Ich kenne z.B. kaum jemand der nach den offiziellen Regeln spielt bei denen Deckung die Trefferzonen ändert (was u.a. bei hüfthoher Deckung die Chancen auf Kopftreffer um ein vielfaches erhöht, da man statt Doppel-6 nur eine 6 dafür braucht) und so den Sinn von Deckung eigentlich komplett negiert - die spielen alle nach der Regelung bei der normal bestimmt wird aber Schüsse in von Deckung geschützte Trefferzonen keinen Schaden machen.
Die Regeln für Teilweise Deckung, die du beschreibst, sind seit Total Warfare (also gut 10 Jahre) nicht mehr die offiziellen und vorher gab's die "neuen" schon als Optionalregel. Bei den "neuen" verfallen Beintreffer, der Deckungsmodifikator ist dafür viel geringer als früher. Früher hat man halt seine Birne hingehalten für +3, was gut war für Camper. Heute stecken die im Vergleich mehr ein, weil sie mehr getroffen werden und fallen dafür dann auch öfters mal um, das kam früher eher selten vor, weil es schwierig war, denen 20 Punkte zu drücken.
Auch die Reichweiten+Sichtlinienregeln im allgemeinen mit ihren ganzen Modifikatoren sind furchtbar umständlich
3 einstellige Zahlen addieren schafft aber jeder, der in der Grundschule war. Was BT langsam macht, ist das Würfeln für Cluster, nicht die Modifikatoren. Deshalb spiel ich auch nicht gerne 3050+, durch den LBX-Kram, große Streak-Systeme, Artemis-Systeme und Narc wird das Spiel zu KO-Kniffel und TAC-Spam, die niedrigeren Schienen erfordern mehr spielerisches Können bei der Bewegung der Einheiten.
Das Gute ist, dass richtige SRM-Mech-Boote erst später aufkommen und der SRM Carrier totaler Mist ist, deshalb spielen die meisten den einmal als Gag mit versteckter Aufstellung, damit der auch mal schießen darf, weil das Ding sich so beeindruckend liest, würfeln ne halbe Stunde und lassen es dann.
Oder sie stellen fest, dass die Dinger in einer Feldschlacht vollkommen nutzlos sind, weil die gegen halbwegs kompetente Spieler mangels Turm und dank megaschlechter Panzerung nicht zum schießen kommen, bevor sie kaputt sind - ne Salve auf 11er (was dann im Schnitt einen Treffer bedeutet) ist da schon das beste, was man kriegt für den Preis eines teuren mittelschweren Mechs für ne Einheit, die ein Locust in 2 Runden ohne Gegenwehr killen kann. 🙂
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