[GW]Games Day Deutschland - Land Raider und Captains

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 06.08.2007 - 18:05 ) [snapback]1053918[/snapback]</div>
ja aber der Punkt ist, ein Modell dessen Regeln nur für Apo geschrieben und zugelassen sind, da brauchste dir keinen Kopp zu machen was dieses Gerät in normalen spielen tun würde...[/b]
Zum dritten Mal:
Ich will vielleicht auch Apokalypse spielen? Ich hatte eigentlich vor, mir eine INFANTRIE-Todeskorps von Krieg Armee aufzubauen-
nur wenn da alles von Hyper-Panzern beherrscht wird, macht das für mich keinen Sinn. Massenschlachten sehen anders aus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum dritten Mal:
Ich will vielleicht auch Apokalypse spielen? Ich hatte eigentlich vor, mir eine INFANTRIE-Todeskorps von Krieg Armee aufzubauen-
nur wenn da alles von Hyper-Panzern beherrscht wird, macht das für mich keinen Sinn. Massenschlachten sehen anders aus.[/b]
:annoyed:
ja aund, deshalb hat [Posaz]Chaos und Grimnok doch recht, in normalen spielen haben die fetten nix verloren und sind auch nicht dabei. und in apokalypse spielen sind sie dabei. und wenn dich das stört hast du ein problem, wenn du dich mit dem hintergrund von 40k beschäftigst, wirst du ja wissen, das solche feten teile gerade in größerens chlachten nun mal vorkommen. und wenn sie dich stören, sprich dich mit deinen mitspielern ab und macht euch aus, das ich 5000 gegen 5000 punkte spielt und ihr keine flieger kriegsmaschinen oder sonst was einsetzt. schließlich liegt es an den spielern selbst, wie die schlacht aussieht.

Also ich finde den LR nicht alzu toll, allerdings bin ich eh der Meinung, dass SM, ebenso wie einige andere Völker vom Hintergrund nicht für Massenschlachten geeignet sind. Ausserdem ist der 28mm Maßstab für wirkliche Massenschlachten, die auch noch taktisch reizvoll sein sollen nicht geeignet. Da sollte man lieber zu 15mm oder sogar 6mm greifen.

Massenschlachten mögen ja in deinem Fall anders aussehen und ich unterstütze solche ideen von 300+ Infanteriemassenarmeen durchaus, weil sie einfach supi sind ... aber wenn ich die bisherigen Schnippsel über Apocalypse zusammenfasse, ist der Terminus Landraider in dieser Hinsicht nicht übertrieben sondern passend...

Der Messingskorpion hat nen S6 DS3 Schwer10 Bolter und 2 S6 DS3 Flammenwerfer und noch nen Demolishergeschütz... da fällt der Terminius nicht ins Gewicht. Apocalypse wird nunmal dem Vorab-Design nach zu urteilen eine ziemliche Fahrzeugschlacht...

auch wenn es dann schade ist, könnte es sein, dass dann jemand mit ner Infanterielastigen DKoK Armee bissl Trauer hat...

Ansonsten wie immer: Abwarten, bis man das Buch gelesen hat...

und wenn du eine reine DKK Infantriearmee auf apogröße baust (autsch!), dann rede mit deinem Gegner das er sowas nicht aufstellt. Ausserdem würden mir dann Titanen und so größere Sorgen machen, aber genau darum geht es doch in Apo.

DKK is schon bei 2000 Pkt ne Massenarmee, und 1850- 2000 Pkt die optimale Größe.
Und da sind keine Giganten, da weiss ich nciht was du mit soner armee bei apo willst, grade weil du dann auch wenn du weniger bums hast eh länger aufstellst als dein Gegner.
Zudem sind alleine der Standard MINDESTENS 50 Modelle, daher bei 2000 Pkt haste an die 100 Infantriemodelle...bis die alle bemalt und bezahlt sind, is apo eh schon alt udn du hast es schon gespeilt und ein gefühl dafür.

also ruhig blut

und wenn du eine reine DKK Infantriearmee auf apogröße baust (autsch!), dann rede mit deinem Gegner das er sowas nicht aufstellt. Ausserdem würden mir dann Titanen und so größere Sorgen machen, aber genau darum geht es doch in Apo.[/b]
Wieso, 4000 pts ballernde Imps zerfetzen sicherlich jeden noch so schweren Titan möchte ich wetten. Weitaus leichter als 5 sonne albernen Tempus Land Autos.

Die Redaktion hat geschrieben, als SM ohne Allies braucht man dieses Ding um gegen Titanen etc, klarkommen zu können. Ok, klingt plausibel. Is nur scheiße, dass nen Land Raider im normalen Spiel schon nix aushält. Bei Apo ist der dann doch doppelt so schnell platt!

Zudem sind alleine der Standard MINDESTENS 50 Modelle, daher bei 2000 Pkt haste an die 100 Infantriemodelle...bis die alle bemalt und bezahlt sind, is apo eh schon alt udn du hast es schon gespeilt und ein gefühl dafür.[/b]
Man dürfte bei 2000 pts Imps wohl eher um die ~ 180 Mann auf dem Tisch haben. 😉

Deshalb, mag Apo spielen wer will, ich finde es lächerlich. Nur ein Grund wodurch GW tonnenweise Panzer etc. aufn Markt schleudern kann.

mein senf:

cool dass es plastik vindis gibt. wird es die auch einzeln geben?
der terminus LR ist ja mal total beschissen. so ein lächerlicher umbau.

die chapter council habe ich mir auch anders vorgestellt.. ich kann mir den sinn dieser einheit zwar immer noch nicht so recht vorstellen werde sie mir aber dennoch holen, da die modelle bis auf den typ mit axt und schild gut aussehen.

alles in allem wird meine einkaufsliste zusammen mit den neuen veteranen und dem whirlwind/landspeeder bundle wieder mal richtig lang 🙁

desweiteren find ichs doof dass das buch so teuer ist, aber naja danke meiner GW Sucht werd ichs mir eh kaufen 🙁

grüßeee

@ Jaq Draco: /sign

Wenn du wirklich 5000 P DKOK spielst, hättest du bei durchschnittlichen Kosten von 10P/Modell (der Unterschied zu den 6P wegen Offizieren und schweren Waffen) ganze 500 Infanteristen. Davon ca. 10% schwere Waffen. Ergo so um die 50 schwere Waffen. Davon ca. 10 LKs und ca. 20 Raks- mindestens. Nur mal ganz grob geschätzt, ganz ohne Garantie etc.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 06.08.2007 - 18:32 ) [snapback]1053941[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Läuft genauso auch mit dem Jetbike Autarchen.[/b]
Wie, was, wo? Kommt da einer??? Werden meine Gebete endlich erhört und GW bringt Jetbikeautarchen und vielleicht auch Jetbikerunenleser raus??
[/b][/quote]
Ja, da erscheint eine Box mit 9 oder 10 Jetbikes, zwei Vypern und eben jenem Autarch. Ob der komplett Plastik ist oder mit Metallbitz weiß ich leider nicht. Die Box kostet 120€ und erscheint im Oktober irgendwann.

<div class='quotetop'>QUOTE(God-O-Thunder @ 06.08.2007 - 18:49 ) [snapback]1053954[/snapback]</div>
@ Jaq Draco: /sign

Wenn du wirklich 5000 P DKOK spielst, hättest du bei durchschnittlichen Kosten von 10P/Modell (der Unterschied zu den 6P wegen Offizieren und schweren Waffen) ganze 500 Infanteristen. Davon ca. 10% schwere Waffen. Ergo so um die 50 schwere Waffen. Davon ca. 10 LKs und ca. 20 Raks- mindestens. Nur mal ganz grob geschätzt, ganz ohne Garantie etc.[/b]
lol wenn ich das mal im kopf mit den FW preisen überschlage ^^ oha oha

Davon ca. 10% schwere Waffen. Ergo so um die 50 schwere Waffen. Davon ca. 10 LKs und ca. 20 Raks- mindestens. Nur mal ganz grob geschätzt, ganz ohne Garantie etc. [/b]
Also wenn man will kriegt man in eine 1850 pts Imp Armee an die 40 Laserkanonen rein. Ich denke bei 4000 pts kann man dann schon mit ca. 100 schweren Waffen rechnen (Plasmawerfer ausgeschlossen). :lol:

@jaq: es geht ja net um impse sondern DKK, wo nicht sooo viel Infantrie is wie bei anderen, wegen den HS und E auswahlen.[/b]
Ich kenne mich mit diesen Forgeworld-Regeln nicht aus aber die Jungs werden doch sicherlich nicht soviel kosten wie Space Marines oder etwa doch?
Zudem sei nochma angemekrt, das Standartruppen bei DKK weder Raks noch LasCas haben, also nicht sooo viel anti tank firepower wie eine "normale" codex armee[/b]
Ok, dann hat sonne DKoK wahrscheinlich bei Apo eh nix zu suchen. Mit schweren Boltern zu ner fahrzeuglastigen Massenschlacht ist genauso wie mit nem Messer bei ner Schießerei aufzutauchen.
Kurzum, Wer Infanterie-Massenschlachten spielen will, braucht dafür kein Apocalypse sondern kann das auch mit normalen 40k Regeln machen.
Bei Apocalypse allerdings muss man sich nunmal auf Panzer, Panzer, Panzer und Kriegsmaschinen sowie Flieger einstellen.

also mal zu allererst : Die Meister sehen ja mal ABSOLUT genial aus ! (und dabei hatte ich mir doch vorgenommen niemals eine loyale Mini zu kaufen/bemalen 🙁 )
Wer auch immer behauptet die sähen nicht wichtig genug aus hat einfach nur das Maß verloren !
(nein, da gibt es jetzt keinen Geschmack, das ist Tatsache 😉 😛 )

Dass dieser LR Umbau absolut bes***** aussieht da stimmen wohl alle zu.
Dass SM nunmal keine Kriegsmaschienen haben (was beim GW verkaufsschlager Nr1 nunmal nicht sein darf) ist auch unumstritten.
Ich finde zwar den "mach so viele Laserkanonen dran wie möglich" LR trotzdem HÄSSLICH und KINDISCH, aber wer meint den fürs ego zu brauchen kanns von mir aus machen.
MMN wäre Apocalypse gerade mal die Möglichkeit einen LR beladen mit teuren Einheiten in die Schlacht zu schicken (weil nicht mehr die Halbe Armee in der einen Einheit steckt), somit ist dass jetzt sowieso keine Option für mich.

Trotzdem will ich mal darauf hinweisen dass nach der bisherigen Lage der Gerüchte ein Titan geradezu lächerlich einfach von einer Infanteriearmee vernichtet werden kann (zumindest wenn man bedenkt daß der Fluff "unbesiegbar" sagen würde 😉 😛 ).
Ganz abgesehen davon reden wir von einem BEWUSST NICHT für Tourniere ausgelegtem Regelwerk.....
was mmn 75% des hiesigen Gemeckers überflüssig macht.

(oh und wenn eine DKK Armee bei Apocalypse nicht passt.....wayne ? Ich höre ja auch keinen schreien "meine CatachanerArmee kann da ja garnicht mithalten". Waren ja auch nie dazu gedacht, da ohne Anpassungen mitmischen zu können.)

greez
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 06.08.2007 - 19:31 ) [snapback]1053994[/snapback]</div>
Ganz abgesehen davon reden wir von einem BEWUSST NICHT für Tourniere ausgelegtem Regelwerk.....
was mmn 75% des hiesigen Gemeckers überflüssig macht.

(oh und wenn eine DKK Armee bei Apocalypse nicht passt.....wayne ? Ich höre ja auch keinen schreien "meine CatachanerArmee kann da ja garnicht mithalten". Waren ja auch nie dazu gedacht, da ohne Anpassungen mitmischen zu können.)[/b]
Damit sprichst du mir aus der Seele... 🙂

Die Verweise auf Epic (die immermal zu lesen sind) möchte ich mal ansprechen:
Bei unserer Gruppe z.B. wäre das so eine Sache.

40k hat jeder irgendwas (von wenig bis zuviel) und jeder kennt die Regeln. Wenn wir also mal ein WE eine 'all you can' Aktion machen wollen, können wir das jetzt. Einfach so, ohne großes Problem.
Epic haben bei uns aber gerade mal ~5 (von fast 30), womit dann da eben auch nur diese 5 Leute mitmachen können und der Rest bleibt daheim. Sowas kann man dann zwar auch machen, aber spätestens nach der 10. 5er Runde wirds auch langweiliger.

Ich bin auch mal frech und behaupte, dass sicher viele eine ähnliche Situation in ihrem eigenen Umfeld haben werden, denn mal ehrlich, Epic ist zwar cool, aber eben doch wenig verbreitet.
Damit stellt dies also eine nette Möglichkeit dar, sich mit der ganzen Bande einfach mal zusammenzurotten und zu spielen. Keiner braucht groß zu überlegen, was er mitbringt etc. und wir können ein WE Spass haben.

was mmn 75% des hiesigen Gemeckers überflüssig macht. [/b]
Sorry aber was hat das damit zu tun. :lol:
Zudem, wer hat denn bitte über die Apo-Regeln im Bezug auf Turniere oder normale Spiele gemeckert? Vielleicht ein paar Ausnahmen aber diese scheinen eben noch nicht gewusst zu haben, dass die Apo-Regeln etwas komplett eigenständiges sind.
Dennoch machen diese paar Ausnahmen sicherlich nicht 75% aus. 😉

(oh und wenn eine DKK Armee bei Apocalypse nicht passt.....wayne ? Ich höre ja auch keinen schreien "meine CatachanerArmee kann da ja garnicht mithalten". Waren ja auch nie dazu gedacht, da ohne Anpassungen mitmischen zu können.)[/b]
Mir gings nur darum, dass sich hier jemand darüber beschwert, dass seine DKoK bei Apo abstinken weil alle anderen mit Mass Panzern ankommen, worüber man sich aber nicht wundern braucht. Natürlich kann man auch mit ner DKoK oder ner Wildorkarmee oder ner Krootarmee bei sowas teilnehmen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man nur Statist ist und die Modelle schneller vom Tisch verschwinden als es gedauert hat sie hin zu stellen.

40k hat jeder irgendwas (von wenig bis zuviel) und jeder kennt die Regeln. Wenn wir also mal ein WE eine 'all you can' Aktion machen wollen, können wir das jetzt. Einfach so, ohne großes Problem.
Epic haben bei uns aber gerade mal ~5 (von fast 30), womit dann da eben auch nur diese 5 Leute mitmachen können und der Rest bleibt daheim. Sowas kann man dann zwar auch machen, aber spätestens nach der 10. 5er Runde wirds auch langweiliger.

Ich bin auch mal frech und behaupte, dass sicher viele eine ähnliche Situation in ihrem eigenen Umfeld haben werden, denn mal ehrlich, Epic ist zwar cool, aber eben doch wenig verbreitet.
Damit stellt dies also eine nette Möglichkeit dar, sich mit der ganzen Bande einfach mal zusammenzurotten und zu spielen. Keiner braucht groß zu überlegen, was er mitbringt etc. und wir können ein WE Spass haben.[/b]
sicher da hast du auch recht, aber eines ist auch fact, ein system wie epic ist eifnach mal, für richtige schlachten und die darin enthaltenen taktischen möglichkeiten, deutlich geeigneter als 40k.