GW schließt vorläufig die Pforten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRADING UPDATE
Trading for the Group in the nine months to the end of February was in line with expectations. However, in March since the COVID-19 outbreak has spread more widely, the Group's performance globally has been impacted.
In response to official guidance announced today in both the UK and US, we will be temporarily closing globally all of our stores, headquarters, factory and warehouses with immediate effect. Where possible, our staff will continue to work from home. Our priority is the health and wellbeing of our staff, their families and our customers.
As the situation develops, we will provide an update on the possible impact of these necessary actions on the Group's performance for the year to 31 May 2020 and going forward.

Hi Everyone,
Seems it’s finally time to stay at home and tackle that pile of sprue you’ve been stashing under the bed and finish that half-painted unit that’s been languishing on your desk.
The safety and wellbeing of all our customers and staff are paramount to everyone here at Games Workshop. In response to the developing global situation surrounding the spread of COVID-19, and following the advice and instruction from both the government here in the UK and throughout the world – we are closing Games Workshop sites around the globe.
This means that all our Warhammer and Games Workshop stores will be shut from the 24th March until an initial date of the 14th April. We’ll also be closing our factory and distribution centres – so our online stores (Games Workshop, Forge World and Black Library) won’t be selling or shipping any physical products during this period either. If you’ve recently placed an order and are waiting for it to arrive, please give us 48 hours to contact you. If you've still got questions after that, then please drop our Customer Service team a line via email, they’ll be valiantly working from home to ensure you’re supported over this period.
Now, more than ever, the wonderful spirit of friendship and cooperation that binds Warhammer hobbyists around the world is needed. With that in mind, the Warhammer Community and Warhammer TV teams are bunkered down in their hobby rooms at home ready to update warhammer-community.com with fun Warhammer news, articles and content each and every day.
And, of course, you’ll also still be able to keep yourself entertained with some cracking ebooks and audio dramas from Black Library’s digital offering.
Most importantly, everyone stay safe – be supportive to the people around you, and keep your mind and body happy and healthy. When this all blows over, we’ll get back to throwing dice together soon enough!

Sincerely,
Andy Smillie
Global Head of Warhammer Community Team
Tuesday 24th March 2020

Ich hoffe ihr hab alle genug fürs Hobby gehamstert!

Gibt's was neues von GW? Vermutlich nicht oder?

Doch, die WarhammerCommunity-Seite ist - zumindest bei mir - down. ?

1587709713222.png

jup die is gesperrt. Ansonsten einfach Nachrichten bezüglich England lesen. solange dort keine Aufhebung des Lockdowns oder eine Lockerung beschlossen wird, darf GW nicht wieder öffnen.
Das stimmt doch nicht, Warlord Games arbeitet doch auch noch und versendet seine Waren. ?

Wenn ich schnell die Google Recherche mache, dann finde ich zu den Lockdown Regeln in England, dass produzierendes Gewerbe und Onlinehandel offen sein dürfen, nur halt die Verkaufs-Shops nicht.

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/04/24/coronavirus-lockdown-follow-government-rules-uk/

Businesses

Takeaway and delivery services may remain open and operational and online retail is still open and encouraged. Postal and delivery service will run as normal.

Demnach können Figuren produziert und versendet werden, nur halt nicht in britischen Shops verkauft werden. Aber die Waren der deustchen Shops, die jetzt wieder öffnen dürfen, könnte GW wieder auffüllen. Und das wäre ja möglicherweise die Neuigkeit, die mit den gestrigen Neuigkeiten gemeint sein könnte.

Das stimmt doch nicht, Warlord Games arbeitet doch auch noch und versendet seine Waren. ?

Wenn ich schnell die Google Recherche mache, dann finde ich zu den Lockdown Regeln in England, dass produzierendes Gewerbe und Onlinehandel offen sein dürfen, nur halt die Verkaufs-Shops nicht.

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/04/24/coronavirus-lockdown-follow-government-rules-uk/

Demnach können Figuren produziert und versendet werden, nur halt nicht in britischen Shops verkauft werden. Aber die Waren der deustchen Shops, die jetzt wieder öffnen dürfen, könnte GW wieder auffüllen. Und das wäre ja möglicherweise die Neuigkeit, die mit den gestrigen Neuigkeiten gemeint sein könnte.

Dann stellt sich mir die Frage, warum GW nicht mehr produziert und versendet, obwohl sie es könnten.

Dann stellt sich mir die Frage, warum GW nicht mehr produziert und versendet, obwohl sie es könnten.

Könnten sie es?

Es wurde in diesem Thema mehrfach diskutiert - du, ich, wir, kennen die genauen Abläufe in dieser Firma nicht. Da stehen Kalkulationen hinter, sonst würden die das nicht tun.
  1. Bekommen sie alle Rohstoffe bzw. alles, was sie benötigen? Mal abgesehen vom Material der Figuren kommt da natürlich noch ein Haufen an Zeug dazu - Kartons etc.
  2. Wird das Zeug überhaupt in der Menge abgenommen? Oder stapeln wir nur unser Lager zu? Die müssen davon ausgehen, dass nicht in jedem Land die Post funktioniert, die müssen davon ausgehen, dass die Läden nur eingeschränkt offen haben. Bis letzte Woche hätte hierzulande, abgesehen von Fensterbrettverkäufen und Online-Handel kein Laden auf gehabt. Das weltweit hochgerechnet summiert sich.
  3. Wie viele Überstunden hat so ein GW Mitarbeiter, die er nun abbummeln kann 😀
  4. usw.

Man könnte auch Fragen, warum GW die Ebooks nicht veröffentlicht. Und da sage ich dir auch nur, damit sie nicht auf den Printprodukten sitzen bleiben.

• Like
Reaktionen: Davevdg
Wann haben die den Betrieb wieder aufgenommen? WG hat am 24.03. seine Tore geschlossen...
Am 6.4 kam der Newsletter, dass sie mit einem "Skeleton Staff" ihren Betrieb wieder aufnehmen, nachdem sie ihn am 24.3 eingestellt hatten. Seitdem liefern sie, mit etwas verringerter Arbeitsgeschwindigkeit, wieder die Bestllungen aus. Zitat aus der Mail vom 6.4:
We're certainly not at full capacity so our usual fast turnaround time will take a little longer but we'll get your Warlord Games goodies out to you as fast as possible.

Im Grunde ein spannendes Thema, wo man viel spekulieren muss. Verboten ist es also nicht, Renedra arbeitet zum Beispiel auch. Es hängt also wirklich an solchen Punkten, wie den von dir genannten. Zumindest an Ressourcen sollte es aber nicht mangeln, der Engpass sollte erst jetzt einsetzen. Als der Lockdown kam, waren die Containerschiffe mit den Rohstoffen für April/Mai ja schon unterwegs. Sollten Kunstoffgranulat und andere Rohstoffe aus China/Asien kommen, wäre das kein Hindernis gewesen, die Planung wäre eh immer auf zukünftige Monate hinaus gewesen. Und der Lockdown hätte dann sogar für volle Rohstofflager bei GW gesorgt, denn die im Februar bestellten Materialien wären dann im April angekommen, während bei denen der Laden still stand/immer noch steht. Bekommen sie ihre Rohstoffe von woanders, müsste man schauen wie der Lockdown sich entsprechend ausgewirkt hätte. Je nachdem ob in dem entsprechenden Land die Fabriken still stehen, oder eben auch nicht.

Der Lockdown in China hat dann sicher bald Auswirkungen auf unser Hobby. Das was in China produziert wird, konnte während des Lockdown nicht produziert werden. Warlod Games kooperiert zum Beispiel bei einigen Panzern mit Italeri, die in China produzieren*, Rubicon Models lässt auch in China produzieren und hat eine entsprechende Verzögerung der Neuerscheinungen angekündigt. Und einer der Farbenhersteller (Armypainter?) hatte doch auch angekündigt Desinfektionsmittel herszustellen, was sich auf die Produktion der Farben auswirken dürfte.

Die Nachfrage scheint es aber (zumindest meinem Eindruck nach) zu geben, wenn man schaut wie leergefegt die Onlieshops und wie voll die Online Communities mit Corona-Quarantäne-Projekten sind 😉.

* Edit: hier muss ich mich vermutlich korrigieren. Auf den Boxen steht Made in Italy. Mir hat allerdings mal ein Verkäufer, als ein Italeri Bausatz sehr lange nicht verfügbar war, gesagt "...die warten sicher auf den Container aus China...". Vielleicht meinte er auch nur die Rohstofflieferung. Oder es ist der Klassiker, produziert wird in Asien, Endmontage/Verpacken passiert aber in Europa, weshalb dann Made in Italy drauf geschrieben werden darf!?

Zuletzt bearbeitet:
* Edit: hier muss ich mich vermutlich korrigieren. Auf den Boxen steht Made in Italy. Mir hat allerdings mal ein Verkäufer, als ein Italeri Bausatz sehr lange nicht verfügbar war, gesagt "...die warten sicher auf den Container aus China...". Vielleicht meinte er auch nur die Rohstofflieferung. Oder es ist der Klassiker, produziert wird in Asien, Endmontage/Verpacken passiert aber in Europa, weshalb dann Made in Italy drauf geschrieben werden darf!?

Oder die Gußrahmen werden in Italien Produziert, aber die Verpsackung/Drucksachen, werden in China produziert. Scheint billiger zu sein und man setzt sich keinen (bzw. weniger) billig Kopien aus, siehe Drucksachen von GW.

Oder die Gußrahmen werden in Italien Produziert, aber die Verpsackung/Drucksachen, werden in China produziert. Scheint billiger zu sein und man setzt sich keinen (bzw. weniger) billig Kopien aus, siehe Drucksachen von GW.
Wahrscheinlicher ist, dass in China produziert wurde und nur noch in Italien verpackt. Grade das "Made in Italy" als Qualitätssigel, hat in den letzten Jahren durch diese Praktiken ziemlich gelitten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.