GW bittet EUCH um unklare Fragen, um FAQs zu aktualisieren!

Blöd halt nur für alle welche selbst gebastelte oder alternative Modelle verwenden wo man die Türen nicht öffnen kann (böse Zungen könnten jetzt behaupten GW will so verhindern Spieler zu günstigen Alternativen greifen

Wenn GW da wirklich so absatzpolitisch schlau gedacht haben sollte bei dieser Entscheidung, dann ziehe ich meinen imaginären Hut vor Ihnen! ;-)


Gruß
GeneralGrundmann
 
Wie sieht das denn nun bei den DropPods aus? Müssen die nun immer alle Türen öffnen können? Ich denke da z.B an Gebäudewände, unpassierbare barrieren und auch den spielfeldrand. Kann ein Drop Pod überhaupt noch in einer engen Gebäudeschlucht landen, wenn nicht alle Türen geöffnet werden können? usw. usf.

Wenn die imaginäre Tür beim Landen über den Spielfeldrand ragt, gibts Missgeschickt. Und nein, du brauchst Platz, so halb auf ist nicht!
 
Man MUSS einen (1) Platz auswählen, wo das DropPod mit ausgeklappten Türen legal platziert werden kann.

DANN gibt´s den Abweichungswurf.

Spannend...


Gruß
GeneralGrundmann

Sicher? Bei mir war jetzt der Stand das man sich mit seinem Pod entscheidet wie es landet. Also ganz offen, halb offen, gar nicht offen und wenn es dann gelandet ist bleibt es genau in dieser Konstellation die zu beginn gewählt wurde, und alles wird als Hülle berücksichtigt, also auch die Kapselwände, was dann mehr Reichweite beim aussteigen betrifft, aber auch weniger Platz zum eigentlich schocken. Das da alles unbedingt aufgeklappt werden muss glaube ich nicht, das wäre so inkonsequent. Oder hattet ihr es auch das jemand der bei seinem Serpent oder sonstigem Fahrzeug die Heckplatte zugeklebt hat, das da die Leute nur rauskommen würden, wenn sie die auch real öffnen können?
 
Wenn GW da wirklich so absatzpolitisch schlau gedacht haben sollte bei dieser Entscheidung, dann ziehe ich meinen imaginären Hut vor Ihnen! ;-)

Wie wievieles bei GW gibt es 2 Möglichkeiten, entweder alles hat einen tieferen sinn, oder sie sind einfach nur dumm.
ersteres würde wenigstens noch die Chance erlauben das sie auch mal was ordentliches hinbekommen, während das andere alle guten Dinge als pures Zufallsereignis abtun würde
 
Nun, zumindest wenn du Leute in den Pods hast musst du sie zwangsläufig öffnen... denn in den Regeln und auch nochmal im FAQ steht, dass Einheiten aussteigen müssen... wenn du sie leer schockst... naja, das muss ich erstmal überdenken wenn es soweit ist...

Ja klar, aber wenn du jemanden in einem xbeliebigen Transporter hast, habe ich noch nie erlebt das jemand gesagt hat: "Aus dem Rhino kommen die jetzt aber nicht raus, weil du die Türen festgeklebt hast!" Darum geht es mir.
 
Wie schon geschrieben wurde sehe auch ein großes Problem darin das man mit den geöffneten Droppods einfach mal riesige Sperrzonen errichtet von denen man 1 Zoll abstand halten muss. Nun immerhin kann auch der SM nicht einfach über die Türen latschen. Trotzdem denke ich das man die der Einfachheit halber geschlossen spielen sollte ...
 
Ist doch eigentlich auch nicht anders als vorher. Das konnte man früher mit Rhinos und Chimären usw. doch auch schon machen.
Dann muss man jetzt eben die Kapseln zerstören wenn man vorbei will. Da sie jetzt selber mehr Platz brauchen, werden sie sowieso nicht mehr in den Massen auftauchen wie vorher.
 
Ja klar, aber wenn du jemanden in einem xbeliebigen Transporter hast, habe ich noch nie erlebt das jemand gesagt hat: "Aus dem Rhino kommen die jetzt aber nicht raus, weil du die Türen festgeklebt hast!" Darum geht es mir.
Es geht ja darum, dass es konsequent gemacht wird:
In deinem Beispiel würde ich mich schon beschweren, wenn einmal die Rampe aufgeht, eine Leiter ausklappt und der rote Teppich ausrollt und mir mein Gegner erzählt, dass er nun deswegen 6" weiter vorne aussteigen will, weil das ganze Gerümpel zum Modell zählt, aber für alle anderen Belange (beispielsweise gegnerischer Beschuss/Nahkampfreichweite) dann lieber doch nicht.
So siehts eben auch mit den Kapseln aus, dann muss man eben auch beim Schocken die Flügel ausfahren, wenn sie im Bezug auf Umfang hinzu zählen.
 
Es geht ja darum, dass es konsequent gemacht wird:
In deinem Beispiel würde ich mich schon beschweren, wenn einmal die Rampe aufgeht, eine Leiter ausklappt und der rote Teppich ausrollt und mir mein Gegner erzählt, dass er nun deswegen 6" weiter vorne aussteigen will, weil das ganze Gerümpel zum Modell zählt, aber für alle anderen Belange (beispielsweise gegnerischer Beschuss/Nahkampfreichweite) dann lieber doch nicht.
So siehts eben auch mit den Kapseln aus, dann muss man eben auch beim Schocken die Flügel ausfahren, wenn sie im Bezug auf Umfang hinzu zählen.

Genau so hatte ich es eine Seite vorher geschrieben ^^ Eben das mein aktueller Stand war das man sich beim runterschocken entscheidet wie die Kapsel ankommt. Zu, halb offen, ganz offen usw. und dann bleibt die auf dem Feld so mit allen Vor und Nachteilen.
 
Was für eine bescheuerte Regel...der Erste, der mir versagt einen Droppod zu stellen, bei dem sich eine Luke nicht öffnen lässt, dem reiss ich alle zugeklebten Luken seiner Transporter und festgeklebten Türme der Fahrzeuge auf.
Spieler die ihre Luken um Pod festgeklebt haben, dürfen dann nicht mehr mit spielen?! Geht's noch?
Was kommt als nächstes? Untersagt ihr Mitspielern Truppen in Transportern aufzustellen weil die Luke geklebt ist? Turmwaffen nur geradeaus schiessen dürfen weil sie so geklebt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapsel landet, Türen werden aufgesprengt, da gibts kein geschlossen oder halb offen. Wer der Meinung ist, FLuff hat im Spiel nichts zu suchen, der spiele bitte mit Plastikchips und Klopapierrollen, denn richtige Modelle braucht er ja nicht zum spielen.

Schöne Meinung, aber viel zu radikal. Das wird dich früher oder später in Situationen bringen auf die du sicher gar keinen Bock hast. Fluff ist immer toll zum argumentieren bei einem Spiel mit Regelkonzept aber gänzlich beschissen. Space Marines z.B können laut Fluff im dunklen sehen, haben diese Regel aber nicht, und schon haste dein erstes Dillema, das man sehr weit führen kann, nur weil ein Codex Schreiber sich auf seine Fraktion einen "runtergehollt" hat, als er diese schrieb.

@Legionär der Sühne
Ganz ruhig, so ähnlich habe ich ja jetzt auch schon die ganze Zeit begründet. Vielleicht wird das FAQ Draft noch geändert. Ansonsten ist denke ich es gut gegeben wenn man sagt das man sich am Anfang entscheidet wie das Droppod aufgestellt wird, mit eben allen Vor und Nachteilen. Dadurch wird eigentlich keiner eingeschränkt, es ergeben sich höchstens neue Vor und Nachteile für Besitzer von dynamischen Kapseln.