Ich meine, dass jeder Trupp der zumindest teilweise aus der "eigenen" Fraktion besteht das Spiel auch im "eigenen" Transporter beginnen darf - erst recht, wenn dieser Transporter auch noch als "Trupp-Upgrade" gekauft wurde (und nicht als eigenständiges Fahrzeug aus der Sturm Sektion)
- Ein taktischer Trupp darf in seinem Rhino starten, auch wenn ein Inquisitor dran hängt
- Ein Trupp Blood Angeles Terminatoren darf in seinem LRC starten, auch wenn da Marneus Calgar dran hängt
- Ein Dark Eldar Archon darf in seiner Venom starten auch wenn er 5 Banshees als "Gefolge" hat
Ob man das jetzt regeltechnisch positiv oder negativ ausdrückt ist dabei egal...
"Konsequent" ist das aktuelle FAQ mitnichten... es ist viel mehr eine dazu gedichtete Regel, die sich durch die ursprüngliche Formulierung im Regelbuch überhaupt nicht ergab bzw. die nicht ansatzweise unklar war und einer Erklärung bedurfte.
Die Frage war so gesehen in etwa so sinnvoll wie die mit der reinen Gebäude Armee und der mit den zwei Handwaffen...
Es gibt mMn rein balance-technisch auch nur zwei Fälle, die in diesem Zusammenhang problematisch waren: Assassinen in Landungskapsel und Phantomdruiden in Schattenbarken... Beides würde man durch die von mir vorgeschlagene Umformulierung verhindern (Assassinen können sich nicht anschließen, können damit also niemals eine "gemischte Fraktion" bilden & Phantomdruiden nehmen mindestens 10 Plätze weg, sobald man da einen Dark Eldar anschließt passen die eh nicht mehr in die Barke).