GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

Beispiel:
Parallel zur Aufstellungszone parken, beim Spielstart 90° eindrehen und 6" nach vorne fahren ist Falsch und durch die Regeln und das FAQ klar Verboten.

Das Fahrzeug mit der Nase 6" nach vorne fahren lassen, dann um 180° drehen damit die Lucke hinten nach vorne Zeigt und der Trupp 3" beim Aussteigen gewinnt geht ebenfalls nicht.

Eine Drehung ist nur gratis wenn das Fahrzeug sich sonst nicht bewegt.

Viele haben das nur aus macht der Gewohnheit getan.

Parallel verschieben sieht am Tisch zwar seltsam aus, ist aber die Art wie man sich zu bewegen hat.

Ich versteh nicht wo das problem ist. Wenn man mit seiner heckklappe unbedingt zum feind will misst man halt nicht von der vorderkante, sondern der hinterkante des Fahrzeugs. Da kann man sie dann zum feind gedreht platzieren. Von dem Punkt messen der sich am weitesten bewegen soll und solange alles andere dahinter bleibt gibt es keine probleme. Keine Ahnung wie ihr drauf kommt da am bogenmaß rumzurechnen

Ok, erstmal muss ich sagen finde ich die Neue Bewegungsregeln aus der Sicht des Fluffspielers SUPER.
Vor allem da man nun auch schauen muss wo man fährt ( nicht durch Mauern ) und das drehen ein bisschen mit einberechnet.
Dies bufft auch Anti Grav ein bisschen.

Zum anderen aus Sicht eines ehemaligen Tunierspielers kann ich das Problem nachvollziehen.
Das ding ist ein regeltechnisches MONSTER. Man muss nun auf soviele sachen rücksicht nehmen das es sehr oft zu streits kommen kann.

Nun kommen wir zum Letzten Part.
Das Balancing.
Hier trifft es vor allem Eldar. ( vieleicht listet betroffene Spieler mal auf wen es noch massiv betrifft )

Bei Fahrzeugen war die Bewegung auch eher eine 6" Aura, innerhalb der sich alle Teile des Modells beliebig positionieren durften. Wird bestimmt dauern, bis ich alle FAQ Punkte verinnerlicht habe.

Brauchst du nicht, das ist exakt richtig, wie du es machst und auch sehr anschaulich beschrieben. Ich habe dazu direkt mal eine Skizze gemacht:

Brauchst du nicht, das ist exakt richtig, wie du es machst und auch sehr anschaulich beschrieben. Ich habe dazu direkt mal eine Skizze gemacht:

Das ist lediglich deine Meinung. Die Mehrheit scheint aber anderer Ansicht zu sein. Da diese Diskussion auch auf Facebook geführt wird, hoffe ich dass GW es noch klarer schreibt (auch wenn ich es völlig klar finde).

Und der Fahrzeugzusatz ändert an der ursprünglichen Bewegungsregel auch nichts. Dort wird lediglich eine Ausnahme geschaffen, dass ein Drehen allein (!) das Fahrzeug immer noch als stationär gelten lässt. Die so gern genutzte vereinfachte deutsche Übersetzung zu "Drehen zählt nicht als Bewegung" gibt das englische Original in keinster Weise her.

bs

Das Regelbuch sagt:
1. Vehicles can turn any number of times as the move,[...].

2. Vehicles turn by pivoting on the spot about their centre-point, rather than wheeling round.

3. Pivoting on the spot alone does not count as moving (Regelung), so a vehicle that only pivots in the Movement phase counts as Stationary (Folgerung).

4. Pivoting is always done from the centre of a vehicle to prevent it from accidentally moving further than intended or allowed (Nochmals RAI-Klarstellung).

Zusammengefasst heißt es, dass Pivoting zu jedem Zeitpunkt der Bewegung NICHT als Bewegung gilt. Es gibt nicht nur den Extrafall des komplett stationär gedrehten Fahrzeuges. Es werden keine Heckklapen-Bogenmaße vermessen oder sonst irgendwas.
Bewegt wird, wie oben von mir skizziert.
Erst verschieben, dann drehen und dann soweit zurücksetzen, dass die äußere Bubble nicht verletzt wird, damit kein Teil zu weit rausragt.

Zuletzt bearbeitet:
Omach, deine Auflistung wiederspricht aber nicht der neuen FAQ auslegung. ( oder war das dein ziel? )

1. Ein Fahrzeug kann sich so oft drehen wie es will.
Wunderbar, anders als flugzeuge können wir wärend der Fahrt kurven links und rechts machen.

2. Wenn ein Fahrzeug sich dreht, geht es vom mittelpunkt aus. ( auch ok. )

3. Drehen auf dem Punkt zählt nicht als bewegt, also wenn ein Fahrzeug sich auf der Stelle dreht hat es sich nicht bewegt
( betrifft eigendlich nur das Still stehen, den es sagt nicht das das wärend der bewegung drehen berücksichtigt wird )

4. Drehen von der Mitte soll verhindern das man das Fahrzeug weiter bewegt als man dürfte. ( klar wenn ich den drehpunkt ganz Links aussen mache macht mein Heck einen Riesigen bogen )

Jetzt kommt noch die FAQ Regel dazu, das kein Punkt an dem Fahrzeug sich weiter bewegt haben darf als sein früherer Punkt.

Das heist, ich messe von der Heckklappe alte Position zur Heckklappe neue Position. Die Drehbewegung Links und unter umständen Rechts weil ich 2 hindernisse umfahren musste zählen nicht.
Aber von Heck zu Heck zählt.

Was mich bei Omach an einen kleinen Punkt bringt, ich glaub deine Zeichnung hat einen kleinen fehler im 4ten erlaubt bild. Denke das ist etwas zu weit gedreht. Aber so dürfte es nun sein.

3. Drehen auf dem Punkt zählt nicht als bewegt, also wenn ein Fahrzeug sich auf der Stelle dreht hat es sich nicht bewegt
( betrifft eigendlich nur das Still stehen, den es sagt nicht das das wärend der bewegung drehen berücksichtigt wird )

Hier ist der Fehler. Drehen zählt NIE als Bewegen auch nicht nach Bewegung von 3", 12" oder sonst wie viel. Daher zählen sämtliche Umrusspunkte auch nach beliebiger Drehung als nicht bewegt.
Das war schon immer so und wird durch das FAQ nicht angerührt. Es geht nur darum, dass einige Spieler immer aus Drehungen Extra-Distanzen erzeugt haben, wie es auch die Frage im FAQ impliziert. Und GENAU das war nie im Sinne des Erfinders und wird im FAQ nochmal erläutert:

Eine Drehung, auch wenn sie sozusagen keine Bewegungspunkte kostet, darf nicht dafür verwendet werden, dass man auf einmal über der Bewegungsbubble herausragt und dadurch extra-inches für einen Charge aus nem Fahrzeug oder mehr Reichweite für Dark Angels Plasma Bikes etc pp "rausholt". Man muss dann das Modell doch ein Stück zurücksetzen, so dass effektiv die Drehung sozusagen doch 1-2" Bewegung gekostet hat.

Im Anhang nochmal eine Skizze zum Schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir klar, dass dein letzter Satz (nicht der, mit der Skizze) exakt das aussagt, was all deine "Gegner" auch sagen? Nur schwammiger, weil "1-2"" halt keine genau Angabe sind? Das mithin die einzige Art, die sicher stellt, dass niemand durch eine Drehung einen Vorteil erhält, eben genau die Art ist, die du so vehement ablehnst?

Längste Distanz zählt

Anhang anzeigen 299541

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir klar, dass dein letzter Satz (nicht der, mit der Skizze) exakt das aussagt, was all deine "Gegner" auch sagen? Nur schwammiger, weil "1-2"" halt keine genau Angabe sind? Das mithin die einzige Art, die sicher stellt, dass niemand durch eine Drehung einen Vorteil erhält, eben genau die Art ist, die du so vehement ablehnst?

Längste Distanz zählt

Anhang anzeigen 299541

Sehr schön,
so wird ein abstraktes Spiel zur abstrakten Kunst, genial.

Wir haben ja sonst nichts zu tun, als bei einer ziemlich simplen Fahrzeugbewegung 15 Mal das Maßband anzulegen.

Vor allem, wann messe ich? Nach jeder infinitisimal kleinen Bewegung? Dann muss ich das Bogenmaß nehmen. Wie soll man sich die Ursprungsumriss-Punkte alle merken, um nach dem Versetzen noch die Korrektheit aller Punkte zu prüfen? Wie mache ich die Korrektur? Jede Rückbewegung oder vor allem Rückdrehung, versetzt ggf. wieder andere Umrisspunkte in unzulässige Distanzen.
Du hast allein 4 Strecken eingezeichnet und KEINE ist gleich lang und hätte ich es nicht vorgegeben, wüsste man auf Anhieb nichtmal unbedingt welche die längste ist.

Was für ein Irrsinn und das nachdem das FAQ in fast allen Belangen klar PRO Spielbarkeit und Einfachheit tendiert.

Und nein, das ist sicher nicht die einzige Art für ein faires und reibungsloses Spiel sondern vielmehr die Art, um alle in den Wahnsinn zu treiben, wenn man mal versucht eine Fahrzeugschwadron zu bewegen.

Der einzige Sinn der ganzen Regel und der Klarstellung ist -NOCHMAL- zu vermeiden, dass man Reichweiten in Bewegungsrichtung hinzugewinnt. Es geht nicht darum irgendwelche Massenträgheiten, physikalisch korrekte Einschlagwinkel oder sonstige Fahrphysik darzustellen.
Es ist ein Spiel mit einer einfachen abstrakten Regel für alle Modelle, die eine unregelmäßige Kontur haben, sodass diese sie sich genau so bewegen können, wie solche mit einer perfekten, kreisförmigen Kontur mit der kreisförmigen Reichweitenblase.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Irrsinn und das nachdem das FAQ in fast allen Belangen klar PRO Spielbarkeit und Einfachheit tendiert.

Der Irrsinn sind deine Übertreibungen. Wenn du das Heck vorne haben willst misst du halt 6" vom Heck und wenn du gerade aus fährst misst du von der Front. Es ist vollkommen klar und man kann nichts dabei falsch machen. Die anderen Seiten stimmen doch dann von alleine. Du redest hier nur ein riesen Problem herbei weil es wohl für deinen Spielstil einen Nerf darstellt... genau wegen sowas haben Tunierspieler so einen schlechten Ruf...

🙄
Schön, dass du mich so gut kennst. Leider bin ich nur kein übermäßiger Turnierspieler, spiele als Hauptarmee Tyraniden und habe schon lange, bevor du hier überhaupt Mitglied warst, gegen die Extra-Zoll-Praxis argumentiert.

Ein Superschwerer Panzer könnte sich überhaupt nicht mehr Drehen oder dann nur noch Drehen bzw. einmal geradeaus fahren, oder wie?

Aber keine Panik, ich empfehle da jedem mal diese "neue" Regelauslegung zu testen oder das finale FAQ abzuwarten statt z.B. in AoS offtopic abzudriften.