Ich wollte mich eigentlich raushalten aus der Diskussion, aber mein Punkt ist der:
Es gibt eine Grenze, bei der der Gebrauch von Luxusgütern zu Dekadenz wird. Und wenn jemand sich nur fürs Apocalypse-Spielen eine dieser Megahyperboxen kauft (vom Nutzen bereits vorhandener Hardware oder dem Weiterverscherbeln der Box war ja im Deppen-Zusammenhang nicht die Rede), dann ist diese Grenze für mich überschritten. Das sieht nämlich aus wie:
"Ich habe ein teures Hobby. Aber das ist mir noch nicht teuer genug!!! Zum Glück gibt es jetzt Apocalypse, da kann ich so ordentlich Kohle sinnlos verbrassen. Danke GW!!!"
Wenn sich jemand mal einen teuren Wein gönnt, nur zu. Wenn aber jemand sich 20 teure Weine kauft, um einen zu trinken und den Rest das Klo runterzuschütten, dann ist das für mich Dekadenz.
Nur weil es mehr kostet, macht es doch nicht mehr Spass. Bzw. wenn es mehr Spass macht, nur weil es mehr kostet, dann IST es Dekadenz.
Für Stadtkampf hat sich keiner 10 Leman Russes gekauft. Um ein neues geniales Computerspiel zu zocken, habe ich auch schon einen neuen PC gekauft, aber wenn sich jemand einen Flüssigstickstoffgekühlten 10000€ Rechner kauft, nur um damit flüssiger Starcraft 1 zu zocken und sonst nichts, dann halte ich das auch für beknackt.
Wenn Apocalypse ein Spielgefühl vermitteln würde, das sich wirklich von 40K unterscheidet und dies auf ein neues Level bringt. (z.B. die Modelle erzeugen ein Explosionshologramm, wenn sie getroffen werden), dann könnte ich das ganze noch nachvollziehen (auch wenn es nichts für mich währe).
Aber letztendlich wird das auch nur ein Modellherumgeschiebe, das schlicht und ergreifend extrem viel teurer ist. Statt 2 Space Marines werden jetzt in jeder Runde 2 Leman Russes gekillt. Super. Das ist keine Megaschlacht. EIne Megaschlacht dauert für mich 8 Stunden aufwärts und hat hunderte von Modellen, die alle ihre Funktion haben. Das Apo-Zeugs wird ein ganz normales Tabletop-Spiel, das 3-4 Stunden dauert. Daran ist nichts Mega, außer dem Preis.
Jetzt wird sicher einer sagen: Da ist aber ein Baneblade dabei und 10 Rüssel, die sind so coooooool. Na und. Bei Battlefield Gothic habe ich Raumschiffe, die haben noch deutlich mehr fiktive Power. Kostet aber nicht so viel.
Der Baneblade ist in der Community deswegen so beliebt, weil er im Verhältnis zu einem Imp-Soldaten einfach das absolute Megavieh ist. Wo ist der Reiz des besonderen und der Sense of Wonder, wenn davon 4 auf dem Spieltisch sind, und in jeder Runde explodiert einer?