ich nicht.

Nein wollte ich gar nicht, die sind halt nur die schlimmsten, deshalb die Betonung.

Außerdem was spielt es für Deine Feststellung für eine Rolle ob sie das Land führen?

Zuletzt bearbeitet: