[GW]Games Day Deutschland - Land Raider und Captains

Mmmhhh...
Da stellt man mal etwas in den Raum, und schon fetzen alle drüber her. 😉
Ich habe nur vermuten lassen, vielleicht, unter Umständen gegebenenfalls eine DKoK-Armee aufzubauen...Ich habe natürlich auch andere Armeen(nicht in APO-Größe) die ich verbünden könnte, aber es ging mir um Kritik am System per se. Ich finde, dass bei Massenschlachten große Infantriehorden die Protagonisten sind und nicht irgendwelche Kriegsmaschinen, die unbestritten ebenfalls zwingend dazu gehören. Das wollte ich nicht in Frage stellen. Ich habe auch nie Beschwerden über mangelnde Siegeschancen verlauten lassen, jede Unterstellung in dieser Richtung grenzt an Verleumdung als Tunierspieler 😀
Ich kann eine Niederlage akzeptieren, nein ich finde sie zum Teil sogar stylisch und lehrreich.

Also, hört auf mir zu unterstellen, ich würd
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dass sich hier jemand darüber beschwert, dass seine DKoK bei Apo abstinken[/b]
über sowas heulen.

Cheers

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 06.08.2007 - 19:52 ) [snapback]1054014[/snapback]</div>
sicher da hast du auch recht, aber eines ist auch fact, ein system wie epic ist eifnach mal, für richtige schlachten und die darin enthaltenen taktischen möglichkeiten, deutlich geeigneter als 40k.[/b]
Vollkommen korrekt.
Nur nützt das unseren 25 Nichtepicern eben herzlich wenig, wenn sie ihre multiplen 40k Armeen nicht nutzen können, was mit diesem Werk aber dann möglich wird. 😉

Aber hier soll es ja gar nicht um die Vorzüge von Epic gehen, sondern um die Möglichkeiten mit dieser Erweiterung, und da hat GW durchaus was nettes und spassiges draus gemacht wie ich finde. Das hätte auch sehr viel schlechter werden können...

Ich freu mich schon darauf mit 4 Graumähnen-Rudeln + Leitwölfen (bis an die Ohren mit E-Fäusten bestückt) in Droppods zu landen und `ne Runde später Titanen, Baneblades und so ein Gelump zu verbeulen...

DKoK besticht beim Apo-Codex wohl eher durch dreier Batterien Medusa- oder Earthshaker Geschütze und ggf. noch durch Macharius Panzer, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand soviel Taler bei FW investiert und auch noch bemalt auf den Tisch stellt.

Grundsätzlich finde ich die Regeln bislang interessant und werde mir lieber noch zwei Land Raider kaufen, um meinen Wölfen mehr firepower zu geben, als diese Mutation mit 25 Laserkanonen.

Gruß, hugin

<div class='quotetop'>ZITAT(Grantic @ 06.08.2007 - 20:56 ) [snapback]1054070[/snapback]</div>
Alle reden von SMs und IA.... was ist eig mit Tau? Ist da scho was bekannt? Oder vllt über Eldar?

Nur für denn Fall dass ich etwas verpasst habe ^^*[/b]

Musst schon ein bisschen lesen 😉

Um Eldar gings grade mal ein zwei Seiten vorher - Jetbikeschadron mit Autarch / Antigravformationen die auf Fliegerregeln zurückgreifen können

Tau: Panzerabfangteam aus 3 Tanks; zu denen Regeln noch nichts nähres bekannt. Ein Gruppe aus Krisis und Geistern kann kollektiv Shocken und Niederhalten-Feuer legen

Ich weiß nicht wer dem Codex zuerst diesen Namen gab aber Chaos[Posaz] Bezeichnung "Codex First Turn Roll" trifft es eigentlich ganz gut. Normales 40k kann schon verheerend sein wenn man (oder der Gegner) die 1te Runde. Aber bei diesem Monstergebashe kann es eigentlich nur noch schlimmer werden (noch schlimmer als Massenschlachten bisher schon waren).

damit würde ich abwarten, gerade weil es ja auch solche sachen wie in den NK schockende carnis geben soll. und wenn dir da mal 4 doer 5 stück an einen 1000+ punkte titanen oder sonstw as schocken ist der auch matsch. ich würde da erstmal das buch abwarten. und es gibt sicher genug leute die viel spass damit haben werden, vorallem wenn die gruppe stimmt und nicht jeder verbissen auf den sieg spielt.

Ich habe das jetzt mal auf dem GD gespielt.
Das Grundkonzept ist einfach.
Du sagst an wie lange Du zum aufstellen brauchst.
Derjenige der die kürzeste Zeit braucht hat den ersten Spielzug.
Einheiten die nicht in der angegebenen Zeit stehen kommen als Reserve.
Es gibt keinen AOP man stellt alles hin was man hat.
Es gibt keine Rundenbegrenzung sondern nur ein Zeitlimit.
Also man verabredet sich morgens und spielt bis um 18.00 Uhr.
Danach ist das Spiel zuende
Die Regeln für die Kriegsmaschinen sind heftig. Sie sind billiger als bei FW und können echt wesentlich mehr.
Die Verluste unter den großen Schablonen halten sich in Grenzen.
Also im Großen und Ganze ein interessantes Spiel, bei dem sie sehr darauf geachtet haben, dass es nicht ausufert und die Dinge die nervig sind, wie, dass es zu lange dauert oder, dass man zu viele Verluste durch die erste Schussphase hat super ausgeglichen wurden.
Wer die kleinere Armee hat fängt halt an und sorgt dafür, dass die Armee des Gegners auf ein beträchtliches Maß zurechtgestutzt wird.
Ob es ausgeglichen ist, sei mal dahingestellt.
Interessant iet es allemal.[/b]

Mal von Wargate geklaut, wo auch Codex First Turn schon recht lange im Umlauf ist. 😉

Am interessantesten finde ich die Frage, wie man die kleinere Armee bestimmt, wenn jeder alles einsetzt, was er hat, denn Armeelisten wird man wohl nicht brauchen. Und reine Lysanderarmeen sollten lustig sein, wenn da am Anfang nichts steht und dann viele Termis mit 2 SK und Skriptoren mit Wut der Alten shocken.

Ich habe selten solchen regeltechnischen Müll für soviel Geld gesehen.

Sorry, aber solche Regeln kriege ich im besoffenen Zustand besser hin, da nützen auch keine Gimmicks.

Edit:
Ich habe schon bessere Regeln in meiner Zeit bei GW benutzt um Spiele mit 40-60 TN zu koordinieren und abzuwickeln.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 06.08.2007 - 22:16 ) [snapback]1054127[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Ja, geil. SMs fangen immer an und Orks, Imps und Tyras nie.[/b]
Doch, indem man Heizaz spielt und den Gegner ganz einfach mit "1 Sekunde" zum Schweigen bringt. Denn als Heiza darfste deine Reserven schon ab der 1ten Runde aufn Tisch werfen. 😛
[/b][/quote]

Und Lysanderarmeen unterbieten dich mit 0s.

Und solltest du auch 0s bieten, dürft ihr wieder würfeln. 😉

Was ist das denn für ein Müll???
Auf Zeit spielen???
Wie soll man den da als Infanterielastiger IG-Spieler Effektiv was schaffen??

Nach 20 Minuten Bewegung:"So Bewegungsfase ist abgeschlossen und nun kommt die Schussphase. ICh schieße mit Trupp 1,2,4,7 und 15 auf den........"
"Tut mir leid aber deine 25 Minuten pro Zug sind vorbei"

So stell ich mir meinen Zug bei nem Apocalypsespiel grob(und leicht übertrieben) vor.
Da geht ja jegliche Ordnung verloren wenn man aufstellt wie man lustig ist.
Und da man auf Zeit spielt wird der gemütliche Spielabend zu ner Hektischen Angelegenheit.

So langsam verlier ich die Lust an Apo <_<

Die IG-Box werd ich mir Trotzdem holen 🙄

Derjenige der die kürzeste Zeit braucht hat den ersten Spielzug.[/b]
Davon bin ich auch nicht gerade begeistert. Das verleitet ja noch mehr dazu nur Elitetrupen zu nehmen, und vor allem Panzer. Wozu sollte ein Imp noch einen Zug aufstellen, wenn er in der gleichen Zeit eine Panzerkompanie auf dem Tisch haben kann. Danach kann man mit der gesicherten ersten Runde eine volle Breitseite geben.

@Neue Orknung:
Du hast das falsch verstanden. Es geht dabei "nur" um die 1te Runde. Also nur beim Aufstellen wird Zeit angesagt. Steht doch recht eindeutig in Maguas Post drin eigentlich....

@Magua:
Dann wird halt gewürfelt. 😛

Davon bin ich auch nicht gerade begeistert. Das verleitet ja noch mehr dazu nur Elitetrupen zu nehmen, und vor allem Panzer. Wozu sollte ein Imp noch einen Zug aufstellen, wenn er in der gleichen Zeit eine Panzerkompanie auf dem Tisch haben kann. Danach kann man mit der gesicherten ersten Runde eine volle Breitseite geben.[/b]
Jop, noch ein Grund mehr warum Infanterie keinen Sinn macht. Die Zeit die man braucht um 10 Infs aus dem Koffer zu holen kann man genauso gut nutzen indem man 10 Panzer aus dem Koffer holt.

zum thema zeit und aufstellung: nico (clubbetreuer rothemd) hat folgendes verlauten lassen:

du sagst zwar an, wie lang du brauchst zum aufstellen (kannst auch ne std sagen) musst dich aber dran halten. wenne meinst, du schaffsts in 10min, dann hetz dich ab. alles was nicht in 10 min aufm tisch ist, ist reserve. dein gegner (der zb 45min gesagt hat) stellt nun gemütlich seine armee auf, hat zwar den 2. zug, aber alle auf der platte

macht auch irgendwie sinn... mal ganz davon abgesehen wer verbietet es euch denn trotzdem zu würfeln? sind die spieler schon so dogmatisch? Oo

kleinere armee dürfte wohl die mit wenger einheiten sein... was in realer umsetzung auch sinn macht... warum warten mit dem angriff wenn man den gegner mit heruntergelassenen hosen erwischt? nee klar ich würde auch warten bis die riesige orkhorde sich alle eingefunden haben um dann in der übermacht mit meinen grey knights o.ä. zu versaufen...

nächster punkt: keine AOP bedeutet nicht keine "gleichwertigen" armeen... das "stell alles hin was du hast" bedeutet für mich nicht dass ich jede einzelne mini hinpacke... ich denke es ist damit nur gemeint du kannst alles stellen ohne auf 3 support etc. beschränkt zu sein... dennoch gibt es meines wissens nach wie vor ein vorher festgelegtes punktelimit das für beide armeen gilt... ansonsten macht auch die punktangabe bei den kriegsmaschienen wenig sinn...

seid mir nicht böse aber bei einem Spielesystem wo es 10" Schablonen mit S10 DS2 gibt (und zwar nicht zu knapp...) sowie kaum RW glaube ich nicht an "alle nehmen nur elite" 😉 😛

die "Zeit statt Runden" Einschränkung finde ich mal SEHR angebracht 🙂 , man wird ja auch meist weiter als 18" voneinander weg starten 😉

und sonnst kann ich nur im endloskanon wiederholen : der Codex soll nicht für rein kompetitives Spiel da sein.
verdammt noch mal : ES GIBT KEIN PUNKTELIMIT !!!!!

Wenn ihr mir Erzählt " Einer könnte eine Armee rein aus Schockenden Termis aufstellen, das wäre ja so imba" sage ich "Ein anderer könnte diese Armee aus schockenden Termis aufstellen UND die 400 Marines undundund die er sonnst noch hat ! "
Imba hat keine Bedeutung bei Apo weil es eben nicht darum geht die "bessere" Armee zu haben 😛
Es soll so werden wie es im richtigen Leben in großen Massenschlachten war : ein riesiger Fleischwolf !
(dass in den Weltkriegen Infanterie so wichtig war lag nicht daran dass sie so viel konnte... sondern daran dass man zu wenig schweres Gerät hatte und DAS das man hatte viel zu schnell kaputt ging... nur so als Relation)

Und (sorry das es jetzt so direkt wird) Jac, DA denkst du wie beim Tournier (wenn Taktik A angewand wird dann hat aber b keine Chance und....... )

edit: als Balance (grob, damits nicht langweilig wird) sollen ja Punktemäßig unterlegene Armeen "boni" kaufen können....

und sonnst kann ich nur im endloskanon wiederholen : der Codex soll nicht für rein kompetitives Spiel da sein.
verdammt noch mal : ES GIBT KEIN PUNKTELIMIT !!!!! [/b]
und weil das so ist, haben die sich von GW die arbeit gemacht und extra für die apokalypse only einheiten udn fahrzeuge, punktwerte entworfen?

edit: als Balance (grob, damits nicht langweilig wird) sollen ja Punktemäßig unterlegene Armeen "boni" kaufen können....[/b]
demnach geht es also doch um ein punktelimit.