GW released viel zu viel in zu kurzer Zeit?

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.456
1.519
33.586
Hallo,

ein Thema was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Ich bin jetzt seit ca 15 Jahren aktiv im Hobby und verfolge natürlich regelmäßig die neuesten Gerüchte, News, Releases usw. Dabei ist mir schon sehr oft aufgefallen das GW sehr viel in sehr kurzer Zeit auf den Markt wirft. So viel das es mich regelrecht erschlägt und ich mich auf das Zeug schon nicht mehr einlassen kann. Klar kann ich mir die frisch neu rausgebrachte Mini auch in 6 Monaten kaufen, aber innerhalb dieser 6 Monate kommt schon wieder so viel neuer Kram raus das Mini X vor 6 Monaten schon wieder total vergessen ist.

Bestes Beispiel jetzt die neuen Tzeentch Minis. Mega geil, davor ware es Fall of Cadia und davor waren es die Tzangors usw usw.

Das ist alles so viel innerhalb - sagen wir einem Monats - das ich einerseits überhaupt nicht weiß worauf ich meinen Fokus legen soll, andererseits kaufe ich dann meinstens nichts von dem neuen sondern bleibe bei meiner Stammarmee die ich schon immer habe, nämlich Imps und kaufe mir da einen neuen Trupp. Im worst case kaufe ich bei einem neuen release Codex und ein paar Boxen, merke dann das es viel zu viel ist und verkaufe das ganze wieder OVP. Letztens geschehen bei den Genestealer Cult Boxen.

GW wirft eine Box nach der anderen auf den Markt. Super tolle Minis, Spiele und Bücher aber so schnell sind sie auch schon wieder vergessen. Was passiert wenn GW mal alles rausgebracht hat? Ich glaube früher - mit früher meine ich die Zeit wo man bei der Mailorder noch einzelne Bits bestellen konnte - war das nicht so? Gab es da jede Woche dicke fette neue Boxen?

Mich wundert das ja wie eine Firma wie GW das stemmt. Der ganze Kram muss ja auch entworfen und produziert werden. Jetzt wo sie seit einiger Zeit auch noch Brettspiele auf den Markt bringen kommt wieder was neues dazu.

Klar sind viele meiner "Probleme" hausgemacht. Ich muss es nicht kaufen, ich muss es nicht anschauen und mich verleiten lassen aber ich denke ich bin hier nicht der einzige oder 😉

Auf den aktuellen Stand muß doch nur derjenige bleiben der bei System X auf Turniere gehen will und selbst der muß nicht über alle Brettspiele und Systeme alles wissen. Kann es sein das du dir zu viel Druck machst? Eigentlich kann es dir ja egal sein wie schnell GW das Zeug raus haut. Gefällt mir eine Armee lege ich sie mir zu. Warum hast du den Cult verkauft wenn dir die Minis gefallen?

Mir persönlich ist es egal wieviel GW jeden Monat raus haut, ich konzentriere mich nur auf das was mir gefällt und setze mir auch da selbst grenzen.

Ich verfolge zwar die Gerüchteküche und schaue mir immer alles genau an, aber das meiste von dem Zeug werde ich mir eh nie holen. Würde GW nur Sachen raus hauen die mir gefallen und das schneller als ich hinterherkomme, dann hätte ich ein Problem. Das wird aber so nie passieren. Im Grunde bleibe ich auch immer bei meinen Dark Angels und erweitere diese. Die Minis aus den 30k Brettspielen von GW waren für mich super interessant und ich hoffe das da noch mehr in Zukunft kommt, aber z.B. Genestealer, Deathwatch, Soros, Custodes, Admech, das ganze Tzeentch Zeug.... das sind alles Sachen die ich mir gerne angesehen habe aber holen würde ich mir jetzt nichts davon. Von daher verspüre ich auch keinen Druck.

Bei AoS finde ich das Tempo sogar zu langsam. Wenn das so weiter geht sind die meisten der WHFB Völker 2020 noch nicht überarbeitet. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Zwerge, Elfen, Menschen und die Reptilien überarbeitet werden.)

Die Frage nach der schnellen Veröffentlichungspolitik habe ich mich auch schon gefragt. Wir wurde dann aber in den Sinn gerufen, dass GW noch genug im Petto haben dürfte. Erstmal werden wir mit der dem Gathering Storm und co auf die Endzeit vorbereitet. Da gibt es ja immer schon schön neue Releases. Danach dürfte die neue Edition anstehen, die natürlich neue Codices mitbringt. Und jeder Codexwechsel bringt natürlich neue 'Uber"-Einheiten mit, die verkauft werden wollen. Dazu besteht noch die Möglichkeit, neue Völker zu bringen, wie man bei den Gene Stealern oder Mechanicus/Skitarii sehen konnte. Also bei 40k ist noch lange nicht die Luft raus.

Ähnlich sehe ich es bei AoS. Auch da gibt es theoretisch noch viel was kommen kann. Wird es vermutlich auch, da so ein Designprozess sehr lange braucht und da ist es nicht unwahrscheinlich, dass ne Menge für AoS in der Schublade liegt, bereit zum Release. Aber hier kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Für die Möglichkeiten, die AoS noch bieten kann, geht es recht langsam voran

Zur Veröffentlichungsgeschwindigkeit:
Früher wurde noch per Hand modelliert, das dürfte heute mit Computerprogrammen wesentlich schneller gehen. Und die Spritzgussherstellung an sich stellt keinen Zeitfaktor dar.

Waren es früher 2-3 Codizes pro Jahr, kommt halt jetzt jede Woche was. Mir geht das auch einen Ticken zu schnell, aber dank technischer Neuerungen ist dies kein Problem in der Umsetzung.

Zur Veröffentlichungsgeschwindigkeit:
Früher wurde noch per Hand modelliert, das dürfte heute mit Computerprogrammen wesentlich schneller gehen. Und die Spritzgussherstellung an sich stellt keinen Zeitfaktor dar.
Es geht nicht wirklich schneller, das modellieren am Rechner dauert auch Stunden. Das einzige was da schneller geht sind Nachbesserungen. Vom Entwurf (ich meine des Gußrahmens nicht der Minis an sich) bis zur fertigen Kunststoff Spritzgußform braucht man deutlich mehr Zeit und Aufwand als bei Resin oder Zinnformen. Hat halt alles seine vor und Nachteile.

Die riesige Menge an Releases in Sachen Data-Sheets, Formationen, Codices, Kampagnenbüchern usw. usf., hat mich vom Hobby bissl abgebracht. Wenn ich 40k spiele, dann spiele ich es turniermäßig, weil es mir so Spaß macht. Durch die aktuelle GW Politik, kann ich aber nicht mehr auf dem neuesten Stand bleiben, weil ich dazu nicht die Zeit habe (fiel dabei natürlich auch mit meiner Promotion und meinem neuen Job zusammen).
Aber summa summarum ist der Effekt, dass ich nicht mehr mit komme, dass ich garnicht mehr spiele.

Ich muss sagen das ich mir bisher trotz der vielen neuen Modelle kaum etwas gekauft habe, ehrlich gesagt hab ich bisher nur bei der Made to Order Reihe und den Imperial Agents zugeschlagen. Einfach weil für mich (noch) nicht das passende dabei war.

Ich fand es früher "ärgerlich" dass ich wusste nach nem neuen Codex is es jetzt 2-3 Jahre (oder länger) still um meine Armee, so weis ich in absehbarer Zeit kommt sicher etwas das ich gebrauchen kann.

Außerdem freue mich auch darüber bei meinem gegenüber öfter neue Modelle und damit verbundenen Taktiken zu sehen bzw. dagegen antreten zu dürfen.

wenn man jetzt natürlich 6+ Armeen Spielt oder regelmäßig auf Turniere fährt kann man schon ins schwitzen kommen.

Ich habe eher die Angst dass GW so bald sein Pulver verschossen hat und sich die Modellrange in ne Richtung Verschiebt die mir persönlich nicht gefällt (Ich mag die meisten AOS Modelle garnicht).

Ich habe eher die Angst dass GW so bald sein Pulver verschossen hat und sich die Modellrange in ne Richtung Verschiebt die

Potentiell hätten die noch genug Pulver weil die denn Fluff ja einfach weiter spinnen können zudem gibts ja zu genüge Stellen die nicht oder nur kaum bearbeitet wurden .
Wäre auch möglich das die Fluff ändern um bereits abgesetztes wieder rein zubringen wie Squats zb .
Eine weitere Zeitlinie reinzubringen die zusammen mit HH oder 40k rein Regeltechnisch gesehn zusammen spielbar wäre , wäre ja auch noch möglich zudem da mangels Fluff auch noch sehr viel Spielraum bleibt .

Herr Oberst, da sind sie nicht allein mit ihrem "Problem" ^^

Ich habe auch das Gefühl das es irgendwie ein wenig zu schnell geht... wie viele hier verfolge ich auch die Gerüchte und schaue mir gerne neue Modelle an. Gekauft wird trotz allem wenig, was aber wohl daran liegt das für meine Truppe (Imperiale Armee) seit langer Zeit nichts neues mehr dabei war (Und das obwohl es in der aktuellsten Kampagne um Cadia geht 🙄). Dazu kommt dass die zuletzt erschienen Modelle der Imperialen Armee wie der Taurox, Ogyrns und Scions mir nicht gefallen wollten.

Mein letzter Größerer Einkauf war eine Deathwatchtruppe die mir Modelltechnisch sehr gut gefallen hat. Allerdings sagt mir die Spielweise und die spärliche Auswahl an Einheiten im Codex nicht zu und jetzt liegen die Jungs hier herum.

Dann kam Imperial Agents und die Möglichkeit Sorroritas aus der Versenkung zu holen. Aber auch nichts halbes und nichts ganzes...

Dann war ich kurz davor mir Traitors Legions zu holen um meinen lang gehegten Traum einer Iron Warriors Armee zu erfüllen, dumm nur das ich 2 Monate vor dem Release des TL damit begonnen habe eine 30K Iron Warriors Legion aufzubauen...

Ich stelle für mich fest: Mir geht das alles zu schnell. Auch wenn ich selbstverständlich gerne neue Modelle bewundere. Durch GW "Geheimhaltungspolitik" und der daher stammenden Unsicherheit ob nicht demnächst eine neue Armee erscheint die einem liegt (Sorroritas bspw.) schrecke ich eher davor zurück etwas neues anzufangen.

Dann gibt es noch die Geschichte mit Skitarri und AdMech und ihren 2 Codizes wo man sich fragt was zur Hölle soll das denn ? Eine Kampagne die sich um den Kampf um das Tor von Cadia und die Vernichtung eine der bekanntesten Festungswelten dreht, ohne das ein einziges Modell für die Imperiale Armee erscheint die mMn DER Hauptprotagonist in diesem Kampf sein sollte.

Ich würde eine etwas langsamere Release Geschwindigkeit bevorzugen aber dafür wieder mit ausgereiften und liebevollen Codizes, Armeen und passenden Modellen.

Potentiell hätten die noch genug Pulver weil die denn Fluff ja einfach weiter spinnen können zudem gibts ja zu genüge Stellen die nicht oder nur kaum bearbeitet wurden .

klar, selbst nach aktuellem Fluff gäbe es noch ein paar Sachen und wenn die Arbites, Kroot oder andere klassische "Lücken" etc. herausbringen bin ich dabei, aber bei der aktuellen Geschwindigkeit, gehen auch die irgendwann aus.
und Grade bei neuen Sachen hab ich doch die Befürchtung das die doch sehr in die AOS Optik fallen werden.
Auch die Frage "was passiert mit den Cadianern" ist aktuell sehr spannend und wird sicher ein Hinweis darauf sein wie sich GW in den nächsten Jahren entwickeln wird.

und Grade bei neuen Sachen hab ich doch die Befürchtung das die doch sehr in die AOS Optik fallen werden.

Wenn GW nicht wieder andere Zielgruppen anstrebt könnte es durchaus möglich sein das der " AOS Style " sich auch auf 40k dauerhaft ausdehnt .
Bei einigen Modellen der letzten Monate hatte zumindest ich das Gefühl das o.g Style schon in 40k ein zug gehalten hat .

Auch die Frage "was passiert mit den Cadianern" ist aktuell sehr spannend
Oh ja .
Da fällt mir ein Sprichwort ein ... Aufs beste hoffen und auf schlimmste einstellen .
Ich hoff ja auf ein Aqivalent wie First & Only aber wenn ich an Scions denk und mir aktuellen Fluff anseh glaub ich das Cadianer entweder verschwinden oder absolut 2 rangig werden .🙁

Naya mal sehn in paar Wochen wissens wir bestimmt .😀

Mich wundert das ja wie eine Firma wie GW das stemmt. Der ganze Kram muss ja auch entworfen und produziert werden. Jetzt wo sie seit einiger Zeit auch noch Brettspiele auf den Markt bringen kommt wieder was neues dazu.

Die Geschäftszahlen waren in den letzten Jahren für GW nicht wirklich rosig. Man konnt sich zwar irgendwie halten (auch durch Sparmaßnahmen), aber die Zahl der Konsumenten ging stetig zurück - ein ernsthaftes Problem. Ich nehme mal an, es hat diesbezüglich einen Kurswechsel gegeben, und zwar einen ziemlich rabiaten. Statt sich allmählich und zumeist eher vorsichtig weiterzuentwickeln und den Bestand zu verwalten und zu wahren wird jetzt kräftig investiert. Das ist natürlich mit Risiko verbunden, schließlich ist nicht klar, ob man die Ausgaben auch wieder reinbekommt - bisher scheint das allerdings der Fall zu sein.

Das man sich als "Bestandshobbyist" geradezu überflutet fühlt, kann ich nachvollziehen.* Wenn man sich dann spontan mit Neuigkeiten eindeckt, selbst wenn man das Projekt nicht weiterverfolgt, ist das sicherlich in GW's Sinne. Aber ich schätze ein noch wichtigerer Aspekt ist das Gewinnen neuer (und Rückgewinnung alter) Konsumenten (daher auch die Erweiterung des Portfolios mit Brettspielen, Einsteigerboxen und der Rückkehr der Spezialistensysteme). Man stellt sich breiter auf, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hauptsysteme.

*Ich versuche mich auf meine beiden Hauptprojekte zu beschränken und vor allem den herumliegenden Kram abzuarbeiten, aber die Versuchung ist groß... 😴

Warum sollten Cadianer verschwinden oder bedeutungslos werden? Cadianer sind fast überall im Imperium im Einsatz, warum sollten die verschwinden, nur weil 1 Planet hops geht.

Schwierig für mich zu erklären ohne zu sehr ins Off Topic zu rutschen oder Themen zu erwähnen wo Gemüter hoch kochen könnten .
GW hat schon diverse Sachen aus dem Sortiment genommen und ja noch gibt es in der aktuellen Zeitlinie noch unzählige Regimenter Cadias aber ohne das denn ein neuer Planet zugesprochen wird seh ich da über ein längeren Zeitraum ein potentielles dahin schwinden .
Es herrscht halt auch Totaler Krieg und iwo seh ich ohne Heimatwelt wenig Zuwachs an Cadianern .

Rest könnte man im Fluffbereich weiter bereden falls es noch wenn interressiert . 🙂

Mmh, ich denke da sollte man zwischen Hintergrund und Modellen unterscheiden. Ich denke auch, dass die Cadianer als solche mehr oder weniger verschwinden werden. Bei den Miniaturen (also den Plastikbausätzen) ist das anders, die kann man einfach umbenennen sofern man keinen Ersatz hat - und der wird, wenn er kommt, den Cadianern wohl sehr ähnlich sehen. Die schon seit Jahren bestehende Reluktanz, diese Reihe durch etwas anderes zu ersetzen, hat vielerlei Gründe: Kosten, ikonisches Design und recht viele Bausätze mit cadianischen Bitz (Sentinel zum Beispiel). Dazu kommt die Verwendung bei Forgeworld und neuerdings dem Symbiontenkult.

Ich denke mal die Cadianer (i.e. Astra Militarum standard equipment layout - A.M.S.E.L) werden uns noch eine Weile erhalten bleiben (die Catachaner gibt es auch noch, selbst mit vermutlich weitaus geringeren Absatzzahlen) - neue Bausätze mit anderem Design schließt das aber natürlich auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: