Deine Argumente das es jetzt nicht blendend ist teile ich, jedoch ist die Rettung des Systemes auf RWMs zu reduzieren und "früher war alles besser" wohl eher das Totschlagargument.
Die Dinge die das Spiel außer Kontrolle gerieten liesen werden auch durch eine RWM nicht mehr netter. Die gab es damals noch nicht wie Tau zB D-Waffen an Rittern etc.
Keiner hat gesagt das früher alles besser war.
Oder das mit RWM Dinge netter werden
Ja ich hab den Post gelesen und dein einziges argument gegen den RWM waren Sachen die nichts damit zu tun haben.Totschlagargument? Hast Du meinen Post von Anfang bis Ende gelesen? Wohl kaum, denn so wie ich es lese habe ich klar dargelegt warum die frühere Herangehensweise schlechter war mEn.
Es ist egal was es damals alles gab und nicht gab, das DS System in Kombination mit dem universellen Deckungswurf hat ein Grundlegendes Problem.
Das hat funktioniert solange bestimmte Dinge eben nicht da waren, war mit Ende der 4. Edi überholt.
Hat man dann eben mit dem "man hat immer und überall 4+ Deckung" der 5. Edi gelöst.
Ein RWM mit Deckung als Bonus hat das Problem so nicht wenn auch die Rettungswurfspirale zurück dreht.
Klar der DS ist einzigartig und steht für 40k.
Aber es gibt eben einen Grund warum alle anderen einen RWM oder ähnliches System verwenden.
Und dann?In der 8. müssen eingentlich nur eine Hand voll Sachen geändert werden: DWaffen, Formationen und Alliierte sowie die Möglichkeit gegnerische Psi zu bannen.
2+ Wiederholbarer Rettungswurf ist ohne Konter weil DWaffen fehlen, ohne Alliierte kippt das Schere/Stein/Papier Konzept auf Fraktionsbasis komplett, und Formationen werden uns nicht mehr verlassen sonder der CAD wird gehen.
Wenn nicht gleichzeitig DS3+ Waffen reduziert und der ein Rettungswurf besser als 4+ abgeschafft wird und das Konzept wieder auf Einheitenbasis steht, wird es eher schlimmer werden.