Vielleicht solltst dich mal zu deinem örtlichen Premium Dealer bewegen, die waren ja alle zum Meeting nach Düsseldorf eingeladen...der wird dir das sicher gerne bestätigen.
So? Dann nenn uns mal ein paar Argumente gegen die Umstellung auf Resin.Dabei gibt es säckeweise Argumente dagegen.
Niedrigere Rohstoffpreise ergeben aus meiner Sicht durchaus Sinn.Aber mal ernsthaft: Es macht keinen SINN!
Was ist für Dich eine "Quelle"? Wenn es ein Schriftstück (oder ein Internetbericht) von GW ist, dann wirst Du Dich bis Juni gedulden müssen, dann will sich GW laut dem Händler meines Vertrauens offiziell äußern. Wenn Dir jedoch auch Aussagen von Leuten mit Insiderwissen reichen, dann solltest Du Dir auf Warseer die Aussagen Harrys mal durchlesen.Ich habe bis jetzt keine Quelle gesehen, die besagt, dass auf Resin "umgestellt" (Klick) wird. Nur so ein Gelaber, wie Du gerade abgelassen hast.
Das mit dem Resin war schon Wochen vor April bekannt, es hat allerdings etwas gedauert, bis es auch in die Foren durchgetröpfelt ist. Mehrere Leute aus der Branche haben es bestätigt, die mit GW recht gute Kontakte haben und Harry ist eine verdammt zuverlässige Quelle mit bisher 100% Treffergenauigkeit.
So? Dann nenn uns mal ein paar Argumente gegen die Umstellung auf Resin.
Niedrigere Rohstoffpreise ergeben aus meiner Sicht durchaus Sinn.
Was ist für Dich eine "Quelle"? Wenn es ein Schriftstück (oder ein Internetbericht) von GW ist, dann wirst Du Dich bis Juni gedulden müssen, dann will sich GW laut dem Händler meines Vertrauens offiziell äußern. Wenn Dir jedoch auch Aussagen von Leuten mit Insiderwissen reichen, dann solltest Du Dir auf Warseer die Aussagen Harrys mal durchlesen.
Ich freu mich schon darauf, wenn es offiziell wird, dass GW auf Resin umstellt, und hanneshannes dann richtig blöd dasteht.
So eine ignorante Einstellung hab ich selten gesehen. Da sagen ihm zig Leute, dass die Information aus diversen zuverlässigen Quellen stammt und er müsste nur selbst mal nachschauen (Rechercheaufwand 2 min). Stattdessen beharrt er darauf, dass es keine Quellen gibt, weil er keine gesehen hat.
Ok, Argumente? Bitte sehr (das gesamte Thema durchlesen hilft auch, aber dafür sind sich die meisten hier ja offenbar zu schade...)So? Dann nenn uns mal ein paar Argumente gegen die Umstellung auf Resin.
1. Dass die Produktionsstätte geschlossen hat, ist noch lange kein Argument dafür, dass auf ein anderes Material umgestellt wird. Formen woanders aufstellen und weiterproduzieren.
2. GW kann nicht innerhalb von wenigen Monaten so eine Umstellung bewerkstelligen, da die Formen komplett andere sein müssten und erst hergestellt und erprobt werden müssten. Dies würde Zeit in Anspruch nehmen, und in dieser Zeit würden mehr Infos durchsickern, als der momentane Stand ist.
3. Diese Umstellung wäre durch eine komplette Neukonzepierung der Produktionskreisläufe und Fertigung der neuen Formen derart teuer, dass der minimale Unterschied im Materialpreis (wurde vorher schon vorgerechnet) mehr als zu nichte gemacht würde.
4. Sind ein großer Prozentsatz der GW Käufer Kinder oder die Eltern der Kinder. In beiden Fällen ist es nicht denkbar, dass sich eine Umstellung auf Resin positiv auf die Kaufeinstellung der ERziehungsberechtigten auswirkt. (Aus den Gründen die schon genannt wurden: Toxizität, etc.)
5. GW ist ein konservativer Verein, der manchmal etwas neues versucht, aber nicht so einen radikalen Schritt.
6. Es ist außerdem toteler Müll wenn die Leute hier einfach aus der Luft gegriffene Sachen behaupten wie: " Resin ist besser, weil da kann man genauere Details an Modellen machen."
Zusammenfassend kann man sagen, es wäre für GW ein teurer Spaß, der ihnen auch noch höchstwahrscheinlich ein Blaues Auge verschafft. Würde ich das also machen als Großkonzern. Eher nicht.
Die teilweise hier aufgeführten "Argumente" warum GW mit Sicherheit Metallminiaturen auf Resin "umstellen" wird, begründen sich leider zu einem großen Teil aus einem Wunschdenken, dem die Unfähigkeit mit Metall umzugehen zu Grunde liegt. Wobei Leute hier die das proklamieren teilweise zugeben noch nie mit Resin gearbeitet zu haben.
Ich kann mich nur einger meiner Vorredner anschließen, und dagen, dass Metallminiaturen eine andere Art von Wertigkeit vermitteln, das Resin nicht vermag. Außerdem kann man Metallminiaturen meiner Meinung nach besser umbauen als Resinmodelle.
Wurde vorher schon behandelt, ist marginal.Niedrigere Rohstoffpreise ergeben aus meiner Sicht durchaus Sinn.
Ja? Wie Greg schon sagt, ist es ein Indiz. Harry schätzt es eben auch nur. (Genau lesen hilft, nicht nur nachplappern!)Was ist für Dich eine "Quelle"? Wenn es ein Schriftstück (oder ein Internetbericht) von GW ist, dann wirst Du Dich bis Juni gedulden müssen, dann will sich GW laut dem Händler meines Vertrauens offiziell äußern. Wenn Dir jedoch auch Aussagen von Leuten mit Insiderwissen reichen, dann solltest Du Dir auf Warseer die Aussagen Harrys mal durchlesen.
Was ist das denn wieder für ein propagandistischer Müll? Argumente? Fehlanzeige!Ich freu mich schon darauf, wenn es offiziell wird, dass GW auf Resin umstellt, und hanneshannes dann richtig blöd dasteht.
So eine ignorante Einstellung hab ich selten gesehen. Da sagen ihm zig Leute, dass die Information aus diversen zuverlässigen Quellen stammt und er müsste nur selbst mal nachschauen (Rechercheaufwand 2 min). Stattdessen beharrt er darauf, dass es keine Quellen gibt, weil er keine gesehen hat.
Nur weil zig Leute eine Meinung von Wenigen nachplappern, ohne einschätzen zu können, wie diese persönlichen Einschätzungen der Leute gemeint sind, heißt das nicht, dass das auch passiert. Und wir wissen ja alle wohin Nachplappern ohne Nachdenken führt...
Ich habe doch immer gesagt: Das ihr mit den Metallmins falsch umgeht, man malt diese mit den Fingern an ihr Noobs! 😛Die teilweise hier aufgeführten "Argumente" warum GW mit Sicherheit Metallminiaturen auf Resin "umstellen" wird, begründen sich leider zu einem großen Teil aus einem Wunschdenken, dem die Unfähigkeit mit Metall umzugehen zu Grunde liegt.
Stimmt, es ist aber auch kein Argument gegen eine Umstellung.1. Dass die Produktionsstätte geschlossen hat, ist noch lange kein Argument dafür, dass auf ein anderes Material umgestellt wird. Formen woanders aufstellen und weiterproduzieren.
Je nach verwendeter Resinsorte müssen lediglich die Luftkanäle geändert werden, da sowohl Zinn als auch Resin in Silikonformen gegossen wird. Und einige der Kunstharz-Materialien können auch per Schleuderguss gegossen werden, von daher ist die Umstellung vielleicht gar nicht so gravierend.2. GW kann nicht innerhalb von wenigen Monaten so eine Umstellung bewerkstelligen, da die Formen komplett andere sein müssten und erst hergestellt und erprobt werden müssten. Dies würde Zeit in Anspruch nehmen, und in dieser Zeit würden mehr Infos durchsickern, als der momentane Stand ist.
Siehe 2.3. Diese Umstellung wäre durch eine komplette Neukonzepierung der Produktionskreisläufe und Fertigung der neuen Formen derart teuer, dass der minimale Unterschied im Materialpreis (wurde vorher schon vorgerechnet) mehr als zu nichte gemacht würde.
Dann nimmt GW also auch Sekundenkleber, Messer, Sprays etc. aus dem Sortiment? Kann alles gesundheitsschädlich sein. 😉4. Sind ein großer Prozentsatz der GW Käufer Kinder oder die Eltern der Kinder. In beiden Fällen ist es nicht denkbar, dass sich eine Umstellung auf Resin positiv auf die Kaufeinstellung der ERziehungsberechtigten auswirkt. (Aus den Gründen die schon genannt wurden: Toxizität, etc.)
Das ist eine Vermutung von Dir. GW mag konservativ sein, sie sind jedoch eine AG, die Umsatz machen will. Wenn die Experten eine deutliche Steigerung der weltweiten Umsätze durch die Umstellung auf Schokolade als Rohstoff sehen würden, dann gäb es demnächst Schoko-Marines. Außerdem würde man dann Lebensmittelfarben statt Acryl verwenden und Vomit Brown aus dem Sortiment verbannen.^^5. GW ist ein konservativer Verein, der manchmal etwas neues versucht, aber nicht so einen radikalen Schritt.
Stimmt, man müsste sagen, dass man das mit einigen Resinsorten machen kann.^^6. Es ist außerdem toteler Müll wenn die Leute hier einfach aus der Luft gegriffene Sachen behaupten wie: " Resin ist besser, weil da kann man genauere Details an Modellen machen."
Das blaue Auge sehe ich bei weitem nicht. Die haben eine gute Marketingabteilung, die dem 08/15-Kunden das neue Material schmackhaft macht (z.B. leichtere Minis).Zusammenfassend kann man sagen, es wäre für GW ein teurer Spaß, der ihnen auch noch höchstwahrscheinlich ein Blaues Auge verschafft. Würde ich das also machen als Großkonzern. Eher nicht.
Und Deine Argumente begründen sich auf der Weigerung, einen solchen Schritt in Erwägung zu ziehen. Leute mit guten Kenntnissen der Firma stellen es als Fakt hin, andere sehen es es als sehr wahrscheinlich an und GW selbst streitet es noch nicht einmal ab sondern verweist die Händler auf eine im Juni kommende Ankündigung.Die teilweise hier aufgeführten "Argumente" warum GW mit Sicherheit Metallminiaturen auf Resin "umstellen" wird, begründen sich leider zu einem großen Teil aus einem Wunschdenken, dem die Unfähigkeit mit Metall umzugehen zu Grunde liegt.
Mit welchen Resinsorten hast Du denn bisher gearbeitet? Im Miniaturenbereich gibt es nämlich himmelweite Unterschiede. Das von FW ist eher schlecht zum Umbau geeignet, das von Kraken hingegen relativ gut. Und was die Wertigkeit angeht, da gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Genug Leute sehen Resinminis als höherwertig an.Ich kann mich nur einger meiner Vorredner anschließen, und dagen, dass Metallminiaturen eine andere Art von Wertigkeit vermitteln, das Resin nicht vermag. Außerdem kann man Metallminiaturen meiner Meinung nach besser umbauen als Resinmodelle.
Dann lies Du mal das genau:Harry schätzt es eben auch nur. (Genau lesen hilft, nicht nur nachplappern!)
Harry schrieb:It is a HUGE change.
It is not an April fools joke. (I have known about it for a while it is just unfortunate timing for the rumour to break).
It is really happening.
Dann nimmt GW also auch Sekundenkleber, Messer, Sprays etc. aus dem Sortiment? Kann alles gesundheitsschädlich sein.
1. Dass die Produktionsstätte geschlossen hat, ist noch lange kein Argument dafür, dass auf ein anderes Material umgestellt wird. Formen woanders aufstellen und weiterproduzieren.
Da will ich nicht widersprechen.
2. GW kann nicht innerhalb von wenigen Monaten so eine Umstellung bewerkstelligen, da die Formen komplett andere sein müssten und erst hergestellt und erprobt werden müssten. Dies würde Zeit in Anspruch nehmen, und in dieser Zeit würden mehr Infos durchsickern, als der momentane Stand ist.
Das ist ja dann wohl auch erstmal nur ein Behauptung von Dir, oder kannst Du das, was Du da sagst irgendwie belegen? Wie involviert bist Du bei GW um beurteilen zu können, was die bewerkstelligen können, und was nicht?
3. Diese Umstellung wäre durch eine komplette Neukonzepierung der Produktionskreisläufe und Fertigung der neuen Formen derart teuer, dass der minimale Unterschied im Materialpreis (wurde vorher schon vorgerechnet) mehr als zu nichte gemacht würde.
ForgeWorld ist eine mittlerweile erprobte und altgediente Tochter von GW, so ganz unbedarft und ohne Erfahrung geht GW also nicht ins Rennen, wenn es um Resin geht. Über die Qualität der Miniaturen lässt sich allerdings streiten...
4. Sind ein großer Prozentsatz der GW Käufer Kinder oder die Eltern der Kinder. In beiden Fällen ist es nicht denkbar, dass sich eine Umstellung auf Resin positiv auf die Kaufeinstellung der ERziehungsberechtigten auswirkt. (Aus den Gründen die schon genannt wurden: Toxizität, etc.)
Mal im Ernst, wenn sich ein kleiner Fatzke zum Geburtstag von der buckligen Verwandschaft Orks wünscht, meinst Du wirklich der deutsche Durchschnittserwachsene macht sich erst schlau, ob da irgendwelche Gefahren im "Spielzeug" stecken? Das wird wohl eher nicht GW's Sorge sein.
Die wenigsten Bengel werden die Sachen mit einem Dremel oder Ähnlichem bearbeiten, sodass Schleifstäube nicht Gefahrenquelle Nummer eins sein werden. Dann wohl eher Verschlucken von Kleinteilen, Schneiden mit dem Hobbymesser, etc...
5. GW ist ein konservativer Verein, der manchmal etwas neues versucht, aber nicht so einen radikalen Schritt.
Wiederum: Eine Vermutung Deinerseits und ohne Belege weniger wert, als die Wurst, die ich gleich in die Schüssel lege.
6. Es ist außerdem toteler Müll wenn die Leute hier einfach aus der Luft gegriffene Sachen behaupten wie: " Resin ist besser, weil da kann man genauere Details an Modellen machen."
Aha... Da liegst Du aber mal komplett falsch. Und bevor Du jetzt meinst ich wüsste nicht wovon ich rede: Ich arbeite bei Masquerade Miniaturen, und arbeite täglich mit Zinnlegierungen und mit Resin, weiss also sehr wohl um die Vor- und Nachteile beider Materialien.
Und ja, beim Erstellen von Produktionsformen für den Zinnguss verlierst Du immer ohne Ausnahme (!) Detailgenauigkeit und Volumen, wer was anderes behauptet ist ein Schwätzer. Wie hoch der Verlust an Detail ist hängt von der Qualität des verwendeten Formenmaterials und von der vergossenen Zinnlegierung ab. Und natürlich maßgeblich vom Können des Formenbauers und Giessers. Ganz ohne Verlust geht es aber auch bei bestem Material und größtem Können nicht, das ist einfach so.
Dagegen ist eine gute gemachte Resinkopie eine "eins zu eins" Kopie ohne Verlust an Detail und Volumen.
Zusammenfassend kann man sagen, es wäre für GW ein teurer Spaß, der ihnen auch noch höchstwahrscheinlich ein Blaues Auge verschafft. Würde ich das also machen als Großkonzern. Eher nicht.
Spekulation.
Niedrigere Rohstoffpreise ergeben aus meiner Sicht durchaus Sinn.
Wurde vorher schon behandelt, ist marginal.
Marginal? Ja sicher... Wir vergießen bei uns eine hochwertige Legierung, die 2004 beim Zwischenhändler (der auch noch was dran verdienen will) pro Kilo 3,90 Euro gekostet hat.
Für die gleiche Legierung bezahlen wir mittlerweile direkt bei der Zinnhütte (also ohne Zwischenhändler, der was dran verdienen will) satte 27 Euro (!). Das ist eine Preissteigerung von rund 692% in 8 Jahren wenn ich nicht irre, was ist daran marginal? Davon, dass Abformmaterialien wie Silikon und Gummi auch noch teurer geworden sind fange ich gar nicht erst an.
Es gibt also sehr wohl einen hohen wirtschaftlichen Druck, von Zinnguss wegzugehen, nicht nur wegen der oben genannten Gründe, sondern auch wegen der hohen Transportkosten. 1000 Zinnminis wiegen nunmal wesentlich mehr, als 1000 Plastik- oder Resinminis.
Was hier bislang aber keine Berücksichtigung fand ist der enorme Zeitaufwand beim Resinguss. Wir glauben zwar, die Abläufe ziemlich perfektioniert zu haben (Im Gegensatz zu z. B. Forgeworld sind bei uns Luftbläschen an der Oberfläche fast non-existent), aber dennoch schaffen wir in einer Arbeitsstunde bei vergleichbaren Figuren locker das zehnfache an Zinnminiaturen verglichen zu Resinguss.
Das macht Resinfiguren unabhängig vom günstigen Resin so teuer.
Das heisst, je größer das Volumen der Figur, und damit der vergossenen Menge an Material, desto lohnender ist es, statt Zinn in Resin zu gießen, auch wenn der Zeitaufwand bei Resinguss ungleich höher ist und die Formen schneller kaputt sind.
Darum bin ich mal gespannt, ob die Umstellung auf Resin wirklich kommt und wenn ja, was so eine Resin-Charakterfigur dann noch kosten soll.
Zum Preis allgemein ist zu sagen, dass man bei GW den Namen mitbezahlt.
Eine Hose von Lewis kostet auch mehr, als eine Hose vergleichbarer Qualität von C&A.
Davon ab bezahlt man bei GW auch nicht nur den Namen und die Herstellungskosten, sondern auch den Spielwert der Miniatur.
Es gibt Charakterfiguren von GW, die sind produktionstechnisch nicht aufwendiger, als irgendwelche "Rank & File" Minis und kosten trotzdem das Mehrfache. Einfach nur darum, weil es der General/Big Boss/ etc. ist.
Letztlich entscheiden wir mit unserem Kaufverhalten, ob wir dieser Praxis einen Riegel vorschieben, oder nicht.
Da hilft auch alles Heulen und Lamentieren nichts, wenn weiter gekauft wird, wird auch weiter der Preis gesteigert, immer schön verpackt mit teils doch eher skurrilen Begründungen.
Gewinnmaximierung halt...