GW stellt von Metall auf Resin um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht genau welchen Kunststoff sie benutzen, aber z.b. LPPDE ein Granulat in der Kunstoffindustrie ist von 80 Cent der Kilo in den letzten Monaten auf 1.60 € gestiegen.
Viele meckern hier das es versteckte Preiserhöhungen gibt, dass möchte ich auch garnicht abstreiten, aber man muss auch immer ein wenig die Rohstoffkosten im Auge behalten, vor allem die Ölkosten.
Und das GW ein Unternehmen ist, dass Gewinn erwirtschaften möchte ist dann der nächste Punkt.
Lieber wär mir natürlich auch, wenn ich im Schnitt ca. 5-10 € weniger pro Packung, egal welchen Produktes bezahlen würde.

@ Duncan: Kann ich nur unterschreiben. Ich habe heute eine Kommandogruppe für meine EIR-Auxiliares von Warlord Games geholt. Drei schicke Minis in einem Blister für gerade einmal 4,90 €.

Bei GW spielen eben noch andere Faktoren mit: Subvention der Läden, einer wesentlich größeren Verwaltung, der Warhammer World, einer aufwändigeren Mailorder, eines größeren Stabs an Autoren, Künstlern und Modellierern... Ach ja, und natürlich auch die Bereitschaft der Käufer, höhere Preise zu zahlen.

Würde mich nicht wundern, wenn GW im Zuge der Materialumstellung die Preise anhebt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich wahrscheinlich trotzdem noch das Eine oder Andere kaufen würde, wenn es mir gefällt. Insgesamt hält sich meine "Kaufwut" dennoch in Grenzen. In diesem Jahr habe ich mir erst eine Miniatur von GW als Neuware gekauft, im letzten Jahren waren es gerade mal vier Blister, einer davon die GD-Mini (+ ein kleineres FW-Modell).

Wobei dann Forgeworld auch irgendwie in Erklärungsnot kommen könnte, wenn ihre Minis teurer sind. Wenn GWs Figuren aus Resin sind, wo ist denn dann der Unterschied. Okay, da ist einer, ich weiß es, aber der etwas unbedarfte Kunde, der gerade ins Hobby kommt, wird sich verwundert am Kopf kratzen.
Könnte natürlich sein, dass GW und Forgeworld ihre Preise, ich sach mal: "angleichen".

Nur dass es Firmen im historischen Bereich schaffen, genauso schön verpackte Minis, die eben so detailliert sind und ebenso viele Bits haben für ein Viertel oder Fünftel des Preises anzubieten. Und diese Firmen sind deutlich kleiner als GW.

Ich seh das eher anders herum:

Die deutlich kleineren Firmen schaffen es NICHT, genauso schön verpackte Minis, die genauso detailliert sind und ebenfalls soviele Bitz haben, EBENSO TEUER zu verkaufen.

Und genau das ist auch der Grund, wieso GW das so oft macht:

Weil sie es können! Ist das gleiche mit Edel-Autoschmieden. Da steckt keine andere Technik drin, oder sonstwas, das Preise von Hunderttausend Euro und mehr rechtfertigt. Die Leute wollen es aber und zahlen dafür!

Viele Grüße
Rene

Ich seh das eher anders herum:

Die deutlich kleineren Firmen schaffen es NICHT, genauso schön verpackte Minis, die genauso detailliert sind und ebenfalls soviele Bitz haben, EBENSO TEUER zu verkaufen.

Und genau das ist auch der Grund, wieso GW das so oft macht:

Weil sie es können! Ist das gleiche mit Edel-Autoschmieden. Da steckt keine andere Technik drin, oder sonstwas, das Preise von Hunderttausend Euro und mehr rechtfertigt. Die Leute wollen es aber und zahlen dafür!

Viele Grüße
Rene

Ja warum sollten das die kleinen Firmen auch wollen? So baut man sich ja auch keinen Kundenstamm auf und das ist nun einmal das erste Ziel von jungen/kleinen Firmen.
Warum sind wohl die Verkaufszahlen bei GW so rückläufig, weil alle immer zufrieden sind und unter allem Umständen jede menge Minis kaufen?

Ja warum sollten das die kleinen Firmen auch wollen? So baut man sich ja auch keinen Kundenstamm auf und das ist nun einmal das erste Ziel von jungen/kleinen Firmen.
Warum sind wohl die Verkaufszahlen bei GW so rückläufig, weil alle immer zufrieden sind und unter allem Umständen jede menge Minis kaufen?

Blödsinn der Tabeltop "boom" sollte es diesen je gegeben haben ist einfach vorbei. sieh dir doch mal die Junge Generation HipHop / Checker usw. an die wollen das nicht für die ist das wie mit Puppen zu spielen.

Blödsinn der Tabeltop "boom" sollte es diesen je gegeben haben ist einfach vorbei. sieh dir doch mal die Junge Generation HipHop / Checker usw. an die wollen das nicht für die ist das wie mit Puppen zu spielen.

Würde eher sagen, dass ist Blödsinn. Schließlich erfreuen sich die Tabletops immer mehr und mehr eines Zustroms gerade im Bereich der Jugend. Und der "Boom" ist lange nicht vorbei, ganz im Gegenteil. Das Hobby Tabletop wächst ständig, zwar langsam aber immer weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.