Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Hej,

ich habe über die Suche ein solches Thema leider nicht gefunden, daher Versuche ich es so.

Geht es eigentlich nur mir so, dass der Trackingdienst für Bestellungen im Gw-Onlineshop einem keine wirklich zuverlässigen/nützlichen Infos liefert?!

Mir ist zumindest öfters aufgefallen, dass auf deren Trackingdienst Seite, ich zwar gewisse Infos sehen kann, diese sich aber teils mehrere Tage bis zu niemals verändern. Und daher leider erst im Gw Laden anrufen darfst um zu erfahren ob eine Bestellung bereits da ist.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Mehr Geduld deinerseits? Wäre mein Feedback. Einfach lang genug warten bis es aktualisiert ist.

Wieso lasst ihr das überhaupt in den Laden liefern?
In meinem Fall weil wir keine Pakete Nachhause bestellen (und ich auch nicht möchte das es beim Nachbarn abgegeben wird) und ich ggf auch einen Zeugen habe der bezeugen kann das ne Bestellung nicht angekommen ist. (war dieses Jahr 3x der Fall davor eigentlich nie, wobei 2 der 3 Fälle eigentlich das gleiche Paket waren, ich es aber erst mehrere Monate später gemerkt habe das es 1 Paket gewesen sein muss weil es MtO war und das andere war eine MtO Bestellung die zurückgeschickt worden war weil der Laden mehrere Tage geschlossen war).

Zudem bezahle ich lieber bar und bestelle daher auch immer im Laden.

Wie gesagt. Vor dem Brexit war es so, wenn man bis Dienstags bestellt hat kam es Donnerstags im Laden an. Seit dem Brexit ist es ne Woche mehr.

Diese Woche müsste also eigentlich meine Rebellen Bestellung kommen, die ich in meinem Projekt hier genannt hatte.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Mehr Geduld deinerseits? Wäre mein Feedback. Einfach lang genug warten bis es aktualisiert ist.

Wieso lasst ihr das überhaupt in den Laden liefern?
Das Problem ist das selbe, egal ob Ladenlieferung oder zur eigenen Haustüre.

Und es geht hier nicht um Geduld, sondern darum wozu so eine Trackingseite gut sein soll, wenn mir diese erst Wochen später oder sogar gar nicht verrät ob die Bestellung angekommen ist.

Jemand der zu 2 verschiedenen GW Läden jeweils erst 32-39km Auto fahren muss und Samstags nicht immer frei hat, brauch halt eine gewisse Planbarkeit, vor allem wenn besagte Läden seit COVID-19 nur noch stark eingeschränkte Öffnungszeiten haben.
Zur Haustür liefern kommt trotz eigener kleinen Paketstation leider nicht in Frage, da einige Postboten damit überfordert sind und gerade GW Produkte zu oft demoliert oder gar nicht vor meiner Haustüre lagen, sondern verschwunden blieben.
Ich würde am liebsten alles in eine DHL Paketstation direkt in 1,3km Entfernung bringen lassen und gemütlich zu Fuß dort abholen, aber das funktioniert ja leider mit dem GW Shop nicht.

Und eigentlich sollte ich diesen meinen Hintergrund gar nicht schildern müssen, aber eventuell ist es dann ja verständlicher warum ich mich in einer zunehmend stressigeren und digitalisierteren Welt an so etwas störe.

Nachtrag:
Ich wollte hier ja auch keinen GW/Ups Nörgelthread starten, sondern lediglich herausfinden ob nur ich oder viele dieses Problem haben und Ideen/Möglichkeiten sammeln, wie sich so etwas ändern oder verbessern ließe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Jemand der zu 2 verschiedenen GW Läden jeweils erst 32-39km Auto fahren muss und Samstags nicht immer frei hat, brauch halt eine gewisse Planbarkeit, vor allem wenn besagte Läden seit COVID-19 nur noch stark eingeschränkte Öffnungszeiten haben.
Gut, die Lage ist bei dir eine leicht andere.

Mein GW zu dem ich bestelle ist zwar ca. 80 km von Zuhause weg, ist aber gleichzeitig in der Stadt in der ich arbeite und auch wenn ich zur Zeit größtenteils Homeoffice mache muss ich doch meist 1x pro Woche reinkommen. Das leg ich dann auf Freitags (da kann ich früher Feierabend machen als an den anderen Wochentagen) und gehe dann eh meist nochmal beim Laden vorbei. Von daher bin ich eh meist jede Woche im Laden bis dieser Mittagspause macht.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Das ist wohl ein normales Problem. Ich habe auch schon Lieferungen erhalten, die noch offiziell in Frankreich waren.
Auch der UPS-Fahrer hat schon erzählt, das UPS da oft ein Problem hat.
Bei mir wurde bisher jede GW-Bestellung zwar aus Frankreich versendet aber nie mit UPS. Entweder war es "Deutsche Post" oder "DHL". Allerdings lasse ich auch nach Hause schicken und nicht an einen Laden.

Tracking funktioniert bei mir fast immer bis einen Punkt vor "Out for Delivery". Der Rest wird dann immer erst aktualisiert wenn ich die Lieferung schon 1-3 Tage bei mir liegen habe...
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Und eigentlich sollte ich diesen meinen Hintergrund gar nicht schildern müssen, aber eventuell ist es dann ja verständlicher warum ich mich in einer zunehmend stressigeren und digitalisierteren Welt an so etwas störe.

Hättest ja auch nicht müssen. Fands nur interessant weil ich das persönlich nicht nachvollziehen kann. Bei mir liegt das Zeug im Kellerabgang und gut ist.
Wohl noch zu wenig negative Erfahrungen gemacht.

Bzgl des Trackings. Das ist halt n normaler Zustand das Tracking manchmal nicht nachvollziehbar erfasst wird. Auch etwas was mich stört aber auch normal ist.

Bei DHL hab ich es öfter dass das Paket zugestellt ist bevor es überhaupt erfasst ist.

Meine GW Bestellung damals kam laut Tracking auch nicht aus UK raus.

Ich nehme an das hat damit zu tun das die ID/Leitcodes für das Versandunternehmen nicht gleich des Tracking Codes für den Kunden ist und da das System oft die Verbindung nicht herstellt und/oder nur 1 Code gescanned wird.

Und/oder das die Pakete oft bei Grenzübertritt oder ähnlichem umgelabeled werden. Und das System dann den Versender Leitcode nicht mit dem neuen Leitcode verbindet.

Was auch an dem Menschen liegen kann welcher den Scanner bedient.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

HenningsAllerlei

Blisterschnorrer
10 März 2021
460
458
3.516
henningsallerlei.de
Bei mir wurde bisher jede GW-Bestellung zwar aus Frankreich versendet aber nie mit UPS. Entweder war es "Deutsche Post" oder "DHL". Allerdings lasse ich auch nach Hause schicken und nicht an einen Laden.

Tracking funktioniert bei mir fast immer bis einen Punkt vor "Out for Delivery". Der Rest wird dann immer erst aktualisiert wenn ich die Lieferung schon 1-3 Tage bei mir liegen habe...
Da hast du recht. Alles was ich bei der Mail Order bestelle kommt auch per DHL.
Wenn ich bei meinem GW-Kundenbetreuer bestelle, dann kommt das per UPS.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.168
18.371
und ich ggf auch einen Zeugen habe der bezeugen kann das ne Bestellung nicht angekommen ist.

Ist das nicht recht viel Aufwand für einen kaum relevanten Vorteil?
Die Beweislast für die Zustellung an Dich liegt doch ohnehin beim Versender und ein Zeugenbeweis für eine sog. "Negativtatsache" ist auch nicht so wirklich ohne.
Solange da zB kein DHL-Bote eine nicht vorhandene Zustellung schriftlich dokumentiert (und warum sollte der so ein Risiko eingehen?), "bestrafst" Du dich mit so einem recht umständlichen Vorgehen doch selber?!
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Ist das nicht recht viel Aufwand für einen kaum relevanten Vorteil?
Die Beweislast für die Zustellung an Dich liegt doch ohnehin beim Versender und ein Zeugenbeweis für eine sog. "Negativtatsache" ist auch nicht so wirklich ohne.
Solange da zB kein DHL-Bote eine nicht vorhandene Zustellung schriftlich dokumentiert (und warum sollte der so ein Risiko eingehen?), "bestrafst" Du dich mit so einem recht umständlichen Vorgehen doch selber?!
Aus persönlicher Erfahrung muss ich dazu sagen, das es zwar hilfreich ist Recht zu haben, aber teilweise ein längerer steiniger Weg ist, sein Recht zu bekommen. (Vor allem gegen so einige große Immobiliengesellschaften)
Und gerade bei den Zustelldiensten, gibt es leider manch schwarze Schafe, bei der meist miesen Bezahlung und noch mieseren Arbeitsbedingungen auch ein Stück weit nachvollziehbar, dass manch einer ziemlich schlecht gelaunt sein Werk verrichtet.
Das aber ein Paket halb aufgerissen im Briefkasten liegt, weil da jemand glaubte es befände sich ein Handy drin und tatsächlich war es ein Zinn Modell von Citadel.. lässt einen schon vorsichtig werden, in hinblick welche Abstellerlaubnisse ich schriftlich einen Boten erteile. Und was genau ich noch zu mir liefern lasse oder lieber in einem Laden abhole. Ganz zu schweigen, dass ich eh nicht so begeistert davon bin, alles mögliche Online zu bestellen, wenn ich direkt im Ort/Stadt das auch bekommen kann für vll 5-30 Euro mehr. Aber manch stationärer Händler lässt dahingehend sich auch auf faire Kompromisse ein.

Mein Fazit des Threads:
Für mich jedenfalls, dass ich im GW Online Shop nur noch etwas bestelle was ich nicht auch örtlich bekommen kann und diese Bestellung dann lieber in einem der GW Läden zeitnah abhole, wenn ich in der Nähe noch etwas anderes erledigen/besorgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Veridyan

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Da hast du recht. Alles was ich bei der Mail Order bestelle kommt auch per DHL.
Wenn ich bei meinem GW-Kundenbetreuer bestelle, dann kommt das per UPS.
Das ist keine so alte Änderung. Noch vor ein paar Monaten kam zumindest bei mir alles per UPS. Finde DHL aber praktischer, da der Paketshop näher ist.
 
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros