Aus meiner Erfahrung ist GW auch überproportional stark an einer Zusammarbeit mit größeren Unternehmen interessiert, sodass diese Dinge mit entsprechenden Lizenzgebühren locker geregelt werden können. Wenn ich mir diesen ganzen Merchandise-Kram, die zahlreichen digitalen Spiele usw. ansehe, kann ich ja wirklich nicht sagen, dass GW sehr zurückhaltend mit ihren IPs ist. Sofern man halt dafür bezahlt.
Zusammengefasst glaube ich einfach, dass Plagiate und IP-Verstöße nunmal verstärkt von „den Kleinen“ unternommen werden, weil ihr Geschäftsmodell es anders nicht zulässt. Große Unternehmen kaufen eine IP wahrscheinlich eher über Lizenzgebühren ein und gehen vielleicht stärker den offiziellen Weg? Jedenfalls meine Vermutung.
Mit Verlaub, das ist jetzt aber nicht so die bahnbrechende Erkenntnis.
"Milliardäre klauen weniger Lebensmittel als Obdachlose."
Aber auch milliardenschwere Firmen begehen gerne mal Diebstahl geistigen Eigentums.
Aktuelles Beispiel: Bungie mit dem Spiel Marathon, das sich einfach mal bei einem Grafikdesigner so großzügig bedient hat, dass sie selbst die Signatur seiner Werke mit in deren Spiel gepackt haben. (Ohne sein Einverständnis versteht sich..)
Oder eben auch GW, das gerne mal behauptete, das Wort "Space Marine" wäre ihres,
und meinte, eine Autorin dürfe deshalb ihre Bücher nicht als E-Books veräußern.
Sry, das ist so absurd, das muss ich hier einfach noch mal erwähnen.
Dass der Typ nicht ganz sauber arbeitet, wissen wir alle.
Marketing, Überdramatisierung, Opferdarstellung – sieht jeder Mensch mit zwei Augen.
Aber ist in seiner Situation auch nicht ganz so unnachvollziehbar.
Aber ob das allein ein Grund ist, GW hier einen Blankoschein auszustellen?
Tut ihr nicht, denke ich.
Aber mal angenommen, ergäbe sich damit dennoch kein zwingender Grund, dies zu tun.
Ich glaube, ohne die Aussicht auf einen Teilsieg würde er sich den ganzen Stress gar nicht geben.
Der wird Federn lassen müssen (zu recht), aber eben nicht komplett, wie praktisch gefordert wird. (Meine mega-laienhafte Meinung)
Und wenn GWs Argument tatsächlich sein sollte, dass der Miniaturenmaßstab 1:56 allein ihrer wäre,
könnte es tatsächlich sein, dass dieser relativ zwielichtige Typ alles ist, das uns vor größerem Schaden bewahrt.
Ich will es nicht hoffen.
🤣