[GW]Games Day Deutschland - Land Raider und Captains

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 07.08.2007 - 01:40 ) [snapback]1054256[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
und sonnst kann ich nur im endloskanon wiederholen : der Codex soll nicht für rein kompetitives Spiel da sein.
verdammt noch mal : ES GIBT KEIN PUNKTELIMIT !!!!![/b]
und weil das so ist, haben die sich von GW die arbeit gemacht und extra für die apokalypse only einheiten udn fahrzeuge, punktwerte entworfen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
edit: als Balance (grob, damits nicht langweilig wird) sollen ja Punktemäßig unterlegene Armeen "boni" kaufen können....[/b]
demnach geht es also doch um ein punktelimit.[/b][/quote]
eben... dann kaufst du ahlt wie bei der inquisiton noch ein orbitalbombardement etc... ganz ohne punkte ist total sinnfrei weil wie gesagt wozu sonst die angaben bei den apo only teilen...
und mal ganz ehrlich... ich würde ein limit ausmachen... schon allein um nicht am ende mit 20 minis gegen 200 zu spielen... das ist dann langweilig...

wie gesagt was hindert euch daran? und kompetitiv ists für mich noch längst nicht nur weils punkte gibt... ich spiele immerhin fast ausschliesslich mit fluff armeen und bevorzugt mit inquisition DJ (und da sehr Knight lastig) und kaufe einheiten vorallem nach optik und persönlichem gusto... und nicht nach effekt...
aber ganz ohne siegchancen ists auf dauer eben auch doof daher punkte um zumindest theoretisch mal ne chance zu haben...

edit: noch etwas warum punkte wohl sein müssen: Ausrüstung von Charas etc... wer kauft denn dann nicht einfach pauschal alles...? macht doch keinen sinn so ohne ein limit... sonst laufen halt alle meine justicare mit meisterhafter waffe und zeichen des gerechten rum... dazu noch bionics und was ich sonst noch alles finde... kostet ja nix... nee nee du ich glaube so ist das beileibe nicht gedacht... und von allem was ich gehört habe lässt auch echt nix darauf schliessen bislang...

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 07.08.2007 - 01:35 ) [snapback]1054255[/snapback]</div>
(dass in den Weltkriegen Infanterie so wichtig war lag nicht daran dass sie so viel konnte... sondern daran dass man zu wenig schweres Gerät hatte und DAS das man hatte viel zu schnell kaputt ging... nur so als Relation)[/b]

Mit Verlaub, aber das ist Quark!
Die Infanterie war und IST so wichtig, weil sie bestimmte Fähigkeiten hat, die keine motorisierte oder gepanzerte Einheit hat.
Auch ein Zug Abrams oder Leos ist im Straßenkampf schnell Altmetall, da hilft dir auch die moderne Technik nichts.
Im Wald, Gebirge und bebautem Gelände ist und bleibt auf immer und ewig die einfache Infanterie das Maß der Dinge!

ZITAT(Rash Ktah @ 06.08.2007 - 18:32 ) *
ZITAT
Läuft genauso auch mit dem Jetbike Autarchen.
Wie, was, wo? Kommt da einer??? Werden meine Gebete endlich erhört und GW bringt Jetbikeautarchen und vielleicht auch Jetbikerunenleser raus??

Ja, da erscheint eine Box mit 9 oder 10 Jetbikes, zwei Vypern und eben jenem Autarch. Ob der komplett Plastik ist oder mit Metallbitz weiß ich leider nicht. Die Box kostet 120€ und erscheint im Oktober irgendwann.[/b]
Aber einzeln wird es den Autarche nicht geben? Hmmm... na ja, den ganzen anderen Kram könnte man ja via eBay losschlagen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 07.08.2007 - 01:35 ) [snapback]1054255[/snapback]</div>
und sonnst kann ich nur im endloskanon wiederholen : der Codex soll nicht für rein kompetitives Spiel da sein.
verdammt noch mal : ES GIBT KEIN PUNKTELIMIT !!!!!

Wenn ihr mir Erzählt " Einer könnte eine Armee rein aus Schockenden Termis aufstellen, das wäre ja so imba" sage ich "Ein anderer könnte diese Armee aus schockenden Termis aufstellen UND die 400 Marines undundund die er sonnst noch hat ! "[/b]

Es ist schon klar, dass es nicht für ein kompetives Spiel gedacht. Doch solche Regeln zu verkaufen, anstatt sie im WD oder online zu veröffentlichen, ist schon für mich grenzwertig, da die Regeln mMn., basierend auf den von mir geposteten Erfahrungsbericht, nichts taugen.

Als wäre es der Gipfel der Innovation ein Massenspiel auf Zeit zu begrenzen. Das habe ich als GW Mitarbeiter oft genug samstags schon so, wie viele andere Leute, die Massenschlachten zu organisieren hatten, gemacht. Dafür brauche ich nicht ein Regelwerk für 50€. Die paar innovativen Ideen (z.B. LS scouten für WW) hätte man problemlos im WD unterbringen können. Regeln für große Fahrzeuge gibt es ja schon, sowohl von FW, als auch in Form von FKR.

Sagen wir mal so, wenn ich schreibe, dass ich meine ~70 Termis als Schocktruppen kommen lasse, die alle auf einmal kommen. Dann schließt es doch nicht den Rest meiner SMs als Reserve aus. Aber die Tatsache, dass man mit ~20 Stukas und ~6 Wut der Alten zuerst Verluste beim Gegner macht, ist schon nett. Und dies lässt außer acht, dass ich mich mit anderen Spielern auf meiner Seite abspreche. 😉

schade, dass manche schon meckern bevor sie auch nur ein fitzelchen von apo gesehen, selbst gelesen oder gespielt haben.

es wird immer noch niemand gezwungen die 50€ dafür auszugeben !

was manche nicht sehen: natürlich hätte man die regeln auch peu à peu im WD veröfftlichen könnne, aber dann hätten die leute auch wieder gemecktert >10 WDs kaufen zu müssen bzw. immer mitschleppen müssen. außerdem kostet jede entwicklung auch geld und GW kann nunmal nichts verschenken.

ich hab auch manchmal den eindruck, dass manche hier immer etwas zum meckern suchen. <_<

BSP:

vorher war der BB von FW zu teuer. jetzt gibt es einen billigeren von GW, aber der ist natürlich zu undetailiert...

was ich auch nicht verstehe: warum mischen sich soviele leute in die diskussion um apo ein, die es eh nicht spielen wollen (zB Jaq - was nicht persönlich gemeint ist :friends: , aber du schreibst ja oft genug, dass es nicht nach dem geschmack von tunierspielern ist. )
das lässt die stimmung ja auch in den keller sinken. dann putschen sich hier die leute auf und alle wollen dann das neue zerlegen, obwohl das doch nur eine möglichkeit bieten soll, mal seinen ganzen kram einzusetzen. etwas worauf hier bestimmt viele gewartet haben.

@ lysanderarmeen und co

dann soll sich der gegner mal sehr viele termies im imperial fists style zulegen, wenn er das wirklich will.
wer möchte keine 200 gelbe termies im schrank stehen haben... :lol:

kleinere armee dürfte wohl die mit wenger einheiten sein... was in realer umsetzung auch sinn macht... warum warten mit dem angriff wenn man den gegner mit heruntergelassenen hosen erwischt? nee klar ich würde auch warten bis die riesige orkhorde sich alle eingefunden haben um dann in der übermacht mit meinen grey knights o.ä. zu versaufen...[/b]
Ok, deshalb sagt Spieler 1 auch 10 Minuten und Spieler 2 50 Minuten an. Und was passiert dann? Spieler 1 stellt innerhalb von 10 Minuten seine kleine Armee und und Spieler 2 seine große Armee in 50. Ergo, das von dir oben beschriebene tritt nicht ein. Man stellt als Gegner mit ner Massenarmee einfach alles hin und dann nix da von wegen reale Umsetzung etc.
Und (sorry das es jetzt so direkt wird) Jac, DA denkst du wie beim Tournier (wenn Taktik A angewand wird dann hat aber b keine Chance und....... )[/b]
@Koala:
Lerne einfach endlich mal Posts mit sinnigem Inhalt zu schreiben. 😉
1. Ich werde kein Apo spielen.
2. Ist es keine Taktik soviel Stand & Shoot Scheiße wie möglich aufzustellen (besonders ohne AOPs).
3. Besteht die einzige Taktik dann darin, den Gegner tot zu würfeln oder mit sonst was für komischen Sachen (schockende Fexe etc.) vom Tisch zu jagen. Und da man das nunmal am Besten in der 1ten Runde kann. Stellt man einfach soviele Havocs/Devas mit sovielen schweren Waffen wie man hat auf und dazu noch nen Koffer voll Panzer und gut is.

die "Zeit statt Runden" Einschränkung finde ich mal SEHR angebracht , man wird ja auch meist weiter als 18" voneinander weg starten [/b]
24" sind Standard...

verdammt noch mal : ES GIBT KEIN PUNKTELIMIT !!!!![/b]
Wie Dark Eldar dir schon vor Augen geführt hat, widersprichst du dir. Und ja, jeder weiß, dass es kein kompetitives Spiel sein soll. Allerdings scheinst du immer davon auszugehen, dass einige das glauben.

Es soll so werden wie es im richtigen Leben in großen Massenschlachten war : ein riesiger Fleischwolf !
[/b]
Ja, Koala der alte Weltkriegsveteran kann uns davon ja Geschichten erzählen. Also in der Hinsicht sollte man ne 40k Massenschlacht lieber nicht mit damals vergleichen.
Und sei mal ehrlich, außer würfeln und Figuren wegnehmen macht man bei Apo nicht viel. Taktik fällt bei einem komplett zugestellten Tisch eh flach, zumindest die richtig feine "chirurgische" Taktik. Alles was zählt ist Breitschwerttaktik bzw. Vorschlaghammermethode.

nächster punkt: keine AOP bedeutet nicht keine "gleichwertigen" armeen... das "stell alles hin was du hast" bedeutet für mich nicht dass ich jede einzelne mini hinpacke... ich denke es ist damit nur gemeint du kannst alles stellen ohne auf 3 support etc. beschränkt zu sein...[/b]
@Darius:
Ich denke das hat man soweit schon verstanden. Allerings macht es die Sache nunmal nicht besser.

Hier nur mal einige aufgeschnappte kommentare

Und sei mal ehrlich, außer würfeln und Figuren wegnehmen macht man bei Apo nicht viel. Taktik fällt bei einem komplett zugestellten Tisch eh flach, zumindest die richtig feine "chirurgische" Taktik. Alles was zählt ist Breitschwerttaktik bzw. Vorschlaghammermethode.[/b]
man wird ja auch meist weiter als 18" voneinander weg starten[/b]

Diese Kommentare zeigen, wie wenig Ahnung man noch von dem Sytstem hat!-Klar woher auch?
Wenn man mal logisch nachdenkt werden 3000Punkte+ Schlachten nicht auf 48x72 Zoll Feldern gespielt, sondern auf größeren Platten (warscheinlich doopelt so groß-macht auch sinn, doppelt so große Armee, doppelt soviel Platz^^).

Für die Leute unter euch, die schon Apokalypse Spielfelder gesehen haben, müssten eig. gesehen haben, dass da schon viel Gelände steht...zumindest war auf einem FLyer den ich gesehen hab so...

Und für die, die Epic kennen mal kurz ein paar(rhetorische) Fragen:
1.Wie war denn das Verhältnis von Panzer und Infanterie in Epc?
2.War Epic denn auch nur Würfeln und wegnehmen?
Ferner muss man sagen, dass so gut wie alles, was man bisher über Apocalypse weiß extremst an Epic errinert (Verdammt, die Schablonen sind die selben wie in epic, die Formationen sind genau die selben und die manöver auch..)

Warum ich das ganze mit Epic vergleiche? Naja, so wie ich das sehe ist das bei GW so:

Also, eins unserer Spielsysteme verkauft sich bescheiden (nämlich Epic) und unsere Firma macht extreme Verluste....
Naja gut, kombinieren wie diese beiden Dinge und wir bekommen: Apocalypse!
Dann geben sie noch 10-25% auf die Apocalypse Boxen (Damit sie verkauft werden) und schon gleicht man das defizit aus- Jedenfalls so der Plan ;klingt nach Verschwörungstheorie, aber mMn ganz plausibel)

Deshalb denke ich auch , dass Leute die Epic nicht mochten , für Apocalypse auch wenig(er) interesse haben werden...und wie schon sooft gesagt: man muss es ja nicht spielen, man kann es ja einfach als gelegenheit sehen, billiger an Miniaturen ran zu kommen

Dat wa mein Senf

Diese Kommentare zeigen, wie wenig Ahnung man noch von dem Sytstem hat!-Klar woher auch?
Wenn man mal logisch nachdenkt werden 3000Punkte+ Schlachten nicht auf 48x72 Zoll Feldern gespielt, sondern auf größeren Platten (warscheinlich doopelt so groß-macht auch sinn, doppelt so große Armee, doppelt soviel Platz^^).[/b]
Klar, dass die Schlachtfelder nicht 48" x 72" sind. Ok, ich weiß nicht wie groß die Spielfelder angedacht sind aber wenn die Tische 96" x 192" groß werden oder so (und der Abstand dann um die 36" betragen sollte. Wird es dadurch auch nicht viel besser. Die Reichweite der meisten schweren Waffen beträgt 48", zumindest Laserkanonen, Rakwerfer und Maschkas (wohl mit die meist benutzten Waffen bei Apo) haben das. Und das reicht dann auch aus.
Sollten die Spielfelder einfach nur in die Länge gezogen werden, also 48" x 192" groß werden oder so, isses eh albern.

Für die Leute unter euch, die schon Apokalypse Spielfelder gesehen haben, müssten eig. gesehen haben, dass da schon viel Gelände steht...zumindest war auf einem FLyer den ich gesehen hab so...[/b]
Eigentlich soll auch bei nem normalen 40k Spiel min. 25% Gelände sein, ist aber auch nicht immer der Fall und oftmals wird das missverstanden und nen Haufen Krater, Zäune und son Dreck hingestellt, was aber nicht viel bringt.
Aber ok, du hast nen Apo-Tisch gesehen auf dem Games Day, was ein Show-Tisch war, der muss toll sein aussehen. Dennoch, beschreibe ihn bitte.

Und für die, die Epic kennen mal kurz ein paar(rhetorische) Fragen:
1.Wie war denn das Verhältnis von Panzer und Infanterie in Epc?
2.War Epic denn auch nur Würfeln und wegnehmen?
Ferner muss man sagen, dass so gut wie alles, was man bisher über Apocalypse weiß extremst an Epic errinert (Verdammt, die Schablonen sind die selben wie in epic, die Formationen sind genau die selben und die manöver auch..)[/b]
1. Bei Epic war das Verhältnis zwischen Panzer und Infanterie ausgewogen, man konnte sowohl das eine als auch das andere Extrem spielen oder eben mischen. Von der Spielstärke her war es auch recht ausgewogen behaupte ich mal. Infanterie war preiswert und man kam somit sehr schnell auf viel Feuerkraft. Allerdings hielten Panzer etwas mehr aus und waren vor allem schneller. Allerdings war das Epicsystem auch auf solche Massenschlachten ausgelegt, was das 40k System selbst mit den derzeit bekannten Apo-Regeln nicht ist. Und ich bin auch der Meinung, dass man das 40k System nicht wirklich in solch ein episches System umbasteln kann durch ein paar Regeln, dafür ist der Spielablauf einfach viel zu unterschiedlich.
2. Bei Epic war die richtige Kombination der Verbände wichtig. Nur Infanterie wurde irgendwann ausmanövriert. Nur Panzer wurden irgendwann durch die Masse erschüttet. Ungeschütze Kriegsmaschinen gingen auch durch Masse unter bzw. konnten sogar von ca. nem dutzend Panzer sogar schon in Bedrängnis gebracht werden, wenn es die richtigen Panzer waren. Und so weiter. Außerdem, dadurch dasses in einem kleinen Maßstab ist, hat man auf den Schlachtfeldern auch viel mehr Platz zum Manövrieren. Wo wir wieder beim Thema Spielfeldgröße wären. die von mir oben geschriebenen 96" x 192" reichen eigentlich immer noch nicht aus um ein wirklich taktisches Spiel daraus zu machen.
3. Man kann und darf Apo nicht mit Epic vergleichen. Die Schablonen sind zwar sehr groß, aber durch wird aus 40k kein Epic. Was du jetzt mit Formationen oder Manöver meinst, weiß ich nicht.
Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass man bei Apo keine Einheitenverbände hat (also Armeehaufen) die immer als Ganzes bewegt werden und auch als Ganzes schießen.
Und Manöver... naja wenn ich jetzt von taktischen Manövern ausgehe... siehe oben.

Also, eins unserer Spielsysteme verkauft sich bescheiden (nämlich Epic) und unsere Firma macht extreme Verluste....
Naja gut, kombinieren wie diese beiden Dinge und wir bekommen: Apocalypse![/b]
Das ist eben der Fehler... 40k ungleich Epic

Deshalb denke ich auch , dass Leute die Epic nicht mochten , für Apocalypse auch wenig(er) interesse haben werden...und wie schon sooft gesagt: man muss es ja nicht spielen, man kann es ja einfach als gelegenheit sehen, billiger an Miniaturen ran zu kommen[/b]
Ich habe Epic leider nicht wirklich oft gespielt, was an der fehlenden Spielerzahl in meiner Umgebung lag bzw. liegt.
Allerdings fand ich das Spiel sehr cool, da es eben doch recht taktisch war. Zumindest weitaus taktischer als 40k in großem Maßstab es je sein kann. Ich würde also ne Runde Epic ner Runde Apo jederzeit vorziehen.
Das "Problem" ist allerdings... Spiele wie Epic oder Gothic, welche ich persönlich sehr gut und vor allem von allen GW Systemen sogar am Taktischsten finde (ob nun mehr als Fantasy kann man sich streiten, will ich aber nich), sind leider für viele Spieler zu trocken bzw. es fehlt ihnen die Action.
Klar, man schiebt Schiffe hin und her, vergleicht dann Waffenstärken auf Tabellen und würfelt dann. Das kommt so gesehen öde rüber aber es steckt mehr Taktik dahinter als bei 40k. Stukagemaxe, Maschkagemaxe, Rakwerfergemaxe, Laskangemaxe oder was auch immer. Es ist kein Vergleich zu den Waffentabellen etc. die es bei Epic und 40k gab. Diese machen das Spiel taktischer aber eben auch langweiliger da man sozusagen nicht die Würfel für die 2 x 4 Rakwerfer inner Hand hat sondern einfach aus dem ganzen Mischmasch an Einheiten eines Verbandes (bzw. Raumschiffes) nen Einheitsbrei aus 6 Attackenwürfel macht oder so.

Wie auch immer, ich hoffe ich habe hier jetzt nicht allzu viel Mist über Epic und Gothic geschrieben. Allerdings sind das meine Erfahrungswerte bzw. mein Vergleich zwischen Apo und Epic (und Gothic).

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 07.08.2007 - 04:42 ) [snapback]1054279[/snapback]</div>
ZITAT(Rash Ktah @ 06.08.2007 - 18:32 ) *
ZITAT
Läuft genauso auch mit dem Jetbike Autarchen.
Wie, was, wo? Kommt da einer??? Werden meine Gebete endlich erhört und GW bringt Jetbikeautarchen und vielleicht auch Jetbikerunenleser raus??

Ja, da erscheint eine Box mit 9 oder 10 Jetbikes, zwei Vypern und eben jenem Autarch. Ob der komplett Plastik ist oder mit Metallbitz weiß ich leider nicht. Die Box kostet 120€ und erscheint im Oktober irgendwann.[/b]
Aber einzeln wird es den Autarche nicht geben? Hmmm... na ja, den ganzen anderen Kram könnte man ja via eBay losschlagen...
[/b][/quote]
Einzeln kommt der dann auch, aber eine Zeit später! 🙂

Hier das Bild der Box, der Autarch ist vorne mittig:
image13.jpg

wurde ja jetzt zwar auch schon hundert mal gesagt aber ein für alle mal: ES GIBT NOCH WAS ANDERES AUSSER TURNIEREN...
und wenn das leuten spass macht warum nicht wo liegt also das problem wer will kann jetzt auch sowas spielen und wer nicht will solls
halt lassen... mei mei mei...

und mal ganz davon abgesehen... ich habe früher fast jede woche ne 6000 - 10000 punkte schlacht gespielt... und finde das mit der aufstellung nicht schlecht... die dauert sonst nämlich fast so lang wie das spiel an sich... und die taktik bleibt... sie funktioniert nur anderst...

fazit was die spieler draus machen bleibt ihnen selber überlassen aber ich finde es schon sehr schwach wie sich hier manche künstlich drüber aufregen...

anmerkung meinerseits: ich will jetzt kein geflame starten davon gibts beileibe genug... ist nur meine meinung.

wurde ja jetzt zwar auch schon hundert mal gesagt aber ein für alle mal: ES GIBT NOCH WAS ANDERES AUSSER TURNIEREN...[/b]
Ich finde es beeindruckend wieviele Leute das Gemecker auf Turnierspiele zurück zu führen glauben. Man kann auch Spiele außerhalb von Turnieren machen (ja das geht) und dabei Spass haben. Allerdings will ich dann auch wirklich Spass haben und nicht alle meine Orks hinstellen und sie dann wieder vom Tisch nehmen, das hab ich auf Turnieren hier und da schon oft genug für meinen Geschmack.

und mal ganz davon abgesehen... ich habe früher fast jede woche ne 6000 - 10000 punkte schlacht gespielt...[/b]
Ja als ich damals mit 40k angefangen habe ich das auch getan. Und hey, damals fand ich das auch lustig, bis ich gemerkt habe, dasses auch Taktik in diesem Spiel gibt.

und die taktik bleibt... sie funktioniert nur anderst... [/b]
Ja, die Taktik bleibt die Gleiche wie bei vorherigen Massenschlachten... Masse machts!
Taktik besteht für mich nämlich aus mehr als nur den Gegner tot zu würfeln (ob nun mit schockenden Fexen oder durch die 3 Dutzend Rakwerfer etc.). Taktik entsteht vor allem durch Bewegung und das Ausnutzen von Gelände.
Allerdings braucht man dafür tote Winkel auf dem Spielfeld und vor allem genug Freiraum. Und wenn ich an Massenschlachten denke, wird das mit toten Winkeln schon recht eng (besonders wenn ich an so Späße wie 10 Basis denke etc.) und vor allem wir das mit dem Freiraum auch sehr knapp.

fazit was die spieler draus machen bleibt ihnen selber überlassen aber ich finde es schon sehr schwach wie sich hier manche künstlich drüber aufregen...[/b]
Ich finde es eher schwach wie blauäugig viele diesen Versuch von GW betrachten, Panzer etc. zu verkaufen die ansonsten keiner braucht (zumindest nicht so viele).

Cityfight, das war ein cooler Zusatzcodex, das kann richtig Spass machen. Aber Massenschlachten sind reines totwürfeln und daran wird dieser Codex auch nicht soviel ändern bzw. wenn man sich die Regelfetzen anguckt wirds ja nur noch schlimmer (alles ab S7 panzerbrechend oder so). Klar, dadurch geht das Spiel schneller aber taktischer wirds nicht. Auch nicht durch so Sachen wie "stell hin was du willst, es gibt keine AOPs mehr" oder "stell am Besten nur Panzer hin damit du wenig Zeit zum Aufstellen brauchst" oder "hey ich spiel ne komplett schockende Termi/Fex Armee... have fun".

Um ehrlich zu sein ist dieser ganze Codex nur eine Farce von GW um Panzer auf den Markt zu schmeißen. Diese werden sogar recht preiswert verkauft wenn ich da mitbekommen habe, was sehr untypisch für GW ist und meiner Meinung nach deutlich zeigt, dass GW den Kram los werden will.

Edit:
was manche nicht sehen: natürlich hätte man die regeln auch peu à peu im WD veröfftlichen könnne, aber dann hätten die leute auch wieder gemecktert >10 WDs kaufen zu müssen bzw. immer mitschleppen müssen. außerdem kostet jede entwicklung auch geld und GW kann nunmal nichts verschenken.[/b]
Wieso 1 WD reicht doch.

was ich auch nicht verstehe: warum mischen sich soviele leute in die diskussion um apo ein, die es eh nicht spielen wollen (zB Jaq - was nicht persönlich gemeint ist , aber du schreibst ja oft genug, dass es nicht nach dem geschmack von tunierspielern ist. )
das lässt die stimmung ja auch in den keller sinken. dann putschen sich hier die leute auf und alle wollen dann das neue zerlegen, obwohl das doch nur eine möglichkeit bieten soll, mal seinen ganzen kram einzusetzen. etwas worauf hier bestimmt viele gewartet haben.[/b]
Ich bin ein böser Mensch, zumindest im Forum. 😛
Mir gehts es eigentlich nur darum, den ganzen Leuten ihre rosa Brillen abzunehmen die behaupten, Apo wäre ja so genial etc.
Ich stelle mich da auf die Seite von Magua sozusagen und will den Leuten nur erklären wie bei den Haaren herbeigezogen dieser Apo-Codex doch ist. Wie unnötig er ist.
Und seinen ganzen Kram konnte man auch schon vorher einsetzen. Sich solche Regeln ausdenken ist nicht wirklich schwer und wenn man dann GW Mitarbeiter ist und Spieleabende leitet, muss man sich sowas auch aus den Fingern saugen können (war ich ja auch ne Zeit lang).

@Magua:
Ich möchte mir garnicht ausmalen, was 6 x Wut der Alten (wobei das noch recht wenig ist 😛) macht wenn es durch ca. 20.000 pts geht. :blink:

@ jaq:

so what? wenns nur darum geht dass es dich anficht dass gw den umsatz durch billige panzer steigern will was soll dann die aufregeung wenn du das doof findest kauf es nicht. und mal ehrlich ich freu mich über billigeres gerät... auch wenn ich mir sicher keine 10 leman russ und ähnliches geben werde...

und massenschlachten sind taktisch vorausgesetzt man spielt nicht nach dem stand and shoot prinzip sondern mit spass an der sache und guten gegnern die nicht einfach alles plattschiessen sondern ein gefühl für ein gutes spiel haben, bzw. auch taktisch echt was auf dem kasten haben... ich habe das zu beginn nie gespielt, schlicht und einfach deshalb weil ich nicht die minis und die leute dazu hatte... ich habe es erst später begonnen und fand die abwechslung sehr reizvoll... und so auch hiermit.

so what? wenns nur darum geht dass es dich anficht dass gw den umsatz durch billige panzer steigern will was soll dann die aufregeung wenn du das doof findest kauf es nicht. und mal ehrlich ich freu mich über billigeres gerät... auch wenn ich mir sicher keine 10 leman russ und ähnliches geben werde... [/b]
Ich will die Angebote ja nicht schlecht reden, die sind teilweise recht gut. Ich wollte einfach nur mal den Hintergrund beleuchten aber ok... rosa Brillen sind cool.

und massenschlachten sind taktisch vorausgesetzt man spielt nicht nach dem stand and shoot prinzip sondern mit spass an der sache und guten gegnern die nicht einfach alles plattschiessen sondern ein gefühl für ein gutes spiel haben, bzw. auch taktisch echt was auf dem kasten haben...[/b]
Ich denke über Leute die taktisch was aufm Kasten haben brauchen wir uns nun wirklich nicht zu unterhalten. Allerdings ist mir schleierhaft wie du bei 20.000 pts pro Seite verhindern willst, dasses zu einem simplen Shootout wird. Denn umso mehr Punkte, umso mehr Feuerkraft hat man und umso mehr Feuerkraft kann man auch konzentrieren um ein bestimmtes Ziel zu vernichten.
Wie auch immer, wenn du meinst eine Taktik im Fleischwolf zu finden (wie Koala glaube ich es genannt hat), dann viel Spass. 🙂

*lach* wie schon gesagt wenn man sich vorher auf ein bestimmtes thema einigt mit seinen mitstreitern dann macht das spass... ich werde jetzt nicht wie der blöde panzer sameln und dann massenvernichtung betreiben... bzw. gerade im spiel zu verhindern dass die eigenen einheiten untergehen oder durch konzentrierten beschuss vernichtet werden darin sehe ich hier die taktik... es gilt nach wie vor der gedanke: wie kann ich meine einheiten mit grösstmöglichem effekt nutzen UND dafür sorgen dass sie möglichst lange im spiel bleiben... und das ist gerade bei solchen spielen ne herausforderungen...

was den hintergurnd angeht... naja das gw rote zahlen hat ist kein geheimnis mehr und da finde ich diese taktik so gesehen nicht mal am schlechtesten aus der verbrauchersicht...

und über die notwendigkeit eines solchen schrittes... naja da kann man sich totstreiten... writschaftlich gesehen ist für gw kurzfrisitig sicher sinnvoll... vorallem da es eben auch viele neukunden dazu animiert teure und grosse modelle zu kaufen.

nochnne anmerkung zummschluss: es geht mir hier nicht darum apo toll zu reden.... jedem das seine ich finde die idee nett und freu mich auf modelle und die option meinen seltsamen eigenbaukriegsmaschinen schmus mal "legal" zu spielen... und mehr nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 11:30 ) [snapback]1054405[/snapback]</div>
Ich will die Angebote ja nicht schlecht reden, die sind teilweise recht gut. Ich wollte einfach nur mal den Hintergrund beleuchten aber ok... rosa Brillen sind cool.[/b]
Ich möchte anmerken, dass du das Buch doch gar nicht gesehen hast, oder? Was man von dir so hört könnte einen auch böswillig vermuten lassen, dass du eine schwarz getönte Brille aufhast, so wie du das negativ zu sehen scheinst... 😉

Ich habe jedenfalls und ich habe zudem auch Erfahrungen in großen Spielen mit vielen Leuten pro Seite. Meine Erfahrung zeigte bisher, dass solche Spiele nur mit genauer vorheriger Planung halbwegs geordnet zu einem sinnvollen Ergebnis führen bzw. führten.

Alles was ich bisher an neuen Regeln und Ideen aus diesem Buch gelesen habe stellt sich für mich als eine durchdachte und nette Idee dar, sowas schneller und unkomplizierter abzuwickeln. Zudem verlangt ja keiner, dass bei Apo die Armeen unausgeglichen sein müssen, von den Punkten her. Man kann ja da immernoch normal 20k gegen 20k spielen wie bisher auch, nur eben jetzt mit diesen neuen Regelungen und braucht die hälfte der Zeit.

Das grosse Spiele weniger taktisch sind als kleinere ist sicher auch korrekt, aber auch nur solange, wie man eben einfach nur 'Gegner aufs Maul hauen' spielt. Wenn man dann da Missionsziele einbaut (z.B. den Gegner daran hindern irgendetwas einzunehmen) wird es schon anders und durchaus spannender. Haben wir beides probiert und auch hier ist es so, dass man da durchaus was raus holen kann, wenn man sich ein paar Gedanken und Regeln ausdenkt. Möglich, dass man sowas dann mit Apo frei Haus bekommt, vielleicht aber auch nicht, wir werden sehen.

Das Werk ist sicherlich eine Aktion von GW neue Minis zu verkaufen, was auch sonst. Aber ich denke, dass die Hauptgruppe, die sich ein solches Buch kauft und auch wirklich ausschöpft, eh diejenige ist, die sowieso schon genug Modelle hat um 20k und mehr zu stellen. Ist bei unserer jedenfalls der Fall und ich habe von keinem unserer Leute gehört, dass die jetzt extra dafür hunderte € neuer Minis kaufen. Sicher, ein paar Kleinigkeiten hier und da, vielleicht der eine oder andere den BBlade, aber sonst auch nichts.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 07.08.2007 - 12:09 ) [snapback]1054434[/snapback]</div>
Seit ihr jetzt fertig mit Trolling?

Oder kann ich mir noch ne Tüte Popcorn holen wenns länger dauert.[/b]
lach ich für meinen teil bin fertig ^^ ausser es hat noch jemand etwas um es ins feuer zu schütten *g*
aber nee ich denk das langt auch mal....

Ich möchte anmerken, dass du das Buch doch gar nicht gesehen hast, oder? Was man von dir so hört könnte einen auch böswillig vermuten lassen, dass du eine schwarz getönte Brille aufhast, so wie du das negativ zu sehen scheinst... [/b]
Es gibt auch genug andere Leute die das genauso "schwarz" sehen wie ich, also bitte nicht nur auf mich stürzen (nur weil ich gerade zuviel Zeit habe und ne Menge schreibe). 😛

Wenn man dann da Missionsziele einbaut (z.B. den Gegner daran hindern irgendetwas einzunehmen) wird es schon anders und durchaus spannender.[/b]
Ja richtig, dadurch wird es spannender allerdings braucht man dafür kein neues Regelwerk. Vor allem aber braucht man dafür auch entsprechenden Spieler dafür. Wenn die Spieler stimmen und man sich vorher wirklich auf eine spannende große Schlacht, die mehr als nur totwürfeln sein soll (wobei man dann aber auch die Armeen entsprechend gestalten muss), dann kann sowas auch Spass machen.
Allerdings sind dies alles Dinge die einem das Apo-Regelwerk nicht bietet. Ganz im Gegenteil... "stell auf was du hast" fördert doch gerade zu soviel Sachen mit soviel Würfeln wie möglich auf den Tisch zu stellen.

nur eben jetzt mit diesen neuen Regelungen und braucht die hälfte der Zeit.[/b]
Ja richtig, es braucht weniger Zeit. Allerdings wird das Spiel nicht spannender oder spaßiger nur weil man die Space Marines Kompanieweise vom Tisch nimmt.

Ich persönlich freue mich erstmal auf den ganzen Fluff, der auf 200 Seiten zu finden ist.
Ob ich je nach Apocalypse spiele, weiß ich nicht, spiele ohnehin zu wenig.
Schön ist aber auf jeden Fall, daß jetzt mal endlich die ganzen Forgeworld Modelle einsetzbar sind - klar hat die nicht jeder, und ob es spielerisch Sinn macht, sieht man dann.
Aber ich finde, es hat was. Rein vom Flair und Fluff.
Und wenn GW Spieler zum Kauf von Modellen verführen will, warum denn nicht? Ich meine, wenn mir mein Hobby Spaß macht, investiere ich darin auch. Und dann lieber eine Panzerkompanie mit 10 Leman Russ für 225 Euro kaufen und die mit Freunden/Clubbern teilen.
Wenn die Apo-Regeln nicht funktionieren sollten, ist das kein Beinbruch. Dann spiele ich nach "herkömmlichen" Regeln (und FW-Modelle nach Imperial Armour).

Und wenn dann das Konzept aufgeht, daß GW damit was verdient, dann kommen sie vielleicht dazu, mehr und schönere Sachen zu machen, kundenfreundlicher zu werden usw. (warum sollte ich daran nicht glauben, sie wollen ein wachsendes, gut verdienendes Business haben, also müssen sie was tun - und haben erkannt, daß manches nicht so toll war, weshalb ich denke, daß sich etwas ändert).
Neue Hochelfen z.B. mit den ganzen alten Plastikmodellen finde ich nämlich ziemlich mau...

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 07.08.2007 - 10:46 ) [snapback]1054415[/snapback]</div>
Alles was ich bisher an neuen Regeln und Ideen aus diesem Buch gelesen habe stellt sich für mich als eine durchdachte und nette Idee dar, sowas schneller und unkomplizierter abzuwickeln. Zudem verlangt ja keiner, dass bei Apo die Armeen unausgeglichen sein müssen, von den Punkten her. Man kann ja da immernoch normal 20k gegen 20k spielen wie bisher auch, nur eben jetzt mit diesen neuen Regelungen und braucht die hälfte der Zeit.
[...]
Das Werk ist sicherlich eine Aktion von GW neue Minis zu verkaufen, was auch sonst. Aber ich denke, dass die Hauptgruppe, die sich ein solches Buch kauft und auch wirklich ausschöpft, eh diejenige ist, die sowieso schon genug Modelle hat um 20k und mehr zu stellen. Ist bei unserer jedenfalls der Fall und ich habe von keinem unserer Leute gehört, dass die jetzt extra dafür hunderte € neuer Minis kaufen. Sicher, ein paar Kleinigkeiten hier und da, vielleicht der eine oder andere den BBlade, aber sonst auch nichts.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 12:18 ) [snapback]1054444[/snapback]</div>
Es gibt auch genug andere Leute die das genauso "schwarz" sehen wie ich, also bitte nicht nur auf mich stürzen (nur weil ich gerade zuviel Zeit habe und ne Menge schreibe). 😛[/b]
Du bist der einzige, der gerade verfügbar war. 😉

Ja richtig, dadurch wird es spannender allerdings braucht man dafür kein neues Regelwerk. Vor allem aber braucht man dafür auch entsprechenden Spieler dafür. Wenn die Spieler stimmen und man sich vorher wirklich auf eine spannende große Schlacht, die mehr als nur totwürfeln sein soll (wobei man dann aber auch die Armeen entsprechend gestalten muss), dann kann sowas auch Spass machen.[/b]
Absolut, da stimme ich dir zu!
Allerdings sind dies alles Dinge die einem das Apo-Regelwerk nicht bietet. Ganz im Gegenteil... "stell auf was du hast" fördert doch gerade zu soviel Sachen mit soviel Würfeln wie möglich auf den Tisch zu stellen.[/b]
Wenn man es so nutzen will, kann das korrekt sein.
Allerdings bieten diese ganzen taktischen Optionen (falls die so heissen, sind so Spielereien wie bei Städte in Flammen) da doch einiges an Ausgleich, auch die Boni, die man für Formationen bekommt machen da durchaus noch ein wenig mehr draus. Alleine diese Kleinigkeiten und die Formationen bringen einige neue Dimensionen auch in solch große Spiele mit rein, die man eben bisher nicht hatte. Eine weitere Sache ist die, dass hiermit wirklich (theoretisch) jeder alles aufstellen kann was er hat, auch einfach nur deshalb, weil er es kann. Und meine Güte, von einer IG Titanenlegion zusammengeschossen zu werden kann ja auch mal lustig sein, zumal so eine Truppe bemalter Titanen einfach nur nett anzusehen ist.
Allesamt sind das Dinge, die vorher so richtig nicht gingen.

nur eben jetzt mit diesen neuen Regelungen und braucht die hälfte der Zeit.[/b]
Ja richtig, es braucht weniger Zeit. Allerdings wird das Spiel nicht spannender oder spaßiger nur weil man die Space Marines Kompanieweise vom Tisch nimmt.[/b][/quote]
Das sehe ich z.B. sehr anders. Wir haben früher leider die ersten Male mit der Zeit arge Probleme gehabt, da wir verständlicher weise nicht abschätzen konnten, wie lange nun 25k pro Seite wirklich dauern. Da hatten wir einmal dann die Situation (war grob Chaos gegen Imperium), dass nach drei Imperialen Schussphasen die Chaoten (Khorne überwiegend) gerade ankamen und in den Nahkampf konnten. Leider war da die Zeit um und das Spiel war nach den drei Zügen um. Das das Imperium bis dahin natürlich böse unter den Gegnern gewütet hat sollte klar sein.
Wenn wir also mal angenommen dieses Spiel in der hälfte der Zeit geschafft hätten, wären sechs Runden umgewesehen und es hätte ein sinnvolles ergebnis geliefert.
Und auch bei normalen 40k GroßSpielen haben wir Marines teils zu dutzenden entfernt, das ist nun nichts neues... 😉

Generell, du und andere sehen in diesem Werk pure Geldmache und werden es nicht spielen. Gut, eure Entscheidung und eure Meinung. Akzeptiert.
Ich (und sicher auch andere) sehen hier einfach die Möglichkeit, Spielewochenenden zu machen, wo man einfach mit vielen Minis und Würfeln spielen kann, ohne nach drei Tagen das Spiel nach der hälfte der Züge abbrechen zu müssen weil man nicht fertig wird. Meine Entscheidung, meine Meinung.

Du spielst eben lieber kleinere Spiele mit mehr taktischem Tiefgang und magst großes Gemetzel nicht so, ich spiele beides gerne und habe sowohl Spass an einem spannenden Turnier mit guten Gegnern und guten Listen als auch an einem WE wo ich meine 15k Marines gegen 20k Chaos aufstellen kann. So habe ich nun wenigstens endlich die Möglichkeit, auch wirklich alles mal zu benutzen.