GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

Himmel Herr Gott nochmal! Ihr WOLLT euch aufregen oder?
Man Messe von der Front die Bewegung und von Heck die Bewegung. Feddisch!
Spiel ich immer so. Schon vor dem FAQ!
Thema drehen: so lange du stehen bleibst kannst du dich um die Achse drehen wie du lustig bist, Egel wie oft und egal wie lang das Ding ist!
Weil so lange du stehen bleibst ist es keine Bewegung. Diskussion Ende.
 
Macht fahrzeuge Viel Realistischer!
Keine 180° mehr aus voller Fahrt.

Ach zum Thema dicke DInger und drehen, haut immernoch wunderbar hin. Hatte heute ein Spiel wo ich einen übergroßen Landraider Orkumbau als Bursta Gespielt habe.
Wir haben mal das Extrem Probiert und mehrfach nachgemessen. Hat im Spiel wunderbar geklapt.

Wie einer schon sagte, man nimmt den Punkt der am weitesten in Fahrtrichtung stellen Soll und misst von dem die 6" ab.
 
Thema drehen: so lange du stehen bleibst kannst du dich um die Achse drehen wie du lustig bist, Egel wie oft und egal wie lang das Ding ist!
Weil so lange du stehen bleibst ist es keine Bewegung. Diskussion Ende.
Zum X-ten Mal: Das steht so nicht in den Regeln. Wenn man stehen geblieben ist und sich gedreht hat, hat man sich regeltechnisch nicht bewegt. JA.
Aber wenn man 6" gefahren ist und sich dann 180" dreht, dann ist man 6 Zoll gefahren und nichts anders. Und wenn man 18" Turboboost geflogen ist und sich 2 mal gedreht hat, ist man 18" Turboboost geflogen. Drehung kostet keine Bewegung.


Macht fahrzeuge Viel Realistischer!
Keine 180° mehr aus voller Fahrt.
Das ist bei einem Large Scale Tabletop absolut keine Diskussionsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bewege ich denn ein Fahrzeug 6", welches 7" lang ist, wenn ich anstatt die Front jetzt plötzlich das Heck vorne haben möchte ? Einfach nur drehen oder nicht ;-) ? Drehen zählt aber doch nicht als Bewegung ? Hab ich mich denn dann jetzt nur gedreht oder 6" bewegt 🙂 ?!? Ich find witzig Mädels. Ich warte einfach das offizielle FAQ ab. Ich bin aber ganz auf deiner Seite Omach.
 
bs

Das Regelbuch sagt:
1. Vehicles can turn any number of times as the move,[...].

2. Vehicles turn by pivoting on the spot about their centre-point, rather than wheeling round.

3. Pivoting on the spot alone does not count as moving (Regelung), so a vehicle that only pivots in the Movement phase counts as Stationary (Folgerung).

4. Pivoting is always done from the centre of a vehicle to prevent it from accidentally moving further than intended or allowed (Nochmals RAI-Klarstellung).

Aha. Soweit so gut. Deinen Regelzitaten kann ich folgen. Mich wundert, dass du den ersten Grundsatz zur Bewegung von Modellen nicht zitierst. Wahrscheinlich ignorierst du deswegen auch meine Argumentation.

Zusammengefasst heißt es, dass Pivoting zu jedem Zeitpunkt der Bewegung NICHT als Bewegung gilt. Es gibt nicht nur den Extrafall des komplett stationär gedrehten Fahrzeuges. Es werden keine Heckklapen-Bogenmaße vermessen oder sonst irgendwas.
Bewegt wird, wie oben von mir skizziert.
Erst verschieben, dann drehen und dann soweit zurücksetzen, dass die äußere Bubble nicht verletzt wird, damit kein Teil zu weit rausragt.

und hier kann ich dir nicht mehr folgen (ohne dich mit bs zu bewerfen, wie du es bei mir tust). Du zitierst Regeln und ziehst deine Schlüsse, ohne die Verbindung vom einen zum anderen herzustellen. Erklär doch mal die Diskrepanz zwischen dem von mir in rot hervorgehobenen Teilen in der von dir zitierten Regel und deiner Schlussfolgerung.
Außerdem ignorierst du dann auch noch den Teil der Regeln, der besagt, dass sich kein Teil der Base (des Rumpfes für Fahrzeuge) weiter als 6" bewegen darf.

Das (vorläufige) FAQ wiederholt und bestätigt genau diese Regelauslegung - ich versteh einfach nicht, wie man trotzdem zwanghaft die Regeln anders lesen will.
 
Anderes Beispiel: Ein Leman Russ steht mit der Front zum Gegner, sein Geschütz schaut 90° nach links. Nun drehe ich mich 90° nach rechs und drehe den Turm 180° nach rechts - somit hat sich mein Geschütz mehr als 6" bewegt und kann nun nicht mehr in Richtung Fahrzeugfront schiesen???


Wir sind uns doch alle einig, was mit dieser Regelung *primär* gemeint ist: Keine Extrazoll mehr durch Eindrehen von Fahrzeugrümpfen. War abgesehen davon schon immer eine Unart und nicht im Sinne des Erfinders.

Nun kommt aber die Diskussion: Ist mit dieser *primären* Regelung überhaupt gemeint, dass die Fahrzeugluke nicht weiter als 6" soll? Denn es ist hier die Rede von "Kein Teil des Rumpfes", damit könnten auch einfach nur die Außenmaße gemeint sein und keine speziellen Teile.
 
Gegenfrage: Wie bewegst du ein 7" langes Fahrzeug, bei dem das Heck plötzlich vorn sein soll, ohne einen eventuellen Reichweitenvorteil für aus dem Heck aussteigendes Passagiere? Den darfst du nämlich auch laut Omach nicht haben?

Ganz einfach, ich lasse es auf der Stelle stehen und drehe es soweit wie ich weill. Bin aber dann stationär geblieben!

Bewegen und 180° gehen eben nicht mit 7" langen Fahrzeugen.
 
Das bedeutet doch aber, dass Rammen/Panzerschocken/Stahlwalzen eigentlich eine echt sinnbefreite Angelegenheit wird, wenn es nicht gerade sowieso direkt gerade aus gehen soll, Reichweite hat man damit dann ja kaum noch.

Ob die Aktion Spieltechnisch Sinn macht ist ja leider ein gänzlich anderes Thema als ob es regeltechnisch korrekt ist oder nicht.
 
Das bedeutet doch aber, dass Rammen/Panzerschocken/Stahlwalzen eigentlich eine echt sinnbefreite Angelegenheit wird, wenn es nicht gerade sowieso direkt gerade aus gehen soll, Reichweite hat man damit dann ja kaum noch.

Mit 12" geht da schon noch was, und eine kleine Drehung ist auch nicht soviel Bewegung. Nach dem FAQ macht Panzerschock aber leider nicht mehr so viel Sinn, wie es mal war (kein Plattwalzen von Todessternen mehr :angry:😛uke:😛rotest🙂.
 
Wenn im September wirklich neue Edition kommt werden Sie hoffendlich da wieder was sinnvolles einbauen.
Gibt's dazu schon irgendwelche Gerüchte, oder ist es einfach ne Anspielung darauf, dass die 7. Edition auch bereits 1 Jahr nach der 6. kam?

Warum erinnert mich das Thema mit dem drehenden Fahrzeug nur gerade an die Diskussion zu Beginn von Age of Sigmar, bei der ein sich drehender Speerkrieger, der seinen Speer nach vorne hält auch kaum bewegen konnte, da vom Modell und nicht vom Base gemessen wurde.