GW stellt von Metall auf Resin um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab doch die Tage den Test, wo sich die Finecast Minis verzogen haben, als sie in der Hitze im Auto gelagert wurden (bei recht normalen Bedingungen, die es im Hochsommer eben geben kann, wenn man mit dem Auto zum Spielort fährt). Ich will das Material nicht unberechtigter Weise verurteilen, aber ein gewisses Risiko, dass sich die Minis verziehen, sehe ich da. Letztendlich können wir nur auf weitere Berichte aus der Community warten, um ein Gesamtbild zu bekommen, der Bericht von Vovin war nun ein solcher.

Das mit dem Auto ist mir doch alles klar. Darüber habe wir doch auch gar nicht geredet, es ging doch um das was Vovin erlebt hat. Und davon das sich die Minis nach einer Warmwasserbehandlung bei Zimmertemperatur (nix zu warmes Auto oder so) wieder zurück biegen, gab es bisher keine Infos/Beobachtungen.

Nun ja, es wird sich zeigen, wie die Erfahrungen der schweigenden mehrheit der Gw Kundschaft mit sowas umgeht. Wie ich gestern schon schrieb: Einen Memoryeffekt bei de Material wurde bisher eigentlich nicht beobachtet, kann aber anscheinend nicht ausgeschlossen werden.

Allerdings muss jedem klar, dass das Resin weitaus Temperaturanfälliger ist als Zinn oder das GWsche Hartplastik. (und ebenfalls eher umsichtig beim Zusammenbau zu behandeln ist)

Ich hab vor einigen Tagen einen Finecast Farseer gekauft. Das Schwert war verbogen, also hab ich es in heißes Wasser getaucht und zurechtgebogen. Grundieren, Bemalen: alles kein Problem. Die Figur war halb fertig. Über nach ging mein Bemalzeug wie immer in den Schrank.
Und heute morgen konnte ich meinen Augen nicht trauen. Das Schwert war wieder verbogen, noch schlimmer als die Ausgangslage und nicht in der gleichen Form, sondern komplett anders. WTF? Hab den Arm wieder abmachen müssen und dabei die Figur beschädigt. Der Sekundenkleber hält bombenfest. Habs jetzt voll bemalt wieder in heißes Wasser gelegt und zurecht gebogen. Farbe ist natürlich hin. Und ich rede hier nicht von irgeneinem Tabletop Standard, sondern von meiner Figur für den nächsten Bemalwettbewerb.
Montag geht es in den GW!

Meine moderate Meinung hat sich gerade in blanken, unendlichen Hass gewandelt!

Vielleicht hast Du über Nacht 70 Grad in der Wohnung gehabt? -_-

@cywor: Ich glaub nicht das Vovin in einer Finnischen Trockensauna malt.

PS: Ich habe ja einen Eldar Skorpion auf meiner Wunschliste, den Ich aber nur gebraucht kaufen werde, so stark ist meine Paranoia was verbogen Läufe angeht. 😱

Der ist doch von FW, die haben nen anderes Resin. Und beim Scorpion gibt es zwei supermöglichkeiten dafür zu sorgen das das roher sich nicht verbiegt.

Ich habe mal von so einem Memoryeffekt bei Modellbausätzen aus Resin gehört bzw. gelesen. Da ging es um einen Rumpf eines Schiffes, der erst nach massivster Bearbeitung (heißes Wasser, Föhn) die Form behielt, den er eigentlich haben sollte.
Dass der Effekt sich nach der Rückverformung noch krasser als vorher zeigt, hab ich auch noch nicht gehört.

Werden auf kurz oder lang alle Zinn-Miniaturen auf Finecast umgestellt?

Kurz und Knapp: JA

Gibt es eine Art vorläufigen Zeitplan wann man welche Minis erwarten kann?

Danke soweit 🙂

Soweit ich weiß werden jetzt stück für stück alle Zinn Miniaturen ausgetauscht in Fineschrott... Die meisten sind es schon nur einige einzelne Karakter Modelle sind noch nicht aber denke das diese auch bald in Fineschrott erscheinen.

Yay... mein Einzelhändler hat heute seine Finecast Bestellung bekommen und was ist... Er hat alle Modelle in Zinn bekommen....
Was'n da los? Ich dachte die Zinnmodelle gibt es nicht mehr. Mein Einzelhändler hatte vor Finecast Lieferprobleme mit den Zinnmodellen...<_<
Na ja, so gesehen eindeutig besser, so haben sie eben erstmal keinen Stress mit dem Feincrap. Können sogar noch damit Webung machen, "wir haben noch echtes Metall für echte Männer!" 😀

Beschisssen wäre es natürlich wenn GW dafür aber dann wie für Finecrap abkassiert.
Da stiime ich einfach mal zu.

Ganz schön warm in Schland heute. Mal sehen ob es bald "Hitzeopfer" zu beklagen gibt 😉! Eine GW-Kühltasche wäre mein Vorschlag um unnötigen Hitzestau zu vermeiden. 😎

Status
Für weitere Antworten geschlossen.