Interessantes Topic. Ich stell jetzt mal ein paar Thesen von mir zur Disskussion.
Na, obs nur die Preise sind und die Preiserhöhungen, die den Gewinn drücken, wag ich mal zu bezweifeln.
Natürlich hat ein Preis was mit der Kaufbereitschaft zu tun, aber eben nicht ausschließlich. Andere teure Luxusgüter anderer Firmen werden ja auch gut verkauft und bescheren ein Umsatzplus. MP3 Player, Handys, Klamotten, Playstation, PCs.
Machen wir nicht alle unterbewusst eine Kosten/Nutzen-Rechnung auf sobald wir was kaufen? Solange der Nutzen überwiegt, kaufen wir. Überwiegt das Preisargument kaufen wir nicht.
Was ist der Nutzen unseres Hobbys für uns? Spass! Zumindest bei mir. Ich denke solange wir genug Spass am Hobby haben und dieser groß genug ist, kaufen wir auch das Produkt/die Dienstleistung oder ? Warum geben wir sonst tausende Euro für Technik aus, nur um damit zu spielen, wie z.B. bei PCs.
Wann haben wir keinen Spass mehr, wenn das Produkt schlecht ist oder die damit verbundene Dienstleistung. Und da hat sich GW einige Schnitzer erlaubt:
Ich war zwar nie in nem GW, aber anhand der bisher in dem Forum geschilderten Erlebnisse - Kiddies, unfreundliche inkompetente Mitarbeiter, etc. - bin ich da auch nicht scharf drauf.
Werbung. Kann man direkt verknüpfen mit der Theorie zu den GWs. Wie bekomme ich Neukunden ? Mmm... ich denke durch Empfehlung durch Leute die bereits das Spiel nutzen. Würdet ihr Warhammer empfehlen wenns eure Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertrifft ? Momentan macht sich aber scheinbar ne große Enttäuschung breit, da zwar die Preise steigen nicht aber das Produkt in der Wertigkeit.
Die Wertigkeit kann ich durch die Qualität des Produktes erhöhen oder aber den Rest drumherum. Damit meine ich Events, Support der Einzelhändler usw.
Problem bei Fersehwerbung ist, sie ist teuer und der Feedback ist fraglich. Wie oft seht ihr was im Fernsehen und kauft es dann ?
Die Miniaturqualität bei GW ist schon recht hoch behaupte ich mal. Also denke ich das bei der Kundenbindung und Neukundengewinnung derbe gepatzt wurde.
Was ich wichtig fände, wäre eine bessere Schulung des Personals und des Personals der Einzelhändler. Evtl. sogar Provision der Mitarbeiter, falls es das nicht schon gibt. Besseres Eventmanagement. Produkte werden nur unter gewissen Auflagen an Einzelhändler verkauft, z.B. zweimal im Jahr muss im Laden ein Turnier stattfinden, o.ä. Viele hören auch wieder auf zu Spielen, weil sie zu wenig Mitspieler finden.
So das ist jetzt zwar etwas unzusammenhängend, komm aber grad von ner Klausur. Sehts mir bitte nach.
Bin gern bereit noch mehr dazu zu sagen. Bin mal gespannt wie ihrs so seht.
Na, obs nur die Preise sind und die Preiserhöhungen, die den Gewinn drücken, wag ich mal zu bezweifeln.
Natürlich hat ein Preis was mit der Kaufbereitschaft zu tun, aber eben nicht ausschließlich. Andere teure Luxusgüter anderer Firmen werden ja auch gut verkauft und bescheren ein Umsatzplus. MP3 Player, Handys, Klamotten, Playstation, PCs.
Machen wir nicht alle unterbewusst eine Kosten/Nutzen-Rechnung auf sobald wir was kaufen? Solange der Nutzen überwiegt, kaufen wir. Überwiegt das Preisargument kaufen wir nicht.
Was ist der Nutzen unseres Hobbys für uns? Spass! Zumindest bei mir. Ich denke solange wir genug Spass am Hobby haben und dieser groß genug ist, kaufen wir auch das Produkt/die Dienstleistung oder ? Warum geben wir sonst tausende Euro für Technik aus, nur um damit zu spielen, wie z.B. bei PCs.
Wann haben wir keinen Spass mehr, wenn das Produkt schlecht ist oder die damit verbundene Dienstleistung. Und da hat sich GW einige Schnitzer erlaubt:
Ich war zwar nie in nem GW, aber anhand der bisher in dem Forum geschilderten Erlebnisse - Kiddies, unfreundliche inkompetente Mitarbeiter, etc. - bin ich da auch nicht scharf drauf.
Werbung. Kann man direkt verknüpfen mit der Theorie zu den GWs. Wie bekomme ich Neukunden ? Mmm... ich denke durch Empfehlung durch Leute die bereits das Spiel nutzen. Würdet ihr Warhammer empfehlen wenns eure Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertrifft ? Momentan macht sich aber scheinbar ne große Enttäuschung breit, da zwar die Preise steigen nicht aber das Produkt in der Wertigkeit.
Die Wertigkeit kann ich durch die Qualität des Produktes erhöhen oder aber den Rest drumherum. Damit meine ich Events, Support der Einzelhändler usw.
Problem bei Fersehwerbung ist, sie ist teuer und der Feedback ist fraglich. Wie oft seht ihr was im Fernsehen und kauft es dann ?
Die Miniaturqualität bei GW ist schon recht hoch behaupte ich mal. Also denke ich das bei der Kundenbindung und Neukundengewinnung derbe gepatzt wurde.
Was ich wichtig fände, wäre eine bessere Schulung des Personals und des Personals der Einzelhändler. Evtl. sogar Provision der Mitarbeiter, falls es das nicht schon gibt. Besseres Eventmanagement. Produkte werden nur unter gewissen Auflagen an Einzelhändler verkauft, z.B. zweimal im Jahr muss im Laden ein Turnier stattfinden, o.ä. Viele hören auch wieder auf zu Spielen, weil sie zu wenig Mitspieler finden.
So das ist jetzt zwar etwas unzusammenhängend, komm aber grad von ner Klausur. Sehts mir bitte nach.
Bin gern bereit noch mehr dazu zu sagen. Bin mal gespannt wie ihrs so seht.