GW Lawsuit gegen Ghamak

Waren alles Etsy-Kleinhänder und ähnliches.
Schade, dachte vllt hast du den Link gerade parat. Extra suchen ist natürlich nicht notwendig, so wichtig ist mir diese Info dann doch nicht 😀
Ging mir vor allem um Models&Minis, die wie Kromlech (damals) auch eigentlich eine recht große Mini-Schmiede war und dann recht plötzlich von der Bildfläche verschwand. Weiß aber nicht ob das durch einen GW-Legalhammer kam oder die Konkurrenz durch 3D Drucke oder doch was ganz anderes

Ja, die gibt es bzw. hat damals die Runde gemacht. Waren alles Etsy-Kleinhänder und ähnliches. Da war dann auch der berüchtigte Battletech-Warhammer dabei. Hab ich einen Link? Nein. Suche ich jetzt stundenlang einen Link damit nicht ein Hardcore GW-Fan ein Augenroll-Emoji unter meinen Text setzt? Nein.
Erster Googleeintrag. 😉

Mal ne Frage, warum bringst Du dieses Thema an? Soweit ich das beurteilen kann geht GW nicht gegen Hersteller von 3D Druckern vor. Sie haben auch niemandem ein CD-Schreiben zukommen lassen der 3D Gelände entwirft und verkauft.

Also wofür die Werbung?

cya
Eigentlich ergibt sich das doch aus dem Kontext des zuvor Geschriebenen.
Es wurde hier doch bereits mehrfach gesagt, dass die 3D-Drucke eigentlich gar keine Chance hätten, wenn GW es denn wollte.
Und dazu wollte ich – als jemand, der sehr viel GW-Gelände gekauft hat – einmal unterstreichen, was GW in meinen Augen hier eigentlich „falsch“ macht und warum der 3D-Druck im Vergleich zu GW so stark ist.

Wenn das als Werbung rübergekommen ist, dann nicht, weil ich davon in irgendeiner Weise persönlich profitieren würde, sondern weil ich als Kunde einfach nur begeistert davon berichten kann, wie gut eben jenes ist.

Ist es perfekt?
Mitnichten, aber wenn GW nicht zum Wettbewerb erscheint und – abgesehen von irgendwelchen zeitlich begrenzten Made-to-Order-Sachen – kein vernünftiges modulares Gelände verkauft, haben es die sogenannten „Trittbrettfahrer“ natürlich einfach.
Wobei ich das für eine ziemlich unfaire Bezeichnung halte.
GW ist kreativ gesehen auch nur ein Trittbrettfahrer, der sich gerade zu Anfang sehr großzügig bei anderen Franchises bedient hat.
Aber daran mag man sich bei GW ja offenbar nicht mehr erinnern.

Nice. Der im Artikel erwähnte Baron of Dice ist auf jeden Fall weiterhin gut in Geschäft. Ich hab erst vor ner Woche Würfel von ihm gekauft. Der Fall mit dem Pinsler ist natürlich tragisch scheiße gelaufen. Den erwähnten Dawn of War Terrain "Creator" kenne ich sogar und beim ersten Mal als ich seine Teile gesehen habe gedacht, das wird nicht gut gehen. Das hätte er auch sehen können.

Geht GW mit zu wenig Fingerspitzengefühl vor? Ganz klar und das finde ich ziemlich scheiße, aber welcher Konzern macht das nicht? Da sollte man dann als "Creator" entsprechend vorsichtig sein (inkl. Rechtsschutz).
Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass es die richtigen auch trifft. Die 1zu1 Kopien die hier im Forum zu sehen sind und die ich auch selber besitze, sind dafür Beweis genug.

Hier ist nicht nur GW der Böse, sondern eben auch die "Creator" und wir - die Käufer - des IP Diebstahl.

Aber genug davon, darum geht es beim Fall gegen Ghamak ja - zumindest so wie ich das (evtl. falsch) verstehe - gar nicht. Da geht's um Kompatibilität. Im generellen wird sich GW damit vermutlich auf den Hintern setzen. Aber ne dreier Einheit Schwertbrüderwachen mit Schwert, Schild, Hitzedampfpistole und Elektromotorrüstung könnte es in Zukunft nicht mehr geben.

cya

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ja, die gibt es bzw. hat damals die Runde gemacht. Waren alles Etsy-Kleinhänder und ähnliches. Da war dann auch der berüchtigte Battletech-Warhammer dabei. Hab ich einen Link? Nein. Suche ich jetzt stundenlang einen Link damit nicht ein Hardcore GW-Fan ein Augenroll-Emoji unter meinen Text setzt? Nein.
Ich finde Beweislast auslagern mit einem ad-Hominem-Argument auch viel eleganter und bequemer 🙂

Es ist natürlich dein Recht, dass du nicht für Unbekannte im Internet die Recherche übernehmen willst, aber stillistisch fragwürdig ist es schon, wenn man sich auf etwas beruft und anschließend sagen muss: Sucht es euch selbst.
Den Kern deiner Argumente kann man durchaus nachvollziehen, und ich schlucke sogar deinen Köder: Von mir hast du die Augenroller für ziemlich plakative Schwarz-Weiß-Aussagen bekommen, nicht wegen besonderer Liebe für die Rechtsabteilung von GW oder völliger Kritiklosigkeit für ihre Geschäftspraktiken.
Ursprünglich wollte ich mich hier auch ganz raushalten, da viele sich schon ziemlich reflektiert zu meinem Standpunkt geäußert haben. Letztlich haben wir es hier mit einem Rechtsproblem zu tun, das wir in seiner Gesamtheit nicht erfassen können, da es uns zum einen an juristischen Kenntnissen fehlt und noch basaler: den vollständigen Standpunkte beider Seiten.
Letztlich haben wir Ghamaks Aussagen (die garantiert auch schon von einer Rechtsberatung abgesegnet/angepasste werden) und gewählte Auszüge der GW-Position und ansonsten jede Menge Spekulation, wofür die Klage alles stehen und was sie implizieren könnte, und ein Paradebeispiel für den "David-gegen-Goliath"-Effekt. Das reicht mir nicht, um da klar eine Seite zu beziehen. Zumal einige der nicht öffentlich gezeigten Miniaturen halt in meinem Laienverständins nichts anderes als klare Plagiate (erneut: pure Laienperspektive, ich bin kein Jurist) sind, die er so ohne GW-Systeme wirklich nicht verkaufen würde, weil kein Markt existent wäre.

Zuletzt bearbeitet:
GW hat wie damals nicht damit gerechnet, dass das "Opfer" sich wehrt. Sie gehen ja generell nur gegen Firmen/Personen vor, die nicht die Mittel haben, sich zu verteidigen.

Ich will die Aussage gar nicht werten, da ich keinen wirklichen Überblick über das Thema habe, aber hast du ein oder zwei Beispiele dafür, wo Games Workshop eine Firma oder Person mit ausreichend Finanzmitteln nicht verklagt bzw. abgemahnt hat? Also jemand, bei dem wir als Laie jetzt wahrscheinlich ein Plagiat mit unübersehbarer Ähnlichkeit zu einem GW-Produkt vermuten würden? Würde mich tatsächlich interessieren, weil das von dir angebrachte Narrativ kommt in der Community ja häufig vor. Es kann nur gefährlich werden, wenn solche Narrative unreflektiert übernommen werden. Daher würde ich das für mich gerne ordnen.

Ich bin jetzt auch kein riesen Fan von der finanziellen und wirtschaftlichen Macht von Konzernen, aber vielleicht verklagen Unternehmen wie GW vermeintlich kleine Unternehmen auch nur deshalb in Relation so häufig, weil die große Anzahl von IP-Verletzungen eher von kleinen Unternehmen begangen werden und größere Unternehmen oder Konzerne nicht so viele Rechtsverstöße gegenüber ihren IPs unternemen? Größere Unternehmen bezahlen in der Regel doch einfach die Lizenzgebühren an GW und gut ist. Zusätzlich haben diese großen Unternehmen wahrscheinlich genügend große Rechtsabteilungen, welche sie vor etwaigen IP-Konflikten im Vorhinein warnen, sodass es oft gar nicht zu diesen kommt. Für große Konzerne steht ja auch etwas auf dem Spiel.

Aus meiner Erfahrung ist GW auch überproportional stark an einer Zusammarbeit mit größeren Unternehmen interessiert, sodass diese Dinge mit entsprechenden Lizenzgebühren locker geregelt werden können. Wenn ich mir diesen ganzen Merchandise-Kram, die zahlreichen digitalen Spiele usw. ansehe, kann ich ja wirklich nicht sagen, dass GW sehr zurückhaltend mit seinen IPs ist. Sofern man halt dafür bezahlt.

Zusammengefasst glaube ich einfach, dass Plagiate und IP-Verstöße nunmal verstärkt von „den Kleinen“ unternommen werden, weil ihr Geschäftsmodell es anders nicht zulässt. Große Unternehmen kaufen eine IP wahrscheinlich eher über Lizenzgebühren ein und gehen vielleicht stärker den offiziellen Weg? Jedenfalls meine Vermutung.

PS: Am besten wir bleiben auch bei Games Workshop als Unternehmen, haha. Während ich so darüber nachdenke, gibt es ja durchaus große Konzerne, die sich ständig untereinander verklagen, zum Beispiel Samsung, Apple und andere Big-Tech-Unternehmen. Daher präzise die Frage, welche großen Player Games Workshop nicht angeht, obwohl sie vielleicht einen Grund dazu hätten.

Zuletzt bearbeitet:
stelle man sich nur einen kurzen Moment mal vor, GW wäre im Recht

Dann müsste man ja die moralisierende Erzählung "GW böse andere Anbieter gut" die hier teilweise bedient wird, etwas differenzierter sehen...😇

Hab ich einen Link? Nein. Suche ich jetzt stundenlang einen Link damit nicht ein Hardcore GW-Fan ein Augenroll-Emoji unter meinen Text setzt? Nein.

Ist Dir eigentlich bewusst, was Du mit solchen "Argumenten" in einer Diskussion anrichtest? Wenn man sich selber zum Bestimmer darüber aufschwingt, was man an EIGENEN Belege vorlegen soll/muss, dann kann man für praktisch JEDES Gespräch nur noch schwarz sehen!

GW ist kreativ gesehen auch nur ein Trittbrettfahrer, der sich gerade zu Anfang sehr großzügig bei anderen Franchises bedient hat.
Aber daran mag man sich bei GW ja offenbar nicht mehr erinnern.
Allerdings.
Ich finde es generell schon ein schwieriges Thema. Zum Einen hat sich GW ja selbst auch ordentlich bei allen möglichen Klischees und Quellen bedient, und die haben eben auch viele recht generische Konzepte. GW hat jetzt halt den Sci-Fi Soldaten mit Lasergewehr und Exoskelett/Powerarmor auch nicht erfunden. Die oben gezeigten Scouts z.B. finde ich völlig OK.

Andererseits gibt es sicherlich schon viele Trittbrettfahrer. Das muss man auch nicht schönreden, dass viele gezielt "abkupfern/klauen" und wenig eigene kreative Leistung bringen. Also wenn z.B. explizit dann auch die "Wikingerversion" oder die "Vampirversion" von den Soldaten in Servorüstung angeboten werden, also wo selbst ich als Laie sofort sehe welcher Space Marine Orden damit gemeint ist, finde ich das grenzwertig.
Ich persönlich hab da gar nicht mal ein Problem mit, da ich GW als Firma nicht sonderlich mag und es schon irgendwie eine gewisse Ironie hat, wenn gerade die jetzt anderen einen "unfairen Wettbewerb" vorwerfen ...
Also würde ich noch WH40K spielen, würde ich mir zu 100% eine Armee aus alternativen, gedruckten Modellen zusammenstellen. Ist für mich deutlich günstiger, und ich habe deutlich mehr Auswahl und finde etliche Designs die mir eher zusagen als die "Originalen".
Ich hätte dabei auch kein schlechtes Gewissen, kann aber schon gut verstehen dass denen als Firma das nicht passt.

Zur rechtlichen Einordnung möchte ich mich nicht äußern, das müssen Gerichte entscheiden. Finde es aber prinzipiell gut wenn solche Shops nicht durch Einschüchterungsversuche klein beigeben.

Aus meiner Erfahrung ist GW auch überproportional stark an einer Zusammarbeit mit größeren Unternehmen interessiert, sodass diese Dinge mit entsprechenden Lizenzgebühren locker geregelt werden können. Wenn ich mir diesen ganzen Merchandise-Kram, die zahlreichen digitalen Spiele usw. ansehe, kann ich ja wirklich nicht sagen, dass GW sehr zurückhaltend mit ihren IPs ist. Sofern man halt dafür bezahlt.

Zusammengefasst glaube ich einfach, dass Plagiate und IP-Verstöße nunmal verstärkt von „den Kleinen“ unternommen werden, weil ihr Geschäftsmodell es anders nicht zulässt. Große Unternehmen kaufen eine IP wahrscheinlich eher über Lizenzgebühren ein und gehen vielleicht stärker den offiziellen Weg? Jedenfalls meine Vermutung.

Mit Verlaub, das ist jetzt aber nicht so die bahnbrechende Erkenntnis.
"Milliardäre klauen weniger Lebensmittel als Obdachlose."

Aber auch milliardenschwere Firmen begehen gerne mal Diebstahl geistigen Eigentums.
Aktuelles Beispiel: Bungie mit dem Spiel Marathon, das sich einfach mal bei einem Grafikdesigner so großzügig bedient hat, dass sie selbst die Signatur seiner Werke mit in deren Spiel gepackt haben. (Ohne sein Einverständnis versteht sich..)

Oder eben auch GW, das gerne mal behauptete, das Wort "Space Marine" wäre ihres,
und meinte, eine Autorin dürfe deshalb ihre Bücher nicht als E-Books veräußern.
Sry, das ist so absurd, das muss ich hier einfach noch mal erwähnen.

Dass der Typ nicht ganz sauber arbeitet, wissen wir alle.
Marketing, Überdramatisierung, Opferdarstellung – sieht jeder Mensch mit zwei Augen.
Aber ist in seiner Situation auch nicht ganz so unnachvollziehbar.

Aber ob das allein ein Grund ist, GW hier einen Blankoschein auszustellen?
Tut ihr nicht, denke ich.
Aber mal angenommen, ergäbe sich damit dennoch kein zwingender Grund, dies zu tun.
Ich glaube, ohne die Aussicht auf einen Teilsieg würde er sich den ganzen Stress gar nicht geben.
Der wird Federn lassen müssen (zu recht), aber eben nicht komplett, wie praktisch gefordert wird. (Meine mega-laienhafte Meinung)

Und wenn GWs Argument tatsächlich sein sollte, dass der Miniaturenmaßstab 1:56 allein ihrer wäre,
könnte es tatsächlich sein, dass dieser relativ zwielichtige Typ alles ist, das uns vor größerem Schaden bewahrt.
Ich will es nicht hoffen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
stelle man sich nur einen kurzen Moment mal vor, GW wäre im Unrecht

Dann müsste man ja die moralisierende Erzählung "Das sind alles Plagiate und Kopien die es nicht geben darf und GW muss die Hoheit darüber gewährt werden", die hier teilweise bedient wird, etwas differenzierter sehen...😇

.....
Genau so wie die in den beiden Post-Fetzen, denen ich hier literarisch zuzwinker, sehe ich solch extreme Meinungen hier nirgends ernsthaft vertreten in der Diskussion.
Man stelle sich mal vor man bliebe auf dem Teppich und jagd nicht irgendwelchen Strohpuppen nach gegen die man leicht den Finger heben kann. Klar, für den Ruhm kann ichs verstehen, viele werden sich beim nächsten Jahrzehntewechsel erinnern, wie diese Einzeiler die Augen und Gedanken der Community geöffnet haben und endlich die Wahrheit erkannt werden konnte... Applaus!
1760361236197.webp

Die Diskussion läuft doch eigentlich ganz gut, weiß nicht warum immer wieder so Phrasen und Post-Bait reingeschmissen werden?!

--
der Post läuft unter der common-nur-eigen-Meinung-LizenzA38

• Party
Reaktionen: Jedit
Ist Dir eigentlich bewusst, was Du mit solchen "Argumenten" in einer Diskussion anrichtest? Wenn man sich selber zum Bestimmer darüber aufschwingt, was man an EIGENEN Belege vorlegen soll/muss, dann kann man für praktisch JEDES Gespräch nur noch schwarz sehen!

Boah Leute...
Ihr könnt mir ja auch einfach ohne Link glauben. Seh das Problem nicht.

Und "Hardcore GW-Fan" ist mMn auf der "GW-Fanworld" keine böse Beleidigung. Warum fühlt Ihr Euch überhaupt angesprochen, wenn Ihrs nicht seid? Seltsam.

Ich würde mal Vorschlagen, ihr mach Caps Lock wieder aus, atmet einmal durch und schaltet einen Gang zurück.

Mit Verlaub, das ist jetzt aber nicht so die bahnbrechende Erkenntnis.
"Milliardäre klauen weniger Lebensmittel als Obdachlose."

Als bahbrechende Erkenntnis wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Es ergab sich halt daraus, dass Games Workshop hier vorgeworfen wird, nur auf kleine Unternehmen und Personen abzuzielen, die sich nicht wehren können. Deswegen die Frage, welche größere Unternehmen GW denn wegen IP-Verletzungen abmahnen könnte, die so etwas begehen. War eine ernst gemeinte Frage, keine Polemik. Wenn es solche Beispiele jedoch nicht gibt, sollte man halt nicht sagen, dass GW mit Absicht nur auf kleine Unternehmen abzielt. Weil sich das dann nicht ergibt.

Als bahbrechende Erkenntnis wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Es ergab sich halt daraus, dass Games Workshop hier vorgeworfen wird, nur auf kleine Unternehmen und Personen abzuzielen, die sich nicht wehren können. Deswegen die Frage, welche größere Unternehmen GW denn wegen IP-Verletzungen abmahnen könnte, die so etwas begehen. War eine ernst gemeinte Frage, keine Polemik. Wenn es solche Beispiele jedoch nicht gibt, sollte man halt nicht sagen, dass GW mit Absicht nur auf kleine Unternehmen abzielt. Weil sich das dann nicht ergibt.
Dann bitte ich um Verzeihung, habe nicht mit bekommen das dies jemand GW vorgeworfen hat.

So eine Situation ergab sich aber mal zwischen Blizzard und GW wegen Warcraft, aber das wurde soweit ich weiß, außergerichtlich bereinigt.
Und ich denke das wird öfter so passieren zwischen größeren Firmen. (Wobei weder Blizzard noch GW damals groß waren)
Anstatt ein Geschäftsbedrohenden Präzedenzfall zu riskieren zahlt man sich einfach aus und fertig.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Die ehrliche Antwort wäre wohl, wissen wir nicht. Wenn die Kromlech etc. mal angegangen haben sollten, oder ArtelW (die ich nicht als groß, sehen würde) so habe ich es zumindest nicht mitbekommen. Dabei wären aber Beispielsweise die Kromlech-Modelle teils auch sehr nah an den GW-Modellen und so gut, dass GW sie wiederum kopiert hat 😀

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Da findet man ein paar der Ziele von GW.
Unter anderem:

1760366977546.webp

HAHAHAHAHA, da regt sich ein bisschen Schadenfreude xD
Aber "Case terminated", zumindest mit diesen scheint sich GW wohl geeinigt zu haben

Edit: Hier hab ich noch die Klageschrift (?) gefunden:

Im Anhang befinden sich unter anderem die Trademarks, auf die sich GW stützt, inkl. "Space Marine" oder "Citadel". Letzteres heißt, dass man sogar als Anbieter von Farbtöpfchenhalterungen belangt werden könnte wenn man mit "Kann Citadel-Farbtöpfchen halten" wirbt?!

Zuletzt bearbeitet:
Die ehrliche Antwort wäre wohl, wissen wir nicht. Wenn die Kromlech etc. mal angegangen haben sollten, oder ArtelW (die ich nicht als groß, sehen würde) so habe ich es zumindest nicht mitbekommen.

Die beiden Unternehmen würde ich jetzt ebenfalls als eher klein bezeichnen. Die Bezugsgröße in dem Vorwurf oben war ja das Geld, was (nicht) zur Verfügung steht, um sich mit einem langen Rechtsstreit zu befassen. Dass sich Games Workshop nur auf diese Unternehmen und Personengruppen stürzt. Ich würde jetzt denken, dass sich sowohl Kromlech als auch Artel W solche Prozesse auch nicht aus der Portokasse leisten könnten. Dazu würden in unserem Hobbybereich wahrscheinlich eher Firmen wie Asmodee oder ähnliche zählen. Oder halt Blizzard, wenn man das Ganze mit der IP weiter fasst. Und da würde ich auch sagen, dass dort IP-Verstöße entweder von vornherein weniger vorkommen, oder man sich halt anderweitig einigt. Sei es durch Vergleiche oder das Zahlen von Lizenzgebühren.

Allgemein in den Thread: Es ist bei der Ausgangsfrage doch absolut in Ordnung, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Kein Grund, sich gegenseitig anzupampen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass es die richtigen auch trifft. Die 1zu1 Kopien die hier im Forum zu sehen sind und die ich auch selber besitze, sind dafür Beweis genug.

Hier wäre ich als Laie wirklich vorsichtig mit meiner Beurteilung was legal ist oder nicht.
Wenn ich mir die Erklärungen zum Designschutz durchlese, könnte eine Kopie eines Typen in Powerarmour, Zeigehand und Kettensägenschwert mittlerweile durchaus legal sein, solange keine geschützten Logos/Namen usw verwendet werden.
Vermutlich wird deshalb auf unlauteren Wettbewerb anstatt IP Verletzung geklagt.
Nicht immer entspricht juristisches Recht dem persönlichen Rechtsempfinden.

Was Firmen-Rechtsschutz angeht: Die meisten Policen schließen Urheberrechtsfälle aus. Da braucht man dann schon den Super-Duper Premium Rechtsschutz.

Vermutlich wird deshalb auf unlauteren Wettbewerb anstatt IP Verletzung geklagt.
Nicht immer entspricht juristisches Recht dem persönlichen Rechtsempfinden.
Ein Jurist aus meiner Hobby bubble hat das mal überflogen und er würde dich hier verbessern:
Es ist ein Klage wegen Verletzung an Markenschutzrechten welche den unlauteren Wettbewerb zur Folge hat und so die Strafe bestimmt wird.

Aus dem anderen Artikel der hier gepostet wurde kommt ja Patreon als Paywall noch ins Spiel da die aus USA sind wird wahrscheinlich alles nach USA-Recht angeklagt.

Weiter meinte er auch das es keine Sonderheit im Italienischen oder Amerikanischen ist das kann uns hier nach Deutschem Recht auch passieren

Aus dem anderen Artikel der hier gepostet wurde kommt ja Patreon als Paywall noch ins Spiel da die aus USA sind wird wahrscheinlich alles nach USA-Recht angeklagt.
Korrektur.
Du benötigst nur einen kostenlosen Patreon Account um die Beiträge zu sehen.
Musst aber nichts dafüz zahlen.

So ähnlich, wie bei twitter/X wo du ohne Account keinen Artkel zu sehen bekommst.

Edit:
Screenshot 2025-10-13 220240.webp

• Like
Reaktionen: Mechderan