Sagen wir es mal so, mein Eindruck ist das die ganze Sache eher im Stil von Mantic/PP abläuft bzw GW versucht den Stil der anderen Hersteller zu kopieren.
Die Aktion auf FB mit dem FAQ hat erstmal nichts mit dem Designprozess oder der Regelentwicklung zu tun sondern wird unabhängig davon durchgeführt und zum Schluss nur vom Designteam abgenickt mit eventuellen kleinen Änderungen.
zB bei Mantic werden fragen direkt vom RC Team im Forum beantwortet und nach einiger Zeit gesammelt als FAQ Dokument online gestellt.
Dieses Dokument wird vorher vom Designer selbst durchgesehen der eventuell nochmal Sachen abändert weil er das gerne doch anders hätte (zB wenn Änderungen direkt ins Balacing eingreifen).
Das funktioniert insofern recht gut da die es recht wenig Punkte sind die geklärt werden oder verändert werden müssen.
Wenn es dann aber schon 40 Seiten für das Regelbuch an sich sind muss man da ganz anders vorgehen und wirklich einen Teil vorher fixieren bevor man andere Sachen neu regelt.
So hat am Ende ziemlich sicher jeder Codex seine eigenen Regeln und mich würde es zB nicht überraschen wenn das RB FAQ 1 Granate in der Nahkampfphase sagt, das Dark Eldar FAQ das bestätigt und das SM FAQ dem widerspricht.
- - - Aktualisiert - - -
Wäre doch nicht schlecht, wenn man am Ende Regeln hat, die so funktionieren, wie sie sollen, ohne dass man dabei Ausnahmen für Ausnahmen von Sonderregeln braucht.
Dafür müsste man 40k von Grund auf neu schreiben
- - - Aktualisiert - - -
Bevor ich was im GRW stehen habe und 75% der Anwendungsfälle durch Sonderregeln in den Codizes regeln muss, sollte doch lieber das Grundregelwerk geändert werden.
Also dann doch lieber zuerst einen Überblick verschaffen und alles zusammen am regelsparsamsten ändern.
Das hat aber nichts mit dem FAQ zu tun.
Da werden nur Fragen beantwortet und keine Regeln verändert.
Dieser Block das 90% der Grundregeln durch Sonderregeln der Formationen und Einheiten ausgehebelt werden wird sich nicht ändern nur weil man beim FAQ zuerst mal bei allem eine grobe Zusammenfassung schreibt bevor man veröffentlicht.
Eigentlich hat das genau den umgekehrten Effekt.
Das ganze "ändern wir nochmal schnell die Grundregeln weil im letzten Codex aufgefallen ist das die Situation blöd geregelt ist" hat genau die aktuelle Sauerei bei den Regeln zur Folge.