Was bei GW Absicht und was sich ein versehen ist das sich aus der Situation heraus ergibt ist unmöglich zu sagen.
Hätte man Fahrzeuge stärken wollen, hätte man das Todstreifen abgeschafft.
Logische oder realistische Erklärungen sind so oder so sinnfrei (wenn Soldaten nur 1 Melterbombe dabei hätten, warum ist diese dann nicht "nur 1 Anwendung pro Spiel pro Modell" anstelle von "nur 1 Anwendung pro Einheit pro Runde").
Aber hier dürfte es eher sein das man sich eben an das hält was da steht ohne das es einen weiteren Hintergedanken gibt.
Und Granaten waren noch nie ein Ding um Effektiv Panzer zu bekämpfen wenn der Trupp die nicht sowieso hatte.
Bevor man für 10 Punkte einem Trupp Granaten gekauft hat, hat man 1 E-Faust mitgenommen.
Ehrlich gesagt nicht. Ich finde das jetzt verhältnismßig konsitent. Ich kenne sehr wenige Dinge, die derzeit nicht auf 'Sofort ausschalten' oder 'Ewiger Krieger' zurückgreifen, wenn sie so einen Sachverhalt regeln möchten.
Das sind sie jetzt. Ich hab auch geschrieben das es ein Beispiel aus früheren Editionen ist, wo jeder neue Codex die Regel des vorherigen Codex welcher die Regel der des GRW ignoriert hat, aufgehoben hat. Inzwischen hat sich das einigermaßen eingependelt wobei es trotzdem noch Ausreißer gibt (Hellfrost).
Aber genau das ist der Punkt, es gibt Dinge die sich nicht daran halten, auch wenn es wenige sind. Damit ist der Sinn dahinter das eben nicht jeder Codex seine eigene Suppe koch eh dahin.
Auch das würde ich mehr als Gegenbeispiel anbringen.
Sowas wie Rennen steht jetzt im GRW, genauso wie ATSKNF. Das heisst doch die Codizes müssen nur noch darauf refernzieren und nicht mehr den Regeltext abdrucken.
Ich würde dir zustimmen wenn sich auch alle Einheiten an die entsprechenden Regeln halten würden und die Bewegung auf die Bewegungsphase beschränkt wäre (effektiv gibt es keinen Grund warum man in der Schußphase bewegt)
Aber nachdem ja Wulfen anders rennen als der Rest und darum erst wieder im Codex den Text abdrucken müssen ist der sinn dahinter nicht mehr wirklich gegeben.
Ist das nicht gut?
[....]
Dass es durchgehend mehr Regeln gibt ist offensichtlich, aber dass generalisierte Sonderregeln der Grund sind denke ich kaum.
Es wäre gut, wenn sich innerhalb einer Edition alle weiteren Regeln an die des GRW halten würden. Tun sie aber nicht den sobald eine Edition zu Ende geht kommen spezielle Codex Regelungen immer häufiger vor und generalisierte Sonderregeln werden weniger.
Erst mit dem neuen RB wird das wieder auf Linie gebracht bis die Rüstungsspirale los geht und die ersten Codexregeln aus dem Schema F des GRW ausbrechen.
Würde man jetzt also bei den FAQ's das GRW FAQ als ersten veröffentlichen und fixieren, müssten alle anderen FAQ sich daran orientieren und halten.
Das man das eben nicht tut zeigt nur das man sowas auch gar nicht will und sich vorbehält Grundregelfragen anders zu beantworten wenn man bei einem Codex FAQ auf ein ähnliche Frage stößt die man anders beantwortet haben möchte.
Aber wir werden eh sehen was am Ende wirklich rauskommt.