Sonstiges GW Geschäftsbericht [aktuellstes Update Juli 2019]

Ein interessanter Geschäftsbericht. Die Präambel liest sich für ein Wirtschaftsunternehmen ja doch so, als musste sich da wer Luft verschaffen. Auf jeden Fall muss es im Vorstand von GW hoch hergegangen sein, dass man sich da bemüßigt fühlte so einen Brandbrief zu schreiben.

Ist es möglich kurz die Quintessenzen von dem Bericht kurz zusammenzufassen?
Sitze noch auf Arbeit und kann mir leider nicht alles durchlesen aber brenne darauf zu wissen, was drin steht :O

Mal kurz das Wichtigste zusammengefasst, auch für mich und andere, die kein Wirtschaftsenglisch verstehen:

* Age of Sigmar verkauft sich besser als Warhammer Fantasy zuletzt.
* Das Weihnachtsgeschäft 2015 lief schlecht.
* Die ersten 5 Monate 2016 liefen dafür überdurchschnittlich gut.
* Die Start Collecting! Boxen sind ein voller Erfolg. (Oh Wunder, die Rückkehr günstiger Einstiegsboxen hat ja wohl jeder seit Jahren gefordert.)
* Die Stand-Alone-Brettspiele verkaufen sich bisher überdurchschnittlich gut.
* Es wird weitere "Warhammer-Light"-Boxen für den Spielwarenhandel geben.
* Die Einnahmen durch Verkäufe sind wieder leicht zurückgegangen, dafür hat GW deutlich mehr an Lizenzeinnahmen verdient und somit mehr Gewinn erzielen können als in 2014/15.

Und, sofern ich das richtig verstanden habe:
* Es gab Bestrebungen von den Aktionären, externe Leute mit wesentlich höheren Gehaltsforderungen in den Vorstand zu holen, was aber abgewendet wurden.

Das AoS besser als WHFB läuft dürfte wieder einige Nervenzusammenbrüch verursachen aber irgendwas ist ja immer.

Lass mal überlegen...

Soll es mich jetzt wundern, dass man zuerst WF durch irre Preisgestalltung, Magiemassenvernichtung, stillstehendem Fluff und immer schlechter geschriebenen Regeln kaputt
gemacht hat, und das sich jetzt AOS durch Preissenkungen, massiven Veröffentlichungen und "spottbilliger" Einstiegsboxen samt Regelnachbesserungen, dass neue System
besser "reiten" lässt, als der tote Ackergaul?!?

Also ich bin da jetzt nicht verwundert.

Möchte aber darauf hinweisen, dass es GW war, die den Gaul erst totgeritten haben und sich nun brüsten, mit einem subventionierten Esel ganze 3 km/h schnell unterwegs zu sein.

Und ganz nebenbei waren es die alten Fantasyveteranen, die AoS schon vor Erscheinen den Untergang bescheinigt haben... dürfte erstmal vorbei sein mit diesem Geschwätz...

Dem "Geschwätz" ist es zu verdannken, dass es die größte Preissenkung in der Geschichte von GW in Form von Einstiegsboxen gab, das Generals Handbook herauskam und Printprodukte ebenso massiv verbilligt wurden. Das Easy-Build-Boxen und eine Mini-Starterbox kamen. Das magische Gegenstände und Fähigkeiten ala Warhammer-Fantasy
wieder eingeführt wurden und es somit wieder zu einer deutlichen Annäherung an das alte Warhammer-System kam... usw.

All diese Punkte sind natürlich nur deshalb von GW eingeführt worden, weil AOS so megageil gelaufen ist! Schon klar...

Und da die Ausgangslage heute ja noch immer genauso ist wie vor 12 Monaten, kann man auch von völlig grundlosem "Geschwätz" sprechen, das es damals gab. *Ironie off*

Erst monatelang rumflennen, absolut jeden AoS Thread durch flamen unbenutzbar machen und dann ankommen und sagen: "Ja, wenn es uns nicht gegeben hätte, würdet ihr jetzt gar nicht so viel Spaß haben können!"

Knuffig. 🙄

Du meinst also, GW hat nur deswegen all die Änderungen eingeführt, weil ihr Fanboys so unglaublich begeistert und zufrieden mit dem AoS-Grundkonzept wart? 🙄

Inzwischen hat jeder letzter Lappen im Forum oder sogar im weitem Internet kapiert das du AoS nicht abkannst...
Ich mag das System auch nicht, lasse es aber nicht in jeden Thema raus und reibs allen unter die Nase.
Warhammer ist jetzt seit einem Jahr durch, komm drüber hinweg oder such dir Hilfe (trauerberatung oder sonst was), wir wissen es langsam und können diese elende Schallplatte langsam nicht mehr hören die seit einem Jahr hängt.

Inzwischen hat jeder letzter Lappen im Forum oder sogar im weitem Internet kapiert das du AoS nicht abkannst...
Ich mag das System auch nicht, lasse es aber nicht in jeden Thema raus und reibs allen unter die Nase.
Warhammer ist jetzt seit einem Jahr durch, komm drüber hinweg oder such dir Hilfe (trauerberatung oder sonst was), wir wissen es langsam und können diese elende Schallplatte langsam nicht mehr hören die seit einem Jahr hängt.

Tja, und genau diese "Lappen", sind das Problem in diesem Form....

Ich spiele AoS. Finde es sogar ziehmlich gut und mag das Grundkonzept des offenen punktelosen Spiels. Kaufe auch neue Modelle die mir gefallen.

Was mir aber nicht gefällt, sind diese verlogenen und verzerrenden Aussagen darüber, dass AoS der verkannte Geniestreich von GW war, der grundlos kaputtgeredet wurde.
Und das AoS die einzige alternativlose Möglichkeit war, das ungeliebte und unprofitable Warhammer Fantasy abzulösen, das völlig ohne Zutun von GW dem Bach runter gegangen ist.

Ich freue mich, dass AoS sich weiter in Richtung WF entwickelt und neue Spieler das System antesten. Ich freue mich über billige Boxen und tolle Starter-Kits.
Aber hämische Kommentare über Kritiker sind mal absolut unangebracht an dieser Stelle...

Ich finde aus dem Geschäftsbericht wird doch ziemlich klar, dass die Verkäufe von Age of Sigmar erst dann angezogen sind, als GW die günstigen Start Collecting! Boxen veröffentlicht hat und als es so langsam klar wurde, dass sie an dem Generals Handbook und einem eigenen Punktesystem arbeiten.

Die Konsequenzen für GW sind daraus auch ziemlich offensichtlich und bewegen sich in den Bahnen was wir hier und auch andere Foren in den letzten Jahren immer wieder diskutiert haben:

I. Warhammer Fantasy fehlten zum Schluss einfach günstige Einstiegsboxen und die 8. Edition setzte die Hürde noch einmal heraus, da man dort ohne viele Miniaturen gar nicht vernünftig spielen konnte.

II: AoS löste das Problem auf Grund eines besseren Einstiegs in das System aber ein offenes Regelsystem ohne wirkliche Strukturen war auch nicht jedermanns Sache, d.h. nur durch die Verkäufe an Sammler kam AoS Anfangs auch nicht in die Pötte.

Ich denke auch das AOS sich deshalb öfters verkauft hat wie Fantasy. Zum einen war es neu und frisch, viele haben es sich erst einmal angeschaut oder ausprobiert. Ansonsten konnte man die AOS Minis ja auch so für Fantasy benutzen, von den Sigmarines mal abgesehen. Vielleicht gefielen vielen auch die Fanmade Sachen die kurz darauf aus dem Boden geschossen waren usw. Letztendlich sagt der Bericht ja erstmal nur aus das AOS besser läuft momentan wie Fantasy 8th Edition, was bei den ganzen Problemen die die 8ten Edition hatte, wohl auch kein Wunder sein dürfte.

Fraglich ist erstmal jetzt ob AOS sich so gut halten kann oder nicht.

Fraglich ist erstmal jetzt ob AOS sich so gut halten kann oder nicht.

Das liegt doch einzig in der Hand von GW. Kümmern sie sich weiterhin mit so viel Einsatz darum, machen die derzeitige Kampagne zu einem jährlichen Ereignis und schaffen sogar die Grundlage für eine florierende Turnierszene, dann hat AoS durchaus eine rosige Zukunft. Von den vielen, sehr schön gestalteten und qualitativ hochwertigen Figuren mal ganz abgesehen. Vermutlich hat GW das auch erkannt (oder von vorneherein geplant..?).

Mich würde interessieren was für die 2,2 Millionen an Kunststoff-Produktionsstätten gekauft wurde und was damit möglich sein wird.
Das las sich für mich so, als seien die 2,2 Millionen die Kosten für die Gussformen, die im letzten Jahr erstellt wurden.

I. Warhammer Fantasy fehlten zum Schluss einfach günstige Einstiegsboxen und die 8. Edition setzte die Hürde noch einmal heraus, da man dort ohne viele Miniaturen gar nicht vernünftig spielen konnte.
Ja, das war eines der beiden Hauptprobleme, neben den für Nachwuchs teilweise abschreckend umfangreichen Regeln.